• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rund um's DIAMANT - Technik, Touren, Typen

Ähm, da steht " 1 Gebot " oder hab ich mich verlesen???? Ich könnt mir vorstellen, dass das jemand ist, der sich kurz nach Angebotserstellung vom Rechner des Anbieters in sein Konto eingelogt und ein Gebot abgegeben hat, oder? Immer diese Seilschaften...kinder kinder kinder.
 
@Crocodillo Du hast völlig recht, und ich will das Regime auch nicht Verteidigen. Aber wir haben hier auch Leute, die Ihre Kindheit mit dem Staate verbinden und ihn nie als schlecht ode verteufelt empfunden haben. Wir fühlten uns behütet. Frag mal die heutige Jugend wie die sich fühlen. Weiterhin ist es ein Stück Geschichte, die zu einem Klassikertreffen bestimmt gut passt. Und wenn ich alles nur mit dem Negativen in der deutschen demokratischen DDR o_O verbinde, dürfte ich auch kein Diamant fahren.

Natürlich jeder so wie er mag. Und ich find dieses Zeugnis der Geschichte schon interessant. Zumal Adidas und DDR. Die Marke des potentiellen Feindes. ;)


Ich persönlich finde das richtig gut, was du hier geschrieben hast!
 
habe hier einen Rennradrahmen Buchstabe D,Rahmenhöhe 50cm (??), Baujahr 1981,gab es das überhaupt in der Höhe?
lt. Wiki min.52cm, oder ist das ein "Jugendrennrad"
Modell 35 709? gruß aus DD
 
der preis hat mich schmunzeln lassen.

Das letzte 167er-FF an das ich mich bei ebay erinnern kann, lag bei SofortKauf 2500€ (wenn ich nicht irre). Was tatsächlich gezahlt wurde, weiss ich nicht.
Wenn man bedenkt, dass in den Aufbau des angebotenen FF noch ein paar Scheine fließen, dann liegt der Preis sicher schon am oberen Ende, aber ganz unrealistisch erscheint er mir nicht.
Wenn jemand vielleicht lange nach einem frühen Modell sucht, dann ist er auch bereit etwas mehr auszugeben...die Teile sind nun mal echt selten.
 
Bekanntermaßen wurden die ersten FF-Modelle nach der Internationalen Friedensfahrt 1955 (2. bis 17. Mai) entwickelt.
Das Rad aus dem eBay-Angebot trägt eine sehr frühe 1955er Rahmennummer ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Bekanntermaßen wurden die ersten FF-Modelle nach der Internationalen Friedensfahrt 1955 (2. bis 17. Mai) entwickelt.
Das Rad aus dem eBay-Angebot trägt ein sehr frühe 1955er Rahmennummer ...

Also ein möglicher Umbau eines frühen ´55er auf FF Standard? Gab´s denn sowas bzw. sind da andere Exemplare bekannt? Das würde mich schon erstaunen, da der Umbau ja schon aufwändiger war.
 
Das rote Rennrad aus den Kleinanzeigen, das hier vor einiger Zeit diskutiert wurde und inzwischen bei mir steht, ist so ein Beispiel.
Zahlreiche Anlötteile wie beim FF-Modell, ein nachgebauter Flaschenhalter und fast die komplette Ausstattung mit seinerzeit sicher unfassbar teuren Campa-Teilen.
Dennoch "nur" ein Fan-Projekt, das seinen Besitzer dazumal gewiss ein Vermögen gekostet hat, das noch weit über den EVP der normalen Rennräder gelegen haben dürfte.
 
Das rote Rennrad aus den Kleinanzeigen, das hier vor einiger Zeit diskutiert wurde und inzwischen bei mir steht, ist so ein Beispiel.
Zahlreiche Anlötteile wie beim FF-Modell, ein nachgebauter Flaschenhalter und fast die komplette Ausstattung mit seinerzeit sicher unfassbar teuren Campa-Teilen.
Dennoch "nur" ein Fan-Projekt, das seinen Besitzer dazumal gewiss ein Vermögen gekostet hat, das noch weit über den EVP der normalen Rennräder gelegen haben dürfte.

Das ist interessant, dass man quasi exakte FF Kopien anfertigte. Ich meine, Anlötteile für Luftpumpe und Zugführungen sind das Eine, aber die Durchbohrung des Sattelrohrs für den Umwerfer mit zu übernehmen ist ja ein ganz anderes Kaliber. Wie Heiko ja selbst mal gesagt hatte, hat die Konstruktion ja erstmal keine erkennbaren Vorteile. Dann muss man noch die konstruktiven Unterschiede zum normalen 167er kennen um die Unterschiede zu realisieren...
 
@Crocodillo Du hast völlig recht, und ich will das Regime auch nicht Verteidigen. Aber wir haben hier auch Leute, die Ihre Kindheit mit dem Staate verbinden und ihn nie als schlecht ode verteufelt empfunden haben. Wir fühlten uns behütet. Frag mal die heutige Jugend wie die sich fühlen. Weiterhin ist es ein Stück Geschichte, die zu einem Klassikertreffen bestimmt gut passt. Und wenn ich alles nur mit dem Negativen in der deutschen demokratischen DDR o_O verbinde, dürfte ich auch kein Diamant fahren.

Natürlich jeder so wie er mag. Und ich find dieses Zeugnis der Geschichte schon interessant. Zumal Adidas und DDR. Die Marke des potentiellen Feindes. ;)
Das ist wohl das Trikot der Olympiamannschaft der DDR 1988, hier z.B. Olaf Ludwig als Olympiasieger, nach 50 Waschgängen. Die Fahrräder bzw. deren Komponenten der Spitzensportler stammten ja teilweise auch vom "Klassenfeind", warum nicht auch die Trikots, wenn sie besser waren als die heimische Produktion.
Ich will niemandem seinen Diamanten vermiesen, egal ob er aus den 70ern, 50ern oder 30ern stammt und würde auch damit herumfahren, wenn ich ein passendes hätte. Das kann ja nichts für das Regime, unter dem es produziert wurde. Auch Objektive und Kameras aus Jena, Dresden und Görlitz sind eine feine Sache, mein Zeiss Flektogon 2,4/35mm benutze ich sehr gerne. Aber mit dem Symbol des Regimes auf dem Herzen herumlaufen bzw. fahren? Das gehört ins Museum und da hängt es dann gut.
 
Mal ne Frage: Ich habe vor kurzem bei einem Kölner Fahrradladen ein gebrauchtes Diamant-Bahnrad stehen sehen und mich mit dem Verkäufer darüber unterhalten. Der meinte: Auch in der BRD wurden diese Räder von einem großen Versandhaus verkauft! Hat dazu jemand Infos oder war das ein Mär?
 
Das ist interessant, dass man quasi exakte FF Kopien anfertigte. Ich meine, Anlötteile für Luftpumpe und Zugführungen sind das Eine, aber die Durchbohrung des Sattelrohrs für den Umwerfer mit zu übernehmen ist ja ein ganz anderes Kaliber. Wie Heiko ja selbst mal gesagt hatte, hat die Konstruktion ja erstmal keine erkennbaren Vorteile. Dann muss man noch die konstruktiven Unterschiede zum normalen 167er kennen um die Unterschiede zu realisieren...
Das Durchbohren des Sitzrohres wurde ab 1961 schlagartig eingestellt, da Tunnellösungen ab sofort staatsfeindliche Handlungen darstellten, siehe Tunnel 69 usw.
 
Das ist wohl das Trikot der Olympiamannschaft der DDR 1988, hier z.B. Olaf Ludwig als Olympiasieger, nach 50 Waschgängen. Die Fahrräder bzw. deren Komponenten der Spitzensportler stammten ja teilweise auch vom "Klassenfeind", warum nicht auch die Trikots, wenn sie besser waren als die heimische Produktion.
Ich will niemandem seinen Diamanten vermiesen, egal ob er aus den 70ern, 50ern oder 30ern stammt und würde auch damit herumfahren, wenn ich ein passendes hätte. Das kann ja nichts für das Regime, unter dem es produziert wurde. Auch Objektive und Kameras aus Jena, Dresden und Görlitz sind eine feine Sache, mein Zeiss Flektogon 2,4/35mm benutze ich sehr gerne. Aber mit dem Symbol des Regimes auf dem Herzen herumlaufen bzw. fahren? Das gehört ins Museum und da hängt es dann gut.
Die Adidasradbekleidung in silbergrau ab 1986 wurde in einer Germinaschneiderei bei Chemnitz gefertigt.
Schnitt,Stoffe ,Spalterwappen und Polster waren Inlandsprodukte,Logos wurden aufgebracht.
 
Germina gibts ja sogar noch, oder wieder... Kool! :daumen: Produzieren die auch hier, oder in Fernost?
Kann mich noch dunkel an eine Szene in einem DDR-Sportgeschäft erinnern, wie ich damals einen tollen Germina-Fiberglasbogen und Pfeile haben wollte - dies wollte die Mutti allerdings nicht. :rolleyes:
 
Zurück
Oben Unten