• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Conalgo xy(?) Rennrad ~ Jahrtausendwende

bjw

Neuer Benutzer
Registriert
27 Juni 2013
Beiträge
17
Reaktionspunkte
20
Edit: Wenn ein Mod doch so lieb wäre COLNAGO im Titel anzupassen ;)


Hallo zusammen,


ich möchte meinen ersten Post mehr oder weniger zur Vorstellung nutzen und Euch gleichzeitig um Mithilfe bitten.

Ich bin Björn, Ende 20 aus OWL und eigtl. mit dem MTB unterwegs, hätte jetzt jedoch die Möglichkeit ein altes Schätzchen meines Vaters zu restaurieren.

Für mich einfach die Frage: was hat man dort überhaupt vor sich und zweitens lohnt sich ein größerer Aufwand, bzw. was wäre überhaupt von Nöten?

Der Rahmen ist ein gemuffter Colnago Stahlrahmen (RH 58) - dann versagt mein Wissen leider schon.
Müsste so Ende der 90er bis max. 2000 angeschafft worden sein.

Bremsen, Bremshebel etc. Sachs New Succes - das müssten lt. meiner Recherche ja umgelabelte Campas sein?

Kurbel, Schaltwerk, Umwerfer -> Campagnolo Mirage

Insgesamt also wohl auch schon damals nicht die Krone der Schöpfung, auch wenn mein Vater vermutlich vehement Anderes behaupten würde ;)

Kleinigkeiten wie Sattel, Lenkerband (Muss wohl so gewesen sein zu Zeiten des Pirats?!) etc. ist eh klar ; muss raus.

Aber was sollte man an diesem Rad außer den üblichen Verdächtigen (Verschleissteilen) tauschen? Was wäre Frevel?

Kann ich die Kurbel einfach abschrauben zur bspw. Reinigung? Lager?
Beim MTB bin ich mittlerweile bei Hollowtech II (Pressfit), nur damit keine Missverständniss aufkommen - da geht ohne Spezi Werkzeug ja leider nix mehr.


Der Gesamtzustand ist so lala - Kassette und Kette sehen einfach **** aus. Sentimal hat das Radl aber einen relativ hohen Wert für mich, daher würde ich lieber dieses aufwerten als 1000€ in einen Einstiegs Alu-Racer zu investieren.


Beste Grüße und im Voraus vielen Dank für Eure Antworten!
Björn


achja: Bilder sagen mehr als 1000 Worte ;)
 

Anhänge

  • col1.jpg
    col1.jpg
    438,4 KB · Aufrufe: 193
  • col2.jpg
    col2.jpg
    432,7 KB · Aufrufe: 175
  • col3.jpg
    col3.jpg
    430,5 KB · Aufrufe: 176
  • col4.jpg
    col4.jpg
    347,5 KB · Aufrufe: 183
  • col5.jpg
    col5.jpg
    222,4 KB · Aufrufe: 173
  • col6.jpg
    col6.jpg
    239,5 KB · Aufrufe: 161
Wenn dir das Rad passt: Glückwunsch. Solche Colnagos liegen hoch im Kurs, aber es dann auch noch als Erbstück vom Vater weiterzufahren ist doch eine coole Sache.
Mal anders gefragt: was willst du denn tauschen? Putzen, Verschleißteile erneuern, diesen Ring hinter der Kassette rausnehmen und fahren!
 
Damit ist alles gesagt. Die hässlichen roten Mäntel würde ich zu den bereits genannten Veränderungen gegen schwarze tauschen. Dann ist eigentlich alles prima! Tolles Teil, wirklich sehr schön!
 
Ok, grundsätzlich sieht das schon eher nach einem besseren Rahmen aus. Sind die Steuerrohrmuffen verchromt? Die Rohre mit den Vierkantsicken hat C. glaube ich auch nicht im LowPrice Segment verbaut. Lies doch einfach mal die Modellbezeichnung auf dem Oberrohr hinten rechts vor :D Ich tippe eher, daß Dein Vater seinerzeit das ganze Geld in den Rahmen und die Laufräder gesteckt hat, und an der Gruppe gespart hat. Recht so :D Die Gruppe ist auch eher Mitte 90er.
Damit hast Du meiner Meinung nach alle Möglichkeiten dieser Welt:
Ordentlich putzen und nur die Verschleissteile erneuern, also Lenkerband, Sattel, Bremsgummis, Reifen, Kassette, Kette, evtl. Kettenblätter, Züge. Evtl. brauchen die Sachsen ja etwas mehr Pflege, aber ein noch in 8fach sortierter Campaspezialist sollte die sogar noch von den Toten auferstehen lassen können. Die CXP30 bekommst Du lange nicht klein, die Lager fetten und neu einstellen lohnt sich bestimmt. Nur mit dem Freilauf könnte es etwas schwierig werden, wenn Du auf 10fach gehen möchtest.

Bis hin zu einem kompletten Neuaufbau auf den Rahmen. 'ne Rundhöcker Campa (10fach bis 2008 oder 9 sähe wohl noch stilecht an dem Rad aus). Hab ich für meine Freundin mit einem etwas älteren Olmo gemacht, von dem wir nur das Rahmenset bekommen haben. Ultrashift Centaur Ergos, Schaltwerk noch aus der schlanken 10fach Serie, die neuen Schaltwerke finde ich entstellender, als die Ultra-Ergos, Skeletonbremsen stehen so einem Rahmen gut, auch wenn sie ebenfalls nicht "Stilecht" sind und auch da CXP 30er:D

Wenn Du die Kurbel abmachen möchtest (kleines Kettenblatt wechseln) brauchst Du einen Kurbelabzieher, und auch für das Tretlager gibts nen Extraschlüssel. Leider nicht einfacher als HTII.
Falls Dir Vorbau und Lenker wg. des Alters suspekt sind, oder Du den Vorbau von der Länge her anpassen musst, Deda hat einen halbwegs ansehnlichen Schaftvorbau im aktuellen Programm.

Alles je nachdem, wie Du das Rad nutzen möchtest, wenn Dir der Rahmen passt ist die zweite Variante auch heute noch, zumindest bis auf Jedermann Niveau konkurrenzfähig, ein Hingucker ist es allemal, Variante 1 könnte etwas "divenhafter" im Handling sein, und etwas mehr Aufwand bei der Instandhaltung über die Zeit.

Auf jeden Fall, nicht verkloppen, sondern wiederbeleben, sowas, zumal mit persönlichem Bezug, gibts nicht mehr oft.
 
Ok, grundsätzlich sieht das schon eher nach einem besseren Rahmen aus. Sind die Steuerrohrmuffen verchromt? Die Rohre mit den Vierkantsicken hat C. glaube ich auch nicht im LowPrice Segment verbaut. .

Colnago hat nie im low-price Segment gewildert. Da waren selbst die "günstigen" Modelle schweineteuer.
 
Guten Morgen zusammen,


vielen Dank zunächst für Eure Antworten & den darin enthaltenen Zuspruch... das hat mein Engagement bekräftigt ;)
Ich werde die Teile zunächst einmal komplett demontieren und gründlichst reinigen.
Für die Kurbel reicht ja ein Standard-Vierkant Abzieher? Sowas müsste ich hier irgendwo noch rumfliegen haben.
Kassettenabnehmer und Peitsche Dito.


Beim Stöbern sind mir dann noch die ursprünglich montierten Teile in die Hände gefallen - komplett Sachs New Success.
Fürs flache Ländle hier bei uns werd ich die 2fach Kurbel (Campagnolo KB 53/39) auch wieder montieren.
Der Zustand ist für das Alter nicht überragend aber bis auf kleine optische Mängel eigtl. 100%ig - spricht dafür, dass mein Vater den Bock nur in Südtirol bewegt hat :D Ich glaube nicht, dass diese Komponenten längerfristig genutzt wurden.

Sobald die ersten Arbeiten erledigt sind gebe ich eine Rückmeldung.
Beste Grüße und einen schönen Start ins WE!
 

Anhänge

  • col7.jpg
    col7.jpg
    104,7 KB · Aufrufe: 63
  • col8.jpg
    col8.jpg
    116,8 KB · Aufrufe: 67
Der Rahmen ist wie schon geschrieben wurde eher weit oben angesiedelt, die Mirage-Teile war hingegen Campa-Einsteiger Gruppe.
Die New Success war auch recht hochpreisig (Bremsen von Modolo, Kurbel und Ergopower von Campa) - ich war bislang aber immer davon ausgegangen, dass die Sachs-gelabelten Ergos auch für das Übersetzungsverhältnis des Sachs-Schaltwerks ausgelegt waren und mit einem Campa-Schaltwerk nicht funktionieren würden; scheint aber offenbar nicht so zu sein.
Ich würde dennoch -selbst als bekennender Campa-Fan- wieder auf die Sachs-Teile zurückrüsten, denn damit hat das Rad schon echten Exoten-Status: Campa- und Shimano-Gruppen waren eben weit verbreitet, Sachs und Suntour schon damals selten.
 
Das sieht aus wie ein COLNAGO Master. Ist das Unter und Oberrohr typisch COLNAGO sternförmig? Die einfachen COLNAGOs hatten meines Wissens auch keine verchromten Muffen. Auf jeden Fall ist das ein wunderbares Rad das es wert ist wieder schön instand gesetzt zu werden.

Es spricht auch für den guten Geschmack Deines Vaters einen hochwertigen Rahmen als Basis zu nehmen mit mit eher einfachen Teilen zu bestücken. Das finde ich besser als umgekehrt, wie es viele machen.
 
Das Vorhandensein der Originalteile spricht natürlich schwer dafür, den Urzustand wiederherzustellen. Der aktuelle Mix wäre weniger erhaltenswert gewesen.
 
Mahlzeit,

zunächst erstmal erneut vielen Dank für alle weiteren Anmerkungen!

Es ist ja immer blöd wenn man sich Tipps holt und die Anderen dann nie wieder etw. hören, daher mal ein kleines Bilder-Update.
Ich habe die Zeit am WE etw. genutzt und das Rad mal auf links gedreht...


Mal anders gefragt: was willst du denn tauschen? Putzen, Verschleißteile erneuern, diesen Ring hinter der Kassette rausnehmen und fahren!

Ich kenne mich im RR Bereich schlicht nicht aus und wollte erstmal anpeilen wo dieses Rad nun wirklich anzusiedeln ist... erste Bestandsaufnahme. Der Zustand ist letzendlich doch besser als gedacht. Diesen Ring kann ich nicht abmontieren - der ist am letzten Ritzel verschweißt(?). Ist ein 9-fach Schaltwerk dran mit ner 8fach Kassette - vll. deshalb?
Gefahren wird jetzt - definitiv ;)

Wenn dir das Rad passt: Glückwunsch. Solche Colnagos liegen hoch im Kurs, aber es dann auch noch als Erbstück vom Vater weiterzufahren ist doch eine coole Sache.

Na, vererben wird er es mir wohl noch nicht - aber das Interesse geht mittlerweile eher gegen 0. Da werd ich mich austoben dürfen ;)
Passt eigtl. 100%ig. Danke!


....und das Kuhflecken Lenkerband in die Tonne treten.

Ja ;)


Damit ist alles gesagt. Die hässlichen roten Mäntel würde ich zu den bereits genannten Veränderungen gegen schwarze tauschen. Dann ist eigentlich alles prima! Tolles Teil, wirklich sehr schön!

Dito, Danke!


Sind die Steuerrohrmuffen verchromt?

Ja, die am Sitzrohr sind in Rahmenfarbe lackiert.

Lies doch einfach mal die Modellbezeichnung auf dem Oberrohr hinten rechts vor

Da ist der Namenszug meines Vaters - auf der anderen Seite hat Meister Ernesto seinen Otto hingesetzt ;)

Auf jeden Fall, nicht verkloppen, sondern wiederbeleben, sowas, zumal mit persönlichem Bezug, gibts nicht mehr oft.

Auf alle Fälle, Danke!
Beim Rest werd ich die Tage nochmal schauen, ich habe hier vor Ort nicht wirklich alles an Werkzeug da und nehm den Renner nochmal mit in meine "Werkstatt".


ich war bislang aber immer davon ausgegangen, dass die Sachs-gelabelten Ergos auch für das Übersetzungsverhältnis des Sachs-Schaltwerks ausgelegt waren und mit einem Campa-Schaltwerk nicht funktionieren würden; scheint aber offenbar nicht so zu sein.

Hm, offensichtlich ja - da bin ich gänzlich überfragt. Für die Sachs Gruppe habe ich aber auch noch Schaltwerk und Umwerfer.

Ich würde dennoch -selbst als bekennender Campa-Fan- wieder auf die Sachs-Teile zurückrüsten, denn damit hat das Rad schon echten Exoten-Status: Campa- und Shimano-Gruppen waren eben weit verbreitet, Sachs und Suntour schon damals selten.

Ja, da setz ich mich die Tage nochmal dran - allein weil die Sachs Komponenten vom Farbton zu den Bremsen passen etc.
Aber da polier ich die Kurbel erst noch ordentlich und warte bis ich an mein Werkzeug komme.


Das sieht aus wie ein COLNAGO Master. Ist das Unter und Oberrohr typisch COLNAGO sternförmig?

Hm, Sternenförmig? Sagen wir mal Ober-, Unter- und Sitzrohr sind in Form eines vierzackigen Sterns ;)
Danke!


Das Vorhandensein der Originalteile spricht natürlich schwer dafür, den Urzustand wiederherzustellen. Der aktuelle Mix wäre weniger erhaltenswert gewesen.

Folgt auf jeden Fall noch, ja.





Die Sachs Komponenten hab ich mir jetzt erstmal gesichert und an die Seite gelegt - für ne erste Probefahrt belass ich es jetzt zunächst einmal wie ich es vorgefunden habe. Ein schwarzer Flite wäre natürlich noch schön, mal gucken ob ich da was finde. Hatte kurzzeitig einen schwarzen Turbo montiert aber das sah nicht sonderlich berauschend aus. Bzgl. der Pedale muss ich auch mal schauen ob ich was Adäquates finde - jmd. Vorschläge?!


Beste Grüße und viel Spaß beim Tour gucken ;)
 

Anhänge

  • col10.jpg
    col10.jpg
    101 KB · Aufrufe: 67
  • col11.jpg
    col11.jpg
    396,8 KB · Aufrufe: 94
  • col12.jpg
    col12.jpg
    311,8 KB · Aufrufe: 77
  • col13.jpg
    col13.jpg
    282,6 KB · Aufrufe: 82
  • col14.jpg
    col14.jpg
    292,4 KB · Aufrufe: 72
  • col15.jpg
    col15.jpg
    412 KB · Aufrufe: 72
[quote="bjw, post: 2834498, member: 64084"

Hm, Sternenförmig? Sagen wir mal Ober-, Unter- und Sitzrohr sind in Form eines vierzackigen Sterns ;)
[/quote]
Dann sollte das ein Master sein. Herzlichen Glückwunsch. Das war der Spitzenrahmen und ist ein teures Sammlerstück.
 
Es gab auch genug andere Modelle mit Gilco Rohren, die keine Master waren.
Wenn da nicht "Master", "Master Piu", "Master Olympic" oder "Master x-light" drauf steht, ist es halt kein "Master..."
 
Zurück
Oben Unten