• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rund um's DIAMANT - Technik, Touren, Typen

...der Rahmen misst am Sattelrohr Mitte bis Oberkante Oberrohr ca. 57cm
und das Oberrohr Mitte/Mitte 57cm.

Danke, dass ich nicht aus dem Diamant-Paradies vertrieben wurde. Ich dachte es paßt thematisch am besten hier hinein.
Noch zwei kl. Details:
Flügelmuttern eska

Bleche
Sehr nett! Stell es doch mal komplett mit Preisvorstellung vor. Vielleicht schnappen dann meine Kiefer zu ...
 
Oder meine, denn ich hab noch eins in 58cm, suche aber eigentlich ein bissel kleineres. Hey @Crocodillo vielleicht können wir da ja was machen, wenn Du eher mit nem 58'er klar kämest.
 
Da mir in dem "Was ist es Wert Thread" nur ziemlich auf die Mütze gehauen wurde (oder meinem Diamant Rad), poste ich es jetzt mal hier:

Hab ein Diamant 35 707 ausgegraben. Bj. vermutlich 1986, Zustand komplett original (außer vlt Lenkerband), Bremskappen sind noch gut, Laufräder laufen weich ohne 8, Freilauf auch noch Top. Lack und Decals gut, paar Lackplatzer leider, Kurbel hat einiges an Rost abbekommen. Der Sattel ist schon gut genutzt worden. Steuerlager top, Tretlager hat leider ein kleines bisschen Spiel.

Hier ein paar Bilder:



So ein paar Fragen dazu:

1. Was ist das Rad in dem Zustand ca. Wert, also wenn man es so verkaufen würde?
2. Will es gerne wieder schick machen, kann ich einfach 28er Schlauchreifen nehmen, oder brauche ich eine Sondergröße?
3. Wenn es wieder glänzt und gut fährt, was kann man dafür verlangen ? (Frage mich nur, weil ich eigentlich schon zu viele Räder hab und wenn es sich lohnt würde ich es vielleicht nach dem herrichten gewinnbringend verkaufen wollen (bin leider Student, da braucht man das Geld :D )
 
Wertermittlung ist ganz einfach: in eine Online-Auktion einstellen und gucken, was dabei rauskommt. All zu hoch sollte man die Erwartungen aber nicht setzen. Diese späten Baujahre gehen eigentlich nur in herausragendem Zustand gut weg, wenn sich der richtige an sein Jugendrad erinnert fühlt.

Aufarbeitung kann man probieren, aber angesichts der - mit Verlaub - gammeligen Stahlteile, dürfte der Wertzuwachs in keinem guten Verhältnis zur notwendigen Arbeit stehen.
 
Gestern habe ich die warme Abendsonne nach Feierabend mal genutzt, um meinen jüngsten Neuzugang probezufahren und abzulichten. Damit es nicht langweilig wird, ist es diesmal weder ein DDR-Rennrad, noch ein Vorkriegsmodell, sondern eines der wenigen Nachwende-Rennräder von Diamant, das es so eigentlich gar nicht geben dürfte:
Vom Modell her könnte man es am ehesten als "Vitesse" bezeichnen, aber in einem Katalog findet es sich in diese Form gar nicht. Das Dekor entspricht dem von 1995, doch in diesem Jahr führte Diamant offiziell gar keine Rennradmodelle im Sortiment. Stattdessen könnte es sich um eine Sonderserie für die Renngemeinschaft Chemnitz (Bundesligamannschaft) handeln. Bestätigt ist das aber nicht endgültig, aber zumindest lässt die Rahmennummer D000031K mit den führenden vier Nullen ahnen, dass man da deutlich mehr plante. Vom Rahmenbau her hat das Rad auch so seine Auffälligkeiten, denn die Ausfallenden vorn stammen z.B. noch Friedensfahrtmodell aus DDR-Zeiten. Gleichermaßen aus der DDR-Produktion übernommen wirken die Abschlüsse der Sitzstreben: eingeschnitten und zugepresst ;)
Die Farbe entspricht der letzten Ausführung des Modell Equipe und ist also ein blutroter Lasurlack, der in der Sonne richtig aufblüht.
Die Ausstattung hat das Rad erst in diesem Jahr von zwei Spenderrädern bekommen; bis letztes Jahr zierte es sich noch mit einem wilden Komponentenmix, beim dem von Campagnolo Record bis Shimano 105 eigentlich alles vertreten war. Die knackige Präzision der Shimano 600 Serie ist allerdings eher nach meinem Geschmack :cool:

Nun aber endlich ein paar Bilder. Wer mehr davon will, findet sie im Album auf flickr.

#IMG_4105.jpg


Am Steuerkopf grinst wie üblich der Bubi:
#IMG_4114.jpg


Handarbeit aus Chemnitz:
#IMG_4119.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr interessant und gut aussehend! Worauf stützt sich deine Vermutung "Sonderserie"? Gibt es vllt. Bilder der Räder für die Renngemeinschaft Chemnitz?
 
Die Vermutung kam direkt vom Hersteller. Leider ist der Unterlagenbestand aus der Zeit durch die Eigentümerwechsel wohl eher lückenhaft, sodass ich noch darauf hoffe, über Zeitzeugen mehr zu erfahren. Irgendwie ist über die jüngere Historie des Diamant-Werks bzw. dessen Produktion weniger bekannt, als über die 100 Jahre davor ...
 
Gestern habe ich die warme Abendsonne nach Feierabend mal genutzt, um meinen jüngsten Neuzugang probezufahren und abzulichten. Damit es nicht langweilig wird, ist es diesmal weder ein DDR-Rennrad, noch ein Vorkriegsmodell, sondern eines der wenigen Nachwende-Rennräder von Diamant, das es so eigentlich gar nicht geben dürfte:
Vom Modell her könnte man es am ehesten als "Vitesse" bezeichnen, aber in einem Katalog findet es sich in diese Form gar nicht. Das Dekor entspricht dem von 1995, doch in diesem Jahr führte Diamant offiziell gar keine Rennradmodelle im Sortiment. Stattdessen könnte es sich um eine Sonderserie für die Renngemeinschaft Chemnitz (Bundesligamannschaft) handeln. Bestätigt ist das aber nicht endgültig, aber zumindest lässt die Rahmennummer D000031K mit den führenden vier Nullen ahnen, dass man da deutlich mehr plante. Vom Rahmenbau her hat das Rad auch so seine Auffälligkeiten, denn die Ausfallenden vorn stammen z.B. noch Friedensfahrtmodell aus DDR-Zeiten. Gleichermaßen aus der DDR-Produktion übernommen wirken die Abschlüsse der Sitzstreben: eingeschnitten und zugepresst ;)
Die Farbe entspricht der letzten Ausführung des Modell Equipe und ist also ein blutroter Lasurlack, der in der Sonne richtig aufblüht.
Die Ausstattung hat das Rad erst in diesem Jahr von zwei Spenderrädern bekommen; bis letztes Jahr zierte es sich noch mit einem wilden Komponentenmix, beim dem von Campagnolo Record bis Shimano 105 eigentlich alles vertreten war.

Nun aber endlich ein paar Bilder. Wer mehr davon will, findet sie im Album auf flickr.

Anhang anzeigen 354600

Am Steuerkopf grinst wie üblich der Bubi:
Anhang anzeigen 354601

Handarbeit aus Chemnitz:
Anhang anzeigen 354599

Au weia, ist das scharf! Wo gräbt man denn sodass aus? Das hätte ich auch gerne.
Grüße
 
Sowas schlummert(e) in einer Chemnitzer Garage.
Hat ein befreundeter Sammler bei einer Ausfahrt im letzten Herbst erwähnt und auch gleich den Kontakt vermittelt. Letztlich ist der Rahmen oder besser die Gelegenheit darauf dann quasi mein Weihnachtsgeschenk geworden ;)

Wie groß die Nachwendeproduktion an Rennrädern tatsächlich war, ist wohl gar nicht so leicht zu sagen, aber eines wartet bestimmt noch irgendwo :daumen:
 
Gestern habe ich die warme Abendsonne nach Feierabend mal genutzt, um meinen jüngsten Neuzugang probezufahren und abzulichten.
Wir waren auch auf Feierabendrunde - hätten uns ja zusammenschließen können? Viell das nächste Mal.
Sehr schöner Hobel, interessante Geschichte & netter Aufbau!:daumen:
Nächsten Donnerstag kommt Thomas nach J wegen RaR, viell haste Zeit & Lust was anzustellen?
 




na dann biete ich es mal hier an:
ein zerlegtes Favorit, komplett bis auf Lenker, Umwerfer und Schaltung original und unberührt.
Schwalbe Drahtreifen, Speichen rostig und auch sonst genug Arbeit.
Größe 57/57, Rahmennr. *69f002180
Dieses Paket gebe ich für 100€ glatt ab.
Gerne Selbstabholung in 91353 oder Versand für ca. 20€ extra.
Kann mir das bitte mal jemand wegschnappen? Sonst mache ich noch mit meiner Frau einen Wochenendausflug in die fränkische Schweiz und schenke es ihr.
 
Zurück
Oben Unten