• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rund um's DIAMANT - Technik, Touren, Typen

Hier ein echt toller Friedensfahrtrahmen ... o_O

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...-rennrad-rahmen-1959-schur/489572198-217-3353


Friedensfahrt DDR Rennrad Rahmen 1959 Schur



Rennrad Rahmen der Friedensfahrt
Alle Lager funktionieren noch, Chrom blättert ab, hauptsächlich an der Gabel.
60er Rahmenhöhe
3937780 von 1959 gesamtsieger damals Schur
Preis ist VB, je nach Angebot


1.jpg
 
Ist das wirklich ein FF? Die hatten doch den Umwerfer durchs Sitzrohr und einen speziellen Flaschenhalter mit Schrauben nebeneinander am Unterrohr. Und Zugführung für Kettchen am Tretlager, sieht man aber hier nicht.
 
Hallo !
Ich hatte heute ein Gespräch und dann kam das Thema Fahrrad und er hat dann erzählt das Mittelzugbremsen angeblich nicht sehr sicher wären und schlecht bremsen so das er nur Seitenzugbremsen nehmen würde.
Wie kommt er auf diese Behauptung oder ist da was dran ?
Danke.
 
Hier ein echt toller Friedensfahrtrahmen ... o_O

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...-rennrad-rahmen-1959-schur/489572198-217-3353


Friedensfahrt DDR Rennrad Rahmen 1959 Schur



Rennrad Rahmen der Friedensfahrt
Alle Lager funktionieren noch, Chrom blättert ab, hauptsächlich an der Gabel.
60er Rahmenhöhe
3937780 von 1959 gesamtsieger damals Schur
Preis ist VB, je nach Angebot


Anhang anzeigen 349963
Ist das wirklich ein FF? Die hatten doch den Umwerfer durchs Sitzrohr und einen speziellen Flaschenhalter mit Schrauben nebeneinander am Unterrohr. Und Zugführung für Kettchen am Tretlager, sieht man aber hier nicht.

Im Diamantbuch ist die Rahmennummer jedenfalls nicht als FF-Modell aufgeführt. Der Rahmen ist aber trotzdem interessant, finde ich, leider in einem ziemlich schlechten Zustand. Hat mal jemand angerufen?
 
Ist das wirklich ein FF? Die hatten doch den Umwerfer durchs Sitzrohr und einen speziellen Flaschenhalter mit Schrauben nebeneinander am Unterrohr. Und Zugführung für Kettchen am Tretlager, sieht man aber hier nicht.
Im Diamantbuch ist die Rahmennummer jedenfalls nicht als FF-Modell aufgeführt. Der Rahmen ist aber trotzdem interessant, finde ich, leider in einem ziemlich schlechten Zustand. Hat mal jemand angerufen?

Ich brauch unbedingt ein Sarkasmusschild.
Nein, das ist kein Friedensfahrt, einfach nur ein 167er mit ungewöhnlicher Lackierung. Wie @Bonanzero richtig sagt, in dem Baujahr hätten die noch Schiffchen für die Zugführung auf dem Tretlager, durchbohrtes Sattelrohr für den speziellen Umwerfer und den Flaschenhalter auf dem Unterrohr. Zudem eine Luftpumpenhalterung hinterm Sattelrohr und mtunter noch eine Haltevorrichtung für eine Druckluftkartusche.
Einige wenige Jahre später gab es eine kaum bekannte Version mit den gleichen Details, ausgenommen dem durchbohrten Sattelrohr, bevor irgendwann in den 80ern (?) die letzten FF erschienen ... einfach nur mit Schiffchen, Friese-Ausfallenden und (wenn ich nicht irre) etwas kürzerem Radstand.Aber Experte für die Kisten bin ich auch nur nicht .. da könnte @Mr._Tonzy_Linder weitere Auskunft geben.

Das Angebot kann zweierlei sein ... simple Bauernfängerei oder Blauäugigkeit.
 
Ich würde auch mal davon ausgehen, dass es sich um einen ganz normalen Modell 167 Rahmen handelt.

Außergewöhnlich und vielleicht für Berliner Diamant-Fans interessant ist die Linke-Lackierung mit augenscheinlich handgemaltem Schriftzug wie bei meinem Rad aus gleichem Hause. Allerdings ist der Zustand ja eher mäßig.
Hat schon jemand eine Rückmeldung bekommen, was die paar Kilo Stahl kosten sollen?
 
Hallo !
Ich hatte heute ein Gespräch und dann kam das Thema Fahrrad und er hat dann erzählt das Mittelzugbremsen angeblich nicht sehr sicher wären und schlecht bremsen so das er nur Seitenzugbremsen nehmen würde.
Wie kommt er auf diese Behauptung oder ist da was dran ?
Danke.


In Bezug auf die Rasant Mittelzügler hat der "Konstrukteur" wohl in Mechanik gepennt, Google:"Indifferent".
(Gilt bei häufiger Benutzung auch für den Zugentlaster der 420 RS)
Diese Bremsen sind, wenn sie denn funktionieren, etwas besser im Bremsverhalten als die Seitenzügler.(Eigene Meinung)


Gruß,
 
MZB haben sich ja nicht umsonst eine geraume Weile gegenüber den Seitenzüglern behauptet. Unter den damaligen Bedingungen (unbeschichtete Zughüllen, starke Bremsenfedern, nichtsogute Beläge) war die Kinematik allem anderen überlegen, ganz besonders wenn man größere Schenkellängen brauchte (was damals ja auch üblich war).
Fazit: Eine Rasant MZB ist um einige Welten besser als eine Alda.
 
Die Frage ist, was @Bicyclereiter jetzt genau wissen will? Versuchst du ein Diamant Rennrad originalgetreu aufzubauen? Oder willst du Sicherheit am Stadtrad haben?
Ich denke unter dem Gesichtspunkt der heutigen Benutzbarkeit ist eine halbwegs moderne und gute Seitenzugbremse mit guten Belägen einer MZB überlegen ... zumindest was meine Erfahrung angeht.
Unter klassischen Gesichtspunkten und wenn man nur die Wahl zwischen Alda (resp. Rasant 200) und Rasant MZB hat, siehe @Bonanzero .
 
Bei aller Nostalgie sollte man auch nicht außer Acht lassen, dass man für die Rasant Mittelzugbremsen nur Bremsbeläge bekommt, die ein Viertel Jahrhundert und älter sind. ;)
Außerdem neigen die Mittelzügler zum halbseitigen Klemmen und sind meiner Erfahrung nach generell empfindlicher gegen Witterungseinflüsse und Verschmutzung, weil die Gelenke durch die Schutzbleche weniger geschützt sind als das zentral liegende Gelenk der Seitenzügler.
Ich habe mein Alltagsrad deshalb auch wieder auf Seitenzugbremsen rückgerüstet.

Dazu endlich ein aktuelles Bild von dem Hobel :D

#IMG_3832.jpg
 
Bei aller Nostalgie sollte man auch nicht außer Acht lassen, dass man für die Rasant Mittelzugbremsen nur Bremsbeläge bekommt, die ein Viertel Jahrhundert und älter sind.

:eek: Ich habe neue Belege von Koolstop in den Mittelzugbremsen verbaut. Sind die auch schon so alt? Ich dachte die kommen aus aktueller Produktion. :idee:
 
:eek: Ich habe neue Belege von Koolstop in den Mittelzugbremsen verbaut. Sind die auch schon so alt? Ich dachte die kommen aus aktueller Produktion. :idee:

Ok, ich konkretisiere meine Aussage und beziehe sie nur auf Bremsbeläge, die ohne Schnitzerei in die alten / originalen Rasant Blechschienen passen und keine Umrüstung auf die wuchtige Bremsschuhklemmung einer Cantileverbremse erfordern.
Wenn KoolStop so etwas inzwischen anbietet, revidiere ich meine Aussage gänzlich.
 
Ok, ich konkretisiere meine Aussage und beziehe sie nur auf Bremsbeläge, die ohne Schnitzerei in die alten / originalen Rasant Blechschienen passen und keine Umrüstung auf die wuchtige Bremsschuhklemmung einer Cantileverbremse erfordern.
Wenn KoolStop so etwas inzwischen anbietet, revidiere ich meine Aussage gänzlich.

Ja, haben sie. Ich muss nochmal am Rad nachschauen, ich bin aber der Meinung, dass die für Mafac passen.
http://www.koolstop.eu/index.php?id=76

Edit: Habe tatsächlich die "R10 Mafac" verbaut. Ohne Schnitzerei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Suche folgende Teile: Grünert Vorbau 90mm + Lenker; Bremshebel für Rasant Mittelzugbremsen.

Gruß bagger
 
Ok, ich konkretisiere meine Aussage und beziehe sie nur auf Bremsbeläge, die ohne Schnitzerei in die alten / originalen Rasant Blechschienen passen und keine Umrüstung auf die wuchtige Bremsschuhklemmung einer Cantileverbremse erfordern.
Wenn KoolStop so etwas inzwischen anbietet, revidiere ich meine Aussage gänzlich.


Es gibt (gab?) bei sella berolinum eine günstige Alternative zu KoolStop Bremsgummis in grau, die auch ohne erzgebirgische Schnitzarbeiten passten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo ! Naja im Bezug auf Bremsen ist es bei mir so …Hauptsache die bremsen wenn es sein muß. Bisher hatte ich als Kind und auch sonst auch immer nur Seitenzugbremsen ,aber da ich eben Rasant Mittelzugbremsen verbauen möchte war ich überrascht das die nicht so gut sein sollten deshalb meine Frage hier.

Diese Achse und Kleinteile habe ich heute aus einer Wühlkiste in einem A&V. Da fehlen eigentlich nur noch ein Kugellagerring und dann diese größere schmale Sicherungmutter mit dem gerändelten Rand oder?

P7070970.JPG
 
Zurück
Oben Unten