• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Sattelstütze ohne Versatz

Kaugirl

I'm a simple woman ...
Registriert
7 Februar 2014
Beiträge
1.067
Reaktionspunkte
1.852
Ich brauche bitte fachkundigen Rat ...

Ich muss meinen Sattel mehrere Zentimeter höher machen (muss sein, das soll bitte nicht Gegenstand der Diskussion sein). Die Folge ist natürlich, dass ich nicht nur höher, sondern auch weiter hinten sitze und der Lenker für mein Empfinden zu weit weg ist. Ich dachte, eine Sattelstütze ohne Versatz wäre die Lösung, aber nachdem ich es nun mit der zweiten probiert habe, kommen mir Zweifel, dass es eine Lösung sein kann. Problem: Wenn die Stütze montiert ist, geht Sattel auch in äußersten Einstellung nicht mehr in die Waagerechte, sondern fällt stark nach hinten ab. Geht gar nicht, darauf zu sitzen.

Darum habe ich irgendwann frustriert aufgegeben und den Sattel wieder auf die alte Stütze (mit Versatz) montiert. Dabei habe ich den Sattel versehentlich falsch rum raufgschraubt, aber frage mich jetzt, ob das eine Option sein kann?

Meine Fragen: Gibt es eine Alusattelstütze ohne Versatz, bei der ich meinen Sattel auch im schrägen Sattelrohr des Rennrades waagerecht montieren kann? Kann man die Sattelstütze mit Versatz "umgedreht" fahren, ohne irgendwann mit dem Sattel vom Rad zu fallen?


Zur Veranschaulichung hier mal die Bilder:
1) Sattelstütze mit Versatz - falsch rum

eii6ixv4.jpg



2) Sattelstütze ohne Versatz mit nach hinten abfallendem Sattel

b753c6w9.jpg
 
beide von dir gezeigten Sattelstützen haben einen Versatz/setback von ca 20/25mm

auf beiden Fotos sind die Stützen verkehrt herum montiert, deshalb bringst du den Sattel mechanisch bedingt auch nicht in die waagerechte
ohne schaut z:b so aus

8432_01_d.jpg


mit einer 0 Setback Stütze würdest du bei "mittig" eingestelltem Sattel ca 20-25 mm nach vorne gewinnen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Sattelstützen ohne Versatz werden meist bei Mountainbikes gefahren. Viele Onlineshops unterscheiden entsprechend bei der Gruppierung der Teile.
Länge und Durchmesser sind die beiden Angaben, auf die Du achten musst. Falls es bei Deiner Sattelstütze nicht drauf steht, musst das leider ausmessen, wobei das beim Durchmesser schon recht genau ausgemessen werden sollte, da sich die Maße teilweise nur gering unterscheiden.
Im Winkel einstellbar sind die eigentlich alle, so dass die Sattelneigung entsprechend einstellbar ist.

Grüße
Christian
 
Hm Shit ja, auf beiden falsch rum. So blöd kann man doch eigentlich nicht sein. :oops:

Ich hatte noch eine Dritte von Ritchey (neu gekauft), die ist definitiv ohne Versatz. Das war eine 2-Schraubenklemmung und mir ist beim Basteln leider eine Schraube verloren gegangen. Da ging der Sattel nicht mal annähernd in die Waagerechte. Ob der Sattel da auch falsch rum drauf war, kann ich natürlich nicht mehr mit Bestimmtheit sagen....

Ich hasse Sattelklemmen!
 
Hallo,

Sattelstützen ohne Versatz werden meist bei Mountainbikes gefahren. Viele Onlineshops unterscheiden entsprechend bei der Gruppierung der Teile.
Länge und Durchmesser sind die beiden Angaben, auf die Du achten musst. Falls es bei Deiner Sattelstütze nicht drauf steht, musst das leider ausmessen, wobei das beim Durchmesser schon recht genau ausgemessen werden sollte, da sich die Maße teilweise nur gering unterscheiden.
Im Winkel einstellbar sind die eigentlich alle, so dass die Sattelneigung entsprechend einstellbar ist.

Grüße
Christian
Kaugirl geht es um's Setback, also wie weit der Sattel nach hinten versetzt wird
Durchmesser und Länge hat sie wohl im Griff sonst hätte sie wohl kaum zwischen beiden Stützen wechseln können :rolleyes:
 
Hallo,

Sattelstützen ohne Versatz werden meist bei Mountainbikes gefahren. Viele Onlineshops unterscheiden entsprechend bei der Gruppierung der Teile.
Länge und Durchmesser sind die beiden Angaben, auf die Du achten musst. Falls es bei Deiner Sattelstütze nicht drauf steht, musst das leider ausmessen, wobei das beim Durchmesser schon recht genau ausgemessen werden sollte, da sich die Maße teilweise nur gering unterscheiden.
Im Winkel einstellbar sind die eigentlich alle, so dass die Sattelneigung entsprechend einstellbar ist.

Grüße
Christian

31,5 mm Durchmesser, 30 cm Länge brauche ich. Und ich will keine Zweischraubenklemmung, mit den ganzen Einzelteilen komme ich nicht klar.
 
Kaugirl geht es um's Setback, also wie weit der Sattel nach hinten versetzt wird
Durchmesser und Länge hat sie wohl im Griff sonst hätte sie wohl kaum zwischen beiden Stützen wechseln können :rolleyes:

Da habe ich schon selber Schuld, dass ich hier als Volltrottel rüberkomme. So ganz falsch ist das wohl auch nicht ;)
 
Hm Shit ja, auf beiden falsch rum. So blöd kann man doch eigentlich nicht sein. :oops:

Ich hatte noch eine Dritte von Ritchey (neu gekauft), die ist definitiv ohne Versatz. Das war eine 2-Schraubenklemmung und mir ist beim Basteln leider eine Schraube verloren gegangen. Da ging der Sattel nicht mal annähernd in die Waagerechte. Ob der Sattel da auch falsch rum drauf war, kann ich natürlich nicht mehr mit Bestimmtheit sagen....

Ich hasse Sattelklemmen!


ach komm, die beißen schon nicht, sind halt manchmal ein wenig fummelig :D

Die verlorene Schraube kannst du in der Regel durch eine handelsübliche, Inbuss Schraube aus dem Eisenwarenhandel ersetzen
Lang genug sollte sie halt sein, sonst kommst du wieder nicht in die waagerechte
 
Das ist Stütze Nr. 3. Bei der kann man den Sattel tatsächlich waagerecht machen? Gibt es da auch vorn und hinten?
98bm7qma.jpg
 
Richtung (knallrotem :p )Daumen dürfte vorne sein, etwas schlecht zu sagen auf dem Bild
glaube auch eine Aufschrift auf der Stütze zu sehen, und die ist in der Regel vorne

Dann kannste dann soweit vorne runter stellen daß du nach vorne abrutscht's :D

und wie gesagt handelsübliche Schraube nachkaufen genügt, wird durch's Bild bestätigt

ach ja, auch da gibt es hinten und vorne, hängt davon ab wie der Längsschlitz ausgeführt, bzw wie weit er in beide richtungen ausgenommen, ist
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf dem Bild ist nur ein kleines Markenlogo zu sehen, ich denke mal, das gehört nach hinten. Markenschriftzug ist an den Seiten. Ich vermutete immer, der muss in Fahrtrichtung zeigen, aber das ist bei den oben ja genau andersrum.
Vorn/hinten gibt es noch eine Skala zur Einstellung und eine Warnung, dass man die nicht zu weit rausziehen darf. Warnung hinten, Skala vorn?
 
Danke! Da war ich mir fast sicher, dass das andersrum ist.
 
Übrigens: Die Schraube ist offenbar im Inneren des Rahmens - Hinterrad dreht sich nicht mehr rückwärts :(. Suche nun Stelle als Zweiradmechaniker zur Festanstellung. weiß jemand was für mich?
 
Übrigens: Die Schraube ist offenbar im Inneren des Rahmens - Hinterrad dreht sich nicht mehr rückwärts :(. Suche Stelle als Zweiradmechaniker zur Festanstellung. weiß jemand was für mich?
:D

wegen Schraube:
kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, daß selbst wenn sich die Schraube im Rahmen herümtümmelt, sich deswegen das Hinterrad nicht mehr dreht
wo soll denn die Schraube auch rausschauen um dermaßen zu blockieren :confused:

nach vorne dreht sichs noch ?
ohne Geräuschentwicklung ?

me << now very confused

eher:
Kette irgendwo eingezwickt

Tante Edith sagt : andere Idee :idee:
Kurbel (eventuell ohne Kette probieren ) dreht sich noch in beide Richtungen :idee:
wenn nicht dann könnte/wird sich die Schraube im Trettlagergehäuse herumlümmeln und in eine Drehrichtung blockieren
 
Ich dachte, die ist vielleicht vom Sattelrohr ins Tretlager gerutscht? Nachdem ich gerüttelt und geschüttelt habe ist die Blockade jetzt wieder weg, aber ich habe kein gutes Gefühl dabei. Irgendwo muss die Schraube ja auch sein. Nachdem mir neulich die Sattelklemme in die Einzelteile zerfallen ist, habe ich jeden cm des Kellerbodens abgesucht - NICHTS .,..
 
Tante Edith sagt : andere Idee :idee:
Kurbel (eventuell ohne Kette probieren ) dreht sich noch in beide Richtungen :idee:
wenn nicht dann könnte/wird sich die Schraube im Trettlagergehäuse herumlümmeln und in eine Drehrichtung blockieren

Genau das befürchte ich auch ...
 
Zurück
Oben Unten