• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rund um's DIAMANT - Technik, Touren, Typen

Bitte hinfahren und alles kaufen!
Ich habe besonderes Interesse an dem Kettenblatt mit Kurbel. Nehme aber auch alles andere!
Leibtsch is leidor zu weit weg.

Womit ich immer noch nicht weiss, wo in Leipzig Lindenau.

Aber andere Sache: Weis eine einen Radladen, der bei einer Diamant-Gabel das Gewinde nachschneist und evtl. auch verlängert?
 
Also die Teile habe ich schon mal gesichert. Bilder folgen alsbald.

Gewinde schneidet der Radsport-Claus auf der Georg-Schwarz-Str./Haltestelle Pfingstweide nach.

LG
 
Schaue mir morgen früh ein Diamant Singlespeed an. Gab es die serienmäßig mit Rennradlenker? Ist als Rennrad beschrieben, laut ihm ist es auch schon immer so, 80er Jahre.
 
Es gab Rennräder ohne Schaltung (167, 35 701, 35 705), die hatten natürlich einen Rennbügel.
 
Ok, kostet 100€, werde mal schauen ob ich es nehme.

Bilder folgen natürlich

Gesendet von meinem SD4930UR mit Tapatalk
 
Ok, ich habe auch bock drauf^^ Das ist es übrigens!

$_20.JPG


Ps: als erstes kommt die Lichtanlage ab!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, ich habe auch bock drauf^^ Das ist es übrigens!

$_20.JPG


Ps: als erstes kommt die Lichtanlage ab!

Na siehste .. schönes 35 705. Wenn man sich anschaut, was heute schon für den Flaschenhalter und den Ledersattel aufgerufen wird, haste einen guten Fang gemacht. Bissl putzen, Pedale ran, Plasterücklicht durch Katzenauge ersetzen, vlt. bissl bessere Reifen ... Spass haben.
 
Empfehlungen für Pedale und das Katzenauge?

Habe an Riemenpedale gedacht.

Meintest du jetzt, das es Leute gibt die relativ ordentlich Geld für den ollen Flaschenhalter ausgeben? :eek:

Gesendet von meinem SD4930UR mit Tapatalk
 
Naja ... was heisst ordentlich Geld? Aber gute 20€ muss man da heute schon für hinlegen ... immerhin 20% des Kaufpreises.

Katzenaugen finden sich in der Bucht. Bei den Pedalen würde ich versuchen, einen Satz originale zu bekommen ... aber mit MKS Sylvan Road (z.B.) machste auch nix falsch.

Achja ... Textillenkerband brauchste auch noch ;)
 
Ok, danke für die Tipps schon einmal.

Aber sieht das Katzenauge hinten dran nicht irgendwie.... doof aus? :D
 
Ahh,ok...dachte du hättest es schon. Na dann viel Glück, dass es morgen noch da ist und alles ok ist. Nimm Pedale und bissl Werkzeug mit und radle gleich heim ;)
 
Das siehst du einfach so? Ich bin beeindruckt.^^

Ich habe mich schon ein wenig umgesehen. Wenn ich es nehme, davon gehe ich aber aus, dann werde ich wohl die MKS Pedale dran bauen. Die sehen optimal aus. Reifen sind noch in der Suche, Reflektor kann dann zum Schluss kommen.

Wo kauft ihr eure Beläge für die Bremsen? Für die alten?
 
Das siehst du einfach so? Ich bin beeindruckt.^^

Ich habe mich schon ein wenig umgesehen. Wenn ich es nehme, davon gehe ich aber aus, dann werde ich wohl die MKS Pedale dran bauen. Die sehen optimal aus. Reifen sind noch in der Suche, Reflektor kann dann zum Schluss kommen.

Wo kauft ihr eure Beläge für die Bremsen? Für die alten?

Ist nicht so schwer ;) Es gab beim Diamant Rennrad nur 4 verschiedene Rahmenhöhen...52cm, 55cm, 58cm und 61cm. Eine RH52 und RH61 isses nicht, bleiben 2 über. Ich tendiere zu 55cm.

p.s. 56cm gabs nur am Sportrad ;)
 
Hallo zusammen! Ich bin jetzt zum Aufbau eines Fixies auf dem Rahmen eines Diamant Sportrads nach zwei Jahre Stillstand zurückgekehrt und wollte mal bei Euch fragen, ob es wirklich Sinn hat, so ein Rad aufzubauen:). Im Jahr 2011, als ich dieses Projekt angefangen hatte, scheinte ein DDR-Oldie-Fixie eine gute Idee zu sein und jetzt weiss ich nicht :). Also, was ist jetzt schon gemacht/vorhanden:
- 56er Diamant Sportrad Rahmen aus 50er Jahren, vollständig von Flugrost und Lackierung befreit und zur Neulackierung vorbereitet
- SR Vorbau und SR Olympic Road Lenker
- Weinmann Bremse und Bremshebel
- Aero Coronado Kurbel
- Rigida LRS mit Hochflanschnaben und Fixie Ritzel am HR.

Was denkt Ihr, ob es sich so ein Hipsterrad aufzubauen lohnt oder wird es eine eckelige Mischung von Fahrradteilen? :D
 
Zurück
Oben Unten