• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rund um's DIAMANT - Technik, Touren, Typen

Was willst du denn da für teile abbauen? Die Franzosenkurbel kannste auch so kaufen.
Was sind das eigentlich für Rahmen?

Diamant, jenau!
Die Franzosenkurbel, das Tretlager und die Gabel, lange 24er Sattelstütze, Lenker hätte ich auch noch verwurstet. Aber nat nur bei nem entsprechenden Preis. Wir werden es nie erfahren.
 
Allzu viele westliche Räder (Nachkrieg!) mit 24mm gab´s ja nicht. Und so eine habe ich noch nicht gesehen, also plädiere ich für Eigenbau.

Doch! Solange Frankreich zum Westen zählt, UNZÄHLIGE !!!:)
um
Gruss Rainer P.S. Is schon raus, wann das näxte Diamanttreffen ist???

Habe gerade mit Erschrecken festgestellt: 28.06.15 !!! Und da bin ich im Urlaub..........warum so spät????:(:(:(:(:(:(
 
Da es eine Feier mit Diamant zum 130Jahre Jubiläum sein wird und es ein Programm geben wird.
Das Fahrradfest findet im Fahrzeugmuseum Chemnitz statt und würde dort schon teilnehmen!:daumen:
Grüße Heiko
 
Gera ist das Griechenland Thüringens. Einige Bürger wollen noch fix paar Euros machen & unters Koppkissen legen. Man weiß ja nie, viell manipuliert der Kämmerer irgendwann heimlich die Geldautomaten der Stadt oder... um an Zaster zu kommen.:cool:
Vielleicht ist das Zeug auch verstrahlt von den Ronneburger Uranhalden...leuchtet im Dunkeln...:eek:
 
Da die Gabel das Geld schon wert sein dürfte, mitnehmen ... wäre ich in B., würde ich nicht zögern...
Passt die hier dann nicht nur bei anderen 62er Rahmen? Bzw. kann man den Rahmen, für den VB-Preis, doch auch gleich wieder aufarbeiten.
So schlimm sieht er ja nun nicht aus, nur scheinbar ewig irgendwo gelagert.
Hab ja kurz für einen Kumpel überlegt, der so'n Lulatsch ist und irgendwie auch Bock auf einen Renner hätte, doch das wird am Ende für ihn zu teuer.
 
Ähm, sicher NIEMANN ? Ich hätte da auf einen alten Favorit Rahmen aus der CSSR getippt!?:)
 
Würde ich schon meinen: Muffen und Ausfaller sind Diamant, scheinbar sogar ein recht altes(Fenstermuffen vorn und zwei Löcher für's Schild) und auf Niemann weist die "typische" bearbeitete Gabelkrone und der Aufkleber/Wasserbild am Steuerrohr hin.
Mit ein bisschen Phantasie erkenne ich auf dem Unterrohr auch den alten(?) eckigen, aus Majuskeln bestehenden Niemann-Schriftzug.
 
Gerade das hier im ebay Lacher thread gelesen:
Rennrad aus der DDR zu verkaufen
Preis: VB


"Das Rennrad ist aus der DDR fahrbereit es muss nur eine hinter bremse gemacht werden. Wenn man es neu kaufen tut kostet es 2600€"

Anhang anzeigen 217202

http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeig...dr-zu-verkaufen/298853794-217-2394?ref=search

Da kam mir die Frage,
was ein Spitzenrad (sofern verfügbar) vor der Maueröffnung gekostet hat.

Waren "Serien"-Diamanten günstiger als ein Niemann zB.?
 
Gerade das hier im ebay Lacher thread gelesen:


Da kam mir die Frage,
was ein Spitzenrad (sofern verfügbar) vor der Maueröffnung gekostet hat.

Waren "Serien"-Diamanten günstiger als ein Niemann zB.?

Kommt drauf an, was du dem Niemann (Elsner, Börngen, Linke...) geliefert hast und was du wolltest. Da die ja alle umgebaut haben (Börngen aber anscheinend auch komplette Neurahmen lötete, also ähnlich wie im Diamant-Werk selbst) , musst du ja erstmal eine Basis haben. Dem entsprechend kamen ja zu den Umbauten die Kosten eines Fahrrads dazu. Wer hingegen Opas altes Rennrad umbauen liess, kam entsprechend besser weg. Schau mal auf hier, da sind z.B. Umbaukosten aufgelistet:

http://www.heikosdiamantrad.de/Treffen-2013.htm (runterscrollen)

Wenn du in die Vollen gegangen bist und Westteile verbaut hast, wurde es richtig heftig. In der Biografie von Wolfgang Lötzsch kannst du lesen, dass er für ein Innenlager und einen Satz Bremsen (Typ?) 3.500 Ostmark hingelegt hat. Und ich kann mich erinnern, in einem alten Bericht (Tour?) gelesen zu haben, dass für gute (gebrauchte!) Rennräder mit guter Ausstattung auch 10.000 Ostmark verlangt und bezahlt wurden.

p.s. Wichtiger als Geld war glaube ich die Fähigkeit, Dinge beschaffen zu können, die jemand anderes brauchte, der wiederrum Teile hatte, die man selbst brauchte ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
So muss dies bei Sonnenschein
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    325,5 KB · Aufrufe: 41
Gerade das hier im ebay Lacher thread gelesen:


Da kam mir die Frage,
was ein Spitzenrad (sofern verfügbar) vor der Maueröffnung gekostet hat.

Waren "Serien"-Diamanten günstiger als ein Niemann zB.?

Mein Serien-Diamant (metallic-blau, silberne Aufkleber, Schutzbleche, Schlauchreifen und Beleuchtung) hat 1981 - 700 Mark gekostet. Gerade mal nachgesehen, bei Fahrrad-Preisser in L.E. gekauft. Den Umbauzettel von Fahrrad-Niemann kenne ich auch. Fleissig gespart, um im Winter die Umbauten in Zerbst vornehmen zu lassen.
 
Zurück
Oben Unten