• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Sannino oder nicht

gioprg

Neuer Benutzer
Registriert
11 Oktober 2014
Beiträge
19
Reaktionspunkte
7
Ort
Prag
Eine kurze Frage. Kann jemand anhand dieses Fotos bestimmen, was für ein Rahmen das ist? Es wird als Sannino-Rennrad angeboten. Ich würde es nehmen, wenn das stimmt. Danke
schon mal für die Expertisen.

samama.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine kurze Frage. Kann jemand anhand dieses Fotos bestimmen, was für ein Rahmen das ist? Es wird als Sannino-Rennrad angeboten. Ich würde es nehmen, wenn das stimmt. Danke
schon mal für die Expertisen.

Anhang anzeigen 204195

Erklär mir mal lieber deinen Avatar...Favorit Sammler / Enthusiast? Dann wären wir ja schon zwei hier :D
 
Danke für die Antworten und sorry, nein, aussagekräftigere Fotos habe ich nicht. Ich habe das einzige Bild genommen, wo so etwas wie ein Hinweis auf die Herkunft zu erkennen war, nämlich die eingravierte Pfeilspitze (?) und die Rahmennummer. Die anderen geben noch weniger her. Ich lade sie zur Sicherheit doch nochmal hier hoch.

Was den Avatar betrifft, liegst du richtig, evisu. Ich lebe seit 20 Jahren in Tschechien und bin sozusagen zwangsläufig auf Favorit gestoßen. Bis jetzt habe ich nur ein Exemplar, einen serienmäßig hergestellten Renner aus der Zeit vor 1984. Die exklusiveren Modelle, vor allem F1 und F12, sind begehrte Sammlerstucke mit Kultstatus und kosten teilweise irre viel. Vor ein paar Wochen habe ich ein Angebot gesehen, wo ein F1 mit kompletter Campagnolo-Gruppe für umgerechnet 600 Euro kosten sollte. Unter 200€ findet man selten gut erhaltene Exemplare.

san2.jpg san1.jpg
 
Die normalen F1 sind - soweit ich das weiss - aus "Standard" CroMo ... wobei ich auch von Exemplaren (Nationalmannschaft? , Spitzenfahrer???) gehört (!) habe, die aus 531er Geröhr gefertigt waren. Aber ohne tschechisch zu sprechen, ist´s nicht so einfach mit den Info´s. Vielleicht kann @gioprg ja zur Aufklärung beitragen. Bin auch in Kontakt mit einem anderen Sammler, nur gestaltet sich die Kommunikation da auch etwas holperig...
 
Die F1 waren in der Exportausführung mit Nuovo Record ausgestattet. Da kann man für ein kpl. erhaltenes Rad schon getrost 600 EUR hinlegen, andere namhafte Räder sind mit den gleichen Teilen deutlich teurer.
 
Die F1 waren in der Exportausführung mit Nuovo Record ausgestattet. Da kann man für ein kpl. erhaltenes Rad schon getrost 600 EUR hinlegen, andere namhafte Räder sind mit den gleichen Teilen deutlich teurer.

revoco: Hast Recht ... Nuovo Record ... keine Super Record ...

"Ich habe Favorit Fahrräder in die 70er in Kanada verkauft. Es waren damals die billigste Fahrräder überhaupt auf der Markt und deren Qualität war der gleiche Niveau. Die hatten allerdings ein Modell F1 die beinahe ein komplettes Campagnolo Nuovo Record Gruppe hat (außer der Steuersatz und Bremsen). Diese Rad war so billig dass wir sogar die Gruppe nicht so billig als der ganze Rad kaufen konnten. Ins Geschäft haben wir damals mehrere F1 Räder verkauft wobei die Teilen sofort umgebaut wurden auf ein italienisch oder englisch oder französische Rahmen. Die übrig gebliebene Rahmen waren einfach verschrottet. Wir haben diese Rahmen zur Praktikum benutzt. Zusammen mit einer meiner Kollege habe ich einer dieser Rahmen auf ein Dreirad umgebaut für den Winterbetrieb. Ich habe das Dreirad für mehrere härte Wintern in Ottawa und Toronto benutzt (auch bei -40°C). Das Aussehens des Arbeit der Rahmen sah sich sehr übel aus, aber am ende war der Qualität nicht so schlecht als es ausgesehen hat."

http://forum.tour-magazin.de/showthread.php?159582-Kennt-jemand-Favorit-Rennr%E4der/page3
 
Polnische Eliteamateure fuhren anfang der 80-er Sannino, bevor auch da der Colnagovertrag kam(Piaseckiverkauf).
 
Ja, und das F1 für 600€ war mit Nuovo Record bestückt. Was genau fur ein Stahl verbaut war, weiß ich nicht mehr.
 
ich wage zu bezweifeln das das ein sannino ist
der hat ordentliche microfusionsmuffen ua von cinelli verarbeitet und nicht so klumpen
rohre zum teil auch oria rohre verbaut - vertrieben in den mitt 80ern von iko
siehe fotos zeitfahrrahmen in meinem fotoalbum
 
ok sorry bilder habe ich leider irgendwann mal gelöscht gehabt
- muffen waren komplett cinelli mikrofus. mit spoiler tretlagermuffe
 
Zurück
Oben Unten