• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rund um's DIAMANT - Technik, Touren, Typen

Ist aber einfach nur ein in den 80ern neu lackierter Luxus-Sportrad-Rahmen aus den 60ern.
Die Westdekore sind im Allgemeinen das, was bei den Westaufträgen übrig geblieben ist. Also nix mit Exportmodell.
 
Irgendwann komme ich dahinter, wo die immer die feinen Maschinen herbekommen ...

10676325_862963827078005_7661661065747668571_n.jpg


Quelle: https://www.facebook.com/Velociao/photos/pcb.862964033744651/862963827078005/?type=1&theater
 
Moinsen,

habe mich heute mal mit den vorhandenen Reifen und Felgen beschäftigt. Dabei ist sind einige Fragen aufgetaucht:
Gibt es eine Möglichkeit, bei den Pneumant-Schlauchreifen das Ventil rauszuschrauben um Dichtmilch reinzubekommen bzw. ein defektes Ventil zu tauschen?

Pneumant Ventil.jpg

Wie bekommt man diese "Pickel" auf den Alu-Felgen und -Schutzblechen weg?

MZ-Felgen.jpg Luxus-Sportrad Schutzblech.jpg

Vielen Dank schonmal im Voraus.

Außerdem wollte ich mal fragen, ob jemand noch eine 28" Sportrad-Alu-Felge mit Halbhohlkehl-Profil abzugeben. Könnte eine Felge mit Kantprofil oder andere Teile im Tausch anbieten.

Grüße aus Bremen
Robert
 
Ventile kannst du nicht abschrauben. Bei manchen Dichtmilchflaschen sind kleine Schläuche beigelegt, die über die Tülle und Ventil verbinden, so dass die Milch an der Schraube vorbeifließt und nicht am Ventil vorbei. Es soll natürlich auch gehen, indem die Milch mit einer Kanüle von außen injiziert wird, durch den Reifen. Er dichtet sich ja dann wieder ab.
Die Puckel gehen weg mit Polierpaste und viel Geduld.
 
Ist aber einfach nur ein in den 80ern neu lackierter Luxus-Sportrad-Rahmen aus den 60ern.
Die Westdekore sind im Allgemeinen das, was bei den Westaufträgen übrig geblieben ist. Also nix mit Exportmodell.

Die "Westbeschriftung" sieht auch immer gleich aus, oder? Wie bei Staiger & Co. Hauptsache: Markenrad

@evisu zu den Nordstraßenrädern (Textima), da tauchen doch immer mal welche auf. Hier hat doch auch jeder min. zwei Maschienen aus der Nordstraße ;)
Es gab vergangenen März/Juni ein Angebot in der Bucht: "Bahnrad" in Gera. Das waren 5-6 Bahnmaschienen ohne LRS und dabei min. 2x Textima, 1x Diamant & 1x Gazelle sowie noch zwei mit Colnago gelabelt. Das Paket ging für um die 500-600 raus. Sah verdächtig nach alten Vereinsbeständen aus. Ich hatte damals mein komplettes Kapital und Zeit ins Diplom gesteckt und die Auktion nur nebenbei verfolgt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist es vielleicht sogar das Rad von Uwe Trömer? Der war doch bei der Turbine!

Da Velociao ja selbst schreibt: "Today we got this into the workshop. Already the second bike of Uwe Trömer that finds the way to us." wird das wohl so sein ;)

@evisu zu den Nordstraßenrädern (Textima), da tauchen doch immer mal welche auf. Hier hat doch auch jeder min. zwei Maschienen aus der Nordstraße ;)

Nein, hier hat nicht jeder 2 Maschinen ... aber die eine oder andere treibt sich hier rum, das stimmt. :) Ein nahezu identisches Modell ist mir letztes Jahr angeboten worden, leider etwas zu teuer. Die gezeigte Maschine ist trotzdem ein schönes Stück. Die Aerorohre und das Sattelrohr, was am oberen Ende wieder rund wird, dazu die Gabel ... wie bei meiner Strassenmaschine. Ich finde den Lack und das "bescheidene" Diamant-Decal irgendwie schön. Steht dem Rad ungemein gut.

Die Sportler haben ja jeder 2 identische Rahmensets aus der Nordstrasse bekommen, für Training und Wettkampf. Anscheinend hat der Uwe Trömer beide in dem Lackkleid und mit den Decals bekommen oder eben umlackieren lassen.
 
Da Velociao ja selbst schreibt: "Today we got this into the workshop. Already the second bike of Uwe Trömer that finds the way to us." wird das wohl so sein

Gut, hab kein Facebook und es glatt übersehen :rolleyes:

Das Grün fetzt! Mein Rad im RED BULL Gewand soll auch umgekleidet werden (wird aber sicher noch ewig dauern). Ich versuche es erstmal mit Atze um das Lila wieder frei zu legen. Wenn das nicht klappt kommt alles runter und dann mal sehen ... vielleicht Gold/Rot/Chrom wie ein Rabeneick Campagnolo aus den 1950ern, was ja bei den Nervex ganz gut stehen sollte. und statt "Campagnolo" steht dann "Renak" auf dem Oberrohr. Oder ist das nicht True?
 
Gut, hab kein Facebook und es glatt übersehen :rolleyes:

Das Grün fetzt! Mein Rad im RED BULL Gewand soll auch umgekleidet werden (wird aber sicher noch ewig dauern). Ich versuche es erstmal mit Atze um das Lila wieder frei zu legen. Wenn das nicht klappt kommt alles runter und dann mal sehen ... vielleicht Gold/Rot/Chrom wie ein Rabeneick Campagnolo aus den 1950ern, was ja bei den Nervex ganz gut stehen sollte. und statt "Campagnolo" steht dann "Renak" auf dem Oberrohr. Oder ist das nicht True?

Erlaubt ist, was (dir) gefällt. Aber da das Rad ja eher aus der zweiten Hälfte der 70er ist, finde ich ein Spät-50er Design vielleicht etwas deplaziert. Aber Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden. Ich mag dezente Designs und Dekore, andere wieder auffälligere. Suum quique ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber ein Satz Radballnaben ist schon nicht schlecht, hab ich mal in 28er eingespeicht. (ja, Beweisbild bin ich schuldig, kommt!)

Wozu das denn? Habe ich es nicht recht in Erinnerung, dass die Radballnaben eine komplett andere EB haben als die Bahnradnaben und RR-Naben? Wo haste die denn eingebaut, resp. willst die denn einbauen?
 
Stimmt, das VR hat eine andere EB (wie im ddr-fahrradwiki zu lesen). Das HR hatte keine Achse und da hab ich eine passende eingebaut. Beim VR hab ich dann eine der Schrauben weg gelassen. Habe die Naben zusammen mit einem abgerockten Mifa Kunstrad bekommen und daraus ein Fixie gebaut, wie es ano 2009 Mode war. Dank der Naben ist der LRS sau schwer aber 3-fach gekreuzt auch super steif.
 
Stimmt, das VR hat eine andere EB (wie im ddr-fahrradwiki zu lesen). Das HR hatte keine Achse und da hab ich eine passende eingebaut. Beim VR hab ich dann eine der Schrauben weg gelassen. Habe die Naben zusammen mit einem abgerockten Mifa Kunstrad bekommen und daraus ein Fixie gebaut, wie es ano 2009 Mode war. Dank der Naben ist der LRS sau schwer aber 3-fach gekreuzt auch super steif.

Sowas?

https://www.flickr.com/photos/classic-lightweights/sets/72157626393331219/

Fährt sich das nicht etwas "zitterig"? Ich meine, der ultrakurze Radstand, die steile Gabel, die Sitzposition...
 
Hallo Freunde der 2rädrigen DIAMANTEN. Ich war letzten Mo. in einem Keller voller alter Fahrräder, angefangen vom Laufrad bis Alu. Es stand alles sehr dicht rum. Sowas
hab ich da auch gesehen. ich hab es an der Lampe erkannt. Wegen völliger Sinnesüberflutung hab ich nicht näher geschaut. ich werde aber nochmal da vorbei schauen. Wenn ich das Rad bekommen kann, worauf muss ich achten wegen Orischinalität ? Wie werden die Teile derzeit gehandelt ? Fragen über Fragen eventuell kann ja jemand helfen. Wenn ich es bekommen sollte würde ich es wahrscheinlich auch weiter geben. Könnte sowas irgendwer gebrauchen ?

MfG Jens
 
Fahrt jemand am kommenden Sonntag nach Ottendorf-Okrilla zum Oldtimer Teilemarkt? Aus Richtung DD hab ich noch ein Plätzchen frei.

http://www.rost-am-ring.de/posts/rost-am-ring-2015/

Edit: @maxwell demon ich bin immer bisschen faul mit Räder knipsen, aber ich merk es mir. Ich hab momentan ne andere Bausstelle, bestehend aus 3x4x12 Gitarrenboxen.
Da könnt Ihr mal 4 Blumen hinlegen,für die Opfer des 152 Absturzes vor 45Jahren.
Edit.falsch kopfgerechnet...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Freunde der 2rädrigen DIAMANTEN. Ich war letzten Mo. in einem Keller voller alter Fahrräder, angefangen vom Laufrad bis Alu. Es stand alles sehr dicht rum. Sowas
hab ich da auch gesehen. ich hab es an der Lampe erkannt. Wegen völliger Sinnesüberflutung hab ich nicht näher geschaut. ich werde aber nochmal da vorbei schauen. Wenn ich das Rad bekommen kann, worauf muss ich achten wegen Orischinalität ? Wie werden die Teile derzeit gehandelt ? Fragen über Fragen eventuell kann ja jemand helfen. Wenn ich es bekommen sollte würde ich es wahrscheinlich auch weiter geben. Könnte sowas irgendwer gebrauchen ?

MfG Jens
Es kommt auf den Zustand & Farbe & z.T. Modelljahr an. Z.B. sollten alle Anlötsockel noch dran sein. Zudem ist gern das Rücklicht bei älteren Modellen gg eins aus Plaste getauscht worden, die Luftpumpe fehlt meist und der Sattel sollte schon ein Terry sein ebenso Bakelit-Griffe, falls das Modelljahr es erfordert. Preislich kann ein komplett orischinaoles Luxussportrad durchaus 300-350 in sehr gutem Zustand erzielen & in seltener Farbe sogar + XX.
Wenn das Rad weg muß, würde ich mal vorsichtig Interesse anmelden. Entscheidend ist die Farbe - z.B. rot oder "gold" wäre sehr hübsch; blau und grün habe ich noch im Keller.
 
Zurück
Oben Unten