• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Sattelmuffe - wars das (Rahmen = Schrott?) oder noch zu retten (Cadex CFR2)

benefeld

Aktives Mitglied
Registriert
20 August 2011
Beiträge
82
Reaktionspunkte
112
Ort
Bomlitz, Lüneburger Heide
Ich Idiot wars selber - trotzdem bleibt die Frage: Ist da noch was zu retten? Sattelmuffe links weggebrochen, Teil noch vorhanden. Aluminiummuffe mit verklebten Carbonrohren. Lässt sich da irgendwas vom Metallbauer schweißen? Ich trink` jetzt erstmal ein Bier, oder zwei ....
Traurige Grüße, Christian
100_3748.JPG
 

Anzeige

Re: Sattelmuffe - wars das (Rahmen = Schrott?) oder noch zu retten (Cadex CFR2)
Danke für die Einschätzungen - dann werd ich mich mal als Verbundtechniker versuchen - schlimmer kanns ja nicht mehr werden. Meine Wahl fiel/fällt auf JB Adhesive Weld - ich werde berichten.
 
Nun, Innenklemmung bei der Sattelstütze würde ich nicht empfehlen- die würde ja von innen gegen das Carbonrohr drücken, oder?
Die Alumuffe wird wie hergestellt? Guss?
 
Auch wenn Dir das Herz blutet... Was hast Du denn mit dem Rahmen gemacht?
Der Teil der Sattelklemmung, der die Sattelstütze hält sieht völlig unnatürlich rau aus.
Am verbliebenen Loch für den Bolzen meine ich Hebelspuren zu erkennen.

Ich mutmaße mal - neue Sattelstütze sollte rein, war aber schwergängig. Du nimmst einen Schreubendreher und "weitest" die Schelle...

So oder so ähnlich dürfte es gewesen sein... oder?

Tut mir echt leid - gerade, weil die Farbe absolut geil ist.

Das Thema Reparatur würde ich vergessen - der Tip sich einen neuenen Rahmen zu suchen ist sicherlich der sinnvollste.
 
Bevor ich den Rahmen beerdigen würde, tät ich auf eigene Gefahr, unter Haftungsausschluss und ohne allzu großen Erwartungsdruck noch was ausprobieren:



Und zwar würde ich - bei mit Kleber eingesetzter Stütze und Muffen-Bruchstück - um das Sitzrohr, das Bruchstück und die Stütze so eine Art 'Achter' wickeln.
Die Stütze sollte dann reichlich Überlänge haben und tief im Sitzrohr stecken, aber nicht unbedingt bis zum Innenlager reichen. ;)
Ob das halten kann und auch Kopfsteinpflaster übersteht, wäre abzuwarten.

Das Ergebnis wäre sicher nicht schön, aber selten.
In etwa so wie hier:

122

Auf das Holzstück ließe sich dank der Sattelstütze in diesem Falle verzichten. ;)

Das gibt jetzt aber sicher wieder Mecker...
 
Zuletzt bearbeitet:
... ich würde das letztendlich wegen der eigenen Sicherheit und dem Wunsch, mir eine abscherende Sattelstütze nebst Kleberesten, Mullbinden und Alugußpartieklen in den Hintern rammen zu lassen, ganz einfach als Lehrgeld abhaken.
 
Da der Rahmen ja definitiv Schrott ist würde ich die Klebevariante probieren. Eine Sattelstütze, welche weit ins Sattelrohr reicht samt dem abgebrochenen Teil einkleben. Wenn damit irgendwann was passieren sollte sicher nicht gleich auf jetzt.

MfG Jens
 
Zwischen den beiden letztgenannten Möglichkeiten schwank ich im Moment auch - zumal ich noch einen Stahlrahmen hier habe, der sämtliche Anbauteile vertragen könnte. Bezüglich "passieren" mach ich mir neben den Gedanken um die Sattelsütze auch Gedanken um die Einleitung der Kräfte des Hinterbaus - und vermute, dass das Rad dann eher steht als weiter bewegt wird.
 
Bezüglich "passieren" mach ich mir neben den Gedanken um die Sattelsütze auch Gedanken um die Einleitung der Kräfte des Hinterbaus - und vermute, dass das Rad dann eher steht als weiter bewegt wird.
Ich bin auf diesem (maschinenbaulichen) Gebiet kein Experte, aber genau in dieser Hinsicht würde ich mir bei einem Rahmen genau dieser Bauart keine Sorgen machen, da der Monostay keine "Spaltlasten" (aka getrennte Kräfte wie bei einzelnen Sattelstreben) einleitet.
Wenn Du die Stütze gut und flächig einklebst, dürfte der Hinterbau anschließend sogar stabiler sein als zuvor, weil er sich dann direkt und unbeweglich an der Sattelstütze abstützt (oder eben umgekehrt, so weit es den "Gewichtseintrag" durch den Fahrer betrifft ;) ).
Ich würde es an Deiner Stelle wohl zumindest probieren - zu verderben ist hier ja ansonsten nichts weiter außer eben der dann eingeklebten Sattelstütze, und dass der Rahmen dann später irgendwann schlagartig versagen wird, halte ich bei einem (gut verklebten) Schaden an dieser Stelle für ausgeschlossen (dass Du damit keine Rennen fahren willst, und auch nicht mit viel Gepäck Alpenpässe hinunterfährst, setze ich dabei mal stilschweigend voraus ...).

Bedenklich stimmt mich allerdings im Moment noch die helle "Spur" vor der Sattelstützen-Bohrung - wenn das ein Kratzer sein sollte, der bei der Demontage entstanden ist, wäre es kein Problem, aber wenn es sich dabei um einen Riß handeln sollte (so sieht es zumindest an der linken Kante der Muffe aus), dann wäre der Rahmen definitiv ein Fall für den Sperrmüll-Container auf dem Recyclinghof ...
 
Ich würde da wohl auch einen Reparaturversuch wagen und die ganze Sache gleich ein wenig "stylen": Stütze oder anderweitiges Rohr (gern auch aus Kohlefaser) mit deutlicher Überlappung einkleben, abgebrochenes Muffenstück ebenfalls wieder ankleben. Aufnahmen der Klemmschraube nach dem Aushärten absägen/-feilen und die ganze Ecke mit Kohlefaserstängen und Harz umwickeln, später alles schön verschleifen, ggf. auch nochmal spachteln usw., bis die Stelle schön "organisch" wirkt.
Wenn weiterhin eine Verstellmöglichkeit für die Sattelhöhe gewünscht wird, könnte ein moderner "Stützenstummel" von außen aufgesetzt werden, allerdings gibt es die Dinger nicht für Klemmdurchmesser unter 30,25 mm, wenn ich es richtig sehe (hier z.B. einer von Ritchey: http://ritcheylogic.com/road/seatposts/wcs-1-bolt-mast-topper.html). Dann könnte man ggf. ein dazu passendes Rohr im Überlappungsbereich mit dem Rahmen abdrehen und hätte einen "Anschlag", durch den es niemals weiter in den Rahmen rutschen könnte.
Das alles könnte sogar die Chance für diesen Rahmen sein, endlich zu einer ansehnlichen Farbgebung zu kommen - also los! :rolleyes:
 
@Bridgestone RS 800 Danke für Deine aufmerksame Beguchtachtung! Die helle Spur vor der Bohrung ist ein (alter) Oberflächenkratzer - insofern hier nicht weiter schädlich. Kleber ist unterwegs, ich hoffe, am Dienstag entsprechend anfangen zu können. @Knobi Sattelhöhenverstellung brauch ich nicht weiter beachten, ich werde die Stütze (27,2) direkt auf das bereits bekannte Maß einkleben. Wenn alles ausgehärtet ist, schau ich - je nach Aussehen -, ob ich Deine Idee der weiteren "Ummantelung" aufgreife. Allen soweit schon einmal Dank für die Tipps und Ideen!
 
wenn ich hier vllt auch nochmal was dazu sagen darf, die muffe ist hin. schweißen könnte man zwar, aber wenn schon nicht der kleber zwischen cfk und alu, bei der temperatur schaden nimmt, dann die matrix der cfk rohre, harze/härter deren tg über 200°c liegt gibt es zwar aber werden wohl nicht für solche rohre eingesetzt. so das die methode ausfällt.
kleben wäre auch meine bevorzugte methode, falls du ein alustütz einkleben willst, solltest du aber die klebeflächen gut vorbereiten und evetuell über klebesicken nachdenken.
welchen kleber verwendest du?
was die optik anbelangt würd ich den alurest wieder ankleben die klemmnungsschraube entfernen und die übergänge verspachteln, das mit dem umwickeln der ganzen geschichte würde ich mir sparen, so lange du mit der faserrichtung nicht wenigsten in die nähe des kraftflusses kommst, ist das perlen vor die säue und die klebung sollte wenn sie sauber gemacht ist eh mehr zur statik beitragen.
 
für die Alu-Muffe kann ich den RK-1300 von Weikon empfehlen. Ich bin mit dieser Firma selbstverständlich nicht verwandt usw. sondern habe mit diesem Kleber einige bombenfeste Klebungen gemacht. Bestes Zeugs ever.

Noch schöner ist nur ein Rennrad, bei welchem überhaupt nicht geklebt werden muss. :cool:
 
@Goderian Der Kleber (@Harry Katze JB Adhesive Weld 2 Komponentenkleber) steht heute nachmittag zur Verfügung. Zur Vorbereitung des Aluschaftes der einzubauenden Sattelstütze habe ich über die gesamte "versenkte Länge" horizontale Sicken gezogen. Mal sehen, wie es dann morgen nach der Aushärtung aussieht.
 
Dafür müsste aber die Klemmfunktion erhalten bleiben - das hieße, die einzig zur Verfügung stehende Klebefläche wäre die Bruchkante, die dann auch noch als klemmendes Teil zusätzlich belastet würde. Für mein Sicherheitsempfinden definitiv zu wenig.
 
Sind Bilder von der Reparatur vorhanden?
Edith sagt: Sorry, habe soeben gesehen, Kleber kommt ja erst heute...
 
Zurück
Oben Unten