• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rund um's DIAMANT - Technik, Touren, Typen

Biete hier mal meinen Dritt-LRS meines Diamantrennrades an. Habe ihn vor ca, 2 bis 3 Jahren neu aufgebaut, bislang aber keinen m gefahren:

Renak Rennradnaben, EB ca. 100/120, Felgen Mavic Monthlery Route, Schlauchreifen Conti Giro 22 mm, gebrauchter Maillard 5-fach Kranz Normandy.

Das HR wurde bei Brieselang komplett mit Neuteilen aufgebaut (Dickendspeichen), das VR ist leicht gebraucht, jedoch gewartet und technisch einwandfrei. Keine Höhen- oder Seitenschläge, nagelneue Giro-Schlauchreifen durch Fachwerkstatt geklebt, komplett mit Speichenschutzscheibe und Renak Schnellspanner (VR gerader Spanner, HR leicht gebogene Ausführung). Einfach einspannen und losfahren.......

Ich biete den Satz hier mal für 100 Euro plus 9,99 Euro Versand mit Hermes an, evtl. kann ihn jemand gebrauchen.
 

Anhänge

  • LRS Diamant 039.JPG
    LRS Diamant 039.JPG
    222,6 KB · Aufrufe: 40
  • LRS Diamant 040.JPG
    LRS Diamant 040.JPG
    189,4 KB · Aufrufe: 35
  • LRS Diamant 042.JPG
    LRS Diamant 042.JPG
    253,9 KB · Aufrufe: 47
  • LRS Diamant 041.JPG
    LRS Diamant 041.JPG
    179,2 KB · Aufrufe: 41
  • LRS Diamant 043.JPG
    LRS Diamant 043.JPG
    162,9 KB · Aufrufe: 34
  • LRS Diamant 048.JPG
    LRS Diamant 048.JPG
    218,8 KB · Aufrufe: 39
  • LRS Diamant 047.JPG
    LRS Diamant 047.JPG
    207,7 KB · Aufrufe: 30
  • LRS Diamant 051.JPG
    LRS Diamant 051.JPG
    249,7 KB · Aufrufe: 37
  • LRS Diamant 052.JPG
    LRS Diamant 052.JPG
    205,7 KB · Aufrufe: 34
Hallo zusammen! Ich bin jetzt zum Aufbau eines Fixies auf dem Rahmen eines Diamant Sportrads nach zwei Jahre Stillstand zurückgekehrt und wollte mal bei Euch fragen, ob es wirklich Sinn hat, so ein Rad aufzubauen:). Im Jahr 2011, als ich dieses Projekt angefangen hatte, scheinte ein DDR-Oldie-Fixie eine gute Idee zu sein und jetzt weiss ich nicht :). Also, was ist jetzt schon gemacht/vorhanden:
- 56er Diamant Sportrad Rahmen aus 50er Jahren, vollständig von Flugrost und Lackierung befreit und zur Neulackierung vorbereitet
- SR Vorbau und SR Olympic Road Lenker
- Weinmann Bremse und Bremshebel
- Aero Coronado Kurbel
- Rigida LRS mit Hochflanschnaben und Fixie Ritzel am HR.

Was denkt Ihr, ob es sich so ein Hipsterrad aufzubauen lohnt oder wird es eine eckelige Mischung von Fahrradteilen? :D
Wenn du ein SSP baust, dann ist das i.O., es gab ja jahrzehntelang nix Anderes. Aber fix? Wozu? Bist du damit schneller? Sicherer?
 
Hallo zusammen! Ich bin jetzt zum Aufbau eines Fixies auf dem Rahmen eines Diamant Sportrads nach zwei Jahre Stillstand zurückgekehrt und wollte mal bei Euch fragen, ob es wirklich Sinn hat, so ein Rad aufzubauen:). Im Jahr 2011, als ich dieses Projekt angefangen hatte, scheinte ein DDR-Oldie-Fixie eine gute Idee zu sein und jetzt weiss ich nicht :). Also, was ist jetzt schon gemacht/vorhanden:
- 56er Diamant Sportrad Rahmen aus 50er Jahren, vollständig von Flugrost und Lackierung befreit und zur Neulackierung vorbereitet
- SR Vorbau und SR Olympic Road Lenker
- Weinmann Bremse und Bremshebel
- Aero Coronado Kurbel
- Rigida LRS mit Hochflanschnaben und Fixie Ritzel am HR.

Was denkt Ihr, ob es sich so ein Hipsterrad aufzubauen lohnt oder wird es eine eckelige Mischung von Fahrradteilen? :D

Hi, anscheinend hast du den Rahmen ja eh schon entlackt, das nimmt dich natürlich in die Pflicht. Bau es auf und hab Spass dran. Gegen den starren Gang ist mMn nix einzuwenden, solange du mit Bremsen unterwegs bist.
Wenn deine Frage wirklich lautet, ob es Sinn macht ... natürlich nicht. Der Rahmen ist unsagbar lang, schwer wie ein Stein und verlierst Geld beim Aufbau ... ;) Aber du rettest ein altes Fahrrad, schonst in mehrfacher Hinsicht die Umwelt, bist je nach Stadt schneller als mit dem Auto unterwegs und wirst dich gut beim fahren fühlen ...
 
Moin,

Habe das Rad nicht genommen. Die Lager der Laufräder waren kaputt und diese hatten starkes Spiel. Am Rad war mehr Rost als gedacht, auch an den Laufrädern.

Züge und Lager wurden auch nie gewartet.

Nein, das war mir zu heiß. Das stand sich im Keller kaputt und wurde nicht gepflegt, ich wollte keinen Pflegefall für den Sommer kaufen.

Wer sein Rad verkaufen will sollte es außerdem mal putzen.

Gruß
 
Hallo,

Hab nun endlich mal Bilder von den Teilen gemacht..
2015-06-05-3549.jpg
 

Anhänge

  • 2015-06-05-3550.jpg
    2015-06-05-3550.jpg
    155,6 KB · Aufrufe: 47
  • 2015-06-05-3547.jpg
    2015-06-05-3547.jpg
    209,4 KB · Aufrufe: 41
  • 2015-06-05-3545.jpg
    2015-06-05-3545.jpg
    197 KB · Aufrufe: 39
  • 2015-06-05-3544.jpg
    2015-06-05-3544.jpg
    147,2 KB · Aufrufe: 25
  • 2015-06-05-3543.jpg
    2015-06-05-3543.jpg
    214,2 KB · Aufrufe: 34
  • 2015-06-05-3542.jpg
    2015-06-05-3542.jpg
    181,3 KB · Aufrufe: 36
  • 2015-06-05-3537.jpg
    2015-06-05-3537.jpg
    186,1 KB · Aufrufe: 33
  • 2015-06-05-3535.jpg
    2015-06-05-3535.jpg
    187,8 KB · Aufrufe: 37
  • 2015-06-05-3527.jpg
    2015-06-05-3527.jpg
    104,1 KB · Aufrufe: 33
Wer noch was kleines und kurzes sucht wird hier vlt. fündig:

http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeig...ant-rennrad-alt/328022144-217-3972?ref=search

RBL.jpg


Der Standort lässt auf ein RBL schliessen, wenngleich die schlechten Bilder da keine klare Antwort zulassen. Auf jeden Fall wurde die Führung für den hinteren Bremszug verlget, ich glaube Zugführungen auf dem Tretlager erkennen zu können, es scheint etwas kürzer zu sein, vernünftige Ausfallenden. Schade, dass es gepulvert wurde :(
Wenn der Preis i.O. ist, lässt sich hier evtl. ein nettes Stück ostdeutscher Radsportgeschichte retten.

Ich habe natürlich nix mit dem VK zu tun, noch kenne ich den Verkäufer oder das Rad.
 
Aber fix? Wozu? Bist du damit schneller? Sicherer?
Ehrlich zu sagen hatte ich einfach ein Set von coolen Maillard Hochflanschnaben gehabt, die ich nirgendwo anwenden könnte :D
Fixie habe ich nie selber gefahren und bin von SSPs und Fixies eher nicht begeistert. Ich tendiere eher zu ersten STI Schaltungen, ehrlich gesagt:) Im Jahr 2011 gabs aber so ein Fixie und SSP Wahnsinn und damals wollte ich mir so was aufbauen:)

Aber du rettest ein altes Fahrrad, schonst in mehrfacher Hinsicht die Umwelt, bist je nach Stadt schneller als mit dem Auto unterwegs und wirst dich gut beim fahren fühlen ...
Ich werde vllt. ein paar Probefahrten machen und dann verkaufen (ich sammle langsam Geld für eine Di2 Gruppe :) ). Daher die Frage ob's irgendwelchen Sinn macht, ein Fixie aufzubauen. Ich hab noch eine Sachs Huret Commander Gruppe, die wahrscheinlich an so einem Rad interessanter aussehen könnte.

Der Rahmen ist unsagbar lang, schwer wie ein Stein und verlierst Geld beim Aufbau ...
Hehe, man kann ja immer sagen, dass es ein UrBahnrad ist:)
 
Frage ob's irgendwelchen Sinn macht, ein Fixie aufzubauen

nein, macht keinen sinn ,vor allem nicht bei so einer geometrie,
dazu noch zwei jahre hinter dem trend ...also nee, das geht auch nicht,
vor allem nicht bei einem so uncoolem diamant rahmen.....:rolleyes:

ansonsten wie oben: einfach aufbauen und spass haben


dia-ready-1.jpg
 
Habe noch einen 26" Laufradsatz für Mifa Diamant IFA mit den schönen breiten Stahlfelgen im Keller an der Wand hängen.
Bei Interesse...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ehrlich zu sagen hatte ich einfach ein Set von coolen Maillard Hochflanschnaben gehabt, die ich nirgendwo anwenden könnte :D
Fixie habe ich nie selber gefahren und bin von SSPs und Fixies eher nicht begeistert. Ich tendiere eher zu ersten STI Schaltungen, ehrlich gesagt:) Im Jahr 2011 gabs aber so ein Fixie und SSP Wahnsinn und damals wollte ich mir so was aufbauen:)


Ich werde vllt. ein paar Probefahrten machen und dann verkaufen (ich sammle langsam Geld für eine Di2 Gruppe :) ). Daher die Frage ob's irgendwelchen Sinn macht, ein Fixie aufzubauen. Ich hab noch eine Sachs Huret Commander Gruppe, die wahrscheinlich an so einem Rad interessanter aussehen könnte.


Hehe, man kann ja immer sagen, dass es ein UrBahnrad ist:)

Wenn du dir eine Di2 Gruppe zusammensparst (das musste ich erstmal goglen ... Sachen gibt´s ...), dann verzichte auf den Aufbau und verkaufe dein Teilereservoir einzeln. Ich denke, da kommt mehr bei rum.

Und klar kannst du behaupten, dass es ein UrBahnrad ist ... oder sas Täve auf dem Teil seine ersten Siege einfuhr, der junge Olaf Ludwig seine ersten Fahrversuche damit machte oder was auch immer ... nur wer soll das glauben? ;)
 
IMG_0756.JPGIMG_0756.JPG
IMG_0756.JPG
Hallo alle miteinander,
habe mich doch entschlossen aus Budgetgründen das Niemann nicht neu zu Lackieren und bin gerade fertig geworden mit dem Basteln. Abgesehen vom Laufradsatz habe ich mich für Teile der frühen Neunziger entschieden, so wie ich Sie damals vom ersten Westgeld gekauft habe und an meinem Rubin (?) Rahmen verbaut hatte. Noch eine Frage an die Niemann Halter: Welche Bremszughüllen nehmt Ihr? Die Verwendeten passen nicht wirklich gut in die kleinen Hülsen am Oberrohr.
Gruß David.
 
IMG_0705.JPG


Ich habe gerade dieses häuflein Elend von einem älteren Herren geschenkt bekommen. Das wäre dann zwar mein sechstes Diamant Rennrad aber ich werde es wohl wieder Aufbauen. Interessant ist, das da eine Huret Schaltung, Huret Schalthebel, ein Huret Fünferkranz sowie alte Weinmann Mittelzugbremsen verbaut sind. Die Laufräder haben FuS Naben und Grünert Felgen. Der Herr erzählte daß er das Rad 1961 gekauft hätte, damit immer zur Uni gefahren sei und es noch der Originalzustand sei, so wie er es damals kaufte. Die Rahmennummer ist von 1961. Kann es sein, daß im damals noch ungeteilten Berlin die Fahrradhändler fehlende Bauteile mit Teilen aus Westberlin ergänzten? Oder wurden im Westteil auch Diamantrennräder verkauft? Hat jemand evtl Infos dazu? Wäre sehr interessant.
Gruß David.
 
cool. Ein Nachbar von mir hat in seiner Garage ein Diamant Damensportrad stehen. Also eher den Rahmen. Der Rest ist nachträglich angebaut.
Zu der Zeit wurden die Diamant-Fahrräder im ganzen Westen verbaut und oft fehlende Teile mit Sachs-Komponenten der Zeit ausgeglichen. Klingt alles recht plausibel. Und wenn er sagt, dass ist orischinal, dann ist das wohl meist auch so. Ein paar alte Sachs-Teile habe ich heute in meiner Garage in der Kindheitskiste gefunden. Wusste gar nicht, dass ich so'n Zeug auch hab. Rahmenschalthebel, Schellen, Umwerfer und was für'n Zeug alles. :D
 
Zurück
Oben Unten