• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rund um's DIAMANT - Technik, Touren, Typen

Ich könnte für ein weiteres Projekt einen Satz gebrauchen. Also ja bitte einmal Fotos machen. Danke!
 
So, dann erstmal ein herzliches Willkommen im besten aller Klassiker-Threads ;) Deine Rennmaschine sieht doch soweit ganz passabel aus. Ob da nun ein Sunrace oder Renak oder sonstwas für ein Schraubkranz dran ist, ist doch egal ... sind doch alles Verschleißteile. Das güldene Sattelrohr ist sicher gewöhnungsbedürftig, vielleicht kann man die Ränder der Muffen noch irgendwie absetzen ... möglicherweise fügt sich dann das Sattelrohr besser ins Gesamtbild ein. Das Favorit PWB ist und bleibt ein hübsches Schaltwerk und passt natürlich auch bei dir hervoragend. Viel Spass beim Radeln ;)

Das güldene Sattelrohr ist tatsächlich gold...Blattgold um genau zu sein. Mit ordentlich Klarlack dann versiegelt. Die Muffen lassen sich also nur bedingt weiter rausarbeiten - war schon eine ganz schöne Frimmelei. Aber wenn das Ding in der Sonne glänzt, sieht es ganz einfach schmuck aus. :) Und der Kontrast zum Wort "Diamant" ist natürlich gewollt ;-)
Hier nochmal, bevor der Klarlack drauf war: Man sieht halt die Oberfläche des Goldes sehr schön 25032014032.jpg
 
Hallo, mal ne Einsteigerfrage an die Diamant Fans hier:
http://pages.ebay.com/link/?nav=item.view&alt=web&id=111706075322&globalID=EBAY-DE
WAS IST DAS ... und ist es sein Geld wert?
Habe einige Franzosen aus der Epoche und kann das Diamant nicht wirklich einordnen. Farbe dürfte nicht original sein.
Für jeden Kommentar dankbar.

Diamant 57. War schon vor Wochen mal in der Bucht. Original ist anscheinend nur noch der Rahmen. Leute die mehr Ahnung vom Vorkriegszeugs als ich haben meinen, dass die Gabel falsch ist. Die Kurbel soll wohl eine optisch der originalen ähnliche aus der DDR sein. Bleiben noch nicht originaler Lack, falsche Räder, falscher Lenker, Vorbau und sogar Steuerkopfschild.

edit: Ist es dir mind. 500€ wert? Originale Teile dafür zu finden, dürfte sehr, sehr schwer sein. Ist eine sicher seltene Maschine, die einen vernünftigen, originalgetreuen Aufbau rechtfertigen würde, aber da versenkt man definitiv Geld bei.
 
Zuletzt bearbeitet:
cool, klare Ansage, hab den Keller voll liegen mit Franzosen Vorbauten etc. aber zum Diamant passt da nix wirklich.
Also Lass ich meine gierigen Fingerchen von....
Muss mal sehen, ob es hier auch ein Franzosen Forum gibt. Habe mir ja schon aus Italien 642er (700A) Reifen beschafft - 622er (700C) sind ja langweilig.... habe aber inzwischen Felgen in 5mm Abstufung zuhause...,und DAS IST MERKWÜRDIG
 
Wie kann ich denn an einen Vorkriegs Diamant Renner kommen, das noch halbwegs ins Normalo Budget passt?
Gibt es da spezielle Tipps (Märkte, Foren, Börsen, Treffen...) - oder eben die üblichen ebay/Kleinanzeige/tralala?
Verschenkt werden die nicht - das ist klar!
 
Wie kann ich denn an einen Vorkriegs Diamant Renner kommen, das noch halbwegs ins Normalo Budget passt?
Gibt es da spezielle Tipps (Märkte, Foren, Börsen, Treffen...) - oder eben die üblichen ebay/Kleinanzeige/tralala?
Verschenkt werden die nicht - das ist klar!

Wenn du weisst wie, lass es mich wissen ;)
 
Wie kann ich denn an einen Vorkriegs Diamant Renner kommen, das noch halbwegs ins Normalo Budget passt?
Gibt es da spezielle Tipps (Märkte, Foren, Börsen, Treffen...) - oder eben die üblichen ebay/Kleinanzeige/tralala?
Verschenkt werden die nicht - das ist klar!
Servus, da wäre erst mal zu klären was für dich ein "normales Budget" bedeutet. Wirf einfach mal ne Zahl in den Raum, dann kann man dir eventuell sagen ob es sich lohnt Ausschau zu halten.
Hab ich grade gesehen, aus München ist der Herr, dann fahr doch morgen da http://www.rennrad-news.de/forum/threads/münchner-aufgepasst.135105/ mit. Ein DIAMANT 67 ist wahrscheinlich auch am Start.

MfG Jens"
 
Zuletzt bearbeitet:
ich sag mal, für ein "Allerwelts" Rad 500 Euronen, für was wirklich nettes auch das doppelte...
Da rollt die Regierung aber dann schon mit den Augen, ihr wisst ja.....
image.jpg
 
ich sag mal, für ein "Allerwelts" Rad 500 Euronen, für was wirklich nettes auch das doppelte...
Da rollt die Regierung aber dann schon mit den Augen, ihr wisst ja.....Anhang anzeigen 246211

50-1000€ für einen Diamant Vorkriegsrenner ... da sollte Fortuna dich aber wirklich sehr, sehr mögen.
Ich bin ja wahrlich kein Experte für Diamant Vorkriegsrenner, aber wenn mal ein abgerocktes Rahmenset eines Modell 67 z.B. in der Bucht auftaucht, ist man locker über 300€ los. Vom Modell 66 will ich garnicht reden...
Und dann versuch mal so Sachen wie einen Lohmann-Sattel, originale Leichtmetallbremsen, Leichtmetallbremsgriffe, Leichtmetallvorbau, Leichtmetallpedale etc. aufzutreiben. Zuletzt habe ich gehört, dass sogar Vorbauten schon an der 200€ Grenze kratzen ...

Will dir keine Illusionen nehmen ... aber für 500€ kannst du eher ein super erhaltenes Modell 167 erwarten ... was ja auch nix schlechtes ist.
 
na dann bleibe ich bei meinem Nachkriegs Bauer und meinen Vorkriegs Franzosen.... die tummeln sich in dem Bereich UND haben schon 3-4 Gänge.... man wird ja auch nicht jünger....
 
Zurück
Oben Unten