• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rund um's DIAMANT - Technik, Touren, Typen

Moin!

Beim Aufbau meines RuFa Bahnrades mit einer Diamant Kurbel ergab sich leider ein Problem, welches ich vorab so nicht auf dem Schirm hatte. Ich habe die 123mm Welle für das Doppelblatt und nicht die 125mm Bahnwelle verbaut. Nun schleift das Kettenblatt an der Kettenstrebe...

IMG20170428181015.jpg


Darum hier im Spezielfaden die Frage ob vielleicht jemand meine 123mm Welle gegen eine 125mm Welle tauschen würde. Da würde ich mich sehr freuen!

:bier:
 
oder bau dir einen dünnen distanzring zwischen rahmen und lagerschale .. geht auch immer ganz gut

Moin!

Beim Aufbau meines RuFa Bahnrades mit einer Diamant Kurbel ergab sich leider ein Problem, welches ich vorab so nicht auf dem Schirm hatte. Ich habe die 123mm Welle für das Doppelblatt und nicht die 125mm Bahnwelle verbaut. Nun schleift das Kettenblatt an der Kettenstrebe...

Anhang anzeigen 444297

Darum hier im Spezielfaden die Frage ob vielleicht jemand meine 123mm Welle gegen eine 125mm Welle tauschen würde. Da würde ich mich sehr freuen!

:bier:
 
Moin!

Beim Aufbau meines RuFa Bahnrades mit einer Diamant Kurbel ergab sich leider ein Problem, welches ich vorab so nicht auf dem Schirm hatte. Ich habe die 123mm Welle für das Doppelblatt und nicht die 125mm Bahnwelle verbaut. Nun schleift das Kettenblatt an der Kettenstrebe...

Anhang anzeigen 444297

Darum hier im Spezielfaden die Frage ob vielleicht jemand meine 123mm Welle gegen eine 125mm Welle tauschen würde. Da würde ich mich sehr freuen!

:bier:
Wurde dir schon geholfen? Wenn nicht, melde dich mal, ich habe heute beim aufräumen noch eine gefunden. ;)
 
Noch hat sich keiner konkret gemeldet. Ich werde Dich morgen mal anschreiben!
:bier:
 
Hallo,
für meine Kurbel vom 167er brauche ich Kurbelkeile. Welche kann oder muss ich da nehmen?
Bei Radgeber gibt es so viele verschiedene, kurze Phase oder lange, 39 oder 42 mm lang?
Finde leider bei Wiki nichts.
Wer kann mir bitte helfen oder hat ggf. noch Keile abzugeben? Danke.
Gruß Christoph
 
OK Danke. Nun gibt es da aber noch dreierlei Anphasungen, welche nehme ich da?
 
Kauf am besten von jedem was und guck, was am besten passt. Die DDR-Tretlagerteile sind derart toleranzbehaftet, dass man da keinerlei Empfehlung geben kann. (Vielleicht werde ich diesen Hinweis mal noch ins Wiki schreiben.)

Bei Diamant gab es übrigens spätestens in den 80ern einen Arbeiter, der nur damit beschäftigt war, aus den angelieferten Kurbeln, Innenlagerwellen und Keilen durch stochastische Kombination brauchbare Getriebe mit 180°-Winkel zu basteln. Wenn das nicht klappte, musste an jeden Keil die Feile angesetzt werden ... Kein Wunder, dass man dann noch versuchte auf Thun-Getriebe aus der BRD umzusteigen.
 
Vielen Dank. Dann werde ich mal mein Glück versuchen.
Sind immer so Kleinigkeiten weshalb das Projekt nicht so vorankommt. :)
 
WOW! Traumhafter Zustand!
"Nett" als Zustandsbeschreibung ist da eher fehl am Platz...

Ab in den KdM!
 
Zurück
Oben Unten