• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rund um's DIAMANT - Technik, Touren, Typen

Nach laaaaaaanger Zeit kam endlich mal wieder ein Paketmann mit kleinem Päckchen an meiner Pforte schellen.

Wohlan, pimp my Niemann :D
-ein immer noch nicht passender Sattelbolzen, hatte die zwei Längsten bestellt, der allerdings optisch besser als die olle Schraube vorher ist (die story hat Potenzial zur Suche nach dem heiligen Gral...:rolleyes:)
-supertolles Cinelli-Band, da das alte eher Einfache nur durch Fotosessionumfaller schon echt zerschrammelt ist
-Kool-Stop Gummis vorsorglich fürs RaR



Von der Trivia zur ernsten Sache: hatte für den Diamant-Renner gleich neue Keile mitbestellt, da ist jetzt wieder alles schick.
Nur die, ich nenne sie Rumpelräder machen mir Sorgen. Die Naben sind wunderbar, laufen weich und drehen ewig nach.
Doch die Felgen, die müssten es sein, die laufen wie ein Sack Nüsse, was auch an den *blöden* Vittoria Rallye liegen kann, und natürlich mangelnde richtige Zentrierung.
Da die Flanken aber richtig übel aussehen und sich beim Bremsen auch sehr unschön anhören, als wären die Bremsgummis Sandpapier, werft doch mal bitte einen Blick drauf und bestärkt mich die zu tauschen.
Wäre auch ganz interessant zu wissen, ob die billigen Shimano-Bremsgummis, die ich da montiert hatte die Flanken zerrammelt haben? Ein paar Aluspäne waren im Gummi drin... o_O







Hej!
Carbongummis sind weicher :cool:
 
Habe das Buch von Holger Lorenz:“ Der Passagierjet 152“gelesen...
Real existierend, dann totgeschwiegen...

Bin ja nun kein Experte für Passagierflieger, aber wenn der Wiki-Artikel dazu halbwegs genau ist, dann war das eine nach betriebswirtschaftlichen Aspekten korrekte Entscheidung, das Projekt einzustampfen. Ob das Projekt dann totgeschwiegen oder einfach nur nicht mehr erwähnt wurde, weiss ich nicht.
rollout-152-v1-2.jpg

http://geschichtspuls.de/wp-content/uploads/2008/rollout-152-v1-2.jpg
 
Oha, auf dem Teilemarkt in Ottendorf-Okrilla gab es keine der Wrackteile mehr, eher Motorrad, Moped, Panzer & Co.

Es gab einiges an Diamant RR & Co. Ein schönes, komplettes RBL mit Topausstattung :daumen: aber 400 Öcken. Model 67 Rahmen mit 70er neulackierung, viele 1980er Diamant Rennräder und Rasantteile in Mengen. Alles von NOS bis hard used! Dazu nat. viel Vorkriegszeuch, auch einiges an Blockketten. Leider keine richtigen schnäppchen, aber ich hab denoch was gefunden.

Habe 2 paar Infesto Langstreckenpedale und ein Paar Felgen (die dann leider die falschen waren) abgestaubt. Fast hätte ich noch ein Campa-Bahnblatt mit 56 Zähnen genommen, aber die Vernunft hat gesiegt ;)
 
Oha, auf dem Teilemarkt in Ottendorf-Okrilla gab es keine der Wrackteile mehr, eher Motorrad, Moped, Panzer & Co.

Es gab einiges an Diamant RR & Co. Ein schönes, komplettes RBL mit Topausstattung :daumen: aber 400 Öcken. Model 67 Rahmen mit 70er neulackierung, viele 1980er Diamant Rennräder und Rasantteile in Mengen. Alles von NOS bis hard used! Dazu nat. viel Vorkriegszeuch, auch einiges an Blockketten. Leider keine richtigen schnäppchen, aber ich hab denoch was gefunden.

Habe 2 paar Infesto Langstreckenpedale und ein Paar Felgen (die dann leider die falschen waren) abgestaubt. Fast hätte ich noch ein Campa-Bahnblatt mit 56 Zähnen genommen, aber die Vernunft hat gesiegt ;)

Genau das wollte ich jetzt nicht hören...verdammt;). Ich war hin und her gerissen und hab mich dann Aufgrund des schönen Wetters fürs Radeln entschieden. Wie man es macht...
 
Genau das wollte ich jetzt nicht hören...verdammt;). Ich war hin und her gerissen und hab mich dann Aufgrund des schönen Wetters fürs Radeln entschieden. Wie man es macht...

Aber radeln war Gestern doch sicher bombe! Ist ja schon bald der nächste Markt und nachdem ich 2-3 mal war, es gibt immer in etwa das selbe Angebot.
 
Sattelstütze 24mm ausm alten Verein. Eigenbau oder Westware ?!
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    199,8 KB · Aufrufe: 32
  • image.jpg
    image.jpg
    204,2 KB · Aufrufe: 37
  • image.jpg
    image.jpg
    191 KB · Aufrufe: 24
Ich habe bisher nur Nachbauten gesehen, die nach dem Prinzip der klassischen Two-Bolt-Campa-Stütze gefertigt waren (aus der Nordstr.).
Deine Stütze sieht mir doch etwas kompliziert aus (ich glaube Simplex oder SR hatten ähnliche Stützen).
Aber wer weiß, was in manch Hinterhofwerkstatt bzw. Vereinswerkstatt gebastelt wurde.

3t hatte auch mal so eine (3t Record). Durchaus denkbar, dass sich jemand die Mühe gemacht hat ;)

p.s.: Ich habe hier in NRW mal eine selbstgebaute Vollmetall-Stütze in der Hand gehabt (~3kg).
 
Zuletzt bearbeitet:
Vereinsmaterial in der Bucht, aber ein unseriöser Verkaufer (beantwortet keine Mails, dürre Beschreibung, wobei er scheinbar weiß, was er hat und den Preis steigern könnte) wie mir scheint. Bin zwiegespalten, wollte mir einen der Rahmen als Teilespender schießen ... aber da vergeht mir die lust.

EINS

ZWEI

Beide gelöscht und DREI als ZWEI "wieder eingestellt". Übrigens auch dieses Angebot kam aus Gera.


P.S. Patentstütze, aus Frankreich oder?
 
Vereinsmaterial in der Bucht, aber ein unseriöser Verkaufer (beantwortet keine Mails, dürre Beschreibung, wobei er scheinbar weiß, was er hat und den Preis steigern könnte) wie mir scheint. Bin zwiegespalten, wollte mir einen der Rahmen als Teilespender schießen ... aber da vergeht mir die lust.

EINS

ZWEI

Beide gelöscht und DREI als ZWEI "wieder eingestellt". Übrigens auch dieses Angebot kam aus Gera.


P.S. Patentstütze, aus Frankreich oder?

Teilespender? So viel ist doch garnicht dran ...
Hat man in Thüringen ein Lager geplündert? Die Angebote aus Gera, Velociao mit dem Trömer-Rahmen aus Erfurt, ein anderer Textima-Rahmen aus Erfurt wurde mir grade angeboten...
 
Thüringen hat wohl die Schrottpreise gesänkt, so dass das Altmetal verjubelt werden muß.

Habe bei Heikos Diamant gelesen, dass in Gera mal ne ganze Menge Material "verschwunden" ist. Is aber auch schon ewig her.

Ja, Teilespänder! Außer für den Rahmen hätte ich für alles Verwändung gehabt!
 
Was willst du denn da für teile abbauen? Die Franzosenkurbel kannste auch so kaufen.
Was sind das eigentlich für Rahmen?
 
Gera ist das Griechenland Thüringens. Einige Bürger wollen noch fix paar Euros machen & unters Koppkissen legen. Man weiß ja nie, viell manipuliert der Kämmerer irgendwann heimlich die Geldautomaten der Stadt oder... um an Zaster zu kommen.:cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten