• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Schöner Schrauben

Ich bin jetzt seit ein paar Tagen im Besitz des Rose Zentrierständers ... Das mittige Einstellen mit der T-Zentrierlehre klappt auch problemlos - aber: die Zentrierlehre hat einen Abstand von 140 mm. Nehm ich die dann raus und verändere die Arme so, dass ein EB 126 Laufrad korrekt anliegt, ist die Zentrierung meist weg, wenn auch nur um einige mm. Warum? Die Haltearme gehen offenbar nicht synchron beim Verringern der EB. @HeikoS69 Ist das bei dir auch so? Also bräuchte man ja eigentlich für jede EB eine Zentrierlehre ... :oops:
Es ist auch abhängig davon, wie fest Du das Rad spannst und von der Stellung der Konen/Sechskantschrauben. Wenn die Arme nicht parallel stehen, spannst Du "über die Ecken".

Man kann das, wenn die Unmittigkeit nicht zu stark ist, auch einfach ignorieren und an einen gewissen Punkt im Prozess (mittlere Genauigkeit, wenn das Rad schon ganz OK ist und nur die Feinheiten noch fehlen) eine Runde jede zweite Speiche eine Viertel oder halbe Umdrehung anziehen um das auszugleichen und dann mit einem Fühler zu Ende bringen.

Du bist dann schon an einem Punkt, wo Du die Mittigkeit eigentlich nicht mehr brauchst und nur noch Kleinigkeiten machst.
DAS ist eben genau der Punkt, wo das Prinzip mit diesen beiden nicht parallelen Armen an seine Grenzen kommt.

Das Paradoxon:
Man braucht jetzt trotz automatischer Mittigkeitsanzeige eine Zentrierlehre, weil Umschlagen nicht so richtig klappt, weil die Mittigkeitsanzeige leider vom Anzug der Klemmung abhängig ist :-(
 
Nehm ich die dann raus und verändere die Arme so, dass ein EB 126 Laufrad korrekt anliegt, ist die Zentrierung meist weg, wenn auch nur um einige mm. Warum? Die Haltearme gehen offenbar nicht synchron beim Verringern der EB. @HeikoS69 Ist das bei dir auch so? Also bräuchte man ja eigentlich für jede EB eine Zentrierlehre ... :oops:
Nein, die Mittigkeit bleibt identisch, soweit ich das bislang überblicken kann. Die Arme stehen parallel zueinander, der ganze Mechanismus ist spielfrei. In der Stellung des Zentrierarms mit Fühlern auf 31 cm Entfernung zur Laufradachse war das Gerät übrigens im Lieferzustand schon mittig, so auf 1 bis 2 Zehntel vielleicht.
20240326_231005.jpg
 
Wenn die Arme nicht parallel stehen
Die Arme sind auch nach der Verstellung parallel, das ist nicht das Problem. Durch das Verändern der EB von 140mm (Lehre) auf 126mm (Rad) wandern die Einhängarme bezogen auf die zurückgelegte Strecke nicht ganz synchron, wodurch sich die Mittigkeit der Einhängarme gegenüber den Tasterarmen verändert.
Aber ich mach's wie @Puddingbeine auch: nur ein Tasterarm wird berücksichtigt und das Rad eben umgedreht. Für die Überprüfung, ob die Nabe mittig sitzt, benutze ich ja schon länger eine WAG-5 ...
 
Jein ... Wackeln tut nix ... hängt vermutlich an der Gewindepräzision ...
Kann ich mir technisch eigentlich nicht vorstellen. Höchstens Umkehrspiel, und das sollte eigentlich egal sein.
Wenn allerdings die beiden Arme nicht gleich gerade/schief stehn ...?!
Ich habe die Ausrichtung mit diesem Modell auch nur so lala hinbekommen. Ich habe das darauf geschoben, das unterschiedliche Achsen mit unterschiedlichen Konusmuttern unterschiedlich klemmen?!
Hmm ...
 
So richtig attraktiv finde ich diese Dinger ja in gefüllt.
Wenn ich mein vorhandenes Werkzeug da rein räumen muss, fehlt es ja woanders ;-)
verstehe ich, aber hazet hat vieles nicht, was man fürs rad braucht. der wagen ist gefüllt mit park tools/ wera/ birzman stuff in den oberen schubladen. darunter dann diverses, verschleissteile, schmier- und putzmittel und einmal makita-geräte...
 
Steht das Hazet Werkstattwagen denn mit seinem Werkzeuginhalt im Wohnbereich?

Mir würde der leichte Geruch von Schmierfett im Wohnzimmer nicht unbedingt gefallen, sofern vermeidbar. ;)
Oder wird das Werkzeug sofort nach Gebrauch 1x durch die Geschirrspülmaschine gejagt?
 
Steht das Hazet Werkstattwagen denn mit seinem Werkzeuginhalt im Wohnbereich?

Mir würde der leichte Geruch von Schmierfett im Wohnzimmer nicht unbedingt gefallen, sofern vermeidbar. ;)
Oder wird das Werkzeug sofort nach Gebrauch 1x durch die Geschirrspülmaschine gejagt?
Der Rolli wird nur bei Besuch nach oben geholt;)
 
der wagen steht in der kammer. da wird gerade umgebaut. die entscheidung für den wagen hing letztlich an der dauerhaften verfügbarkeit eines aufzugs. ;-)
 

Anhänge

  • IMG_1413.jpeg
    IMG_1413.jpeg
    280 KB · Aufrufe: 126
  • IMG_1414.jpeg
    IMG_1414.jpeg
    259,5 KB · Aufrufe: 126
  • IMG_1415.jpeg
    IMG_1415.jpeg
    265,9 KB · Aufrufe: 117
  • IMG_1416.jpeg
    IMG_1416.jpeg
    248,2 KB · Aufrufe: 113
  • IMG_1417.jpeg
    IMG_1417.jpeg
    296,7 KB · Aufrufe: 113
  • IMG_1418.jpeg
    IMG_1418.jpeg
    299,4 KB · Aufrufe: 112
  • IMG_1419.jpeg
    IMG_1419.jpeg
    276,7 KB · Aufrufe: 108
  • IMG_1421.jpeg
    IMG_1421.jpeg
    287,3 KB · Aufrufe: 122
so ein speichennippelruettelding steht bei uns in der firmenwerkstatt. aus holz. sehr hübsch.
 
Zurück
Oben Unten