• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Scheibenbremse, Rad umdrehen?

cuxländer

Brockenbezwinger
Registriert
19 Juli 2008
Beiträge
1.140
Reaktionspunkte
484
Ort
Irgendwo im Norden
Hallo,
Im Internet liest man zu meiner folgenden Frage unterschiedliche Meinungen.
Klar, ich werde auch hier mehrere Meinungen bekommen, aber ist halt so.🤷‍♂️

Ich werde wohl häufiger mein Rad (Xlite06 DI2 12fach) für die Bahnreise in einer Tasche transportieren.
Dazu müssen ein paar Anbauteile entfernt werden, u.a. die Pedale. Die lassen sich ja bequemer am umgedrehtem Rad ab und abmontieren.
Kann man gefahrlos das Rad kurzzeitig auf den Kopf drehen? Oder besteht zwangsläufig die Gefahr, daß Luft ins System kommt?
Habe immer die Sperrklötze zwischen die Bremsbeläge stecken und dann die Bremshebel mit Gummibändern fixiert. Dann ist doch Druck auf dem System, ist dieses Vorgehen hilfreich, weil das System dann ja unter Druck steht? Oder habe ich da einen Denkfehler.
An meinen vorherigen Rad mit Scheibenbremse war es nie ein Problem. Hat immer klaglos funktioniert. Aber Shimano rät ja vom Umdrehen des Rades explizit ab.
Möcht auch nicht unbedingt bei der nächsten Bahnreise rumexperimentieren und dann am Zielort ohne Bremsdruck dastehen.
Und mir ist klar, es kann gutgehen oder nicht! Bevor hier entsprechende Kommentare kommen.
Möchte nur wissen, wie eure Erfahrungen damit sind. Bei der Suche im Forum habe ich nicht viel gefunden.
 
So lange das System korrekt entlüftet ist kann nichts passieren egal in welcher Lager sich das Bike befindet.
 
Ich mache es und es geht problemlos. Das ist ja ein geschlossenen System. Wenn da Luft reinkommt ist irgendwas nicht in Ordnung.
 
Pedale sitzen doch in der Regel sehr fest, da steht es zum Weg schrauben am besten auf den Laufrädern

Außer dir ist es egal wenn die Bremsschaltgriffe verknackt werden
Die Griffe haben dabei ja keinerlei Bodenkontakt, und wenn doch wird etwas darunter gelegt! Und ich bekomme die Pedale besser gelöst, wenn das Bike auf dem Kopf steht. Vielleicht ist das bei anderen anders.
 
Ich mache es und es geht problemlos. Das ist ja ein geschlossenen System. Wenn da Luft reinkommt ist irgendwas nicht in Ordnung.
Aber ist in dem Vorratsbehälter nicht immer ein bißchen Luft? So kenne ich es zumindest vom Motorrad, da ist im Vorratsbehälter oben auf der Bremsflüssigkeit immer etwas Platz. Der Behälter ist ja nicht immer voll bis zum Rand. So lange die Luft oben ist, ist es ja auch kein Problem. Oder ist das ein Denkfehler von mir?
Allerdings habe ich mein Motorrad auch nie auf den Kopf gestellt.😉
 
Reicht doch der Sattel. Ich kenne auch keinen professionellen Fahrradmechaniker der das Rad auf den Kopf stellt
 
Dazu müssen ein paar Anbauteile entfernt werden, u.a. die Pedale. Die lassen sich ja bequemer am umgedrehtem Rad ab und abmontieren
Eigentlich nicht.

Als Pedal-PM Nutzer wechsel ich wirklich oft Pedale zwischen Rädern. Es ist einfacher, wenn das Rad auf den Laufrädern steht um die Pedale anzuziehen. Idealerweise das Vorderrad noch gegen eine Wand o.ä. damit das Rad nicht nach vorne rollen kann.
 
Aber mal anders gefragt, wie macht ihr es denn, wenn ihr bei einer Tour einen Platten am Hinterrad habt? Hinterrad raus und das Rad aufs Schaltwerk stellen? Oder auf die Seite legen ist den in dem Falle auch nicht positiv.
Eigentlich nicht.

Als Pedal-PM Nutzer wechsel ich wirklich oft Pedale zwischen Rädern. Es ist einfacher, wenn das Rad auf den Laufrädern steht um die Pedale anzuziehen. Idealerweise das Vorderrad noch gegen eine Wand o.ä. damit das Rad nicht nach vorne rollen kann.
Reicht doch der Sattel. Ich kenne auch keinen professionellen Fahrradmechaniker der das Rad auf den Kopf stellt
 
Ich mache es und es geht problemlos. Das ist ja ein geschlossenen System. Wenn da Luft reinkommt ist irgendwas nicht in Ordnung.
Wie kommt es dann, dass beim Entlüften Luftblasen raus kommen? Das ist ja auch der Fall, wenn die Bremse tadellos funktioniert. Und wie kommt Dreck in die Bremse? Manchmal ist das Öl ja gegelrecht schwarz.
Daran siehst du, dass es nicht 100% dicht ist. Es kann mal Luft drin sein, die steigt dann in den Ausgleichbehälter, wo sie nicht stört. Wenn man das Rad aber auf den Kopf stellt, kann die Luft eben ins System wandern, wo sie dann doch stört bzw. sogar gefährlich sein kann.
 
Aber mal anders gefragt, wie macht ihr es denn, wenn ihr bei einer Tour einen Platten am Hinterrad habt? Hinterrad raus und das Rad aufs Schaltwerk stellen? Oder auf die Seite legen ist den in dem Falle auch nicht positiv.
Auf die linke Seite ins Gras legen (also die linke Seite des Rades ;) ). Habs aber auch schon vorsichtig irgendwo angelehnt und auf dem Schaltwerk abgestellt.
 
Zurück
Oben Unten