• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Sammelfred: Kraftübungen

meister_racer

Mitglied
Registriert
6 Juli 2005
Beiträge
123
Reaktionspunkte
4
Ort
Hüllhorst
Hallo,

hab schon die Suchfunktion benutzt, um Kraftübungen zu finden. Hab aber nichts gutes gefunden.

Wäre gut wenn hier jeder ein paar Kraftübungen reinstellen könnte.

Also so Ganzkörpertraining

MfG: Meister_Racer
 
AW: Sammelfred: Kraftübungen

Es gibt viel zu viele Übungen um die hier alle zu beschreiben. Hier mal ein paar links wo Übungen mit Bildern beschrieben werden.

Übungen mit eigenem Körpergewicht:
http://www.kampfkunst-training.de/FighterFitness/Training/Traning.htm

Übungen mit Hanteln:
http://www.fitness-center.at/wissen/training/alle_uebungen/ -> der große übingskatalog

http://www.fitnessadresse.de/sportnahrung.htm#Training

http://www.balance-of-force.de/training/uebungslehre/index.html
 
AW: Sammelfred: Kraftübungen

Kniebeugen, Beinpressen,Beinbeuger, Beinstrecker
 
AW: Sammelfred: Kraftübungen

Wenn Du keine Erfahrung mit Krafttraining hast solltest Du Dir auf jeden Fall jemanden suchen der Dir zeigen kann wie die Übungen richtig gemacht werden. Falsch gemachte Übungen können zu bösen Schmerzen führen! (Ich spreche aus Erfahrung - Ich hab Rücken)
Ich empfehle Dir zumindest ein Probetraining im Fitneßstudio, vielleicht gibt es bei Dir ja eins in der Umgebung wo auch Radfahrer und Triathleten trainieren.
 
AW: Sammelfred: Kraftübungen

Es gibt viel zu viele Übungen um die hier alle zu beschreiben. Hier mal ein paar links wo Übungen mit Bildern beschrieben werden.

Übungen mit eigenem Körpergewicht:
http://www.kampfkunst-training.de/FighterFitness/Training/Traning.htm

ich hab mir mal deinen link da angeschaut, da bekommt man ja das grausen :eek: viele übungen die direkt ins hohlkreuz gehen. aus welchem jahr stammt die seite? wichtig beim krafttraining ist, dass man nie ins hohlkreuz geht - ist eine grundregel. die wirbelsaäule sollte immer eine linie ergeben.
für leute mit rückenproblemen ist das echt körperverletzung. für welche die noch keine haben, bekommen dann garantiert welche....

also leute trainiert lieber unter anleitung! es mag vielleicht etwas übertrieben klingen- ihr solltet vorher mal nen fachman checken lassen ob ihr evtl. schäden an der wirbelsäule oder muskuläre disbalanzen habt - erstens kann man dann weitere körperliche schäden vermeiden und extra übungen einbauen die das problem beheben. gezielter muskelaufbau kann echt wunder bewirken!

einfach mal so draufloslegen- übungen ausm internetziehen etc ist meiner meinung bischen gefährlich- gerade wenn hanteln und gewichte im spiel sind. ist der rücken erstmal geschädigt ists vorbei mit der freude am radfahren.
 
AW: Sammelfred: Kraftübungen

ich hab mir mal deinen link da angeschaut, da bekommt man ja das grausen viele übungen die direkt ins hohlkreuz gehen. aus welchem jahr stammt die seite? wichtig beim krafttraining ist, dass man nie ins hohlkreuz geht - ist eine grundregel. die wirbelsaäule sollte immer eine linie ergeben.
für leute mit rückenproblemen ist das echt körperverletzung. für welche die noch keine haben, bekommen dann garantiert welche....

finde ich nicht haltbar diese Vorwürfe. Hab mir die Übungen angesehen. Sind eigentlich durchweg Kräftigungsübungen mit EIGENGEWICHT. Das mit dem Hohlkreuz gilt generell höchstens fürs Hanteltraining mit Gewichten.
 
AW: Sammelfred: Kraftübungen

finde ich nicht haltbar diese Vorwürfe. Hab mir die Übungen angesehen. Sind eigentlich durchweg Kräftigungsübungen mit EIGENGEWICHT. Das mit dem Hohlkreuz gilt generell höchstens fürs Hanteltraining mit Gewichten.

find ich auch... und das mit dem "und wer noch keine rückenprobleme hat, wird dadurch welche kriegen" find ich auch :lol:
gut durchgeführtes kreuzheben z. B. (eigentlich die "schwerste Übung") stärkt den rücken wie nichts anderes und SCHÜTZT ihn dadurch vor rückenschmerzen
Ruecken-komp.1-Kreuzh.17053.jpg
 
AW: Sammelfred: Kraftübungen

Kreuzheben ist wirklich mit das schwerste. Aber wenn man sich mit dem Gewicht nicht überfordert und es korrekt!!! ausführt gibts auch da keine Probleme.
Grundsätzlich sind die sogenannten "komplexen Übungen" mit Eigengewicht, Thera-Band und Freihantel bei korrekter Auführung besser als die geführten Übungen an Hantelmaschinen, da sie koordinativ schulen und meist den Einsatz mehrerer Muskelgruppen erfordern.
 
AW: Sammelfred: Kraftübungen

Gerade bei den großen Grundübungen ist eine korrekte Anleitung sehr notwendig
und zu Anfangs auch eine regelmässige Kontrolle wichtig.
Gerade bei dem gezeigten Kreuzheben dürfte der Athlet für mein dafürhalten
gerne noch etwas mehr ins Hohlkreuz gehen, Anfänger sollten den Kopf etwas mehr
in den Nacken legen. Dadurch ist es beinahe unmöglich den Rücken zu runden und die
Wirbel bzw. Bandscheiben sind bei der Übung optimal geschützt. Durch die zusätzliche
Stärkung der Muskulatur ist der Rücken im Alltag wesentlich belastbarer.
Dadurch darf man auch mal den Rücken rund machen wenn man einen Bleistift
vom Boden aufheben tut. Ja, liebe AOK-Tanten das bringt niemand um:aetsch:

Meine gemachten Erfahrung bei den Fitnessstudios ist die das man relativ viel Geld bezahlen
muß um anständig betreut zu werden. Die gerade überall aus den Boden schissenden
"Discountfitnessbuden" haben teilweise unerfahrene Trainer der gerade frisch von der
Sportuni kommen und froh sind einen Job bekommen zu haben.
In meinen bzw. unserm Fall haben die Jungs zudem keine Ahnung von Studiotraining.
Mehr als Standartpläne (3x15WHD) und AOK-Sprüche sind nicht drin. Qualität muß man
fast immer über den Preis einkaufen.

Meine Empfehlung, schaut euch die Leute an, wenn keine "schweren" Jungs da sind,
würde ich persönlich wieder gehen. Von chrombiltzende Maschinen sollte man sich
nicht blenden lassen.

Gruß

Bianchi EVO2
 
AW: Sammelfred: Kraftübungen

Meine gemachten Erfahrung bei den Fitnessstudios ist die das man relativ viel Geld bezahlen
muß um anständig betreut zu werden. Die gerade überall aus den Boden schissenden
"Discountfitnessbuden" haben teilweise unerfahrene Trainer der gerade frisch von der
Sportuni kommen und froh sind einen Job bekommen zu haben.
In meinen bzw. unserm Fall haben die Jungs zudem keine Ahnung von Studiotraining.
Mehr als Standartpläne (3x15WHD) und AOK-Sprüche sind nicht drin. Qualität muß man
fast immer über den Preis einkaufen.

Das stimmt leider. Haben uns kürzlich einen Spass daraus gemacht ein kostenloses Probetraining in so einer Discountfitnessbude zu machen.
Natürlich haben wir die völlig Ahnungslosen gespielt und uns unter anderem das Ruderergometer fahren erklären lassen. Die Fitnesstrainerin hatte zwar ein blendendes lächeln aber leider nicht allzuviel Ahnung. Wie dem auch sei es war sehr lustig.
 
AW: Sammelfred: Kraftübungen

solche meinungen vertreten nur leute die noch nie ernsthaft rückenprobleme hatten. wie gesagt ich - es war nur ein gutgemeinter tip. was ihr draus macht ist euch überlassen.
 
AW: Sammelfred: Kraftübungen

solche meinungen vertreten nur leute die noch nie ernsthaft rückenprobleme hatten. wie gesagt ich - es war nur ein gutgemeinter tip. was ihr draus macht ist euch überlassen.

hi lula,
natürlich würd ich niemals jemandem mit rückenschmerzen kreuzheben empfehlen, aber "gesunden" leuten kann ein korrektes gut gesteigertes kreuzheben nur vorteile bringen!
 
AW: Sammelfred: Kraftübungen

Mit der Beinpresse wäre ich vorsichtig, vor allem bei hohen Gewichten - ich habe mir damit vor Jahren die Knie ruiniert. Ich bin froh, daß ich jetzt Radfahren kann, ohne Probleme mit dem Knie.
Mein Orthopäde meinte damals dazu lapidar: "Das machen auch nur Idioten."
 
AW: Sammelfred: Kraftübungen

Mit der Beinpresse wäre ich vorsichtig, vor allem bei hohen Gewichten - ich habe mir damit vor Jahren die Knie ruiniert. Ich bin froh, daß ich jetzt Radfahren kann, ohne Probleme mit dem Knie.
Mein Orthopäde meinte damals dazu lapidar: "Das machen auch nur Idioten."

das wichtigste ist halt das man bei der beinpresse nicht die knie durchstreckt, dann kann man auch eigentlich nichts kaputt machen
 
AW: Sammelfred: Kraftübungen

Hallo,

hab schon die Suchfunktion benutzt, um Kraftübungen zu finden. Hab aber nichts gutes gefunden.

Wäre gut wenn hier jeder ein paar Kraftübungen reinstellen könnte.

Also so Ganzkörpertraining

MfG: Meister_Racer

...Kreuzheben, Kniebeugen, Bankdrücken, Frontpresse, Klimmzüge mit freien Gewichten reichen für ein komplettes Ganzkörpertraining in ca. 45 Min.
Beginner mit wenig Gewicht (oder ohne) bis die Bewegungen "sitzen" IMMER den vollen Bewegungsradius nutzen, wenns schmerzt (vorher, während oder nachher)ist was falsch.
Langsam Gewichte steigern. Achtung: Bewegung vor Gewicht
Krafttraining fängt erst dann an wenn das Gewicht < 7 WH/Satz ermöglicht
viel Spass wünscht
opareiner
der u.a. seinen Rücken jetzt im Griff hat
 
AW: Sammelfred: Kraftübungen

Mit der Beinpresse wäre ich vorsichtig, vor allem bei hohen Gewichten - ich habe mir damit vor Jahren die Knie ruiniert. Ich bin froh, daß ich jetzt Radfahren kann, ohne Probleme mit dem Knie.
Mein Orthopäde meinte damals dazu lapidar: "Das machen auch nur Idioten."

Wie genau hast du denn die Beinpresser 'bedient' ??? bzw. was genau hast du dir kaputt gemacht? Ich habe seitdem ich auf die Beinpresse gehe nämlich weniger Knieprobleme.

Gruß
Heiko
 
AW: Sammelfred: Kraftübungen

Hallo!

Habe gerade was in ein Laufforum gepostet, aber ich denke, dass passt auch hier her...:D

...
Seit etwa 6 Monaten mache zusätzlich zum Lauf- bzw. Radtraining Krafttraining im Krauftausdauerbereich. Zum einen sollte es natürlich fürs Training was bringen und zum anderen natürlich den (männlichen) Ego stärken :lol:

Jedenfalls mach ich zwei mal die Woche KA, bevorzugt an den lauf- bzw. radfreien Tagen. Kombination mache ich dann, wenn ich locker gelaufen oder gefahren bin. Ansonsten bin ich einfach zu platt (bei besonders lang oder schnell).

Gleichzeitig kombiniere ich die KA Einheiten mit Gymnastik und Stretching für die Beine, da ich ansonten nicht so die Riesenlust dazu habe. Zumindest mach ichs so regelmäßig, also zweimal die Woche.

Zum Training.
Wenig Gewicht, 5 Sätze a´ 20 Wiederholugen, allgeimeine Übungen, nichts sonderlich spezielles.

- Beinpresse (ok, speziell)
- Bauch, gerade und schräge
- Rücken, unten und oben
also Üungen speziell für meine Hauptsportarten
und dann noch was für den Ego... :eek:
- Brust, Schultern (Seilzug), Latt und Bizeps
...es sollte ja alles halbwegs zusammenpassen

Der Effekt war, dass ich dank KA "stabiler" Laufe/Radfahre. Meine BZ haben sich auch deutlich verbessert, obwohl ich das letzte Jahr nicht ganz soviel gelaufen bin wie das Jahr zuvor.

;)

Greets

Krauti
 
Zurück
Oben Unten