• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rudi Altig ist gestorben

Pananoia

Raleigh maniac ▀▄▀▄▀▄▀▄▀
Registriert
8 Februar 2014
Beiträge
9.124
Reaktionspunkte
19.069
Ort
In der Nähe einer alten Frankenfurt
270px-Rudi_Altig_20060809_005.jpg


Ride in Peace Brother
Wir werden Dich nicht vergessen.


(Tagesschau hat es gerade gemeldet)
 
Habe es auch gerade gehört. :(
Mein herzliches Beileid seiner Familie.


Rudi Altig war in meiner Kindheit ein Name den wirklich jedes Kind kannte. Er und später Didi Thurau waren der Grund warum ich unbedingt ein Rennrad haben wollte und 1979 bekam (auch wenn ich da schon älter war).

In den letzten Jahren habe ich die Radserie "Unterwegs auf dem Nordseeküstenradweg" verfolgt, wo Rudi Altig zusammen mit Jeannie Longo und Joey Kelly wieder aufs Rennrad stieg. Seine Sprüche und Kommentare waren immer Klasse. :daumen:

So geht wieder ein Held meiner Kindheit und Jugend. :(
 
Mir ist er vor allem als Ko-Kommentator während der Hochphase des deutschen Radsport ab Mitte der 90er in Erinnerung. Um ihn in seinen aktiven Zeiten erlebt zu haben, bin ich wohl doch noch etwas zu jung. Als jemand, der zwar im Schwarzwald geboren, ab in der Kurpfalz aufgewachsen ist, fand ich es immer cool, ein "Monnemer Orschinol" im TV zu sehen. Während meiner Mannheimer Zeit war ich bei seinem Bruder Willi in der Lenaustrasse Stammkunde.

RIP Rudi.
 
Chapeau wenn man seit 1994 versucht der Geisel der Menschheit zu widerstehen, dem Krebs:cool:, leider hat der Krebs wie so oft gesiegt:(, sehr schade.
 
Habe ihn vor 2 jahren noch in Hamburg bei der Vattenfall getroffen u ein Autogramm bekommen
was Seeler für den Fussball ist dass ist Rudi für alle Radsportler ein Vorbild Sportsman vor ever
 
Ein toller Mensch und trotz Erkrankung immer offen und begeistert gewesen. Ein Mensch dem man nur nacheifern kann. Mit 79 Jahren war es sicher trotzdem ein langes und spannendes Leben. Wir sehen uns auf der anderen Seite. RIP.
 
Ich schließe mich den Beileidsbekundungen an! Wieder ein Idol unserer Kindheit weniger! Wir werden unserer Klassiker weiter fahren und unseren Idolen ein würdiges Andenken bewahren! R.I.P. Rudi
 
Ich kannte ihn nur erst durch das Rudi Altig Rennrad von der Metro um 1978/79 und dann durch Tour Magazine und TV Dokus und dann als Eurosport Reporter (Pantini! :D) und dann vom Velo Schauff Stand auf der IFMA. Die Doku mit Altig, Longo und Kelly habe ich auch geschaut, fand ihn ganz sympathisch.
 
Aktiv sah ich Rudi Altig nicht fahren, aber von den Radsportübertragungen war er mir als Österreicher, sehr wohl bekannt.
Wie nannten ihn die Franzosen anerkennend für seine kämpferische Fahrweise: "Sacré Rudi", den "verdammten Rudi"
RIP Rudi
 
Ähnlich wie Erik Zabel war Rudi Altig einer, der den Radsport nicht nur als Job begriffen hat, sondern der ihm auch nach der aktiven Karriere verbunden geblieben ist.
Ich habe ihn bei der Tretro letztes Jahr nochmal erlebt und muss sagen, dass ich den Eindruck hatte, dass da jemand sein Hobby gelebt hat.
 
Rudi Altig war eben authentisch in seinem Auftritt. Eines seiner legänderen Rennen: Trofeo Barachi 1962:
 
Zurück
Oben Unten