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Rund um's DIAMANT - Technik, Touren, Typen

Wir wollen vorher und nachher sehen!

Habe grade nix besseres zur Hand ...

IMAG1053.jpg
 
Wo ist der denn verzogen? Den Lack finde ich auch noch ganz gut, immerhin ist das FF-Originallack, wer weiß, welcher Dreck von welchen Straßen da schon drauf war.

Hatte mal einen Frontschaden, leicht gestaucht am Ober- und Unterrohr, Gabel (war) verzogen, Hinterbau auch. Irgendwelche "Experten" haben dann das rechte Ausfallende aufgefeilt, um das Rad grade in den Hinterbau zu kriegen. Zudem sind die Sitzstreben an der Sattelklemmung - wie zu sehen - ziemlich beschädigt.

Gabel ist bereits gerichtet, ein befreundeter Sammler richtet mir jetzt noch den Rahmen ... dafür müssen aber erstmal die Schiffchen am Tretlager ab.
Dann werden intakte Ausfallenden eingelötet und die Sitzstreben verzinnt. Wenn dann noch die Schiffchen wieder an alter Stelle sind, braucht es definitiv Neulack. Der Lack ist aber eh nicht original, ist eine Linke-Lackierung.

Den passenden Korb für die Trinkflasche habe ich jetzt bekommen (Yeah!), alle anderen Teile liegen bereit ... naja ... fast.
Eine Aluluftpumpe muss ich noch kürzen (lassen), dass die in die Aufnahme hinterm Sitzrohr passt.
 
Ein Friedensfahrt Rahmen ist ein Traum von mir. Wird wohl auch einer bleiben, jedenfalls, wenn er meine Größe haben soll(und das soll er schon haben, weil ich ihn fahren möchte). In 61er RH gabs eher weniger Exemplare, wahrscheinlich ist der letzte nach der Wende auf den Schrott geflogen.
 
WOW, das Lackschema ist toll!

Bin gespannt auf das Endergebnis beim Friedensfahrtmodell...

@evisu: Der Flaschenkorb war aber nicht zufällig der der seit einiger Zeit bei Ebay Kleinanzeigen rumgeistert für 150€? :eek::eek::eek:

Das Ergebnis wird - wie bei mir üblich - noch sehr lange auf sich warten lassen.
Doch, der Korb ... und nein, nicht der Preis.

@Crocodillo o Bin mir noch nicht sicher ... tendiere momentan zu einem dunklen silber ... aber das mag sich auch noch ändern.
@koga-miyata Ich weiss nicht, wie viele RH61 FF gebaut wurden ... einen 80er Jahre FF Rahmen in der RH habe ich vor einem Jahr für 100€ verkauft. Das gezeigte Modell ist ein Baujahr 1964. Wie man sieht ohne die konstruktive Schwäche des durchbohrten Sitzrohres ... die zugleich aber auch die Preise nach oben treibt ;) Aber vom gezeigten Modell sind weit, weit weniger bekannt, als von den frühen Modellen. Aussagen über die gebaute Zahl lassen sich mWn momentan nicht treffen ... vielleicht weiss @Mr._Tonzy_Linder da eines Tages mehr. War ein Zufallsfund hier im Forum ... der aber eben auch noch viel Arbeit mit sich bringt und nie wieder original sein wird.
 
Hallo, ich baue gerade ein modell 167 aus 1958 wieder auf. Nicht alle Teile entsprechen dem Jahrgang.
Mir fehlt für diese Bremshebel http://www.ddr-fahrradwiki.de/images/2/22/Bremshebel-mittelzug.JPG die Schraube, die die Feder hält.
Könnte mir ggf. jemand damit aushelfen? Alle Schrauben die ich habe passen vom Gewinde her nicht.
Ausserdem fehlen mir noch Kurbelkeile. Wiki sagt 9,5 mm aber es gibt 2 Varianten, lang oder kurz, welche passen? Könnte mir da auch jemand helfen? Grabbelkiste? Das wäre wirklich toll wenn das Rad endlich wieder rollen könnte.

Dann beschäftigt mich noch eine Frage: "Neu lackieren oder nicht?" Da gehen ja die Meinungen sehr auseinander, aber mein Rahmen ist ähnlich zerschrammt wie der blaue oben. Nun gibt es ja die Meinung "orischinol" lassen sonst ist es kein richtiger Diamant mehr. So wie bei den Vespa Fahrern nur die Blechroller Vespas sind. Was würdet ihr machen?

Gruß Christoph
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Ergebnis wird - wie bei mir üblich - noch sehr lange auf sich warten lassen.
Doch, der Korb ... und nein, nicht der Preis.

@Crocodillo o Bin mir noch nicht sicher ... tendiere momentan zu einem dunklen silber ... aber das mag sich auch noch ändern.
@koga-miyata Ich weiss nicht, wie viele RH61 FF gebaut wurden ... einen 80er Jahre FF Rahmen in der RH habe ich vor einem Jahr für 100€ verkauft. Das gezeigte Modell ist ein Baujahr 1964. Wie man sieht ohne die konstruktive Schwäche des durchbohrten Sitzrohres ... die zugleich aber auch die Preise nach oben treibt ;) Aber vom gezeigten Modell sind weit, weit weniger bekannt, als von den frühen Modellen. Aussagen über die gebaute Zahl lassen sich mWn momentan nicht treffen ... vielleicht weiss @Mr._Tonzy_Linder da eines Tages mehr. War ein Zufallsfund hier im Forum ... der aber eben auch noch viel Arbeit mit sich bringt und nie wieder original sein wird.

80er Jahre FF-Rahmen? Hast du noch ein Bild davon? Soweit ist weiß (ACHTUNG: GEFÄHRLICHES HALBWISSEN!) wurden die FF-Rahmen von Mitte/Ende der 50er bis in die 60er für die "Kaderfahrer" hergetsellt und waren nicht im Handel käuflich. In den 80ern waren aber die "Kader" doch schon mit Westmaterial (soweit ich weiß Colnago) unterwegs, FF-Rahemn wurden da doch gar nicht mehr gebraucht und wären wohl auch nicht mehr konkurrenzfähig gewesen.
 
Hallo, ich baue gerade ein modell 167 aus 1958 wieder auf. Nicht alle Teile entsprechen dem Jahrgang.
Mir fehlt für diese Bremshebel http://www.ddr-fahrradwiki.de/images/2/22/Bremshebel-mittelzug.JPG die Schraube, die die Feder hält.
Könnte mir ggf. jemand damit aushelfen? Alle Schrauben die ich habe passen vom Gewinde her nicht.
Ausserdem fehlen mir noch Kurbelkeile. Wiki sagt 9,5 mm aber es gibt 2 Varianten, lang oder kurz, welche passen? Könnte mir da auch jemand helfen? Grabbelkiste? Das wäre wirklich toll wenn das Rad endlich wieder rollen könnte.

Dann beschäftigt mich noch eine Frage: "Neu lackieren oder nicht?" Da gehen ja die Meinungen sehr auseinander, aber mein Rahmen ist ähnlich zerschrammt wie der blaue oben. Nun gibt es ja die Meinung "orischinol" lassen sonst ist es kein richtiger Diamant mehr. So wie bei den Vespa Fahrern nur die Blechroller Vespas sind. Was würdet ihr machen?

Gruß Christoph
Zeig doch mal ein Bild
 
80er Jahre FF-Rahmen? Hast du noch ein Bild davon? Soweit ist weiß (ACHTUNG: GEFÄHRLICHES HALBWISSEN!) wurden die FF-Rahmen von Mitte/Ende der 50er bis in die 60er für die "Kaderfahrer" hergetsellt und waren nicht im Handel käuflich. In den 80ern waren aber die "Kader" doch schon mit Westmaterial (soweit ich weiß Colnago) unterwegs, FF-Rahemn wurden da doch gar nicht mehr gebraucht und wären wohl auch nicht mehr konkurrenzfähig gewesen.

Soweit alles richtig. In den 50er und 60er Jahren waren die FF-Rahmen noch die Rahmen, mit denen die Fahrer die Rennen bestritten. Irgendwann (Ende der 60er?) kam dann vermehrt Material aus dem NSW zum Einsatz. Die FF Rahmen der 80er Jahre hatten nur noch einen glorreichen Namen, waren aber nicht mehr für die erste und zweite Reihe der Fahrer gedacht, die mit Colnago und Gazellen ausgestattet waren. Obwohl die FF immer noch besser waren, als die Standard Diamant-Rennradrahmen, hatten sie doch einen kürzeren Radstand, die bekannten Schiffchen und vor allem die Friese-Ausfallenden.
 
Soweit alles richtig. In den 50er und 60er Jahren waren die FF-Rahmen noch die Rahmen, mit denen die Fahrer die Rennen bestritten. Irgendwann (Ende der 60er?) kam dann vermehrt Material aus dem NSW zum Einsatz. Die FF Rahmen der 80er Jahre hatten nur noch einen glorreichen Namen, waren aber nicht mehr für die erste und zweite Reihe der Fahrer gedacht, die mit Colnago und Gazellen ausgestattet waren. Obwohl die FF immer noch besser waren, als die Standard Diamant-Rennradrahmen, hatten sie doch einen kürzeren Radstand, die bekannten Schiffchen und vor allem die Friese-Ausfallenden.
Aha, danke, wieder was gelernt. Kamen diese späteren FF-Rahmen dann aus dem Diamant-Werk oder aus der Werkstatt einer der "Veredler", also zB Preisser oder Elsner?
 
... Alle Schrauben die ich habe passen vom Gewinde her nicht.
...Dann beschäftigt mich noch eine Frage: "Neu lackieren oder nicht?" ...Was würdet ihr machen?

Hallo Christoph,
die Schraube hat Feingewinde M6 x 0,75 und ist 25 mm lang - sollte eigentlich als Normteil beschaffbar sein. Müsste bei allen DDR-Rennbremshebeln außer denen ohne Schelle gleich gewesen sein (?). Gab´s eigentlich 1958 schon Mittelzugbremsen?
Was das Neulackieren anbelangt, so würde ich lieber ein halbwegs brauchbaren Originallack reinigen und konservieren als neu zu lackieren. Ich ärgere ich mich heute mittlerweile, dass ich mein zerschrammtes D167 Bj. 1959, 1993 neu lackiert habe - denn Lack weg ist erstmal weg.
 
Hallo Christoph,
die Schraube hat Feingewinde M6 x 0,75 und ist 25 mm lang - sollte eigentlich als Normteil beschaffbar sein. Müsste bei allen DDR-Rennbremshebeln außer denen ohne Schelle gleich gewesen sein (?). Gab´s eigentlich 1958 schon Mittelzugbremsen?
Was das Neulackieren anbelangt, so würde ich lieber ein halbwegs brauchbaren Originallack reinigen und konservieren als neu zu lackieren. Ich ärgere ich mich heute mittlerweile, dass ich mein zerschrammtes D167 Bj. 1959, 1993 neu lackiert habe - denn Lack weg ist erstmal weg.

Ich denke mit deiner "konservieren und erhalten"-Attitüde biste hier an der richtigen Adresse. Mittelzugbremsen kamen etwa 1961.
 
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