• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Schadensersatz bei Unfall-Haftpflichtversicherung

AW: Schadensersatz bei Unfall-Haftpflichtversicherung

Eine Haftpflichtversicherung hat man auch für die Abwehr evtl. unberechtigter Schadenersatzforderungen. Damit hätte man sich sonst alleine zu befassen. Jeder "Trottel" könnte ja erstmal seine vermeintlichen Schadenersatzansprüche bei Dir anmelden. Die Haftungsfrage würde dann vom Versicherer geklärt und ggf. für Dich auch gerichtlich geklärt. An einer Haftpflichtversicherung führt ja sowieso kein Weg vorbei, also einfach den eigenen Versicherer anschreiben und um eine Zusatzerklärung bitten.
 
AW: Schadensersatz bei Unfall-Haftpflichtversicherung

Hallo Leute! Ich hab ein riesen Problem! Ich bin heute bei den cyclassics schwer gestürzt und mein rad ist ein fast-totalschaden (kassette kann man noch gebrauchen)! Nun würde ich gern wissen, ob die versicherung des Unfallverursachen meinen schaden übernimmr bzw. theoretisch übernhemen könnte. was muss ich in diesem fall alles beachten?
1000 dank für eure antworten!

Sorry, aber soll das dein Erst sein? Es ist ein Rennen und jeder fährt auf eigene Gefahr.
 
AW: Schadensersatz bei Unfall-Haftpflichtversicherung

Wie? Was? Erklär mal bitte. Jemand anders fügt Dir Schaden zu, kann nicht zahlen, dann übernimmt das Deine Versicherung? Hab ich das richtig verstanden?

Das ganze nennt sich "Forderungsausfalldeckung". Für den Fall, dass Dir jemand einen Schaden zufügt, für den er auch haftbar gemacht werden, und keinen Schadenersatz leisten kann, leistet Deine eigene Versicherung Dir gegenüber. Jedoch gibt es auch dazu Bedingungen die erfüllt sein müssen: z.B. einen vollstreckbaren Titel gegenüber dem Schädiger. Du mußt also über einen gewonnen Prozeß oder gerichtlichen Mahnbescheid einen Titel gegenüber dem Schädiger erlangt haben. Das ist somit ein langer Weg, bis Dein Versicherer Deinen eigenen Schaden übernimmt. Kostet aber nicht viel Mehrprämie. Das halte ich auch für eine gute Sache.
 
AW: Schadensersatz bei Unfall-Haftpflichtversicherung

Das ganze nennt sich "Forderungsausfalldeckung". Für den Fall, dass Dir jemand einen Schaden zufügt, für den er auch haftbar gemacht werden, und keinen Schadenersatz leisten kann, leistet Deine eigene Versicherung Dir gegenüber. Jedoch gibt es auch dazu Bedingungen die erfüllt sein müssen: z.B. einen vollstreckbaren Titel gegenüber dem Schädiger. Du mußt also über einen gewonnen Prozeß oder gerichtlichen Mahnbescheid einen Titel gegenüber dem Schädiger erlangt haben. Das ist somit ein langer Weg, bis Dein Versicherer Deinen eigenen Schaden übernimmt. Kostet aber nicht viel Mehrprämie. Das halte ich auch für eine gute Sache.

Ok. dann ist der Weg in derTat lang. Und krieg ich das Geld von der eigenen Versicherung auch erst dann, wenn der Schädiger weder versichert ist noch aus seiner eigenen Tasche den Schaden zahlen kann.

Und für den evtl zu führenden Prozess brauch ich dann vmtl eine Rechtschutz, oder würde die Haftpflicht auch den prozess schon zahlen? So wie ich Dich verstehe ja nicht, denn ich muss den Titel ja schon mitbringen.

Umso mehr stellt sich mir die Farge nach einer Art Vollkaskoversicherung wie beom Auto, die dann auch noch bei Rennen gilt. (Bestimmt unbezahlbar sowas)
 
AW: Schadensersatz bei Unfall-Haftpflichtversicherung

Für den Prozeß brauchst tatsächlich eine Rechtsschutz.

Eine Vollkasko "Wertgarantie" kannst du googeln oder hier in der Suchfunktion suchen. Da sind bereits Erfahrungsberichte zu lesen.
 
AW: Schadensersatz bei Unfall-Haftpflichtversicherung

Das ganze nennt sich "Forderungsausfalldeckung". Für den Fall, dass Dir jemand einen Schaden zufügt, für den er auch haftbar gemacht werden, und keinen Schadenersatz leisten kann, leistet Deine eigene Versicherung Dir gegenüber. Jedoch gibt es auch dazu Bedingungen die erfüllt sein müssen: z.B. einen vollstreckbaren Titel gegenüber dem Schädiger. Du mußt also über einen gewonnen Prozeß oder gerichtlichen Mahnbescheid einen Titel gegenüber dem Schädiger erlangt haben. Das ist somit ein langer Weg, bis Dein Versicherer Deinen eigenen Schaden übernimmt. Kostet aber nicht viel Mehrprämie. Das halte ich auch für eine gute Sache.

Wow :daumen: Ich hätte es nicht besser erklären können.........


Newbie-Biker
 
AW: Schadensersatz bei Unfall-Haftpflichtversicherung

Ob das versichert ist, oder nicht, ist doch erst mal zweitrangig. Interessant ist doch erst mal, ob er Dir gegenüber haften müsste. Ob seine Versicherung das übernimmt, oder er es selber zahlen muss, spielt doch keine Rolle (streng genommen. Du hast schliesslich einen, durch andere verursachten, Schaden). Es sind oft irgenwelche Sachen aus der PHV ausgeschlossen. Das heisst nicht, dass man nicht zahlen muss, wenn man es doch tut.

Lass Dich von einem Anwalt Deiner Wahl erstberaten. So teuer ist das nicht, und Der kann Dir schon sagen, ob Du Ansprüche anmelden kannst, oder selber Schuld hast, und wie die Erfolgschancen sind.

Ich denke, eine Rechtsberatung kann, will und darf Dir keiner geben. Ich glaube, in §823 BGB steht dazu was drin.
 
AW: Schadensersatz bei Unfall-Haftpflichtversicherung

Grundsätzlich sollte jeder Versicherer heutzutage eine entsprechende Übernahme des Versicherungsschutzes in der Privathaftpflicht für Trainingsfahrten (was ist schon eine Trainingsfahrt) und Rennen erklären. Ich arbeite bei einer Versicherung und dort werden häufiger die schriftlichen Erklärungen angefordert. Viel viel wichtiger ist die Unfallversicherung. Meine Gesundheit ist mir mehr wert als ein RR. Ich habe am Sonntag auch viele üble Stürze gesehen. Auch bei uns im Ort an einer Verkehrsinsel. Unfallversicherer tun sich da mit der Erklärung schwerer. Wir haben einen Rahmenvertrag für Radfahrer nah am Haustarif und Direktvertrieb geschaffen. Wegen der "Schleichwerbung" gebe ich hier keine weiteren Infos ;) ;) , aber falls jemand Probleme mit seinem Unfallversicherer hat stelle ich gerne den Kontakt her. Nach diversen Anfragen von Radsportgruppen wurde der Vetrag auch für "Nichtmitarbeiter" geöffnet. Bei einem Unfall kann sich dann der Unfallversicherer auf dem Regreßweg mit einem möglichen Unfallverursacher rumärgern und als Teilnehmer an Rennen genieße ich einen Top-Schutz.

Hallo,

ich bin absoluter Anfänger und wir sind mit einer kleineren Gruppe bei den Cyclassics gestartet und hatten leider auch einen Sturz in den eigenen Reihen. Wie können wir nähere Infos bekommen? Ist das für uns als Gruppe oder meine Familie interessant? Ich habe mich bislang nicht um sowas gekümmert. Welcher Versicherer ist denn das? Danke im voraus.
 
AW: Schadensersatz bei Unfall-Haftpflichtversicherung

Hallo,

ich bin absoluter Anfänger und wir sind mit einer kleineren Gruppe bei den Cyclassics gestartet und hatten leider auch einen Sturz in den eigenen Reihen. Wie können wir nähere Infos bekommen? Ist das für uns als Gruppe oder meine Familie interessant? Ich habe mich bislang nicht um sowas gekümmert. Welcher Versicherer ist denn das? Danke im voraus.

Lies Die den kompletten Thread durch,.....und Du bist schon schlauer!!! Nicht böse gemeint, aber man ja nich alles zehnmal in einen Thread wiederholen!
 
AW: Schadensersatz bei Unfall-Haftpflichtversicherung

Hallo,

ich bin absoluter Anfänger und wir sind mit einer kleineren Gruppe bei den Cyclassics gestartet und hatten leider auch einen Sturz in den eigenen Reihen. Wie können wir nähere Infos bekommen? Ist das für uns als Gruppe oder meine Familie interessant? Ich habe mich bislang nicht um sowas gekümmert. Welcher Versicherer ist denn das? Danke im voraus.

Schreib mir bei Interesse einfach eine PN oder Mail. Ist fürs Thread auch zuviel Info. Ansonsten gute Besserung für den Unfallfahrer.
 
Zurück
Oben Unten