• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rund um's DIAMANT - Technik, Touren, Typen

1471376900211-351770615.jpg
147137699689585375490.jpg
147137711813452120594.jpg
 
Kennt jemand Bezugsquellen für Diamant Kettenblattschrauben für Dreifach-Kurbeln (großes KB an Kurbel montieren, also drei Schrauben)? Radgeber scheint aus zu sein, große und kleine Bucht haben nix.
 
Hallo ihr Lieben.

Habe ein Mifa 28 zoll sprint mit favorit 5 gang schaltung.
Die verflixte Schaltung will einfach nich.

Wenn sie im kleinsten ritzel steht kann man bis auf den fünften hochschalten, will man aber wieder zurück, so bleibt der arm der special stehen und zieht sich nicht selbstständig zurück.
Was kann ich da machen? Möchte die Favorit wirklich gern dran lassen da es so am besten aussieht(habezwar falls es gar nicht geht einen modernen umwerfer bekommen aber ich will es so original wie nur möglich erhalten..)

Mfg Steve
 
Hallo ihr Lieben.

Habe ein Mifa 28 zoll sprint mit favorit 5 gang schaltung.
Die verflixte Schaltung will einfach nich.

Wenn sie im kleinsten ritzel steht kann man bis auf den fünften hochschalten, will man aber wieder zurück, so bleibt der arm der special stehen und zieht sich nicht selbstständig zurück.
Was kann ich da machen? Möchte die Favorit wirklich gern dran lassen da es so am besten aussieht(habezwar falls es gar nicht geht einen modernen umwerfer bekommen aber ich will es so original wie nur möglich erhalten..)

Mfg Steve
Vielleicht ist die Kette zu kurz? Oder die Feder will nicht mehr.
 
Kette hat eine gute Länge, das Problem mit den federn ist folgendes: das ist die zweite Favorit. Die erste ist gebrochen(liegt aber in Einzelteilen gerade vor uns)
Die zweite haben wir im netz bestellt, beide federn sind identisch, wir haben auch schon beide probiert aber es tut sich nichts.
 
Kette hat eine gute Länge, das Problem mit den federn ist folgendes: das ist die zweite Favorit. Die erste ist gebrochen(liegt aber in Einzelteilen gerade vor uns)
Die zweite haben wir im netz bestellt, beide federn sind identisch, wir haben auch schon beide probiert aber es tut sich nichts.
Für pwb könnte ich was beilegen. Kann auch sein das die Kette zu lang und zu schwer ist
 
Ist die selbe Kette mit der die erste Special gefahren wurde, und da hat das schalten geklappt^^

Das ist ja das was mich verwundert, der arm bleibt einfach stehen, der bowdenzug zieht sich nicht zurück, obwohl nichts außer der schaltung getauscht wurde.
ich brauch sozusagen nur eine Lösung damit der arm sich wieder zurückzieht, den kann man derzeit von links nach rechts ziehen ohne wirklichen Kraftaufwand.
 
Der Bowdenzug ist wahrscheinlich noch original, aber nicht rostig alles gepflegt. Hab auch nen neuen da liegen den ich bald einbaue aber davor will ich diesen verflixten arm dazu bringen sich zurück zu ziehen..Kleine frage:
Wenn ich den ganghebel komplett nach vorn drücke, der bowdenzug sich also wieder zurückzieht(und es eigentlich in die kleineren ritzel umspringen sollte^^)
muss da harte Spannung vorliegen? Ich kann derzeit paar Millimeter ziehen also es ist nicht beinhart gespannt

Danke für die Antworten schon jetzt, ein paar Bilder gibt es nach der morgigen bastelrunde, gibts auch einen Mifa thread wo ich das reinposten sollte? :)
 
evtl. was für das Fahrradwiki?
Mifa Sportrad Rahmen mit Scott Label und ab Werk lackierten Renak Bremsen,Umwerfer, Felgen schwarz mattiert mit Renak Naben, Rahmennr. 710xxx über Tretlager statt auf Unterseite

IMGP0012.jpg
IMGP0013.jpg
IMGP0014.jpg
IMGP0015.jpg
IMGP0016.jpg
IMGP0017.jpg
IMGP0018.jpg
IMGP0019.jpg
IMGP0020.jpg
IMGP0021.jpg
IMGP0012.jpg
IMGP0013.jpg
IMGP0014.jpg
 

Ich vermute, da hat einfach mal jemandem die Laune nach neuer Farbe gestanden.
Weil die Lagerschalen vom Steuersatz und etliche Schrauben einfach mitlackiert sind, glaube ich nicht, dass das werksseitig passiert ist. Nichtmal MIFA hätte so etwas fertig gebracht ;)
Die Scott-Aufkleber gab es sicher günstig beim Radhändler.
 
Vor einiger Zeit hatte ich das Glück einen Originalkurbelsatz für mein D67 zu erbeuten, jedoch ohne die Schraube in der Kurbel. Ich wollte nun meinem Diamant 67 die Orginalkurbeln wiedergeben aber die Kettenblattschraube, die ich habe passt nicht (aus DDR-Zeiten). :(
Ist das Gewinde in den (Vorkriegs-) Kurbeln wirklich anders als in den Nachkriegskurbeln wie am Modell 167 ? ...und falls ja, hat jemand eine passende Kettenblattschraube für dieses Modell übrig oder weiß welches Gewinde das ist.
 
Zurück
Oben Unten