• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rund um's DIAMANT - Technik, Touren, Typen

Mal ´ne Frage an die erfahrenen Diamant Sammler hier:
Hat mal einer einen Diamant-Steuersatz auf die Küchenwaage gelegt? Mich würde mal der Unterschied zum Renak-Steuersatz interessieren.
 
Keine ahnung...Renak VR Nabe nehmen und mal drauf drehen :)
Mache ich mal! Ich komme aber erst am Donnerstag wieder in den Keller, bin aber voller Zuversicht - ansonsten habe ich auch noch einen originalen neuen und ungefahrenen Bahnlaufradsatz orischinol Diamant Bahnrad von 1989, natürlich Hochflansch mit Holzbahnschlauchis von Pneumant im Dachzimmer rumfliegen. Hängt aber an nem ebensolchen neuen Bahnrad .......das steht auch komplett im Dachzimmer....:), hab hier nur keine Bahn in der Gegend und bis Forst ist es zu weit.......:cool: von daher trage ich mich seit längerer Zeit mit dem Gedanken, es in treue Hände weiterzugeben....
 
Welche höhe hat denn das Bahnrad? Hier mein gerade fertig gewordenes :) Ist eine 61 und damit leider etwas hoch...am besten wäre eine 58 - 60 :) Die Flüggelmuttern werden noch getauscht gegen die gesuchten Muttern und die Pedalen wechsel ich noch zu Infesto Langstreckenpedalen....
Einen Favorit Plastikbahnsattel habe ich auch noch im Keller liegen...


Steht seit zwei Minuten so da und bei dem wetter kann ich leider auch keine besseren Bilder machen :)
 

Anhänge

  • 100_5755.JPG
    100_5755.JPG
    218,6 KB · Aufrufe: 37
Welche höhe hat denn das Bahnrad? Hier mein gerade fertig gewordenes :) Ist eine 61 und damit leider etwas hoch...am besten wäre eine 58 - 60 :) Die Flüggelmuttern werden noch getauscht gegen die gesuchten Muttern und die Pedalen wechsel ich noch zu Infesto Langstreckenpedalen....
Einen Favorit Plastikbahnsattel habe ich auch noch im Keller liegen...


Steht seit zwei Minuten so da und bei dem wetter kann ich leider auch keine besseren Bilder machen :)

Hübsches Teil. Aber wenn du so fahren kannst, ist der Rahmen keineswegs zu hoch.
 
Bin noch nicht gefahren....Sattel ist auch zu hoch:( Alles nur erstmal zusammengesteckt und in einer Kurzen :( regenpause schnell ein Bild gemacht :)
 
Mache ich mal! Ich komme aber erst am Donnerstag wieder in den Keller, bin aber voller Zuversicht - ansonsten habe ich auch noch einen originalen neuen und ungefahrenen Bahnlaufradsatz orischinol Diamant Bahnrad von 1989, natürlich Hochflansch mit Holzbahnschlauchis von Pneumant im Dachzimmer rumfliegen. Hängt aber an nem ebensolchen neuen Bahnrad .......das steht auch komplett im Dachzimmer....:), hab hier nur keine Bahn in der Gegend und bis Forst ist es zu weit.......:cool: von daher trage ich mich seit längerer Zeit mit dem Gedanken, es in treue Hände weiterzugeben....
Zeig doch mal ein paar Fotos von dem Teil... Nicht, dass ich es mir leisten könnte, wenn Du es weitergeben willst, aber ich bin dennoch neugierig :)

E./ Hat jemand noch einen Bahnvorbau, den er abgeben möchte?
 

Sollte die "Logistik" ein Hindernis sein, könnte ich da Unterstützung anbieten. :)
Ansonsten:
Hat einer evtl. Kontakt zur Familie Elsner? Auf Heiko's Seite steht ja in den Kommentaren folgendes, möglicherweise würde sich da einer sehr drüber freuen:
Kommentar von Steffen Elsner, 07.08.2010 22:39:17:

Ist nen Rad von meinem Großonkel. Schade, ich hätte es auch gern gekauft. Grüsse
 
Zeig doch mal ein paar Fotos von dem Teil... Nicht, dass ich es mir leisten könnte, wenn Du es weitergeben willst, aber ich bin dennoch neugierig :)

E./ Hat jemand noch einen Bahnvorbau, den er abgeben möchte?

Schau mal auf Heikos Seite, da ist ein silbernes neues Bahnrad abgebildet-meines ist haargenau identisch.
Die Rh beträgt 55 cm und ja, ganz billig war das nicht:), eben nagelneu....
 
Schau mal auf Heikos Seite, da ist ein silbernes neues Bahnrad abgebildet-meines ist haargenau identisch.
Die Rh beträgt 55 cm und ja, ganz billig war das nicht:), eben nagelneu....

Hätte ich mal auch machen sollen, ein neues kaufen. Wäre wahrscheinlich deutlich billiger gekommen, als meine Krücke neu aufzubauen, lackieren etc. Aber es sollte ja unbedingt ein 177er sein :rolleyes:
Hab jetzt fast alle Teile beisammen, die Gabel soll noch verchromt werden, eine Blockkette fehlt noch.
 
Ne, die Teile stehen alle in Berlin. Hier habe ich andere Aufgaben...in erster Linie so fleissig sein, dass ich in einem jahr nach Deutschland versetzt werde ;)
Lackiert wurde das Bahnrad in B in der Firma eines Spezis. Hat mich ´ne Kiste Bier gekostet...für drei lagen Lack und vier Lagen Klarlack ok :D Ist keine tausendprozentige Arbeit geworden, aber besser als vieles andere was ich gesehen habe.
Hier habe ich nur meine Peugeot Mixte Stadt"prinzessin" und das Kona Honky Tonk, dass mir für meine Touren dient.

Andererseits habe ich mich noch nicht erkundigt, ob man hier verchromen lassen kann...hmmm...
 
Nach mehrmaligen Zerlegen und Erneuern der Tretlagerwelle samt dazugehörigen Teilen stellt sich mir die Frage, was ihr empfehlen könnt.
Das TS hat ja ein Thompson-Lager, da gibt es nur diese eine Sorte Nachbaumistwellen.
Halten die bei euch oder baut ihr dann auf diese Tretlagerpatronen mit Keilnuten um?
Was muss ich bei Letzterem beachten?
 
Die Thompson-Lager waren schon früher in den 80ern Mist. Ruhe für mehrere Jahre war erst nach Einbau einer FAG-Patrone. Bei der Gelegenheit habe ich mich gleich auch von den Keilkurbeln verabschiedet, womit das zweite große Ärgernis beseitigt ware. Die Freude daran währte leider nur 5 Jahre bis zum Diebstahl des Fahrrads. :(
 
Aber welche Länge benötige ich dann?
Habe bisher an allen Rädern Keiltretlager und dafür genug Kurbeln usw.
Gibt es irgendwo eine Seite auf der man das nachlesen kann, oder direkt Tips für die TS bekommt?
 
Keine ahnung...Renak VR Nabe nehmen und mal drauf drehen :)

So,deine Suche liess mir keine Ruhe, daher habe ich nach der Arbeit erst im Keller geschaut und 3 Paar unterschiedliche Muttern mit Wackelzahnscheibe:D gefunden.
Dann im Dachzimmer das Bahnrad enthüllt und alle bei der VR Nabenaxe ausprobiert. Leider waren alle 3 Paar zu groß, selbst die kleinsten von einem VR waren wohl 9,0 und nicht 7,9 mm.
Sorry, tut mir leid, (aber ich persönlich finde doch die Flüglschrauben viel schicker und wenn nich Renak dann vielleicht ein paar schöne franz. verchromte?) dass ich dir nicht weiterhelfen konnte.....

Gruss Rainer
 
Aber welche Länge benötige ich dann?
Habe bisher an allen Rädern Keiltretlager und dafür genug Kurbeln usw.
Gibt es irgendwo eine Seite auf der man das nachlesen kann, oder direkt Tips für die TS bekommt?

Also ich finde, das der "Onlinefahrradshop" ganz gute und günstige neue Alternativen für alte DDR Räder anbietet, auf Anfrage bekommt man dort passende Innenlager mit Kurbeln, Keil-oder Vierkant! Schau mal im Sortiment!
 
Schade...mh naja zur Zeit erfüllen ja auch die renak Flügelmuttern ihren Dienst :)
 
Zurück
Oben Unten