• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rund um's DIAMANT - Technik, Touren, Typen

Guten Abend,
ich habe wieder zugeschlagen. Konnte nicht wiederstehen.:rolleyes:
http://m.fotos.rennrad-news.de/p/386936
1960 Diamant. Zwischen 1990 und 1994 neu aufgebaut.
An die Originalfarbe konnte sich der ehemalige Besitzer nicht mehr erinnern, da er das Rad
nur kurz vor dem Neuaufbau erhalten hatte.:confused:
Laut seinen Aussagen stand das Rad jetzt 10 Jahre rum.
Original sind noch Vorbau, Lenker, Sattelstütze und Klemmbolzen für die Sattelstütze.
Im weiteren Sinne ist die 55 FuS Vorderradnabe original.:eek:
Bremsen und Bremsgriffe sind Shimano.
Macht einen guten Eindruck. Nur der LRS muss neu gemacht werden.
Der Lack ist gut und soll so bleiben. Aufkleber sollen auch noch rauf.
Meine Fragen:
1. Was mache ich mit dem weissen Sattel, dran lassen oder gegen etwas korrekteren eintauschen und
2. Was für einen Antrieb würdet ihr empfehlen.
Originalität spielt nicht so die Rolle. Nur harmonisch sollte es sein.;):D

Grüsse

Und wie kriege ich Bilder aus meinem Album eingefügt und das nicht nur als Link?:oops:

Ist nicht ganz einfach mit deinem neuen Rad. Gesehen habe ich es auch, aber die Finger von gelassen, eben weil ich auch nicht genau gewusst hätte, was ich damit anstellen soll. Prinzipiell ist das ja eine gute Basis. Diamant 167 (hat das noch den 167 Stempel unterm Tretlager?), alle Anlötteile vorhanden, der Lack geht als Individualisierungswunsch in der DDR (oder frühen Nachwendephase) durch.
Über die verbauten Teile lässt sic natürlich streiten. Besonders gut passen tun die natürlich nicht, andererseits zeigen sie aber auch, wie versucht wurde vorhandenes Material weiter zu nutzen und der Zeit anzupassen. Die Frage ist, was du damit vorhast? Nur Sattel und Antrieb tauschen? Weiße Sättel finde ich nicht besonders, aber das mag jeder anders sehen. Zum Antrieb: Warum tauschen? Optische Gründe? Wenn´s nicht die Welt kosten soll, schau mal nach Gipiemme Sprint oder Ofmega Competizione ... die kosten nicht so viel wie die optisch vergleichbaren Campa Record und passen mMn an fast alle Klassiker.
 
Starker Adapter an der Gabel ... das erste Mal, dass ich sehe, dass man versucht das Schenkelmaß zu vergrößern ;)
Der ist sicher von Campacnolo. Aber ehrlich, noch länger als ne Rasant?

EDIT: Habs erkannt, die Gabel ist ne andere. Ja, da braucht man einen Adapter um die gute Rasant wieder zu benutzen.
 
Ist nicht ganz einfach mit deinem neuen Rad. Gesehen habe ich es auch, aber die Finger von gelassen, eben weil ich auch nicht genau gewusst hätte, was ich damit anstellen soll. Prinzipiell ist das ja eine gute Basis. Diamant 167 (hat das noch den 167 Stempel unterm Tretlager?), alle Anlötteile vorhanden, der Lack geht als Individualisierungswunsch in der DDR (oder frühen Nachwendephase) durch.
Über die verbauten Teile lässt sic natürlich streiten. Besonders gut passen tun die natürlich nicht, andererseits zeigen sie aber auch, wie versucht wurde vorhandenes Material weiter zu nutzen und der Zeit anzupassen. Die Frage ist, was du damit vorhast? Nur Sattel und Antrieb tauschen? Weiße Sättel finde ich nicht besonders, aber das mag jeder anders sehen. Zum Antrieb: Warum tauschen? Optische Gründe? Wenn´s nicht die Welt kosten soll, schau mal nach Gipiemme Sprint oder Ofmega Competizione ... die kosten nicht so viel wie die optisch vergleichbaren Campa Record und passen mMn an fast alle Klassiker.

Wirklich haben wollte ich es nicht, aber ich dachte im Endeffekt für unter 100€ kann ich nicht viel falsch machen.:D
Erst einmal soll es meiner Holden als Ersatzrad dienen. Da nach Fertigstellung ihres Rades meine Kinder ganz verrückt nach ihrem Rad sind. :eek:
Nur ist das Rad eigentlich zu groß für sie. Aber Übergangsweise geht es schon, bis das Rad für meine Tochter fertig ist.

Was ich vorhabe mit dem Rad:oops:? Nichts besonderes. Als reines Trainingsrad behalten.
Unter dem Tretlager ist noch 167 eingeschlagen und alle Zuganschläge sind auch noch dran.
Welchen Sattel würdest Du ranbauen bzw. welche Farbe?
Die Schaltung und den Umwerfer finde ich nicht so schön, deshalb möchte ich sie tauschen.:rolleyes:

Grüße
 
Das Rad wurde offenbar mit vorhandenen Teilen zusammen gebastelt. Wenn es funktioniert, würde ich es so lassen. Sattel nach Belieben bzw. je nach Hintern auswählen.
 
ja das RBL mit der stronglight kurbel geht schon. mir fehlt eigentlich ein niemann aber leider gerade nicht drin
 
Hallo.
Suche für ein Diamant RS 10Gang eine Keba-Rennkette 1x12,7x2,4 neu und unbenutzt

sowie 2 Staubkappen für original Pneumant Professionell 27 Zoll Schlauchreifen

außerdem für ein Diamant TS
- 38 Speichen Länge 268mm verchromt plus dazugehörige Nippel ebenfalls verchromt neu und unbenutzt
- 1 original Felgenring 26 Zoll Alu neu und unbenutzt

Danke und Gruß
 
Hallo.
Suche für ein Diamant RS 10Gang eine Keba-Rennkette 1x12,7x2,4 neu und unbenutzt

sowie 2 Staubkappen für original Pneumant Professionell 27 Zoll Schlauchreifen

außerdem für ein Diamant TS
- 38 Speichen Länge 268mm verchromt plus dazugehörige Nippel ebenfalls verchromt neu und unbenutzt
- 1 original Felgenring 26 Zoll Alu neu und unbenutzt

Danke und Gruß

Herzlich willkommen im Forum.
 
Hallo.
Suche für ein Diamant RS 10Gang eine Keba-Rennkette 1x12,7x2,4 neu und unbenutzt

sowie 2 Staubkappen für original Pneumant Professionell 27 Zoll Schlauchreifen

außerdem für ein Diamant TS
- 38 Speichen Länge 268mm verchromt plus dazugehörige Nippel ebenfalls verchromt neu und unbenutzt
- 1 original Felgenring 26 Zoll Alu neu und unbenutzt

Danke und Gruß

Nicht dass es besondere Dinge sind, die du da erbittest, aber deutlich mehr Erfolg dürftest du haben, wenn du dich hier erstmal vorstellst ...
 
Ich hoffe ich kann kommen, is aber noch 50/50. Würde ja gerne ein Rad mitnehmen (oder Zwei), aber das sind keine Katalogräder ;)
 
So mal ne Frage. Gab es wirklich zu DDR-Zeiten die schwarzen Schriftzüge wie hier im Prospekt zu sehen?
image.jpg
image.jpg
 
So mal ne Frage. Gab es wirklich zu DDR-Zeiten die schwarzen Schriftzüge wie hier im Prospekt zu sehen?
Anhang anzeigen 243834

Schaut sogar aus wie Schwarz mit gelbem Rahmen ... die Steuerrohrmuffen sehen auch aus wie mit gelb nachgezogen, aber man sieht es wahrlich schlecht. Und Steuerkopfkleberchen hat es auch nicht. Gabs bestimmt min. ein Mal. Aber "Änderungen ... vorbehalten"

EDIT: Das Steuerkopfkleberchen ist auf dem Sitzrohr. Wurde wohl für den Katalog zusammengewürfelt, damit es im Vergleich zum Vorjahr/Vorgänger anders aussieht.
 
Zurück
Oben Unten