• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

RRN Triathleten - Trainingsgruppe(n)

@Ausdauerjunkie wie hast du denn den Wind auf der Radstrecke empfunden?

Ist schon irgendwie komisch, das bei Neo bei den Pro's verboten war, aber die sich einen zurecht gezittert haben und teils unterkühlt aufgeben mussten.
https://www.ardmediathek.de/video/h.../hr-fernsehen/Y3JpZDovL2hyLW9ubGluZS8yMDYyODk
Das habe ich mir auch gedacht, vor zittern kaum die Brille aufbekommen und im nächsten Moment sah ich wie wenig Frauen da am Start waren.... auch sehr traurig.
 
Ich kann schon auch noch einen Bericht schreiben falls Interesse besteht.
Vorab: mein kühlster Ironman,
sehr windig!
Es war mein erstes Freiwasserschwimmen in diesem Jahr.
Neuen Einteiler und Socken Freitag auf der Messe besorgt (im Wettkampf getragen).
Neue Radschuhe nur ein paarmal max. 60 k getragen.
Mittwoch Pedalplatte gebrochen, Donnerstag neue besorgt.
Es hat alles (fast) ohne Probleme funktioniert!

5972D155-34BF-493B-BB26-81654E7BBC3D.jpeg
 
Ich kann schon auch noch einen Bericht schreiben falls Interesse besteht.
Vorab: mein kühlster Ironman,
sehr windig!
Es war mein erstes Freiwasserschwimmen in diesem Jahr.
Neuen Einteiler und Socken Freitag auf der Messe besorgt (im Wettkampf getragen).
Neue Radschuhe nur ein paarmal max. 60 k getragen.
Mittwoch Pedalplatte gebrochen, Donnerstag neue besorgt.
Es hat alles (fast) ohne Probleme funktioniert!

Anhang anzeigen 1284808
Tiptop. Es sah übel windig aus. Nächstes werden wir wohl auch wieder in FFM starten.
 
Ich kann schon auch noch einen Bericht schreiben falls Interesse besteht.
Vorab: mein kühlster Ironman,
sehr windig!
Es war mein erstes Freiwasserschwimmen in diesem Jahr.
Neuen Einteiler und Socken Freitag auf der Messe besorgt (im Wettkampf getragen).
Neue Radschuhe nur ein paarmal max. 60 k getragen.
Mittwoch Pedalplatte gebrochen, Donnerstag neue besorgt.
Es hat alles (fast) ohne Probleme funktioniert!

Anhang anzeigen 1284808
Soweit es mich betrifft, immer her mit dem Bericht!!!! :daumen:
 
Ich kann schon auch noch einen Bericht schreiben falls Interesse besteht.
Vorab: mein kühlster Ironman,
sehr windig!
Es war mein erstes Freiwasserschwimmen in diesem Jahr.
Neuen Einteiler und Socken Freitag auf der Messe besorgt (im Wettkampf getragen).
Neue Radschuhe nur ein paarmal max. 60 k getragen.
Mittwoch Pedalplatte gebrochen, Donnerstag neue besorgt.
Es hat alles (fast) ohne Probleme funktioniert!

Anhang anzeigen 1284808
Sehr schöne Medaille. :daumen:
Natürlich interessiert auch mich ein Bericht. Ein Langdistanz Wochenende dauert ja ne Weile, da passiert viel.
 
Es war so schön! 🤩
Freitag bereits die Startunterlagen und Messe (und WK-Besprechung), die tatsächlich immer übersichtlicher wird; kein Vergleich mit früher (bei mir 2006/07/08 als Starter und danach als Zuschauer).
Diesmal wieder das Hotel in Langen gewählt (3 km Waldautobahn zur Wechselzone).
Samstag bisschen Frankfurt City (Kleinmarkthalle, Zeil) und mit Freunden (einem Paar aus BT) getroffen. Er auch Starter, sie mit Kalorienchen „Supporter-Crew“. Rad einchecken am Waldsee, erstmal einen Weg nur mit Asphalt ausfindig machen (hat geklappt, sind dann allerdings 18 statt 3 km).
Dank Wohnort Langen am Sonntag früh das Hotel „erst“ um 5:30 Uhr verlassen und mit Kalorienchens MTB erstmal 3 km warm geradelt, denn es war mit 14° recht frisch.
Ja und plötzlich steht man im Neo mittendrin und wird ins Wasser geschickt. Erste Freiwasserberührung dieses Jahr. Am Start noch gefroren, gab sich das nach ca. 500 m und die 22° Wassertemperatur fühlten sich im Neo gut an. Am „australian exit“ nach 1500 m machten sich tatsächlich Kalorienchen und Freundin (die letztes Jahr beim IM FFM startete) bemerkbar. Blick zur Uhr sagt 30 min, was ich erwartet hab. Nach ca. 2000 m machte sich mein unterer Rücken bemerkbar, wahrscheinlich da ich sonst so lange Strecken am Stück nicht schwimme. Aber alles gut, dann nach einer gefühlten Ewigkeit das Ende der 3,9 km in 1:20 Std, 3 min. länger als 2022. Langes umziehen, inkl. Dixie, Füße abtrocknen (nix schlimmeres als Sand im Radschuh). 10 min später endlich auf dem Rad. Das übliche Spiel, mit der angenehmen Fahrt nach und durch Frankfurt beginnt. Immer schön aufmerksam bleiben, denn es sind durch die Stadt doch einige Stellen (Straßenbahnschienen, Absperrungen, usw.) zu beachten (aber wo sonst bekommt man schon einen echten City-Triathlon). Bergen-Enkheim, langer Anstieg mit bereits super Stimmung am Straßenrand. An vielen Stellen der Radstrecke teils Volksfeststimmung und immer wieder auch tolle Typen, z.B. liegt einer direkt auf dem Gehweg in seiner Hollywoodschaukel mit Bierflasche in der Hand und Glanz in den Augen und feuert lautstark an, oder die Gruppe mit ausschließlich Heavy Metal Musik die man bereits hunderte Meter vorher hört. „The Hell“, Hochstadt, wie immer „hoffentlich hält alles“, bei mir ja, bei einigen anderen nein wie man auf dem groben Kopfsteinpflaster an den rumliegenden Teilen („Aero“ Radflaschen) sieht. Dann die einsame, gut zu fahrende 27,5 km Runde Heldenbergen. Und zurück nach FFM, Wind in den oberen Bereichen heftig. Ganz klein machen, wenig Angriffspunkte bieten! 2. Runde, diesmal am Hühnerberg oben @Adrenalino gesehen, Danke für Bild und Unterstützung! Insgesamt war die 2. Runde windiger, leichte Probleme an den Fußballen ab km 140 (waren es die neuen, härteren Carbonplatten der Schuhe?). Nach 182,5 km mit 1588 hm endlich in der 2. Wechselzone nach 6:03 Std 1 min schneller als 2022) angekommen. ( Verpflegung war 0,75l Flüssignahrung plus 7 Gels, 2 Riegel, 1 Banane und Wasser) Rad abstellen, Beutel schnappen, Dixie und umziehen. Raus in den Wahnsinn, die Laufstrecke in FFM ist wirklich extrem gut von der Stimmung her, absolute Volksfeststimmung, Zuschauer ohne Ende. Da überholt mich auch anfangs die da noch führende Skye Moench, allerdings sah ich wie ihre Verfolgerin Sarah True schneller läuft (und auch gewonnen hat). Mein Plan nicht überziehen am Anfang, was auch planmäßig gelang, allerdings auf die Laufzeit keine Auswirkung hatte, da zuviele Verpflegungsstopps plus zwei Dixiestopps, dann erstmal wieder anlaufen und sich freuen dass das überhaupt geht. Runde um Runde, in der vierten angekommen beim Armbändchenstand unerwartet @stump1967 gesehen (angefixt für die Anmeldung?)!
Kalorienchen und Freundin sowohl beim Rad fahren als auch beim laufen mehrfach gesehen und dadurch motiviert worden (immer lächeln!); Kalorienchen hat auch alle Bilder gemacht! Danke dafür, denn ich weiß was auch Supporter für einen schweren, langen Tag haben! Laufzeit 4:49 (7 min länger als 2022). Endzeit 12:32 Std, damit 10 min mehr als 2022.
Ich bin bei meinem nicht spezifischem Training sehr zufrieden damit.
Da der IM FFM 2024 erst im August stattfindet und mir (nie auf der Rolle gesessen) damit bessere Traingsbedingungen garantiert werde ich wohl wider starten. 😍

D9B7BF38-A771-4311-96FF-92F4105D6243.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Es war so schön! 🤩
Freitag bereits die Startunterlagen und Messe (und WK-Besprechung), die tatsächlich immer übersichtlicher wird; kein Vergleich mit früher (bei mir 2006/07/08 als Starter und danach als Zuschauer).
Diesmal wieder das Hotel in Langen gewählt (3 km Waldautobahn zur Wechselzone).
Samstag bisschen Frankfurt City (Kleinmarkthalle, Zeil) und mit Freunden (einem Paar aus BT) getroffen. Er auch Starter, sie mit Kalorienchen „Supporter-Crew“. Rad einchecken am Waldsee, erstmal einen Weg nur mit Asphalt ausfindig machen (hat geklappt, sind dann allerdings 18 statt 3 km).
Dank Wohnort Langen am Sonntag früh das Hotel „erst“ um 5:30 Uhr verlassen und mit Kalorienchens MTB erstmal 3 km warm geradelt, denn es war mit 14° recht frisch.
Ja und plötzlich steht man im Neo mittendrin und wird ins Wasser geschickt. Erste Freiwasserberührung dieses Jahr. Am Start noch gefroren, gab sich das nach ca. 500 m und die 22° Wassertemperatur fühlten sich im Neo gut an. Am „australian exit“ nach 1500 m machten sich tatsächlich Kalorienchen und Freundin (die letztes Jahr beim IM FFM startete) bemerkbar. Blick zur Uhr sagt 30 min, was ich erwartet hab. Nach ca. 2000 m machte sich mein unterer Rücken bemerkbar, wahrscheinlich da ich sonst so lange Strecken am Stück nicht schwimme. Aber alles gut, dann nach einer gefühlten Ewigkeit das Ende der 3,9 km in 1:20 Std, 3 min. länger als 2022. Langes umziehen, inkl. Dixie, Füße abtrocknen (nix schlimmeres als Sand im Radschuh). 10 min später endlich auf dem Rad. Das übliche Spiel, mit der angenehmen Fahrt nach und durch Frankfurt beginnt. Immer schön aufmerksam bleiben, denn es sind durch die Stadt doch einige Stellen (Straßenbahnschienen, Absperrungen, usw.) zu beachten (aber wo sonst bekommt man schon einen echten City-Triathlon). Bergen-Enkheim, langer Anstieg mit bereits super Stimmung am Straßenrand. An vielen Stellen der Radstrecke teils Volksfeststimmung und immer wieder auch tolle Typen, z.B. liegt einer direkt auf dem Gehweg in seiner Hollywoodschaukel mit Bierflasche in der Hand und Glanz in den Augen und feuert lautstark an, oder die Gruppe mit ausschließlich Heavy Metal Musik die man bereits hunderte Meter vorher hört. „The Hell“, Hochstadt, wie immer „hoffentlich hält alles“, bei mir ja, bei einigen anderen nein wie man auf dem groben Kopfsteinpflaster an den rumliegenden Teilen („Aero“ Radflaschen) sieht. Dann die einsame, gut zu fahrende 27,5 km Runde Heldenbergen. Und zurück nach FFM, Wind in den oberen Bereichen heftig. Ganz klein machen, wenig Angriffspunkte bieten! 2. Runde, diesmal am Hühnerberg oben @Adrenalino gesehen, Danke für Bild und Unterstützung! Insgesamt war die 2. Runde windiger, leichte Probleme an den Fußballen ab km 140 (waren es die neuen, härteren Carbonplatten der Schuhe?). Nach 182,5 km mit 1588 hm endlich in der 2. Wechselzone nach 6:03 Std 1 min schneller als 2022) angekommen. ( Verpflegung war 0,75l Flüssignahrung plus 7 Gels und Wasser) Rad abstellen, Beutel schnappen, Dixie und umziehen. Raus in den Wahnsinn, die Laufstrecke in FFM ist wirklich extrem gut von der Stimmung her, absolute Volksfeststimmung, Zuschauer ohne Ende. Da überholt mich auch anfangs die da noch führende Skye Moench, allerdings sah ich wie ihre Verfolgerin Sarah True schneller läuft (und auch gewonnen hat). Mein Plan nicht überziehen am Anfang, was auch planmäßig gelang, allerdings auf die Laufzeit keine Auswirkung hatte, da zuviele Verpflegungsstopps plus zwei Dixiestopps, dann erstmal wieder anlaufen und sich freuen dass das überhaupt geht. Runde um Runde, in der vierten angekommen beim Armbändchenstand unerwartet @stump1967 gesehen (angefixt für die Anmeldung?)!
Kalorienchen und Freundin sowohl beim Rad fahren als auch beim laufen mehrfach gesehen und dadurch motiviert worden (immer lächeln!); Kalorienchen hat auch alle Bilder gemacht! Danke dafür, denn ich weiß was auch Supporter für einen schweren, langen Tag haben! Laufzeit 4:49 (7 min länger als 2022). Endzeit 12:32 Std, damit 10 min mehr als 2022.
Ich bin bei meinem nicht spezifischem Training sehr zufrieden damit.
Da der IM FFM 2024 erst im August stattfindet und mir (nie auf der Rolle gesessen) damit bessere Traingsbedingungen garantiert werde ich wohl wider starten. 😍

Anhang anzeigen 1285115
Sehr gut und Glückwunsch zur Langdistanz 👍 👍 👍
 
Es war so schön! 🤩
Freitag bereits die Startunterlagen und Messe (und WK-Besprechung), die tatsächlich immer übersichtlicher wird; kein Vergleich mit früher (bei mir 2006/07/08 als Starter und danach als Zuschauer).
Diesmal wieder das Hotel in Langen gewählt (3 km Waldautobahn zur Wechselzone).
Samstag bisschen Frankfurt City (Kleinmarkthalle, Zeil) und mit Freunden (einem Paar aus BT) getroffen. Er auch Starter, sie mit Kalorienchen „Supporter-Crew“. Rad einchecken am Waldsee, erstmal einen Weg nur mit Asphalt ausfindig machen (hat geklappt, sind dann allerdings 18 statt 3 km).
Dank Wohnort Langen am Sonntag früh das Hotel „erst“ um 5:30 Uhr verlassen und mit Kalorienchens MTB erstmal 3 km warm geradelt, denn es war mit 14° recht frisch.
Ja und plötzlich steht man im Neo mittendrin und wird ins Wasser geschickt. Erste Freiwasserberührung dieses Jahr. Am Start noch gefroren, gab sich das nach ca. 500 m und die 22° Wassertemperatur fühlten sich im Neo gut an. Am „australian exit“ nach 1500 m machten sich tatsächlich Kalorienchen und Freundin (die letztes Jahr beim IM FFM startete) bemerkbar. Blick zur Uhr sagt 30 min, was ich erwartet hab. Nach ca. 2000 m machte sich mein unterer Rücken bemerkbar, wahrscheinlich da ich sonst so lange Strecken am Stück nicht schwimme. Aber alles gut, dann nach einer gefühlten Ewigkeit das Ende der 3,9 km in 1:20 Std, 3 min. länger als 2022. Langes umziehen, inkl. Dixie, Füße abtrocknen (nix schlimmeres als Sand im Radschuh). 10 min später endlich auf dem Rad. Das übliche Spiel, mit der angenehmen Fahrt nach und durch Frankfurt beginnt. Immer schön aufmerksam bleiben, denn es sind durch die Stadt doch einige Stellen (Straßenbahnschienen, Absperrungen, usw.) zu beachten (aber wo sonst bekommt man schon einen echten City-Triathlon). Bergen-Enkheim, langer Anstieg mit bereits super Stimmung am Straßenrand. An vielen Stellen der Radstrecke teils Volksfeststimmung und immer wieder auch tolle Typen, z.B. liegt einer direkt auf dem Gehweg in seiner Hollywoodschaukel mit Bierflasche in der Hand und Glanz in den Augen und feuert lautstark an, oder die Gruppe mit ausschließlich Heavy Metal Musik die man bereits hunderte Meter vorher hört. „The Hell“, Hochstadt, wie immer „hoffentlich hält alles“, bei mir ja, bei einigen anderen nein wie man auf dem groben Kopfsteinpflaster an den rumliegenden Teilen („Aero“ Radflaschen) sieht. Dann die einsame, gut zu fahrende 27,5 km Runde Heldenbergen. Und zurück nach FFM, Wind in den oberen Bereichen heftig. Ganz klein machen, wenig Angriffspunkte bieten! 2. Runde, diesmal am Hühnerberg oben @Adrenalino gesehen, Danke für Bild und Unterstützung! Insgesamt war die 2. Runde windiger, leichte Probleme an den Fußballen ab km 140 (waren es die neuen, härteren Carbonplatten der Schuhe?). Nach 182,5 km mit 1588 hm endlich in der 2. Wechselzone nach 6:03 Std 1 min schneller als 2022) angekommen. ( Verpflegung war 0,75l Flüssignahrung plus 7 Gels, 2 Riegel, 1 Banane und Wasser) Rad abstellen, Beutel schnappen, Dixie und umziehen. Raus in den Wahnsinn, die Laufstrecke in FFM ist wirklich extrem gut von der Stimmung her, absolute Volksfeststimmung, Zuschauer ohne Ende. Da überholt mich auch anfangs die da noch führende Skye Moench, allerdings sah ich wie ihre Verfolgerin Sarah True schneller läuft (und auch gewonnen hat). Mein Plan nicht überziehen am Anfang, was auch planmäßig gelang, allerdings auf die Laufzeit keine Auswirkung hatte, da zuviele Verpflegungsstopps plus zwei Dixiestopps, dann erstmal wieder anlaufen und sich freuen dass das überhaupt geht. Runde um Runde, in der vierten angekommen beim Armbändchenstand unerwartet @stump1967 gesehen (angefixt für die Anmeldung?)!
Kalorienchen und Freundin sowohl beim Rad fahren als auch beim laufen mehrfach gesehen und dadurch motiviert worden (immer lächeln!); Kalorienchen hat auch alle Bilder gemacht! Danke dafür, denn ich weiß was auch Supporter für einen schweren, langen Tag haben! Laufzeit 4:49 (7 min länger als 2022). Endzeit 12:32 Std, damit 10 min mehr als 2022.
Ich bin bei meinem nicht spezifischem Training sehr zufrieden damit.
Da der IM FFM 2024 erst im August stattfindet und mir (nie auf der Rolle gesessen) damit bessere Traingsbedingungen garantiert werde ich wohl wider starten. 😍

Anhang anzeigen 1285115
Schöner Bericht und klasse Fotos. Deine Leistung auf der Langdistanz natürlich sowieso. :daumen: Als du auf die ersten Laufrunde bist hat man dich kurz im TV gesehen. :) Ich glaub da bist du von der ersten oder zweiten Frau überholt worden. Deine wievielte Langdistanz war denn das?
Ja, die Supporter haben es an so einem Tag auch nicht leicht, Gruß an Karolienchen. :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
@ triduma „erst“ die 7. LD.
Du hast wahrscheinlich schon 25+ ?
Update: Danke für den Hinweis mit dem TV Bild!
Ich hab 23 Langdistanzen gemacht.
Die erste war 1991 beim Quelle IRONMAN Europe in Roth.
Das war damals die einzige Triathlon Langdistanz in ganz Europa. Also auch die einzige Möglichkeit in Europa sich für Hawaii zu qualifizieren.
Meine letzte Langdistanz war der IM Frankfurt 2014.
 
Zurück
Oben Unten