• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rund um's DIAMANT - Technik, Touren, Typen

Plastikschutz beim BSA Tretlager ?
uploadfromtaptalk1467922568469.JPG
überlege auch so eine pvc Hülse in mein bahnrad zu bauen.. Wurde aber auch 36 Jahre nicht geöffnet...
 
Aha das höre ich zum ersten Mal …bitte mehr Infos. Ist das immer einzeln angefertigt oder gibt's das zu kaufen ?
Danke.
 
Hallo!

Suche einen Möve Ledersattel für ein Diamant Rennrad aus den frühen 80er.

Gruß bagger
 
Aha das höre ich zum ersten Mal …bitte mehr Infos. Ist das immer einzeln angefertigt oder gibt's das zu kaufen ?
Danke.
Solche Hülsen gab es von Campagnolo, Shimano und anderen Herstellern. Die wurden normalerweise mit dem Innenlager geliefert. Man kann aber auch improvisieren und z.B. ein Stück Schlauch oder Kunststoffleerrohr verwenden.
 
Hat vielleicht jemand aus dem Forum Interesse an dem schicken 28er Diamant Luxus Sport Damenrad?

Rahmennummer konnte ich noch nicht lesen, muss ich mal in die Sonne und den Rahmen unten richtig putzen. Auf der Renak Nabe vorn steht 21 36. Damit kann ich leider nichts anfangen, auf der Renak hinten steht nichts.

Sattel muss repariert werden Rost an Speichen und am Hinterteil des Rahmens. Laufrad hinten muss zentriert werden. Es ist unverbastelt und im Gegensatz zu den anderen Diamant Modellen aus den 50ern? (Ausnahme Rennräder) mittlerweile sehr selten zu bekommen.

Angebote bitte per PM. Standort ist Erfurt zwecks Besichtigung /Abholung.

dsc_51103wu94.jpg
 
Hallo ! Naja im Bezug auf Bremsen ist es bei mir so …Hauptsache die bremsen wenn es sein muß. Bisher hatte ich als Kind und auch sonst auch immer nur Seitenzugbremsen ,aber da ich eben Rasant Mittelzugbremsen verbauen möchte war ich überrascht das die nicht so gut sein sollten deshalb meine Frage hier.

Diese Achse und Kleinteile habe ich heute aus einer Wühlkiste in einem A&V. Da fehlen eigentlich nur noch ein Kugellagerring und dann diese größere schmale Sicherungmutter mit dem gerändelten Rand oder?

Anhang anzeigen 350910
Nur Kugeln ohne Ring, mehr Kugeln = größere Auflagefläche (geringer Verschleiß)
 
Solche Hülsen gab es von Campagnolo, Shimano und anderen Herstellern. Die wurden normalerweise mit dem Innenlager geliefert. Man kann aber auch improvisieren und z.B. ein Stück Schlauch oder Kunststoffleerrohr verwenden.


So ganz klar wird mir auch nicht wie man mit Schlauch oder Rohr improvisiert...Vor die Lagerschale setzen oder zwischen Achse und Lagerschale?? o_O
 
...hat hier vielleicht jemand Spaß an diesem Favorit Projekt?
Bei Interesse stelle ich es genauer mit Detailfotos vor - gerne auch per PN

Alubleche, Bremsgriffe und Decals liegen auch noch auf Halde.

Grüße

Karsten

Favorit ... die bessseren Diamant ;)
Mach mal ein Foto von der Nummernfolge unter dem Tretlager ... da lässt sich schonmal das Baujahr ableiten.
 
Suche eine renak ifa bahnrad Hinterrad nabe, oder Laufrad oder nabenkörper.
Angebote bitte per pn. Danke!
 
Favorit ... die bessseren Diamant ;)
Mach mal ein Foto von der Nummernfolge unter dem Tretlager ... da lässt sich schonmal das Baujahr ableiten.
Gibts da auch eine Seite ähnlich dem DDR Fahrrad Wiki? Suche selbst ein Favorit allerdings ein F1 Spezial. Falls einer von euch eines in RH58 zu verkaufen hat...;)
 
Gibts da auch eine Seite ähnlich dem DDR Fahrrad Wiki? Suche selbst ein Favorit allerdings ein F1 Spezial. Falls einer von euch eines in RH58 zu verkaufen hat...;)

Zumindest im deutschsprachigen Raum fällt mir da nix ein.
F1 in 58cm ... meld dich mal vor einem Jahr ... da hab ich meines quasi verschenkt. :rolleyes:
Was ich noch hätte, wäre ein frühes Rahmenset aus 1958 mit ein paar Teilen.
IMAG1224.jpg
IMAG1225.jpg
IMAG1227.jpg
IMAG1228.jpg
 
Zurück
Oben Unten