• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

RRN Triathleten - Trainingsgruppe(n)

Good morning,

wie laufen.de schon gestern schrieb, man kann die abgesagten Läufe gar nicht mehr aufzählen.

Hier gestern der Obermain Marathon bei dem viele Bekannte laufen wollten.

Hier regnet es immer noch in strömen, vielleicht sag ich meinen Trainingslauf auch ab.
 
Moin Moin,
mal was anständiges zum Corona Hype:
https://trailrunningnordwand.blogspot.com/2020/03/laufen-in-zeiten-von-corona-bitte-mehr.html
btw. mein erstes Hauptevent dieses Jahr der Junut steht auch auf der Kippe!

Wichtigster Satz dieses sehr guten Artikels :

"Und hierzu gehört auch, dass man für sich selbst auf den Prüfstand stellt, ob man bei einer Veranstaltung – auch wenn diese nicht abgesagt oder verschoben wird – überhaupt antreten will. Ob man überhaupt bei einem Rennen starten will. Nicht primär aus Selbstschutz, sondern um die individuelle Basisreproduktionszahl so gering wie möglich zu halten. Auch das wäre ein sinnvoller Beitrag, um bald wieder in den „Normalzustand“ zurückkehren zu können"

Ich werde daher am Sonntag nicht beim Winterstein-Mara starten, und ob ich beim Wasserlauf in Seligenstadt am 05.04 über 25km starte, das steht in den Sternen. Mal sehen wie die Lage bis dahin ist.
 
tja leider kein Losglück für @triduma und mich :mad: , da wird es dann nichts mit dem Angiff der Podestplätze ...Jemand Glück gehabt bei der Ötztaler Verlosung der Startplätze 2020 ?
JOE
Ja, wieder mal Pech gehabt. Aber was soll´s, da wurde mir eine Entscheidung abgenommen. Ich weis nicht ob ich mich bei einem Losglück angemeldet hätte. Momentan werden ja fast alle Veranstaltungen abgesagt. Selbst kleine Läufe hier in der Gegend die ich gerne gemacht hätte.
:( Ich weis gar nicht warum und für was ich eigentlich noch trainieren soll. Ich bin ein Wettkampfsportler und ohne Wettkämpfe macht Training für mich wenig Sinn.
In der aktuellen Situation wäre es mir sogar Recht wenn Der Reiseveranstalter meine Mallorca Reise in zwei Wochen absagt. :confused:
Der Ötztaler Radmarathon hätte dieses Jahr für mich vom Termin her sehr gut gepasst. Sollte die Veranstaltung doch stattfinden und die Wettervorhersage auch gut sein fahre ich vielleicht trotzdem kurzfristig hin und fahre ohne Nummer mit.
 
jo, bin beim Ötztaler dabei, die Begeisterung hält sich aber im Moment noch in Grenzen, da mein Chef keinen
Platz bekommen hat und wir die Nummer gerne Zusammen durchziehen wollten.
 
Hier der Bericht von einem Klinikarzt in Italien.
https://www.t-online.de/nachrichten...t-ueber-dramatische-zustaende-in-bergamo.htmlWenn man das liest bekommt man Angst.
Ob es bei uns in Deutschland auch so kommen kann???

Eher unwahrscheinlich. Der Unterschied ist, daß das Italienische Gesundheitssystem meilenweit entfernt vom Gesundheitssystem in D ist. Hauptproblem : In Italien gibt es wesentlich weniger Intensiv-Betten und Beatmungskapazitäten ( das Coronavirus verursacht bei geschwächten Patienten hauptsächlich Lungenkrankheiten ) als hierzulande. Daher die landesweite Quarantäne, man versucht, die Kapazitäten, die man zur Verfügung hat, denen zukommen zu lassen, die es tatsächlich nötig haben, also den Risikopatienten. Und mit diesen ist Italien schon zu fast 90% ausgelastet, also versucht man, durch die landesweite Quarantäne und dem wirtschaftlichen "Shutdown" - ab morgen dürfen nur noch Lebensmittelgeschäfte und Apotheken ihre Geschäfte weiterlaufen lassen - die weiteren Infektionszahlen so niedrig wie möglich zu halten. Ob das gelingt, wird man erst in 2 bis 4 Wochen wissen, die Inkubationszeit dieses Virus beträgt ja knapp 2 Wochen.

Ich bleibe weiterhin bei meiner persönlichen Meinung, daß ich die Panik und Hysterie für völlig übertrieben und überzogen halte, weil ein sehr großer Teil der Bevölkerung wenig bis nichts von diesem Virus merken wird.

ABER, die Alten, Chronisch Kranken und Schwachen werden auch hier in D zu Zehntausenden sterben, wie bei den Grippewellen der Vergangenheit. Und daher stehen wir "Gesunde" in der Verantwortung, dafür zu sorgen, daß das Virus nicht weiter verbreitet wird.

Du schreibst, du bist Wettkampfsportler. Na und? Was bedeutet schon eine einzige verlorene Saison gegenüber Menschenleben? Wir haben das Privileg, derart gesund zu sein, daß uns unser Training über diese Zeit hinweg hilft. Ich gehe mittlerweile davon aus, daß viele weitere Wettkampf-Absagen bis in den Sommer hinein folgen werden, na und? Dann eben neuer Angriff 2021, in solchen Zeiten muss man sich eben persönlich zurücknehmen, auch wenn`s schwer fällt.

Training ist niemals unnütz, auch wenn die Wettkämpfe ausfallen. Dann biste eben umso fitter für die Wettkämpfe, die folgen werden, wenn sich die ganze Sache beruhigt hat :) :daumen:
 
Moin Moin,
ich sehe das ähnlich wie Adrenalino. Wir betreiben unseren Sport doch nicht nur wegen der Wettkämpfe.
Sondern auch, weil wir gerne Essen, weil wir diesen Sport lieben, weil wir es können und weil wir alle auch ein bisschen süchtig sind.

Wenn also kein offizieller WK stattfindet dann macht doch einen kleinen nur gegen dich, such dir ein Segment oder ähnliches.
 
@Adrenalino

Versuch doch mal die Wörter Panik und Hysterie durch Vorsicht zu ersetzen.
Im Gegenteil, hier ist es noch zu ruhig. Aber wir sind anderen Ländern ja auch hinterher und in 10 bis 14 Tagen wird sich die Situation verschlimmert haben.
Rechnet mal lieber damit dass dieses Jahr so schnell nichts stattfinden wird!
Wie lange dauert das? Da kann man nur hoffen dass es nicht so kommt wie viele echte Experten meinen nämlich von ein paar Monaten bis zu ein paar Jahren!
Gestern wurde auch richtig bekannt dass es bei vielen Arzeimitteln zu Lieferschwierigkeiten kommt, da Europa mittlerweile von Asien bzw. China und Indien abhängig ist. Geld ist ja so wichtig. :confused:
update: USA erlassen Einreisestopp aus Europa ?
 
Zuletzt bearbeitet:
@triduma und @Adrenalino
ich hab Verständnis für beide Ansichten, wobei ich doch eher wie Jürgen ticke,ich hab die letzten 3-4 Jahre gewartet, dass ich in der neuen AK nochmal richtig was zeigen kann und aktuell befürchte ich auch dass die komplette Saison 2020 abgesagt werden wird ... ohne Training hab ich immer 5 Kilo zu viel und fahre trotzdem noch vorne mit, für richtig konsequentes und strukturiertes Training brauche ich diese " Wettkampfpodestmotivation" mit Ziel jedes Rennen in der AK möglichst zu gewinnen , dazu investiere ich dann auch gerne in Material und Coach etc., was ich ohne Wettkämpfe nicht brauche ... klar geht die Gesundheit und Menschenleben vor, aber bei mir ist das jetzt leider die letzte AK die es gibt, danach zieht diese Motivation nicht mehr und ich kann meine "Wettkampf"-Räder verkaufen und aufs E-Bike umsatteln :) ... dann mache ich eben mehr Guiding und Techniktraining , wenn sich die Kunden trauen zu den Kursen zu kommen, das Gebiet hat sich bei mir zum Glück die letzten Jahre zu einem schönen (Fast :) ) Ersatz meiner sportlichen Ambitionen entwickelt ... aber eben nur fast ...
JOE
 
So, nun wurde der Winterstein-Lauf auch abgesagt. Ich kann den Veranstalter verstehen, die haben gewartet bis eine behördliche Order erfolgte, und die wurde nun erteilt, alle Veranstaltungen >1000 Menschen werden abgesagt. Ich denke mal, daß die den Lauf evtl. in den Sommer oder Herbst verlegen.

@Adrenalino

Versuch doch mal die Wörter Panik und Hysterie durch Vorsicht zu ersetzen.
Im Gegenteil, hier ist es noch zu ruhig. Aber wir sind anderen Ländern ja auch hinterher und in 10 bis 14 Tagen wird sich die Situation verschlimmert haben.
Rechnet mal lieber damit dass dieses Jahr so schnell nichts stattfinden wird!
Wie lange dauert das? Da kann man nur hoffen dass es nicht so kommt wie viele echte Experten meinen nämlich von ein paar Monaten bis zu ein paar Jahren!
Gestern wurde auch richtig bekannt dass es bei vielen Arzeimitteln zu Lieferschwierigkeiten kommt, da Europa mittlerweile von Asien bzw. China und Indien abhängig ist. Geld ist ja so wichtig. :confused:
update: USA erlassen Einreisestopp aus Europa ?

Ich weiß ja nicht wie es bei euch in der Region zugegangen ist, ich kann halt nur von hier berichten. Und da muss ich eben sagen daß die Menschen in weiten Teilen panisch und hysterisch reagieren. Wie soll man es sonst formulieren, wenn Plan-und Hirnlos Lebensmittel en masse eingekauft werden wie bspw. Mehl, man aber keine Hefe dazu kauft? Was macht man mit diesen Unmengen an Mehl ohne Hefe? Eierpfannenkuchen bis zum abwinken?
Dann wird mir von Kunden, die Marktleiter hier in der Region sind, erzählt, daß mittlerweile Kunden bei ihnen im Markt in den Lagerbereich regelrecht eindringen um zu schauen ob da nicht schon Ware, die vorne im Verkaufsraum fehlt, nachgeliefert wurde. Ein anderer erzählt mir, daß sie einer Angestellten, die eine Palette H-Milch per Hubwagen in den Verkaufsraum brachte, die Kartons mit der Milch regelrecht vom Hubwagen herunter gerissen hätten, es soll dabei nicht gerade nett zugegangen sein. Und das sind keine "Urban-Legends" sondern, zumindest hier in der Region, mehrfach passiert.

Die Leut haben net mehr alle Latten am Zaun.

Diese Grafik finde ich gut, fasst es gut zusammen :

Covid-19-curves-graphic-social-v2.gif
 
Panik würde ich das hier, von einzelnen Fällen abgesehen, nicht nennen, eher Dummheit und/oder Unwissenheit
ich war heute zu Mittag in einer Kantine, so 300 Leute passen da wohl rein, danach ging es noch in ein Einkaufscenter zu einem Bäcker und in den Aldi. Sorglosigkeit herrscht immer noch vor, Brötchen schmieren ohne Handschuhe, Bargeld-Annahme und danach wieder der Griff ins Brotfach. Selbstbedienung in der Kantine, viele Menschen auf engstem Raum usw...….., , die Liste lässt sich weiter fortführen

ich denke mal, das die Anzahl Infizierter weiterhin sehr schnell steigen wird.
meine Frau ist so alt wie ich und Asthmatikerin, da macht man sich doch Sorgen.

Rigorose Maßnahmen, wie in Italien, sind wahrscheinlich unvermeidbar und dann können wir, so glaube ich, über Hysterie reden.
 
@Adrenalino ->wundert mich bei euch. So gesehen ist hier alles ruhig und es gibt auch überall alles.
Kann sein dass mal das billigste nicht da ist aber die nächste Preisklasse schon.
Ich muss nochmal sagen dass ich nicht glaube dass dieses Jahr große Verastaltungen stattfinden werden.
Mal sehen wo es Einzelzeitfahren gibt. ;)
 
Zurück
Oben Unten