• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Vorgehen nach unverschuldetem Unfall

Mein Anwalt meinte, dass die Versicherungen auch nachforschen ob der Gegner Rechtschutzversichert ist. Wenn nicht, ziehen die die Regulierung wie Kaugummi in der Hoffnung das der Gegner vor ner Klage zurück schreckt.
Ui, hätte nicht gedacht dass der Übergang zwischen Dienstleistung und Schutzgelderpressung schon so in Fluss ist...
 
Mein Anwalt hat das Spiel bis zu einem gewissen Zeitpunkt mit gemacht und dann nicht nur mit Klage gedroht, sondern diese auch eingereicht. Das hat dann gewirkt und die Versicherung hat in vollem Umfang gezahlt.

die sache mit der klage stand bei mir ständig im raum. es war grotesker weise immer so, dass der anwalt ne frist mit androhung von klage gesetzt hat, und jedes mal, wenn diese abgelaufen war, hat er nichts mehr gemacht. dann musste ich ihn aufsuchen, da er weder auf email noch auf telefon reagiert hat. das argument war dann immer das selbe: "natürlich könne ich klagen, aber dann würde ich wahrscheinlich länger auf mein geld warten."

die versicherung hat dann (auf mahnung hin) immer einen kleckerbetrag bezahlt, womit wieder ein paar wochen verloren waren. das argument vom anwalt war dann immer: "die haben mit der teilzahlung guten willen bewiesen. daher müsse man ihnen jetzt noch etwas mehr zeit geben."

ich hatte während der ganzen sache immer das gefühl, der anwalt vertritt nicht meine interessen, sondern die der versicherung.

einmal habe ich sogar einen irrläufer per email vom anwalt erhalten, der für die versicherung gedacht war. ich will hier nicht weiter ins detail gehen, nur so viel: der ton zwischen kanzlei und versicherung ist sehr vertraut, so als kennte man sich schon lange. man kommt sich dann als client einfach nur verraten und abgezockt vor.

der eigentliche witz: die gesamte korrespondenz mit der versicherung hätte ich selbst wesentlich fehlerfreier und vor allem schneller abwickeln können. der fall war schließlich denkbar einfach, noch nicht mal erstsemester niveau. aber es muss in deutschland unbedingt "professionelle" vertretung sein. ansonsten wird man wahrscheinlich überhaupt nicht ernst genommen.

das system ist in deutschland komplett darauf ausgelegt, das leben für den normal- und geringverdiener möglichst teuer zu machen, damit legionen von schmarotzern (anwälte, versicherungen, politiker etc.) for free abgreifen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Er muß den Schaden und die Umstände wie es dazu gekommen ist dokumentieren, z.B. auch durch das Beauftragen eines Gutachters SEINER Wahl, um seine Ansprüche geltend zu machen.


NEIN!!1!eins!!elf! :eek:

Die Versicherung hat i.d.R. kein Recht auf einen eigenen Gutachter/Sachverständigen oder den Schaden überhaupt irgendwie zu besichtigen! Wie bereits geschrieben: Der Geschädigte muß den Schaden dokumentieren!
Ein zweites (eigenes) Gutachten dient der gegnerischen Versicherung nur dazu, das Gutachten des ersten (unabhängigen) Sachverständigen in Frage zu stellen. Das führt IMMER zu Streitereien und bringt die Versicherung in eine bessere Position!
Die gegnerische Versicherung hat nur unter ganz bestimmten (eigentlich so gut wie nicht eintretenden) Umständen das Recht den Schaden zu besichtigen!
Man sollte unter allen Umständen verhindern, dass die gegnerische Versicherung den Schaden zu Gesicht bekommt und sich spätestens wenn die Versicherung darauf drängt einen Anwalt nehmen!
Irrtum, wenn sie den ihnen gemeldeten Schaden bezweifeln, können sie darum bitten.
Man muss nicht zustimmen, aber dann zieht es sich erst recht. Bei mir hat sich der Gutachter den Hergang des Unfalls schildern lassen, dann die Teile begutachtet. Und danach dann über Reparaturmaßnahmen und Ersatz gesprochen. Ein guter Gutachter sagt dir auch, was er schreiben wird und schickt dir ebenfalls eine Kopie des Berichts.
Ich kann mich nicht beschweren, er hat verstanden, das die Reparatur eines Carbonrahmens teuer ist.
 
Irrtum, wenn sie den ihnen gemeldeten Schaden bezweifeln, können sie darum bitten.
Den gemeldeten Schaden hat bei mir bisher noch jede gegnerische Versicherung in irgendeiner Art bezweifelt. Und sie haben auch nicht gebeten sondern verlangt, gefordert und angedroht. Und genutzt hat es ihnen genau gar nichts!
Es gibt EIN erstelltes Gutachten EINES unabhängigen Sachverständigen und damit Basta!

Man muss nicht zustimmen, aber dann zieht es sich erst recht.
Wenn eine Versicherung schnell zahlt ist es meist ein ganz klares Zeichen dafür, dass sie viel zu wenig zahlt.
Ein guter Anwalt hat die unberechtigte Forderung einer Versicherung nach einer eigenen Besichtigung innerhalb von kurzer Zeit vom Tisch, über den ich mich von Versicherungen schon lange nicht mehr ziehen lasse!
 
einmal habe ich sogar einen irrläufer per email vom anwalt erhalten, der für die versicherung gedacht war. ich will hier nicht weiter ins detail gehen, nur so viel: der ton zwischen kanzlei und versicherung ist sehr vertraut, so als kennte man sich schon lange. man kommt sich dann als client einfach nur verraten und abgezockt vor.
Die Mail hätte ich mal der Anwaltskammer zukommen lassen.

Ich hab bisher nur zweimal nen Anwalt gebraucht und beide male gute Erfahrungen gemacht. Von letzterem Anwalt werde ich aktuell vertreten. Das ist eine Anwältin die wirklich engagiert ist und sich sogar persöhnlich die betreffende Stelle (geht um nen Glatteisunfall) angesehen hat. Ich bekomme auch selbstverständlich von jedem Schriftwechsel eine Kopie.

Das ganze zieht sich seit Januar 2014, da der Fall strittig ist und es um viel Geld geht. Im Juni ist der erste Gerichtstermin.

Ohne ne Verkehrsrechtschutz hätte ich das aber wohl nicht durchziehen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Den gemeldeten Schaden hat bei mir bisher noch jede gegnerische Versicherung in irgendeiner Art bezweifelt. Und sie haben auch nicht gebeten sondern verlangt, gefordert und angedroht. Und genutzt hat es ihnen genau gar nichts!
Es gibt EIN erstelltes Gutachten EINES unabhängigen Sachverständigen und damit Basta!


Wenn eine Versicherung schnell zahlt ist es meist ein ganz klares Zeichen dafür, dass sie viel zu wenig zahlt.
Ein guter Anwalt hat die unberechtigte Forderung einer Versicherung nach einer eigenen Besichtigung innerhalb von kurzer Zeit vom Tisch, über den ich mich von Versicherungen schon lange nicht mehr ziehen lasse!
Wie gesagt, bei mir hat die Versicherung dem Anwalt geschrieben und darum gebeten!!!!!, einen Gutachter schicken zu können. Die Schäden waren aber vorher auch schon von einem Radhändler festgestellt worden und Kostenvoranschlag von einer Carbonwerkstatt lag auch vor.
 
Verklagst du jetzt echt den Grundstückseigentümer? Oder war es die Gemeinde?
Den Grundstückseigentümer. Ist ne Privatstrasse die zu nem Parkhaus gehört und im weiteren zu ner Rheinbrücke führt. Es gab keinen Hinweis das nicht gestreut wird, obwohl die Gegenseite das behauptet (ich hab aber Beweisfotos), und es gibt auch keine Schranke, die aber nach Ansicht meiner Anwältin Pflicht ist wenn man eine Privatstrasse vom öffentlichen Raum trennen will.

Wie dem auch sei. Ich hab nichts zu verlieren, da meine Versicherung die Kosten übernimmt. Ich könnte aber viel Geld gewinnen.
 
Jupp die werfen ein raus wenn man zu teurer wird. Aber erst nachdem die dem Fall gezahlt haben. Dann nimmt man sich die nächste.
Ist mir auch schon passiert...
 
Naja, wenn du nochmal irgendwo reinkommst. Wenn du Pech hast, nimmt dich erstmal keiner mehr. Aber ich will auch nicht schwarz malen.
Ich meine nur, dass man das auch bedenken sollte.
 
Naja, wenn du nochmal irgendwo reinkommst. Wenn du Pech hast, nimmt dich erstmal keiner mehr. Aber ich will auch nicht schwarz malen.
Ich meine nur, dass man das auch bedenken sollte.
Das ist mir auch klar. Es geht aber um nen fünfstelligen Betrag. Ich zweifele ja selber ob ich gewinne. Aber ohne Versicherung hätte ich mich auf so einen Prozess mit ungewissem Ausgang nie eingelassen. Da nehm ich ne eventuelle Kündigung in Kauf.
 
Der Einwand von SprintLooser ist grundsätzlich berechtigt. Viele Rechtsschutzversicherer setzen Kunden gnadenlos vor die Tür, wenn sie die Leistungen zwei- oder dreimal verlangen, für die sie bezahlt haben. Vor allem, wer noch einen alten Vertrag ohne Selbstbeteiligung hat, muss sich überlegen, ob er das provozieren will, indem er die Versicherung für jeden Kleinkram in Anspruch nimmt. Und wem die Versicherung den Vertrag gekündigt hat, den versichert auch kein anderer Rechtsschutzversicherer mehr.
Aber solche Bedenken sollten keine Rolle spielen, wenn es um wirklich viel Geld und einen richtigen teuren Prozess geht, den man ohne Rechtsschutzversicherung nicht wagen würde. Anderenfalls könnte man sich auch die Versicherung sparen. Wofür hätte man denn die Beiträge (womöglich jahrelang) bezahlt, wenn die Versicherung selbst in so einem Fall nicht heran gezogen werden würde?
 
Zuletzt bearbeitet:
Woher gab ihr die information das wenn man gekündigt wurde in keine neue Versicherung mehr rein kommt???

War bei mir 0,0 ein Problem...

Finde man sollte mit solchen aussagen die Leute nicht verunsichern...
 
Ich merke echt, wie langwierig das ist, wenn man als Radfahrer unverschuldet angefahren wird. Inzwischen sind es bei mir 2 1/2 Monate und noch keine Rückmeldung. Der Anwalt sagt nur etwas unmotiviert klingelnd, er hakt mal nach und meldet sich....

Ich tippe ein angefahrener Radfahrer mit Radtotalschaden, Schleudertrauma und Rippenbruch ist für Anwalt und alle Beteiligten Peanuts. Ich finde das schon echt enttäuschend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du scheinst keinen sonderlich motivierten Anwalt zu haben. Dein Anwalt muss der Gegenseite Fristen setzen. Allerdings sind 2 1/2 Monate auch noch im Normalen.
 
Allerdings sind 2 1/2 Monate auch noch im Normalen.

Ja, kann sein, dass das im Bereich des Normalen ist und der Anwalt das weiß. Er ist eigentlich spezialisiert in Sachen Verkehrsrecht aber ich denke mein Fall ist nicht gerade ein Fall wo er viel dran verdient. Ich rechne eh nicht mit viel Schmerzensgeld. Für Rippenbruch gibts wahrscheinlich nur Paar Euro Fünfzig.
 
Bei mir war der Unfall im Oktober Geld habe ich im Januar bekommen. Gebrochen war nichts bei mir habe aber trotzdem fast 600€ Schmerzensgeld bekommen...

Zu mir meinte mal ein Anwalt: bei und ist das wie beim Arzt wie verdienen an der Masse...

Halt von jedem ein bisschen das macht an anscheinend Kuchen fett...
 
Zurück
Oben Unten