• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rund um's DIAMANT - Technik, Touren, Typen

Hallo liebe Radsport-Gemeinde,

nachdem ich die gefühlten ersten und letzten 20 Seiten dieses Threads durchstöbert habe, hat mich das Erzählfieber gepackt. Natürlich nicht ohne Hintergedanken.
Mein bisheriger Aufbau eines Diamant 35 706 von 1967 hat mich vielleicht viel Zeit und Geld gekostet, aber das ist nichtig im Vergleich zu dem Stolz des ersten Aufbaus.
Folgendes habe ich dran:
Geht schneller, wenn ich die nicht originalen Teile aufzähle:
- Schlauchreifen im "Vintagelook"
- 5fach Schraubkranz von Sunrace
- Kette von Shimano

Der Rest ist:
- Rasant Mittelzugbremsen, Umwerfer, Kettenblatt
- Grünert Vorbau und Felgen
- Möwe Sattel
- Infesto Rennpedalen mit Lippe und Leder-Riemen
- Renak Naben vorne und hinten
- Favorit Schaltwerk mit Renak Schalthebeln (noch auf festverschweißten Sockeln)
- Katzenochen :) (orchinale in ner schöne rode farbe)

Wie der geneigte Beobachter an den Bildern unschwer erkennt, ist die Lackierung bar jeden Originalzustands. Selbst die Diamant Wasserabziehbilder habe ich so noch nie an einem Original gesehen.
Zu meiner Verteidigung, der Vorbesitzer hat mit 4 Lackschichten das Gewicht des Rahmens unschön verdoppelt - musste zwingend runter.

Im 1. und 2. Bild ist noch ein Diamant 167 von 1959 zu erkennen und zwar als Originalzustand - Ist nur leider nicht meins :)
Die anderen Bilder sind in Ermangelung eines vernünftigen Fotoapparates mit einer Kartoffel aufgenommen wurden (ja, hier in MV haben wir immer noch unter den Folgen der Planwirtschaft zu leiden...)

Anhang anzeigen 244451 Anhang anzeigen 244452 Anhang anzeigen 244453 Anhang anzeigen 244454 Anhang anzeigen 244455

Leider fehlen mir hier zur "Perfektion":
- Linker Schalthebel von Renak (momentan verbaute ist am Griff gebrochen)
- Staubkappe Infesto Rennpedalen


Mein zweites Projekt ist ein Diamant Tourensportrad aus den 1970ern. Rahmennummer kann ich nicht mehr identifizieren. (Dieses Rad hat eine bewegte Geschichte hinter sich, angesichts des Fundzustandes - des Keiltretlager hatte die pfandfinderisch sichere Lösung eines dünnen Birkenstockes zur Sicherung der linken Kurbel. Zusätzlich waren beide Kurbeln nicht um 180°, sondern um 120° versetzt. Es war ein Kampf es nach Hause zu bekommen und nur unter Aufbringung meiner gesammelter Willenskraft möglich, wobei ich den Einfluss isotonischer Sportgetränke nicht verschweigen will) Dazu sah der Lack des Hinterbaus so aus, als ob es die letzten 20 neokapitalistischen Jahre im Regen stand. Lösung dessen, war das komplette Entlacken des Hinterbaus mit neuer Grundierung und Speziallackierung (alte Anatomiebücher haben gutes Material geliefert und die Verwendung von Tapetenkleister hier weitere Hilfe gegeben). Ordentlich 2K-Klarlack lassen diesen Rahmen momentan erstrahlen. (Bilder wollte ich noch machen)
Um einen komfortablen Stadtrenner zu erhalten, fehlen mir leider ein/zwei Bauteile. Deshalb auch hier die Frage nach Aushilfen eurerseits:
- Hinterrad mit Rücktritt (Fichtel-Sachs oder Renak) - Einbaubreite 110 mm und 28 Zoll (optional Vorderrad nehme ich auch, wenn es dazu passt)
- ne hübsche Kurbelgarnitur, aber Vierkant...(habe nur unförmigen Mist rumfliegen)
Bilder des Rahmens und unfertigen Rades werden noch angefertigt und können online gestellt werden.

Ich weise hin, dass beide Räder keine exakten Restaurationen sind, dafür fehlen mir einfach die Kohlen, sondern nennen wir es Interpretationen. Ich fahre damit trotzdem gerne ;-)


Ach so, bevor ich es vergesse:
Es hat nicht zufällig noch jemand von euch, einen Bahnrad-Rahmen mit (verchromter) Gabel und RH 61cm rumliegen und könnte diese Teile entbehren?

Liebe Grüße aus MV,

Max

P.S.: An alle viel Spaß in Chemnitz und zeigt mal ein paar Aufbauten, die ich euch besonders beeindruckt haben...

(Inhalte mit Sarkasmus sind nicht extra gekennzeichnet.)

So, dann erstmal ein herzliches Willkommen im besten aller Klassiker-Threads ;) Deine Rennmaschine sieht doch soweit ganz passabel aus. Ob da nun ein Sunrace oder Renak oder sonstwas für ein Schraubkranz dran ist, ist doch egal ... sind doch alles Verschleißteile. Das güldene Sattelrohr ist sicher gewöhnungsbedürftig, vielleicht kann man die Ränder der Muffen noch irgendwie absetzen ... möglicherweise fügt sich dann das Sattelrohr besser ins Gesamtbild ein. Das Favorit PWB ist und bleibt ein hübsches Schaltwerk und passt natürlich auch bei dir hervoragend. Viel Spass beim Radeln ;)
 
Ich weiß, dass ein Großteil hier mehr auf originalgetreue Aufbauten steht, aber ich will euch natürlich mein neues Schmuckstück nicht vorenthalten. Mir geht es darum altes zu retten und Teile die nicht mehr funktionieren werden halt durch neue und moderne ersetzt...

Bei dem Fahrrad handelt es sich um einen Sperrmüllfund. Der Rahmen wurde von allen Anbauteilen wie Schutzbleche und Gepäckträger befreit und komplett gereinigt. Bei den Laufrädern waren die Speichen schon total verrostet und einige fehlten. Daraufhin habe ich beschlossen die Räder neu einzuspeichen. Das Kettenblatt wurde mit einem Spacer 2 mm nach außen gesetzt, damit die Kette nicht am Reifen schleift. Des Weiteren wurde alle Naben und Lager gereinigt und neu gefettet...aber seht selbst.
  • Diamant Sportliches Tourenrad Baujahr 1959
  • Original 26 Zoll Laufräder neu eingespeicht mit Alpina Niro 2 mm
  • Bereifung Schwalbe Big Ben Ballonreifen
  • Lenker Flatbar von Aby.K gekürzt von 520 mm auf 480 mm (eine Seite war original länger als die andere von der Mitte :) )
  • Lenkerstopfen von ODI
  • 130 mm breite Griffe aus 5mm Sisal auf Siga Bullran aufgeklebt
  • Schaftvorbau 80 mm von Goldsprint
  • Pedale von MKS
  • modifizierte Stempelbremse für Flatbar und Vorbau angepasst
  • Sattel und Stütze Original DDR Ware
  • Keiltretlager BSA und Original Kettenblatt
Anhang anzeigen 244550 Anhang anzeigen 244551 Anhang anzeigen 244552 Anhang anzeigen 244553 Anhang anzeigen 244554 Anhang anzeigen 244555 Anhang anzeigen 244556

Wie ich dir schon drüben, im MTB-Forum gesagt habe, gefällt mir dein Sperrmüll (!) - Fund sehr gut. Das Teil hat sowas Hot-Rod mäßiges ;) Die Bremse, die dicken Reifen ... wirkt alles sehr harmonisch, auch wenn´s nicht original ist. Einzig der Sattel und seine Position könnten optimiert werden ;)
 
Habe grade keine besseren Bilder zur Hand...

$_12.JPG
Niemann2.JPG
Niemann3.JPG


p.s. Nicht schimpfen ... auch wenn´s ein MIFA ist :(
 
Die Ebay-Lacher haben mich eben drauf gebracht, gab es bei den golden eloxierten Teilen zu DDR-Zeiten neben Grünertfelgen, Vorbau und Rennbügel noch andere golden eloxierte Teile?
 
Die Ebay-Lacher haben mich eben drauf gebracht, gab es bei den golden eloxierten Teilen zu DDR-Zeiten neben Grünertfelgen, Vorbau und Rennbügel noch andere golden eloxierte Teile?

Theoretisch gingen ja alle Aluteile, oder? Also nicht auszuschließen, dass jemand die Alukerze eloxieren liess, oder die Bremshebel, Naben, das Schaltwerk ...

... gülden eloxierte Grünert stehen bei mir noch rum ... ich suche da immer noch nach dem passenden Rahmen, um die angemessen verbauen zu können ...
 
Theoretisch gingen ja alle Aluteile, oder? Also nicht auszuschließen, dass jemand die Alukerze eloxieren liess, oder die Bremshebel, Naben, das Schaltwerk ...

... gülden eloxierte Grünert stehen bei mir noch rum ... ich suche da immer noch nach dem passenden Rahmen, um die angemessen verbauen zu können ...
Dank Dir, aber gabs da Serie? ich habe Felgen, Vorbau und Lenker schon oft gesehen. War das dann eher ne Feierabendaktion? Mein Pinkes Niemann schreit nach einem güldenen Aufbau :)
 
Zurück
Oben Unten