• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rund um's DIAMANT - Technik, Touren, Typen

Wann sie nun hergestellt wurde, steht natürlich nicht dran, aber es ist auf jedem Fall die Ausführung aus den 30er Jahren.
165mm-Kurbel für das Bahnrad Diamant Modell 77
"günstig" fällt damit schonmal flach :D

Nach dem Krieg wurde diese Ausführung meines Wissens höchstens noch aus Restbeständen genommen.

In meinen Augen unpassend ist die Kombination mit dem 1/2"-Kettenblatt, das für Straßenrennräder war. Für Bahnräder gab es von Diamant ein massives 1"-Kettenblatt und das Kettenmaß hatte dann bei Diamant noch bis in die 60er Bestand. Selbst in den 80ern konnte man 1-Zoll-Ketten noch über den IFA-Katalog ordern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auftragen geht am besten mit der gelben Seite eines neuen, ausgeklopften Haushaltsschwamms. Der saugt mehr Öl auf als ein Tuch und fusselt nicht.

ch verfahre generell so, daß ich mich bei der Konservierung des Wachsproduktes Elaskon „Aero 46 Spezial” bediene, das in Ostdeutschland hergestellt wird, vormals unter dem Markennamen „Wako” vertrieben wurde, und vielleicht noch unter diesem Namen bekannt ist.

Vielen Dank für eure Hinweise! Ihr erspart mir mal wieder ein paar Fehltritte.
 
Hallo zusammen,

Kann mir einer erklären, wie man die Rasant Bremshebel für Mittelzugbremsen mit Zugentlastung zusammenbaut (diese) bzw. wie das letztendlich funtkionieren soll? Dann komme ich vielleicht auch selbst drauf. :oops:

Danke,
Robert
 
Hallo ! Ich habe noch eine Felge ohne Reifen.Ich habe mal die Konturen und Maße abgenommen und auch das was draufsteht. Welcher Reifen kann ich da draufmachen ? Danke.
Felge.jpg
 
Hallo ! Meine jetzige Tretlagerachse am Rennrad ist 125mm lang,wenn ich nun ein 2tes Kettenblatt anbauen möchte muß die Achse ja länger sein.Welches Maß also Länge muß dann so eine passende Achse haben ?
Danke.
 
Hallo ! Wer von euch hat zufällig noch so ein kleines Teil für meine Sammelklemme in seinem Fundus ? Mir fehlt leider so eine.
Danke.
P6220944.JPG
P6220945.JPG
 
Hallo,
bisher war ich ein stiller Mitleser und freute mich im Hintergrund über jeden alten Diamanten, der hier vorgestellt wird.
Viele Tipps haben mir schon bei manchen Problemen geholfen...
Zu Diamant bin ich gekommen, weil ich vor etwa 5 oder 6 Jahren ein altes Rad erstanden habe,
das sich als Modell 167 von 1958 (3.483.***) herausgestellt hat:

DSC05151.JPG


Eigentlich brauchte ich bloß einen günstigen, robusten, fahrbaren Untersatz und ein bissel was zu basteln.
Habe mich aber dann entschieden, es einigermaßen original wieder herzurichten. Damals ahnte ich noch nicht, wie viel Aufwand das machen würde.
Im Laufe der letzten Jahre habe ich versucht, passende Teile zusammenzutragen, die zur Ausstattung gehört haben müßten:
(Renn-Lenker -leider ohne "Modell 167"-, Rennluftpumpe, Schaltung mit den Hebelchen, Pedale, Laufräder, Bremsen und Griffe, Rennsattel mit Alu-Stütze usw.)
Der Rahmen mußte leider neu lackiert werden, Aufkleber habe ich gemacht, Räder mit Schnellspannachsen für Drahtreifen neu eingespeicht usw.
Jetzt habe ich das Problem, das die Hohl-Achse des Hinterrades 5 oder 6mm zu kurz ist... und da habe ich noch keine bekommen können.
Mir fehlt auch noch ein Zugentlaster mit der längeren Halte-Schraube für die hintere alda-Felgenbremse.
Vielleicht hat jemand noch eine hintere Achse für Schnellspanner in etwa 130mm Länge und einen Zugentlaster über??
Sollte nicht ganz so teuer sein ;)...
Ich würde mich freuen.
Steffen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
bisher war ich ein stiller Mitleser und freute mich im Hintergrund über jeden alten Diamanten, der hier vorgestellt wird.
Viele Tipps haben mir schon bei manchen Problemen geholfen...
Zu Diamant bin ich gekommen, weil ich vor etwa 5 oder 6 Jahren ein altes Rad erstanden habe,
das sich als Modell 167 von 1958 (3.483.***) herausgestellt hat:

DSC05151.JPG


Eigentlich brauchte ich bloß einen günstigen, robusten, fahrbaren Untersatz und ein bissel was zu basteln.
Habe mich aber dann entschieden, es einigermaßen original wieder herzurichten. Damals ahnte ich noch nicht, wie viel Aufwand das machen würde.
Im Laufe der letzten Jahre habe ich versucht, passende Teile zusammenzutragen, die zur Ausstattung gehört haben müßten:
(Renn-Lenker -leider ohne "Modell 167"-, Rennluftpumpe, Schaltung mit den Hebelchen, Pedale, Laufräder, Bremsen und Griffe, Rennsattel mit Alu-Stütze usw.)
Der Rahmen mußte leider neu lackiert werden, Aufkleber habe ich gemacht, Räder mit Schnellspannachsen für Drahtreifen neu eingespeicht usw.
Jetzt habe ich das Problem, das die Hohl-Achse des Hinterrades 5 oder 6mm zu kurz ist... und da habe ich noch keine bekommen können.
Mir fehlt auch noch ein Zugentlaster mit der längeren Halte-Schraube für die hintere alda-Felgenbremse.
Vielleicht hat jemand noch eine hintere Achse für Schnellspanner in etwa 130mm Länge und einen Zugentlaster über??
Sollte nicht ganz so teuer sein ;)...
Ich würde mich freuen.
Steffen

So habe ich auch mal angefangen. Jetzt habe ich mehr als ein Diamant. Und meine Freundin hat eins und meine Tochter hat eins, nur mein Sohn noch nicht.
 
Zurück
Oben Unten