• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

RRN Triathleten - Trainingsgruppe(n)

Die sehen ja völlig human aus.
Ich habe ein Paar Mizuno Wave Rebellion Pro ( die erste Version, es gibt mittlerweile Pro II).

Die sehen extrem merkwürdig aus und wenn man nicht sehr zügig unterwegs ist fühlen die sich auch super instabil an. Läuft man aber schneller fühlen die plötzlich sehr gut an.
20230623_105856.jpg
 
Moin,
letzter Tag WP - mein Punkteziel waren 1.001 Punkte…und wo bin ich mit dem letzten Läufchen gelandet? Bei 1.001 Punkten :bier:

Ich habe mir dieses Jahr immer monatliche kleine Challenges gesetzt: im Januar hatte ich keinen Kaffee getrunken (sehr sehr schwierig!), im Februar auf Zucker verzichtet und im März war ich jeden Tag laufen (mind. jeweils 20min).

Haut rein und ab in den April/ Kette rechts :)
1. Warum???
2. Was war härter? Koffein oder Zucker?
3. Warum???
 
1. Warum???
2. Was war härter? Koffein oder Zucker?
3. Warum???
Nina , du bist klasse ...

genau mein Humor, verstehe auch nicht wieso man ( in unserem Alter, bzw. egal in welchem Alter) auf Sachen verzichtet die einem Spaß machen ??? zur Not ok, mal kurzfristig "Vernunft" üben (wobei Vernunft und Geuduld definitiv zu den Dingen gehören, die ich nicht lerne, wenn ich 120 werde) und alles im richtigen Maß genießen ...

dafür lautet mein Motto nach wie vor : das Leben ist zu kurz um es mit Sachen/Menschen zu verbringen, die man nicht mag ... deshalb verzichte ich gerne auf : Rolle fahren ... mit miesepetrigen Menschen meine Zeit verplempern ... etc ....

aber niemals auf Kaffee und (Käse-) Kuchen und Radfahren da wo man damit auch vorwärts, bzw. bevorzugt bergauf oder bergab kommt ... und das ist draußen
1712230669984.jpeg


JOE
 
1. Warum???
2. Was war härter? Koffein oder Zucker?
3. Warum???

Haha 😅

Gute Fragen.

A) Kaffee : mein Kaffeekonsum war sehr (sehr!) hoch, und es hat (…@Joe) auch nicht immer Spaß gemacht Kaffee zu trinken. Es war einfach eine schlechte Angewohnheit, die ich abstellen wollte. Seit Ende Januar trinke ich wieder Kaffee, aber a) weniger und b) bewusster. Übermäßiger Koffeinkonsum ist einfach ungesund.

B) Zucker : same story. Soll ich Dir sagen wie viele Red Bull ich pro Woche getrunken habe? Oder beim Bäcker ohne Not was gekauft habe? Oder mal schnell im Vorbeigehen ins Süssigkeitenfach im Wohnzimmer gegriffen habe? Zu oft und vor allem ohne Hirn - und das hat nicht mal Spaß gemacht ;) Jetzt, wenn ich mir am Sonntag Nachmittag nach ner Radtour nen Kuchen reindrücke schmeckt der viel besser als vorher.
Bewusster Konsum und im richtigen Maß….

Es geht mir einfach darum entweder bewusster zu leben oder mich einfach auf eine kleine monatliche Herausforderung (z.B. das tägliche Laufen…alles übrigens outdoor) zu konzentrieren. Im April mache ich nun immer täglich eine gewisse Anzahl an Liegestützen und Kniebeugen :D

Zur Frage, was schlimmer war - Zucker oder Koffein? Ganz klar Kaffee, weil es einfach Gewohnheit war im Büro oder daheim vorm TV immer ne warme Tasse Kaffe in der Hand zu haben. Nach zwei zuckerfreien Tagen hatte ich zwei Tage Kopfweh…das ging dann aber weg.

Und nochmal zum Spaß am Leben: Ich bin immer noch ‚Lebemann’ genug und versuche mein tägliches aktives Leben mit den Verlockungen des Alltags zu balancieren (was mir oft genug auch absichtlich nicht gelingt). Das ist mir sehr wichtig :D
 
@cube04
Auf Zucker zu verzichten ist nicht einfach, wenn man bspw. im Supermarkt mal die Sachen genauer unter die Lupe nimmt dann fällt einem erstmal auf, wo überall Zucker drin ist, das ist der Hammer!
Richtig :(
100% zuckerfrei ist quasi nicht möglich…und wenn dann nur unter sehr sehr großen Einschränkungen. Aber den ‚offensichtlichen und schlechten‘ Zucker kann man versuchen hier und da zu reduzieren.
 
Haha 😅

Gute Fragen.

A) Kaffee : mein Kaffeekonsum war sehr (sehr!) hoch, und es hat (…@Joe) auch nicht immer Spaß gemacht Kaffee zu trinken. Es war einfach eine schlechte Angewohnheit, die ich abstellen wollte. Seit Ende Januar trinke ich wieder Kaffee, aber a) weniger und b) bewusster. Übermäßiger Koffeinkonsum ist einfach ungesund.

B) Zucker : same story. Soll ich Dir sagen wie viele Red Bull ich pro Woche getrunken habe? Oder beim Bäcker ohne Not was gekauft habe? Oder mal schnell im Vorbeigehen ins Süssigkeitenfach im Wohnzimmer gegriffen habe? Zu oft und vor allem ohne Hirn - und das hat nicht mal Spaß gemacht ;) Jetzt, wenn ich mir am Sonntag Nachmittag nach ner Radtour nen Kuchen reindrücke schmeckt der viel besser als vorher.
Bewusster Konsum und im richtigen Maß….

Es geht mir einfach darum entweder bewusster zu leben oder mich einfach auf eine kleine monatliche Herausforderung (z.B. das tägliche Laufen…alles übrigens outdoor) zu konzentrieren. Im April mache ich nun immer täglich eine gewisse Anzahl an Liegestützen und Kniebeugen :D

Zur Frage, was schlimmer war - Zucker oder Koffein? Ganz klar Kaffee, weil es einfach Gewohnheit war im Büro oder daheim vorm TV immer ne warme Tasse Kaffe in der Hand zu haben. Nach zwei zuckerfreien Tagen hatte ich zwei Tage Kopfweh…das ging dann aber weg.

Und nochmal zum Spaß am Leben: Ich bin immer noch ‚Lebemann’ genug und versuche mein tägliches aktives Leben mit den Verlockungen des Alltags zu balancieren (was mir oft genug auch absichtlich nicht gelingt). Das ist mir sehr wichtig :D
genau so sehe ich das ja auch :)

muss ich erst wieder Käsekuchenbilder posten ???

ich finde nur aus eigener Erfahrung und Beobachtung bei anderen, dass extremer "Verzicht" oder "Diäten" im Endeffekt, bzw. auf Dauer gesehen nix bringen, JoJo Effekt / Rückfall in alte Muster ...

außer wenn sie dich dazu bringen auf Dauer deine gesamte Ernährung bzw. Muster umzustellen bzw. Dinge die grds. für den Körper nicht gut sind ,die du und ich, wie wohl die Mehrzahl der Menschheit aber ab und zu einfach genießen wollen (Koffein/Zucker) ... auf ein vernünftiges Verhältnis reduzieren ... mal von Zigaretten oder Drogen abgesehen ,wo nur ein komplettes Reduzieren auf Null Erfolg nach sich ziehen kann ...

auch in der Trainingslehre ist man aktuell ( endlich !) davon weg den Körper durch bewusstes Versetzen in Notzustände auf schwierige Momente im Wettkampf vorbereiten zu wollen... aka stundenlanges Nüchterntraining oder bei längeren Einheiten nicht ausreichend mit KH und Kalorien oder sogar Wasser zu versorgen , da weiß man inzwischen auch dass das nach hinten losgeht u.a. wegen verlängerter Regenerationszeit und Fressatacken nach dem Training bzw. mitten in der Nacht , und dadurch längerer Pause bis zur nächsten effektiven Belastung ... bzw. dass gerade das Gegenteil ,nämlich optimaler Verpflegung im Training zu größerem Leistungszuwachs führt , was auch teilweise die verbesserten Ergebnisse bei Profi und Hobby Sportlern ohne / bzw. mit gleichem Doping wie früher erkärt ...

JOE
 
Ich bin 1,79 bei 82 kg ±2 schwankend. Ich war bereits bei 78 kg, aber meine Frau war dagegen, hat gemeint bin wie Haut und Knochen und sehe älter aus. :D

Screenshot_20240406_182754.jpg


Dann hat sie das Projekt " ich backe was schönes jede Woche" angefangen und mich ratzfatz auf 82 kg hochgefüttert. :)

Was ich äußerst interessant und komisch finde- die Beurer Waage sagt ich hab 16-17% Körperfett. Bei Garmin S2 war ich nie unter 21%.
Ein Paar % Toleranz ist natürlich dabei, aber 5% Abweichung ist schon komisch.
 
Jetzt live der Berliner HM, gestern ja Prag mit Weltjahresbestleistung von Sebastian Sawe in 58:24.
Wir waren Rad fahren 65k/650hm, danach Geburtstag von meinem Vater und im Anschluss noch 1 Std. Inliner.
Update: fun fact am Rande, erster Platten seit? Dann mit Erstaunen festgestellt dass meine Satteltasche kpl. leer ist (ich war damit allein schon einige Tausend km unterwegs) - gut dass Kalorienchen gut ausgestattet war!

IMG_0615.jpeg
IMG_3577.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt live der Berliner HM, gestern ja Prag mit Weltjahresbestleistung von Sebastian Sawe in 58:24.
Wir waren Rad fahren 65k/650hm, danach Geburtstag von meinem Vater und im Anschluss noch 1 Std. Inliner.
Update: fun fact am Rande, erster Platten seit? Dann mit Erstaunen festgestellt dass meine Satteltasche kpl. leer ist (ich war damit allein schon einige Tausend km unterwegs) - gut dass Kalorienchen gut ausgestattet war!
Glück gehabt mehre 1000km mit leerer Satteltasche. 🍀:)
 
Jetzt live der Berliner HM, gestern ja Prag mit Weltjahresbestleistung von Sebastian Sawe in 58:24.
Wir waren Rad fahren 65k/650hm, danach Geburtstag von meinem Vater und im Anschluss noch 1 Std. Inliner.
Update: fun fact am Rande, erster Platten seit? Dann mit Erstaunen festgestellt dass meine Satteltasche kpl. leer ist (ich war damit allein schon einige Tausend km unterwegs) - gut dass Kalorienchen gut ausgestattet war!

Anhang anzeigen 1422437Anhang anzeigen 1422438
Nutriscore C :eek: 😜
 
Ich war heute in Freiburg unterwegs :)
MeinFreiburgMarathon 2024 ✅

Ich bin leider derzeit nicht so geil in Form, heiß war es auch, bin aber dennoch relativ zufrieden. Angekommen mit 3:35:58 netto und immerhin Platz 38/111 in der AK (M) und gesamt 207/1122. Natürlich kein PR, aber war froh überhaupt anzukommen.

20240407_195353.jpg


Screenshot_20240407_194304.jpg


Mein Porzellanthron freut sich auf jeden Fall nicht über die 10 verzehrte Gels und einiges an Bier und Maultaschen danach 😅
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten