• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

RRN Triathleten - Trainingsgruppe(n)

BBB97607-A6DF-4AAC-90A6-59F5A2B710E8.jpeg

heute habe ich eine Dame mit MTB auf der Dschungelrunde gesehen. Die ist mir vor allem auf den Rollerabschnitten ganz locker um die Ohren gefahren mit 1W/kg weniger als ich....
Kann das sein, daß Zwift für die Gravelstrecken einen Vorteil für die MTBs eingebaut hat?
Mir ist auch aufgefallen, daß es auf den staubigen Rüttelabschnitten schlechter rollt mit normalem Rad.
 
Anhang anzeigen 731921
heute habe ich eine Dame mit MTB auf der Dschungelrunde gesehen. Die ist mir vor allem auf den Rollerabschnitten ganz locker um die Ohren gefahren mit 1W/kg weniger als ich....
Kann das sein, daß Zwift für die Gravelstrecken einen Vorteil für die MTBs eingebaut hat?
Mir ist auch aufgefallen, daß es auf den staubigen Rüttelabschnitten schlechter rollt mit normalem Rad.

Genau das ist mir in der letzten Zeit auch aufgefallen, da muss man ganz schön reinhauen wenn man Tempo halten will.

Heute gab`s "nur" ne verkürzte Radrunde mit 64,5km aber satten 1300hm weil ich mir natürlich - unwissend - genau die Strecke mit vden meisten Anstiegen am Stück ausgesucht habe :D

Verkürzt deswegen weil wir am Nachmittag an`s Meer wollten. Zum einen damit ich endlich mal wieder ne Freiwassereinheit im Atlantik machen kann, zum anderen wollten wir dann noch den Sonnenuntergang genießen.

Knapp 18min hab ich es im Wasser ausgehalten, nach ein paar Minuten ging es ganz gut, aber 30min so wie im Mittelmeer im Winter vor Mallorca bspw, das ist im Winter im Atlantik einfach nicht drin. Der hat ja hier im Sommer selten mehr als 21° / 22°, da kann man sich ausrechnen wie kalt das Wasser Ende Dezember ist. Laut offizieller Messung waren es zwischen 13° und 14° :D

Spaß gemacht hat`s trotzdem, immerhin nen km geschafft in knapp 18min.

IMG_9769.JPG


IMG_9770.JPG


IMG_9783.JPG
 
Anhang anzeigen 731921
heute habe ich eine Dame mit MTB auf der Dschungelrunde gesehen. Die ist mir vor allem auf den Rollerabschnitten ganz locker um die Ohren gefahren mit 1W/kg weniger als ich....
Kann das sein, daß Zwift für die Gravelstrecken einen Vorteil für die MTBs eingebaut hat?
Mir ist auch aufgefallen, daß es auf den staubigen Rüttelabschnitten schlechter rollt mit normalem Rad.
Ja stimmt, das hab ich auch irgendwo gelesen.
In Zwift ist auf Gravelstrecken ist ein MTB oder Crossrad schneller als ein Rennrad.
 
Genau das ist mir in der letzten Zeit auch aufgefallen, da muss man ganz schön reinhauen wenn man Tempo halten will.

Heute gab`s "nur" ne verkürzte Radrunde mit 64,5km aber satten 1300hm weil ich mir natürlich - unwissend - genau die Strecke mit vden meisten Anstiegen am Stück ausgesucht habe :D

Verkürzt deswegen weil wir am Nachmittag an`s Meer wollten. Zum einen damit ich endlich mal wieder ne Freiwassereinheit im Atlantik machen kann, zum anderen wollten wir dann noch den Sonnenuntergang genießen.

Knapp 18min hab ich es im Wasser ausgehalten, nach ein paar Minuten ging es ganz gut, aber 30min so wie im Mittelmeer im Winter vor Mallorca bspw, das ist im Winter im Atlantik einfach nicht drin. Der hat ja hier im Sommer selten mehr als 21° / 22°, da kann man sich ausrechnen wie kalt das Wasser Ende Dezember ist. Laut offizieller Messung waren es zwischen 13° und 14° :D

Spaß gemacht hat`s trotzdem, immerhin nen km geschafft in knapp 18min.

Anhang anzeigen 731924

Anhang anzeigen 731925

Anhang anzeigen 731926

Wer in Winter schwimmen will der schwimmt. Wer Rad fahren will der fährt. Einige meiner Strava Freunde waren bereits heute mit Festive 500 durch. Gestern in Prag beim traditionellem Weihnachtsschwimnen (Luft und Wasser 5°, nur Badehose oder Badeanzug) zugesehen, die schnellste Frau über die 750m war mit Abstand bereits nach 9 min im Ziel.
Hier bei mir am 5. Tag der Weihnachtswoche auch der 5. Lauf der Woche! Gestern kamen meine Eltern aus Teneriffa zurück, sie hatten 14 Tage Sonne und immer um die 23°, nachts 16. Besser als hier, wenn man auch bisher zufrieden sein kann.

2904B3C7-C503-4180-9F42-A142E5612FDD.jpeg
B5AD227D-3138-4923-BF6D-AC59C131678D.jpeg
 
Wer in Winter schwimmen will der schwimmt. Wer Rad fahren will der fährt.

Genau, deswegen hab ich heute auch beides gemacht :D

Gestern in Prag beim traditionellem Weihnachtsschwimnen (Luft und Wasser 5°, nur Badehose oder Badeanzug) zugesehen, die schnellste Frau über die 750m war mit Abstand bereits nach 9 min im Ziel.

Na kein Wunder, bei 5° und derart dünnen Klamotten, da hätte ich mich auch beeilt so schnell wie möglich in`s Ziel zu kommen
smiley12.gif


Hier bei mir am 5. Tag der Weihnachtswoche auch der 5. Lauf der Woche! Gestern kamen meine Eltern aus Teneriffa zurück, sie hatten 14 Tage Sonne und immer um die 23°, nachts 16. Besser als hier, wenn man auch bisher zufrieden sein kann.

Sehr schön ( irgendwann geht`s mal wieder auf die Kanaren, La Palma war 2001 sehr schön, puh ist das lange her ), aber hier mit 20° / 21° tagsüber mit Sonne satt und 14° nachts kann man nicht meckern.

Morgen Nachmittag der nächste Traillauf, Sonntag wieder Rad. Montag? Schaunmerma.
 
Ich bin auch durch mit der Festive!
was ein Glück?
Darauf nen Winterbock! ?
Anhang anzeigen 732504

Oh Mann, was "freue" ich mich schon darauf derart eingepackt wieder Rad fahren zu "dürfen" :(

Heute gab`s wieder nen Hunderter, durch die Serra und zurück, 100,6km mit 1063hm bei sehr starken Wind aber viel Sonne in kurz/kurz bzw. ne Windweste hatte ich an :)

Anschließend noch ein kurzer Traillauf durch die Olivenhaine rund um`s Haus

Heute früh in Fuseta den Sonnenaufgang genossen :

IMG_9983.JPG
 
Also ich fand das überhaupt nicht schlimm. Mit den richtigen Klamotten waren auch nach 4,5 Stunden die Füße und Finger noch warm..
Aber ist ja jeder anders. Und beim Tria hat man ja auch immer noch zwei andere Disziplinen zum Austoben.
 
Moin Moin,
das Jahr neigt sich dem Ende zu.
Was bleibt als Fazit des Jahres?
Es war ein durchwachsenes Jahr viele Höhen und Tiefen, sowohl sportlich als auch menschlich.
Eine langwierige Verletzung (Kniebeugeranriss) machte einiges an sportlichem Tun zunichte.
Politisch rauschen wir scheinbar weiter auf eine Vollkatastrophe zu, die AfD gewinnt mehr und mehr an Kraft und unterwandert mit anderen Nazis große Teile von Vereinen Vorständen usw., bitte bleibt aufrecht und stark auch im Kampf gegen rechts.
Auch hier wurde es dieses Jahr etwas ruhiger, warum? Keine Ahnung, müde immer dasselbe über nen Trainingslauf zu schreiben? Ich hoffe das bekomme ich nächstes Jahr wieder etwas besser in den Griff.

So bleibt mir nur euch allen einen Guten Rutsch ins Jahr 2020 zu wünschen!!
 
Politisch rauschen wir scheinbar weiter auf eine Vollkatastrophe zu, die AfD gewinnt mehr und mehr an Kraft und unterwandert mit anderen Nazis große Teile von Vereinen Vorständen usw., bitte bleibt aufrecht und stark auch im Kampf gegen rechts.
danke Max, wichtige und richtige Worte so früh am Morgen
gerade in diesem Zusammenhang ist es, den Humor und den Optimismus zu bewahren,
für mich persönlich, eine große Herausforderung.

zwei Fragen beschäftigen mich, auch in Bezug auf deine Sorge und deinem Appell
wir stehen noch am Anfang der digitalen Revolution, in atemberaubender Geschwindigkeit werden sich die Gesellschaft und
unsere Lebensbereiche verändern. Chance oder Fluch?
Der Klimawandel ist eine existentielle Bedrohung, seit 40 Jahren kennt man die Zusammenhänge, ich als Zeitzeuge sage das so und jetzt erst hat man das Gefühl, das es in den Köpfen der Menschen so langsam ankommt. Chance oder zu spät?

Wo sind die Antworten und die klugen Entscheidungen, auf politischer Ebene, die dringlichst gebraucht werden.
wir können uns einen Verkehrsminister dieser "Güte" in der heutigen Zeit einfach nicht mehr leisten
ich kenne einige junge Leute, in meinem Arbeitsumfeld(Wald), die ganz pragmatisch Probleme angehen
und Lösungen aufzeigen. es eilt, das die "Jungen" Entscheidungsträger werden, sie könnten es nicht schlechter machen.

ich träume gerade( eigentlich haben Alte ja keine Visionen und Träume mehr;))
ich könnte bestimmen.....
Meine erste Amtshandlung wäre die Einführung des Wahlrechtes ab 16, als zweites würde ich weltweit sämtliche Werbung
verbieten lassen, die Wurzel allen Übels.
ach mir fällt noch so viel ein:D

kommt gesund ins neue Jahr
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin zusammen,

auch von mir zuerst mal einen guten Rutsch ins neue Jahr!

2019 war privat und beruflich top, alle gesund, läuft ganz gut.

Sportlich gesehen würde ich dem Jahr auf einer Skala von 0-10 eine 5 geben. Im Prinzip hat aber auch alles gepasst: Mallorca war wie immer ein Traum, ich konnte bei allen gemeldeten Veranstaltungen starten, darunter waren echt nette Sachen (u.a. Rodgau 50, Strong Viking mit K1 zusammen, 100km MegaMarsch) und bin gesund und verletzungsfrei geblieben (vor dem Ironman hatte zwar mein Schienbein rumgezickt, aber gut....war im Nachhinein alles gut). Die 5 Punkte Abzug gibt es für das DNF in Frankfurt. Wenn das ganze Jahr auf einen WK abgestimmt ist, und der dann nicht ins Ziel gebracht wird, gibts halt Punktabzug ? Aber shaiz drauf....2020 wird geil!!
Bin top motiviert und habe ein paar schöne Sachen geplant. Es kann losgehen ?

Doof war auch, das mir mein Rad geklaut worden ist...möge den Dieb der Blitz beim **** treffen!

Kilometermäßig waren es in 2019 8500km Rad, 1400km Lauf und 170km Schwimmen + an Krafttraining kam auch noch einiges dazu. Passt scho. Nächstes Jahr will ich aber wieder mal die 10.000 auf dem Rad sehen ?

Leute, haut rein und lasst es heute mal krachen. Bei mir gibts keinen Alkohol, aber Raclette bis zum Platzen.

cube04
 
Dann will ich auch mal....
Die Statements von @Mad Max und @Moeppes kann ich voll unterschreiben!

sportlich war das Jahr eher durchwachsen. Nachdem ich wirklich gut durch den Winter gekommen war und mich für PBP vorregistriert hatte, gab es diesen Crash beim 300er Brevet, der wegen ein paar Sekunden nicht aufgepasst mir nicht nur die komplette Saison verhagelt hat. Ich habe auch das eine oder andere Andenken mitbekommen, das mich den Rest meines Lebens begleiten wird. Die Gebisssanierung wird wohl erst/hoffentlich Ende April bis Mai zu einem hoffentlich erträglichen Ergebnis kommen....

Abgesehen davon lief das Jahr radfahrtechnisch noch ganz gut. Ich konnte mit Frau Bauknecht unseren wie immer tollen gemeinsamen Radurlaub machen und dadurch auch wieder Vertrauen zum Radfahren finden.
Die großen Strecken sind es jetzt nicht mehr geworden, aber ich bin dankbar, daß ich überhaupt noch fahren kann. Gut 7000 km sind es dann doch noch geworden :)
nächstes Jahr möchte ich vor allem unfallfrei und gesund bleiben..... ein paar längere Radeinheiten mit über 200 km würde ich dann auch noch gerne machen .

passt alle auf Euch auf und kommt gut nach 2020!
 
Happy New Year! ?
Wir haben heute unseren privaten Silvesterlauf mit einer Gruppe gemacht (14.5k).
Der sportliche Jahresrückblick ist schnell erzählt, 1 x Triathlon (Challenge Prague) sowie die tschechische ??kpl. Laufserie runczech.
Mit anderen Läufen zusammen kam ich da auf
  • 2 x Marathon (Prag 3:30h u. Bad Füssing im Schnee- und Eissturm 3:44h)
  • 6 x Halbmarathon (Karlovy Vary in 1:33h)
  • 1 x Winterrun 8 km
  • 2 x 10 km
  • 2 x Traillauf je ca. 23 km / 650 bzw. 800 hm
  • Ab und an von ein paar Zipperlein behindert, aber dennnoch immer mit Spaß dabei, Zeit für Bestzeiten bietet ja ab morgen die neue AK :cool:
  • Bereits am ersten Februar WE bahnt sich ja das erste Forentreffen mit @triduma und @MartinL an, vll. gesellt sich in Bad Füssing noch jemand dazu (10/21.1/42.2)?:rolleyes: ->Für 2020 ist sonst noch wenig fest geplant, es wird bei mir mehr Triathlons geben! ?‍♂️??‍♂️
 
Was für ein geiler Jahresabschluss :D
Silvesterlauf Amberg. 7,5 km in genau 28:00 min.
https://www.strava.com/activities/2970232875
Platz 16 gesamt von über 200 Männern und Sieg in der Ak 55 mit 18 Teilnehmern in der Ak.
Ich hätte echt selbst nicht geglaubt dass ich noch so schnell laufen kann. Sind immerhin 3:44min auf den km. :D
Ich freu mich riesig.?
Ich wünsche Euch einen guten Rutsch und ein gesundes, erfolgreiches 2020
Silvesterlauf Amberg1.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hola,

tja, was soll ich zu 2019 schreiben? Der Tod meines Bruders mitte August überschattet alles. Diesen Schock hat unsere Mutter nicht verkraftet, sie ist jetzt ein Pflegefall, wenn sie sich auch viel Mühe gibt uns nicht zu sehr zur Last zu fallen. Privat gesehen also ist 2019 schlicht ne Katastrophe gewesen und es kann hoffentlich nur besser werden.

Der Sport tritt bei sowas natürlich voll in den Hintergrund, wobei ich da eigentlich sehr zufrieden sein kann. Neue PB gab es beim Marathon am Winterstein und beim Ultra-Trail in Saarbrücken.

Top-10 bzw. Top-5-Platzierungen gab`s beim Ultra-Trail Frankenweg und Saarschleife, außerdem bei der MD in Erlabrunn.

Für 2020 bin ich für den IM FFM gemeldet, und ich hoffe, im Vorfeld gute Ergebnisse bei Vorbereitungswettkämpfen zu erzielen. Geplant sind Starts bei der SD in Langenselbold und der OD in Büdingen. Ab Juli will ich den Fokus dann auf Ultra-Trails legen, mal sehn, was sich wie umsetzen lässt. Gerne würde ich beim Ultra-Trail in Veitshöchheim starten, da ist noch eine Rechnung offen, allerdings ist der schon 2 Wochen nach dem IM. Beim Hartfüssler-Trail in Saarbrücken starte ich natürlich auch, ist doch klar!

Ich habe mittlerweile wieder richtig Lust bei WK zu starten, und das ist ein gutes Zeichen wie ich finde!

Mit den besten Hoffnungen für 2020, ich wünsche euch allen einen guten Rutsch und ein erfolgreiches neues Jahr! :daumen:

Ansonsten kann ich mich den Aussagen bezügl. Klimawandel von @Moeppes und den politischen Aussagen von @Mad Max nur anschließen!!!! :daumen:

KEINEN MILLIMETER NACH RECHTS!!!!
 
Mein Jahr gestern mit einem 8km Silvesterlauf abgeschlossen, nicht in der gewünschten Zeit aber die Beine wollten nicht mehr.

Insgesamt bin ich auf 2523km im laufen gekommen, was genau meinem Ziel von 2500km entspricht. Schwimmen kam ich auf 79km, Ziel waren 50km, Rad fahren 2230km, da wollte ich eigentlich 5.000km aber dafür habe ich zu spät angefangen.
3B9A6AE0-E120-465C-9FB2-369E3F2DA12D.jpeg

Im neuen Jahr steht natürlich mein erster IM im Mittelpunkt. Dafür werde ich etwas weniger laufen und plane mit 2.000 Kilometern, mehr aufs Rad 5.000km und mehr schwimmen 250km.
Aktuell komme ich in den Belastungswochen auf 15-16 Wochenstunden, das schlaucht schon etwas und ich denke ich werde es daher erstmal bei dem einen IM belassen, zumindest solange bis sich an meiner Lebenssituation nichts ändert.

Zweiter Höhepunkt wird dann mein zehnter Marathon, natürlich wieder in Köln.
 
Zurück
Oben Unten