• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Schauff "Rudi Altig"

M

mtb-mane

Kann mir jemand was zu einem Rennrad von Schauff sagen?
Das ist ein gelbes Rad mit der Aufschrift Rudi Altig.
Das besondere daran sind 27 Zoll Laufräder.
 
Mach mal ein paar vernünftige Fotos von dem Ding: rechte Seite, linke Seite, Bauteile und Muffen nochmal im Detail.
Sonst wird Dir niemand was dazu sagen können.

Wenn Du das Rad erst kaufen willst, verlink das Originalangebot, falls möglich.
Wenn Du das Rad verkaufen willst, stell Bilder und Frage in den Thread "Was ist das und was ist es wert":
http://www.rennrad-news.de/forum/th...-teile-was-ist-das-und-was-ist-es-wert.73322/
 
27Zoll ist eine eher ungebräuchliche Größe, gut, man bekommt noch Reifen dafür aber die Auswahl ist gering. Hierzulande tendenziell bei einfacheren Rädern verwendet. Rudi Altig steht auch eher an einfacheren Rädern dran, der hat nur seinen Namen als Marke hergegeben.
 
@merida 63 : Was ich schon länger schreiben wollte: Schönes Profilbild und nette Signatur! Sagt jemand, der gerade noch mit Trillian auf Rupert war ;).
 
Ist sicher ein Rahmen aus den 70ern von Schauff, meist hatten die noch langes Bremsenmaß (Ich sprech nicht von den Schauffs aus Columbus SL /R531 mit den 4-5 Sternen auf dem Oberrohr) sondern vom Kaufhof "Rudi Altig" mit DREI ROHRE Columbus od. R531 mit Ausstattung Weinmann605, Gipiemme DualSprint, Shimano 600, so eins hatte ich damals nämlich.
Nun da passte ein 27Zoll LRS rein, orginal aus dem Kauhaus kam der in meiner Erinnerung mit Schlauchreifen LRS.
Also, warum keine vom Besitzer getätigte Umrüstung auf robustere, dabei einfacherer und billigerer Räder und dabei auch noch mehr Rollumfang und keine Spezialpumpe nötig?
Aber vielleicht gab es im Kaufhaus auch noch eine günstigere Variante mit
27Zoll, quasi ein Halbrenner "Rudi Altig" geläbelt?
Freilich ohne Bilder ist alles nur Gestocher im Nebel...
 
Ist sicher ein Rahmen aus den 70ern von Schauff, meist hatten die noch langes Bremsenmaß (Ich sprech nicht von den Schauffs aus Columbus SL /R531 mit den 4-5 Sternen auf dem Oberrohr) sondern vom Kaufhof "Rudi Altig" mit DREI ROHRE Columbus od. R531 mit Ausstattung Weinmann605, Gipiemme DualSprint, Shimano 600, so eins hatte ich damals nämlich.
Nun da passte ein 27Zoll LRS rein, orginal aus dem Kauhaus kam der in meiner Erinnerung mit Schlauchreifen LRS.
Also, warum keine vom Besitzer getätigte Umrüstung auf robustere, dabei einfacherer und billigerer Räder und dabei auch noch mehr Rollumfang und keine Spezialpumpe nötig?
Aber vielleicht gab es im Kaufhaus auch noch eine günstigere Variante mit
27Zoll, quasi ein Halbrenner "Rudi Altig" geläbelt?
Freilich ohne Bilder ist alles nur Gestocher im Nebel...
Spezialpumpe? Wie meinst du das.
http://www.adfc-bw.de/fileadmin/dateien/Gliederungen/KV_Karlsruhe/PDF/luftdruck.pdf
 
Na gut, ich hätte "Spezialventil" schreiben sollen.

Hier ein paar Seiten aus einem 76er (schätze ich) Schauff Prospekt:

1.jpg
2.jpg
3.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kann dir leider immer noch nicht folgen.
Was ist der Unterschied von einem Schlauchreifenventil zu einem Clincherventil.
Bei mir sieht beides gleich aus und ich kann beide mit einer Pumpe bedienen.:)
 
Normalerweise haben (aus meiner Sicht) 27zoll Schläuche kein Sclaverantventil, aber man kann sich ja irren.
Was ich mit dem ganzen sagen wollte, vielleicht hat ein Vorbesitzer sein Rudi Altig auf
27x11/4 mit Dunlopventil umgerüstet, weils bei beim Aufpumpen und Defekten einfacher zu händeln ist.
Nicht mehr und nicht weniger, gibt ja Leute, die haben ein Rennsportrad aber kommen mit einem Sclaverant
Ventil nicht klar.
 
27Zoll ist eine eher ungebräuchliche Größe, gut, man bekommt noch Reifen dafür aber die Auswahl ist gering. Hierzulande tendenziell bei einfacheren Rädern verwendet. Rudi Altig steht auch eher an einfacheren Rädern dran, der hat nur seinen Namen als Marke hergegeben.

Muss so ca. 1977 auf den Markt gekommen sein, wenn es der Rahmen aus Reynolds 531 Rohrsatz ist . 27" Drahtreifen gibt es noch von Conti.
 
Normalerweise haben (aus meiner Sicht) 27zoll Schläuche kein Sclaverantventil, aber man kann sich ja irren.
Was ich mit dem ganzen sagen wollte, vielleicht hat ein Vorbesitzer sein Rudi Altig auf
27x11/4 mit Dunlopventil umgerüstet, weils bei beim Aufpumpen und Defekten einfacher zu händeln ist.
Nicht mehr und nicht weniger, gibt ja Leute, die haben ein Rennsportrad aber kommen mit einem Sclaverant
Ventil nicht klar.

Die 28" Rennrad Schläuche passen auch auf 27", steht auch manchmal auf den Schläuchen drauf.
 
Zurück
Oben Unten