• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rund um's DIAMANT - Technik, Touren, Typen

Hallo Sportsfreunde.
Wie versprochen hier mein Willy Elsner Bahnrad. Baujahr des Diamanten untendrunter ca. 1967 mit # 5 71X XXX.

Rahmen:
Sitzrohr & Oberrohr: 56 cm (C-C)
Unterrohr: 61 cm (C-C)
Steuerrohr: 16,5 cm
Kettenstrebe: 40 cm
Trettlagerhöhe: ca. 27 cm
Radstand: ca. 100 cm

Ausstattung eigentlich wie an jedem älteren DDR-Bahnrad mit 27" Renak/Grüner-LRS, Elsner Vorbau, Ledersattel. Dazu ein Diamant Bahnlenker ... oder ist der auch Elsner? Infesto Langstreckenpedale und Alukurbel dachte ich passen ganz gut. Lackzustand gefällt mir ganz gut, auch wenn es schon übel is an manchen Stellen. ELSNER Schriftzug am Unterrohr hab ich vom Heiko, besten dank nochmal :)
Reifen werden noch geändert, sobald mir ein paar Pneumant begegnen. Noch halten die Schlappen Luft und bei schönem Wetter faht ich mit dem Rad auch regelmäsig zur Arbeit, da auch eine Vorderbremse montiert werden kann. Gabel war leider schon gebohrt und das auch noch richtig schlecht. Neue liegt schon hier, aber Schaft zu lang ;).

Das Rad stammt vom Verein in Heidenau und wurde nach der Flut 2002 ausm Schrottkontainer gezogen (fragt nicht, was da noch drin lag :(). Hab es dann vor paar Jahren meinem Kumpel abgeschwatzt und halbwegs in Originalzustand versetzt.

Elsner_Zeuthen_1.JPG


Elsner_Zeuthen_3.JPG Elsner_Zeuthen_2.JPG

SPORT FREI!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Sportsfreunde.
Wie versprochen hier mein Willy Elsner Bahnrad. Baujahr des Diamanten untendrunter ca. 1967 mit # 5 71X XXX.

Rahmen:
Sitzroht & Oberrohr: 56 cm (C-C)
Unterrohr: 61 cm (C-C)
Steuerrohr: 16,5 cm
Kettenstrebe: 40cm
Trettlagerhöhe: ca. 27 cm
Radstand: ca. 100cm

Ausstattung eigentlich wie an jedem älteren DDR-Bahnrad mit 27" Renak/Grüner-LRS, Elsner Vorbau, Ledersattel. Dazu ein Diamant Bahnlenker ... oder ist der auch Elsner? Infesto Langstreckenpedale und Alukurbel dachte ich passen ganz gut. Lackzustand gefällt mir ganz gut, auch wenn es schon übel is an manchen Stellen. ELSNER Schriftzug am Unterrohr hab ich vom Heiko, besten dank nochmal :)
Reifen werden noch geändert, sobald mir ein paar Pneumant begegnen. Noch halten die Schlappen Luft und bei schönem Wetter faht ich mit dem Rad auch regelmäsig zur Arbeit, da auch eine Vorderbremse montiert werden kann. Gabel war leider schon gebohrt und das auch noch richtig schlecht. Neue liegt schon hier, aber Schaft zu lang ;).

Das Rad stammt vom Verein in Heidenau und wurde nach der Flut 2002 ausm Schrottkontainer gezogen (fragt nicht, was da noch drin lag :(). Hab es dann vor paar Jahren meinem Kumpel abgeschwatzt und halbwegs in Originalzustand versetzt.

Anhang anzeigen 214230

Anhang anzeigen 214232 Anhang anzeigen 214231

SPORT FREI!

Ich würde mal auf Elsner Bahnlenker tippen, oder? Wenn ja, dann Glückwunsch...selten und teuer.
 
Ich würde mal auf Elsner Bahnlenker tippen, oder? Wenn ja, dann Glückwunsch...selten und teuer.

Danke, aber ich dachte immer es gibt auch Diamant Bahnlenker und die Elsner-Lenker sind aus Stahl. Hat viel Bier gekostet ... sehr viel Bier!

Wegen dem Kunstrad geh i dann mal in Keller ...
 
Danke, aber ich dachte immer es gibt auch Diamant Bahnlenker und die Elsner-Lenker sind aus Stahl. Hat viel Bier gekostet ... sehr viel Bier!

Wegen dem Kunstrad geh ich dann mal in Keller ...

Ist denn der Lenker nicht aus Stahl? Wohl doch poliertes Alu? Dann ziehe ich meine Aussage zurück :(
 
Ist Aluminium, aber selbst im Fahrradwiki nicht aufgeführt. Diamant Bahnlenker sind wohl auch selten. Fast alle der Bahnmaschienen die ich kenne haben den 38er RR-Lenker in der Steuerungsabteilung. (40-42 gabs ja auch, aber das war wohl selten, weil "teuer" Materil ... 36er hab i auch mal gesehen)
Elsner Stahllenker hab ich eigentlich nur einmal in DD beim Stallhof an ner 1970er Bahnmaschiene gesehen ... also in echt. Das war glaube ich auch die Maschiene, von der die Bilder "Elsner Lenker" im Netz kursieren.
 
Willy Elsner Bahnrad. Baujahr des Diamanten untendrunter ca. 1967 mit # 5 71X XXX.

Rahmen:
Sitzrohr & Oberrohr: 56 cm (C-C)
Unterrohr: 61 cm (C-C)
Steuerrohr: 16,5 cm
Kettenstrebe: 40 cm
Trettlagerhöhe: ca. 27 cm
Radstand: ca. 100 cm

Elsner = Umbau

Hat jemand hier einen Diamant Bahnrahmen in Höhe 58 (C-T) oder 56 (C-C) und würde so gut sein mal die Längen nachzumessen. Würde mich interessieren, ob der Meister hier am Rahmen gewerkelt hat, oder nur Lackiert. Ich habe auch noch ein Niemann von ca. 1987, das ist 1:1 Diamant-Rahmen nur neu lackiert. 1.000 DANK!
 
Sowas?

https://www.flickr.com/photos/classic-lightweights/sets/72157626393331219/

Fährt sich das nicht etwas "zitterig"? Ich meine, der ultrakurze Radstand, die steile Gabel, die Sitzposition...

Es fährt sich traumhaft, wenn man etwas Übung hat ;). Schönes Stück DDR Radsportgeschichte und noch ab und an im Einsatz. Original Lack!

Ausstattung ist Mix aus DDR und 1980er West-Rennrad. Kurbel, Vorbau + Lenker sind DDR. Gabel, Bremse, Pedale, Patentstütze + Sattel sind West. Weil das Geschoß so kurz ist, hat man beim Lenken manchmal bissl zu tun, aber ich hab es mit der 165er Bahnkurbel und kurzen Pedalkörbchen ganz gut optimiert, jedoch nicht ungefährlich (siehe letztes Bild). Vielleicht bau ich Vorn wieder ein 26" Rad ein. Original Gabel hab ich verschachert, aber Bild müßte ich noch haben. Es war eine Rundscheid mit Diamanttypischer Brücke, 0° Winkel und 110mm Einbaubreite. Es hat KEINE SERIENNUMMER, aber ich habe schon paar in nem häßlichen Grün in der Bucht gesehen über die Jahre.

Interessant ist auch das Steuerrohr. Der Steuersatz hat die DDR-Maße und ich hab ihn in nem Mix aus DDR + West zusammengestückelt. Tretlager ist BSA, Sattelklemmaß glaube ich 26,4.

Mifa_fixed_gear_kunstrad_ (6).JPG
Mifa_fixed_gear_kunstrad_ (2).JPG Mifa_fixed_gear_kunstrad_ (1).JPG Mifa_fixed_gear_kunstrad_ (3).JPG Mifa_fixed_gear_kunstrad_ (4).JPG Mifa_fixed_gear_kunstrad_ (5).JPG Mifa_fixed_gear_kunstrad_ (7).JPG
 
Diamant hat zu DDR-Zeiten keine Bahnrad-Lenker produziert und die Bahnradmodelle wurden immer mit dem Straßenrennlenker ausgeliefert.
Die Standard-Alu-Lenker wurden allerdings von Elsner umgeformt (beide Biegungen leicht aufgebogen / begradigt). Deswegen ist die Muffe in der Mitte auch so nach vorne verkippt / verdreht.
Ist allerdings recht riskant, weil sich Alu bekanntermaßen ungern hin und her biegen lässt und da schien es natürlich sinnvoller, einen stabilen Lenker individuell aus glatten Stahlrohren zu biegen.
Ist an dem kleinen Jugendbahnrad aus der Dresdner Ausstellung natürlich etwas übertrieben, aber nach meinen Infos soll es das Rad vom Trainersohn gewesen sein und deshalb auch die DDR-Patentsattelstütze spendiert bekommen haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Sportsfreunde.
Wie versprochen hier mein Willy Elsner Bahnrad. Baujahr des Diamanten untendrunter ca. 1967 mit # 5 71X XXX.

Rahmen:
Sitzrohr & Oberrohr: 56 cm (C-C)
Unterrohr: 61 cm (C-C)
Steuerrohr: 16,5 cm
Kettenstrebe: 40 cm
Trettlagerhöhe: ca. 27 cm
Radstand: ca. 100 cm

Ausstattung eigentlich wie an jedem älteren DDR-Bahnrad mit 27" Renak/Grüner-LRS, Elsner Vorbau, Ledersattel. Dazu ein Diamant Bahnlenker ... oder ist der auch Elsner? Infesto Langstreckenpedale und Alukurbel dachte ich passen ganz gut. Lackzustand gefällt mir ganz gut, auch wenn es schon übel is an manchen Stellen. ELSNER Schriftzug am Unterrohr hab ich vom Heiko, besten dank nochmal :)
Reifen werden noch geändert, sobald mir ein paar Pneumant begegnen. Noch halten die Schlappen Luft und bei schönem Wetter faht ich mit dem Rad auch regelmäsig zur Arbeit, da auch eine Vorderbremse montiert werden kann. Gabel war leider schon gebohrt und das auch noch richtig schlecht. Neue liegt schon hier, aber Schaft zu lang ;).

Das Rad stammt vom Verein in Heidenau und wurde nach der Flut 2002 ausm Schrottkontainer gezogen (fragt nicht, was da noch drin lag :(). Hab es dann vor paar Jahren meinem Kumpel abgeschwatzt und halbwegs in Originalzustand versetzt.

Anhang anzeigen 214230

Anhang anzeigen 214232 Anhang anzeigen 214231

SPORT FREI!

Schöner Renner! Aber diese angebohrte Gabel :(
 
Ist Aluminium, aber selbst im Fahrradwiki nicht aufgeführt. Diamant Bahnlenker sind wohl auch selten. Fast alle der Bahnmaschienen die ich kenne haben den 38er RR-Lenker in der Steuerungsabteilung. (40-42 gabs ja auch, aber das war wohl selten, weil "teuer" Materil ... 36er hab i auch mal gesehen)
Elsner Stahllenker hab ich eigentlich nur einmal in DD beim Stallhof an ner 1970er Bahnmaschiene gesehen ... also in echt. Das war glaube ich auch die Maschiene, von der die Bilder "Elsner Lenker" im Netz kursieren.
Apropo Stallhofausstellung. Du meinst dieses hier oder?
 
@Mr._Tonzy_Linder ... oha, ich dachte immer es gab welche von Diamant, also dann gab es Elsner in Stahl und Alu, wobei ich nicht unbedingt glaube, dass es ein umgeformter Rennbügel ist. Ich trau es dem Willy E. durchaus zu, aber vielleicht sind auch mal paar Rohrte Aluminium mit 22er Durchmesser gegen 10 Räuchermänner und 1Jahre Einfahrt kehren an der richtigen Stelle gelandet. Ja, stimmt, Patentstütze hat es auch ... und die Reifenschohner.

@naxo ... jep, genau diese ist gemeint. Viele schöne Räder! Jedes Jahr guddi!

@maxwell demon ... ja, war leider schon gebohrt und schief obendrein. Hab aber schon ersatz hier, der aber nicht ganz optimal ist. Mal sehen, wann ich das in Angriff nehme, da es ja noch viel gefahren wird eilt es auch nicht.
 
Nach laaaaaaanger Zeit kam endlich mal wieder ein Paketmann mit kleinem Päckchen an meiner Pforte schellen.

Wohlan, pimp my Niemann :D
-ein immer noch nicht passender Sattelbolzen, hatte die zwei Längsten bestellt, der allerdings optisch besser als die olle Schraube vorher ist (die story hat Potenzial zur Suche nach dem heiligen Gral...:rolleyes:)
-supertolles Cinelli-Band, da das alte eher Einfache nur durch Fotosessionumfaller schon echt zerschrammelt ist
-Kool-Stop Gummis vorsorglich fürs RaR



Von der Trivia zur ernsten Sache: hatte für den Diamant-Renner gleich neue Keile mitbestellt, da ist jetzt wieder alles schick.
Nur die, ich nenne sie Rumpelräder machen mir Sorgen. Die Naben sind wunderbar, laufen weich und drehen ewig nach.
Doch die Felgen, die müssten es sein, die laufen wie ein Sack Nüsse, was auch an den *blöden* Vittoria Rallye liegen kann, und natürlich mangelnde richtige Zentrierung.
Da die Flanken aber richtig übel aussehen und sich beim Bremsen auch sehr unschön anhören, als wären die Bremsgummis Sandpapier, werft doch mal bitte einen Blick drauf und bestärkt mich die zu tauschen.
Wäre auch ganz interessant zu wissen, ob die billigen Shimano-Bremsgummis, die ich da montiert hatte die Flanken zerrammelt haben? Ein paar Aluspäne waren im Gummi drin... o_O







 
@Mr._Tonzy_Linder ... oha, ich dachte immer es gab welche von Diamant, also dann gab es Elsner in Stahl und Alu, wobei ich nicht unbedingt glaube, dass es ein umgeformter Rennbügel ist. Ich trau es dem Willy E. durchaus zu, aber vielleicht sind auch mal paar Rohrte Aluminium mit 22er Durchmesser gegen 10 Räuchermänner und 1Jahre Einfahrt kehren an der richtigen Stelle gelandet. Ja, stimmt, Patentstütze hat es auch ... und die Reifenschohner.

@naxo ... jep, genau diese ist gemeint. Viele schöne Räder! Jedes Jahr guddi!

@maxwell demon ... ja, war leider schon gebohrt und schief obendrein. Hab aber schon ersatz hier, der aber nicht ganz optimal ist. Mal sehen, wann ich das in Angriff nehme, da es ja noch viel gefahren wird eilt es auch nicht.

ne hübsche doppelplattengabel wäre sweet für den renner
 
Hatte die 177 dann einen "Modell 167" gelabelten Lenker bekommen?

Weiß ich nicht. Ich kenne nur ein Frontalfoto eines Modell 177, das scharf genug wäre, um einen Schriftzug erkennen zu können, allerdings sieht der Lenker da eher blanko aus. Aus dem Grund habe ich dann an meinem Rad einen ohne Beschriftung, aber mit der alten Biegeform montiert: http://www.ipernity.com/doc/328563/28573907/in/album/457899
Auf der anderen Seite kenne ich auch einen Lenker der nur mit "Diamant" und ohne "Modell 167" auf der anderen Seite geprägt ist. Bei dem weiß aber keiner, woher er stammt ...

@Mr._Tonzy_Linder ... oha, ich dachte immer es gab welche von Diamant, also dann gab es Elsner in Stahl und Alu, wobei ich nicht unbedingt glaube, dass es ein umgeformter Rennbügel ist. Ich trau es dem Willy E. durchaus zu, aber vielleicht sind auch mal paar Rohrte Aluminium mit 22er Durchmesser gegen 10 Räuchermänner und 1Jahre Einfahrt kehren an der richtigen Stelle gelandet. Ja, stimmt, Patentstütze hat es auch ... und die Reifenschohner.

Die Muffe in der Mitte ist aber ganz klar von Diamant; garantiert mit einem Querschlitz und den vier Fixierprägungen in der Mitte. Die bekommt man aus eigener Erfahrung auch nicht zerstörungsfrei von einem Diamant-Lenker demontiert.
Willy Elsner hat es sich zumindest bei den Stahllenkern deutlich einfacher gemacht und die Hülse unten einfach über die ganze Breite offen gelassen, sodass man sich keine Gedanken um die richtige Passung usw. machen musste.
 
Zuletzt bearbeitet:
Von der Trivia zur ernsten Sache: hatte für den Diamant-Renner gleich neue Keile mitbestellt, da ist jetzt wieder alles schick.
Nur die, ich nenne sie Rumpelräder machen mir Sorgen. Die Naben sind wunderbar, laufen weich und drehen ewig nach.
Doch die Felgen, die müssten es sein, die laufen wie ein Sack Nüsse, was auch an den *blöden* Vittoria Rallye liegen kann, und natürlich mangelnde richtige Zentrierung.
Da die Flanken aber richtig übel aussehen und sich beim Bremsen auch sehr unschön anhören, als wären die Bremsgummis Sandpapier, werft doch mal bitte einen Blick drauf und bestärkt mich die zu tauschen.
Wäre auch ganz interessant zu wissen, ob die billigen Shimano-Bremsgummis, die ich da montiert hatte die Flanken zerrammelt haben? Ein paar Aluspäne waren im Gummi drin... o_O

Welche Shimano-Gummis waren verbaut?
Die C2 und C3 sind z.B. totaler Schrott und martern die Felgen zu Tode, ohne wirklich zu verzögern.
Kool-Stop, oder Konsorten sind um Welten besser und sind Felgenschonender :)
 
Zurück
Oben Unten