• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

RRN Triathleten - Trainingsgruppe(n)

AW: RRN Triathleten - Trainingsgruppe(n) - - - - - Teil 14

Vielleicht gibts hier unterschiedliche Auffassungen von Tapern...
GAR NICHTS TUN sollte man glaub ich höchstens eine Woche vorher.
Umfänge reduzieren und lieber mal ab und an noch mal ein bisschen Tempo antesten kann man aber deutlich früher machen, oder?
 
Moin Moin,
Donnerstag und dann endlich WE, ich habe mir den Freitag freigenommen, muss endlich mal abschalten.

Heute morgen versuche ich das mal mit nem schönen Laufchen, da werden die neuen Schuhe eingelaufen. :D

@ ttria,
ich finde ein Big Day Training auch besser als den Tri Star, weil du im WK versuchen wirst alles zu geben und dich somit eventuell zu sehr auspowerst.

@ tobi,
jeden sonntag Big Day Training haben nur die, die nach "Viel hilft Viel" Trainieren.
Nicht jedoch die die nach Plan arbeiten, da ist sowas nur 2 oder 3 mal vorgesehen.

Wenn ich mir ttrias letzte Woche anschau trainiert sie aber auch nicht nach Plan sondern viel hilft viel.
 
AW: RRN Triathleten - Trainingsgruppe(n) - - - - - Teil 14

@Tina
Gar nichts? Hui, find ich gefährlich, da fährt der Körper zu weit runter finde ich......deutlich reduziert mit kurzen Temposachen so wie du es beschreibst in der Woche davor, 2 Wochen davor würd ich den Einstieg der Trainingswoche noch voll trainieren und dann langsam etwas runterfahren bis ich bei der eigentlichen Taperwoche angekommen bin :)
 
AW: RRN Triathleten - Trainingsgruppe(n) - - - - - Teil 14

@Tina
Gar nichts? Hui, find ich gefährlich, da fährt der Körper zu weit runter finde ich......deutlich reduziert mit kurzen Temposachen so wie du es beschreibst in der Woche davor, 2 Wochen davor würd ich den Einstieg der Trainingswoche noch voll trainieren und dann langsam etwas runterfahren bis ich bei der eigentlichen Taperwoche angekommen bin :)

Gar nichts war nicht gar nichts gemeint :D
Aber 30min Laufen ist quasi gar nichts :aetsch:
 
AW: RRN Triathleten - Trainingsgruppe(n) - - - - - Teil 14

Na, ich muss schon noch trainieren, nix machen ist ja m. E. Kontraproduktiv.
Ich denke auch, eineinhalb Wochen tapern sollten reichen.
tapern heisst fur mich Trainingsumfang runter und spezifische reize setzen.

Und nun: ab aufs Rad!

Ttria : ich finde auch. Du solltest das big Training machen.

:wink2:
 
AW: RRN Triathleten - Trainingsgruppe(n) - - - - - Teil 14

Gar nichts war nicht gar nichts gemeint :D
Aber 30min Laufen ist quasi gar nichts :aetsch:

:D
Ja o.k, aber direkt vor ner MD mit ein paar Sprints drin genau richtig - der Körper hat genug Erholung, bekommt aber durch die Sprints gezeigt "Freundchen!! Nicht einschlafen hier!!!!" :D

Beim Radfahren genau dat selbe - eher kürzer fahren aber öfters mal verschärft nen Berg hoch zum Bleistift.....
 
AW: RRN Triathleten - Trainingsgruppe(n) - - - - - Teil 14

@ tobi,
TTria richtet sich grob schon nach nem Plan,
aktuell befindet sie sich in der Base Phase.

Ich wollte auch nix schlecht machen, sondern nur aufzeigen, dass dieser "Big Day Trainings" Tag nicht wirklich förderlich sein muß!
 
AW: RRN Triathleten - Trainingsgruppe(n) - - - - - Teil 14

@all

wer Interesse hat kann gerne mal bei ebay reinschauen verkaufe dort meine Trainingsbücher
1. Die Trainingsbibel von Joe Friel
2. Mentales Training für Triathleten
und
3. Schwimmtraining für Triathleten

alle Bücher befinden sich in einem einwandfreien Zustand und sind daher wie neu.
 
AW: RRN Triathleten - Trainingsgruppe(n) - - - - - Teil 14

Na Tobi, jetzt stichelst du wohl zurück :D

Ich trainiere durchaus nach Plan (allerdings bekomm ich das längst nicht 100% auf die Reihe ...). Aktuell bin ich in Base 1, vorgesehene Umfänge für die 4 Wochen sind 12-14,5-16-8,5, die Zahlen kommen bei 600 Jahrestrainingsstunden zustande. Die tatsächlichen Stunden passen in etwa auch dazu. Die Hintergründe findest du bei Friel, die Details im Sub11-Thread. Die letzte Woche fiel nur insofern deutlich aus dem Plan, weil ich wegen Ostern die freien Tage fast ausschließlich zum Radeln genutzt habe.

Danke euch allen für den Rat! Ich habe noch eine weitere Frage: Ich bin jetzt die ersten längeren Touren auf dem Triarad gefahren (2 x > 100 km), und der Sattel ist doof. Auf dem Rennrad hab ich dagegen einen tollen von SQlab. Kann man das gleiche Modell auch aufs Triarad schrauben, oder braucht man da einen anderen Sattel? Immerhin sitzt man da ja etwas anders drauf ...
 
AW: RRN Triathleten - Trainingsgruppe(n) - - - - - Teil 14

Moin Moin,
Donnerstag und dann endlich WE, ich habe mir den Freitag freigenommen, muss endlich mal abschalten.

Gib's zu, du willst nur die Hochzeit live auf allen Kanälen im TV gucken und deiner heimlichen Leidenschaft für die britische Monarchie frönen! :D
 
AW: RRN Triathleten - Trainingsgruppe(n) - - - - - Teil 14

Melde mich wieder zurück:D
Schee wars...Vintschgau ist immer zu empfehlen:

Elba10_April11.JPG
[/URL][/IMG]

..und anschließend ein paar bahnen im super schönen Hallenbad von Latsch..dann gings ja nach Elba;)

Grüße
Tom
 
AW: RRN Triathleten - Trainingsgruppe(n) - - - - - Teil 14

@Markus
Hey, auch mal wieder hier, was geht / wie geht`s? :)
Hi

Naja es geht. Habe viel auf der Arbeit zu tun komme daher kaum zum trainieren und das macht sich halt bemerkbar. Das Wort Krise würde ich nicht benutzen aber komme irgendwie nicht in Tritt. Vielleicht bin ich ja in den Wechseljahren. :D
 
AW: RRN Triathleten - Trainingsgruppe(n) - - - - - Teil 14

Hi

Naja es geht. Habe viel auf der Arbeit zu tun komme daher kaum zum trainieren und das macht sich halt bemerkbar. Das Wort Krise würde ich nicht benutzen aber komme irgendwie nicht in Tritt. Vielleicht bin ich ja in den Wechseljahren. :D

Gute Ausrede :D

Das spielt sich schon wieder ein. Vielleicht braucht man ja ab und an ne Auszeit, und wenn dann noch viel Arbeit dazukommt geht eh net mehr viel.

Hauptsache, du kommst ab und dazu etwas zu sporteln :daumen: damit der Kopf freigepustet wird :)
 
AW: RRN Triathleten - Trainingsgruppe(n) - - - - - Teil 14

Guten Morgen!

Joe, viel Spaß am Gardasee!

Kupferle, ich mobilisiere nach jedem lauf- und radtraining, da ich auch immer mit dem isg kämpfe.

Tina, schön zu lesen, dass dein Training gut läuft :daumen:

Ich versuche heute nochmal ein gutes koppeltraining hinzulegen und ab Montag ist laut tp tapern angesagt.
Ist das nicht viel zu früh?
St. Ölten ist doch erst am 22.05.....

Was denkt ihr? Bin unsicher...

Schönen Tag Euch!


Hey Nina...

ich hab erst das 2. mal mit diesem Mist zu tun...ist aber schon länger her...
dehnen muss ich wirklich noch mehr... 2mal die Woche ist wohl zu wenig...

@Adrenalino:
Hab diese Übung hier gemacht:
http://www.youtube.com/watch?v=0hJCfDjQGqY&feature=fvwrel

für die anderen bin zu ungelenkig:(:rolleyes:
 
AW: RRN Triathleten - Trainingsgruppe(n) - - - - - Teil 14

Gute Ausrede :D

Das spielt sich schon wieder ein. Vielleicht braucht man ja ab und an ne Auszeit, und wenn dann noch viel Arbeit dazukommt geht eh net mehr viel.

Hauptsache, du kommst ab und dazu etwas zu sporteln :daumen: damit der Kopf freigepustet wird :)

Sagt meine Frau auch :D nur den Kopf nicht hängen lassen geht auch irgendwann wieder aufwärts
 
AW: RRN Triathleten - Trainingsgruppe(n) - - - - - Teil 14

Danke euch allen für den Rat! Ich habe noch eine weitere Frage: Ich bin jetzt die ersten längeren Touren auf dem Triarad gefahren (2 x > 100 km), und der Sattel ist doof. Auf dem Rennrad hab ich dagegen einen tollen von SQlab. Kann man das gleiche Modell auch aufs Triarad schrauben, oder braucht man da einen anderen Sattel? Immerhin sitzt man da ja etwas anders drauf ...

Du hast es selbst schon gesagt... natürlich kannst du den Sattel mal testweise rüber montieren, aber vielleicht passt er auf dem anderen Rad nicht gut, weil du anders sitzt.

Probiers doch aus. Wenn nicht, musst du weiter Sattel suchen. Ist einfach so...
 
Na Tobi, jetzt stichelst du wohl zurück :D

Ich trainiere durchaus nach Plan (allerdings bekomm ich das längst nicht 100% auf die Reihe ...). Aktuell bin ich in Base 1, vorgesehene Umfänge für die 4 Wochen sind 12-14,5-16-8,5, die Zahlen kommen bei 600 Jahrestrainingsstunden zustande. Die tatsächlichen Stunden passen in etwa auch dazu. Die Hintergründe findest du bei Friel, die Details im Sub11-Thread. Die letzte Woche fiel nur insofern deutlich aus dem Plan, weil ich wegen Ostern die freien Tage fast ausschließlich zum Radeln genutzt habe.

Danke euch allen für den Rat! Ich habe noch eine weitere Frage: Ich bin jetzt die ersten längeren Touren auf dem Triarad gefahren (2 x > 100 km), und der Sattel ist doof. Auf dem Rennrad hab ich dagegen einen tollen von SQlab. Kann man das gleiche Modell auch aufs Triarad schrauben, oder braucht man da einen anderen Sattel? Immerhin sitzt man da ja etwas anders drauf ...

Zurück, ja. Hast wohl gedacht das ich das nicht gemerkt hab? Weiß aber nicht wieso? :ka:
Ich kenn die Tabelle von Friel, aber nur weil man sich daran gaaaaanz grob hält trainiert man doch nicht gleich nach Plan. Denn wie bei dir, hakt es dann oft an der Verteilung der Srunden in den Sportarten.

Soweit ich weiß gibt es von SQlab auch Tria Sattel. Da gibt es sicher von deinem Modell eine extra Tria Version.
 
Nina, die letzten 3 Wochen heißen doch Peak und nicht Tapern. Du hast doch jetzt 2 mal je Woche WK Training also hartes Koppeln. Dann kommt erst tapern in der WK Woche.
 
Zurück
Oben Unten