• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

RRN Triathleten - Trainingsgruppe(n)

AW: RRN Triathleten - Trainingsgruppe(n)

@ Colorline,
während der Bereitschaftszeit kann er trainieren, habe selbst auch alle 4 Wochen 7/24 Bereitschaft und trainiere da dann vorrangig Rumpfstabi, Stabi allgemein, Kraft - sprich alles was ich zu Hause vor dem Fernseher machen kann.
 
AW: RRN Triathleten - Trainingsgruppe(n)

Nochmal zum Thema TP:

All jene, die nach Plan trainieren wollt ich mal fragen, wie ihr das hinbekommt mit der Zeiteinteilung. Die Realität sieht halt oft anders aus, als ein Plan.

Und macht ihr den Plan detailliert immer eine Woche voraus? Oder länger?Und wie berücksichtigt ihr beim planen längerfristige Einteilungen bzw. Schwerpunkte z.B. über die Saison.


Hallo..
also ich versuche mich nach den Plänen von Tria-Szene zu richten.Bei mir ist aber auch alles passend mit meiner Arbeitsstelle...
Hab so die größten Fortschritte gemacht!
Für Frankfurt nächstes jahr werd ich den 18 std-Plan nehmen....
 
AW: RRN Triathleten - Trainingsgruppe(n)

Wie trainiert Ihr eure Schwimmeinheit?
Da ich vor ca. 2Jahren einmal bei Ute Mueckel ein Schwimmseminar besucht habe und dort ersteinmal das richtige Kraulen lernte habe ich eine Frage zur Beinarbeit. Laut Aussage von Ute benötigt man die Beine nicht beim Triathlonschwimmen. Sie vertritt die Meinung, das wir Beine ja zum Radfahren und Laufen benötigen und diese halt schonen sollen. Daher trainiere ich auch keine Beinarbeit. Ich mache zwar einen leichten Beinschlag um die Lage zu halten. Ich komme eigentlich ganz gut damit klar (kenne auch ncihts anderes) daher würde mich Interressieren, ob Ihr die Beine mitbenutzt oder evt. ganauso trainiert. Einige schreiben ja das Sie mit Flossen trainieren.

Ich danke schon einmal für eure Tipps und anregungen.
 
AW: RRN Triathleten - Trainingsgruppe(n)

Ich nutze die Beine auch nur zur Stabilisierung. Ausnahme sind Strecken bis 500m, da nutze ich die Beine...
 
AW: RRN Triathleten - Trainingsgruppe(n)

Hallo RNN-Athleten!

Holt den Sekt raus-die Nina hat soeben das erste Mal 100km auf dem Rennrad verbracht!!!:):):)
Genauer: 100,47 in 04:13 mit 3 Bergen die ich zwei Mal absolviert hab: der erste 10% Steigung, der zweite 8, der dritte 12%, alles andere dazwischen sind hier ja nur "Hügel", flach gehts ja gar nicht! :D

Stolz wie Bolle, jetzt kommt gleich Besuch, das Stück Apfelkuchen hab ich mir verdient:aetsch:

Chrissie, zieh Dich warm an, jetzt kommt die Nina :eek: :D :spinner: :duck:
 
AW: RRN Triathleten - Trainingsgruppe(n)

Zum Thema schwimmen: nix Beine bei längeren Distanzen, klappt auch ohne Neo bestens, ab und an nen Beinschlag um die Richtung zu wechseln/zu überholen/die Durchblutung anzuregen, das wars.

Ich setze beim Training Pullboy,Brett und Paddles ein aber nur sparsam! Will mir nicht den Stil versauen, von Flossen ( habs schon ausprobiert ) halt ich persönlich gar nix.

Wie auch bei vielen anderen hat mir Intervall-Training am meisten was gebracht!

@Nina
Ich weiß ich wiederhole mich aber wenn du was am Innenmeniskus hättest dann wär ne Tour wie heute net drin :daumen: also locker bleiben!
 
AW: RRN Triathleten - Trainingsgruppe(n)

Die kurzen Flossen sind schon ganz gut...allerdings gehen die auch ganz schön auf die Beine...

Ich persönlich trainier immer im Wechsel...mal lang und locker...dann mal wieder eher Intervalle....

Das Wassergefühl ist eigentlich mit am wichtigsten beim schwimmen....
 
AW: RRN Triathleten - Trainingsgruppe(n)

Ich schreibe die Einheiten in den Bereitschaftswochen prinzipiell so, dass vieles im Studio gemacht wird, laufen auf dem Band, Radln im Spinning oder auf der Rolle und kurze prägnante Schwimmeinheiten. Die es eraluben spätestens alle 5-10Minuten aufs Handy zu schaun...
 
AW: RRN Triathleten - Trainingsgruppe(n)

@ colorline,
selbst bei der Bereitschaft kannst du doch im Freien Laufen, sofern du vor der Haustür loslaufen kannst. Man kann und muß dann nur die Runden entsprechend planen.
 
AW: RRN Triathleten - Trainingsgruppe(n)

@ Adrenalino: Hm, morgen darf ich in die Röhre..Es macht mich nachdenklich, weil, wenns nicht das Innenmeniskushinterhorn ist, ja, was ist es denn dann????
Laufen geht definitiv nur mit Schmerzen!

Den Termin beim Arzt hab ich allerdings erst Anfang August-tja, kleines doofes Kassenpatient muß halt warten beim Herrn Superdoktor... Leider bin ich von dem sehr, sehr überzeugt und so warte ich eben!

@ Colorline: Ja, was war denn heut früh? Hab sogar noch am Treffpunkt gewartet und versucht Dich zu erreichen. Schadeeeee...!

Die Ride Shots hab ich heute mal ausprobiert-also lecker sind sie nicht, kauen muß man ziemlich viel, aber ihren Zweck erfüllen sie 100% und vertragen hab ich sie auch gut
 
AW: RRN Triathleten - Trainingsgruppe(n)

Hallo..
also ich versuche mich nach den Plänen von Tria-Szene zu richten.Bei mir ist aber auch alles passend mit meiner Arbeitsstelle...
Hab so die größten Fortschritte gemacht!
Für Frankfurt nächstes jahr werd ich den 18 std-Plan nehmen....

Hi Kupferle,

ich nehm für FFM näxtes Jahr auch den 18 std-Plan :D. Wir können ja zusammen nen Fred aufmachen und uns gegenseitig pushen.

Gruß

Fu Manchu
 
AW: RRN Triathleten - Trainingsgruppe(n)

Wie trainiert Ihr eure Schwimmeinheit?
Da ich vor ca. 2Jahren einmal bei Ute Mueckel ein Schwimmseminar besucht habe und dort ersteinmal das richtige Kraulen lernte habe ich eine Frage zur Beinarbeit. Laut Aussage von Ute benötigt man die Beine nicht beim Triathlonschwimmen. Sie vertritt die Meinung, das wir Beine ja zum Radfahren und Laufen benötigen und diese halt schonen sollen. Daher trainiere ich auch keine Beinarbeit. Ich mache zwar einen leichten Beinschlag um die Lage zu halten. Ich komme eigentlich ganz gut damit klar (kenne auch ncihts anderes) daher würde mich Interressieren, ob Ihr die Beine mitbenutzt oder evt. ganauso trainiert. Einige schreiben ja das Sie mit Flossen trainieren.

Ich danke schon einmal für eure Tipps und anregungen.

Ich war auch bei der Ute und mir hat das Seminar viel gebracht-allerdings sollte man vielleicht für alle die, die sich evtl. für ein Seminar interessieren, anmerken, dass man bei einem solchen Seminar keine Wunder erwarten darf. Die größte Verbesserung trat bei den Leuten auf die schon "nett" (keine übermäßig großen Technikfehler, aber auch keine Superschwimmer) kraulen konnten und die sich ein paar neue Impulse erhofften.
Die Beine benutze ich auch ganz wenig, wie schon gesagt wurde, nur zur Stabilisierung. Flossen wollte ich mir mal zulegen da man damit wohl den ähnlichen Effekt hat wie mit PullBuoy (nur besser). Man kann sich fast voll auf den Zug konzentrieren, trainiert aber auch die Beine und den Beinschlag mit. Ich benutze den PB aber auch wenig.
Ich habe (ich glaube es war Olympia) die Langstreckenschwimmerinnen gesehen und die haben auch fast gar nicht die Beine bewegt. Da war auch eine Schwimmerin die hatte nur ein Bein (die einzige wenn ich mich nicht irre die bei den nichtbehinderten mitmachen durfte weil sie so schnell ist) und die hat natürlich das verbliebene Bein auch nur zur Stabil. benutzt.
Um einen besseren Zug zu bekommen trainiere ich auch mit einem Zugseil. Auch ein Tipp von Ute Mückel.
 
AW: RRN Triathleten - Trainingsgruppe(n)

Oh Mann

Ihr schreibt Euch hier die Finger wund, und ich?

Ich hab keine Zeit!

Weder zum Schreiben, und schon gar nicht zum trainieren.. :wut:

Bin voll bis oben hin mit Arbeit!
Und zum allem Überfluß ist heute nachmittag das Windows auf dem Rechner meiner Frau abgeschmiert:crash:, so daß eine komplette Neuinstallation erforderlich war. Keine Ahnung was da war:confused:, aber jetzt gehts wenigstens wieder...:daumen:

Frust!

Sorry, aber das mußte ich jetzt einfach mal loswerden :eek:
 
AW: RRN Triathleten - Trainingsgruppe(n)

Oh Mann

Ihr schreibt Euch hier die Finger wund, und ich?

Ich hab keine Zeit!

Weder zum Schreiben, und schon gar nicht zum trainieren.. :wut:

Bin voll bis oben hin mit Arbeit!
Und zum allem Überfluß ist heute nachmittag das Windows auf dem Rechner meiner Frau abgeschmiert:crash:, so daß eine komplette Neuinstallation erforderlich war. Keine Ahnung was da war:confused:, aber jetzt gehts wenigstens wieder...:daumen:

Frust!

Sorry, aber das mußte ich jetzt einfach mal loswerden :eek:

Käse! Aber dazu simmer ja da, daß man mal Frust abladen kann :daumen:

Versuch das W-Ende zu nutzen, wettermäßig soll es in eurer Ecke gar net ma so schlecht werden :)
 
AW: RRN Triathleten - Trainingsgruppe(n)

@ Bauknecht,
ich weiß grad nicht, soll ich dich bedauern oder mich für dich freuen?? :ka:
Zum einen Freuen, weil als Selbstständiger mit vollen Auftragsbüchern, juhu super. :jumping::jumping:

Bedauern, weil wenn du nicht zum trainieren kommst dir a: deine form abgeht und b: du wahrscheinlich irgendwann ausbrennst und dich kaputt machst.
Trainingszeit ist Zeit die man sich nehemen muß, die brauchst du, die braucht dein Körper & vor allem dein Kopf!!
 
AW: RRN Triathleten - Trainingsgruppe(n)

Ich war auch bei der Ute und mir hat das Seminar viel gebracht-allerdings sollte man vielleicht für alle die, die sich evtl. für ein Seminar interessieren, anmerken, dass man bei einem solchen Seminar keine Wunder erwarten darf. Die größte Verbesserung trat bei den Leuten auf die schon "nett" (keine übermäßig großen Technikfehler, aber auch keine Superschwimmer) kraulen konnten und die sich ein paar neue Impulse erhofften.
Die Beine benutze ich auch ganz wenig, wie schon gesagt wurde, nur zur Stabilisierung. Flossen wollte ich mir mal zulegen da man damit wohl den ähnlichen Effekt hat wie mit PullBuoy (nur besser). Man kann sich fast voll auf den Zug konzentrieren, trainiert aber auch die Beine und den Beinschlag mit. Ich benutze den PB aber auch wenig.
Ich habe (ich glaube es war Olympia) die Langstreckenschwimmerinnen gesehen und die haben auch fast gar nicht die Beine bewegt. Da war auch eine Schwimmerin die hatte nur ein Bein (die einzige wenn ich mich nicht irre die bei den nichtbehinderten mitmachen durfte weil sie so schnell ist) und die hat natürlich das verbliebene Bein auch nur zur Stabil. benutzt.
Um einen besseren Zug zu bekommen trainiere ich auch mit einem Zugseil. Auch ein Tipp von Ute Mückel.

Du warst schon bei Ute Mückel?
Ich bin schon seit längerem am Überlegen, an einem ihrer Seminare teilzunehmen.

http://www.triathlon-szene.de/index...sk=view&id=721&Itemid=88&limit=1&limitstart=0

Triathlon-szene.de veranstaltet in Zusammenarbeit mit ihr einige Seminare....alerdings finde ich 149€ für Eintagesseminare und 249€ für 2 Tage schon happig.....aber was ich so lese, sollen die Workshops richtig effektiv sein.....

Habe mir bei ebay vor einiger Zeit schon ne DVD von ihr geholt - da wurden auch verstärkt Übungen mit dem Zugseil gemacht. So ein Ding hole ich mir auf jeden Fall noch.
 
AW: RRN Triathleten - Trainingsgruppe(n)

Zugseil? :ka: :confused:
Wie darf ich mir das vorstellen?

@Bauknecht
Max hat recht! Einerseits ist viel Arbeit für Selbständige das beste wo gibt. Andererseits - hat man keine Zeit mehr fürs Training dann steigt der Frust.

@all
Könnte mal jemand bitte das Licht draußen anmachen und die Heizung wieder anstellen???? Hier ist über Nacht tiefster Herbst ausgebrochen :aufreg:
Ich war fast schon versucht auf den Kalender zu schauen ob ich nicht ein paar Monate verpennt hab :lol:
 
AW: RRN Triathleten - Trainingsgruppe(n)

Zugseil? :ka: :confused:
Wie darf ich mir das vorstellen?

Schau mal hier: http://www.byrn.org/gtips/swimcords.htm

@all
Könnte mal jemand bitte das Licht draußen anmachen und die Heizung wieder anstellen???? Hier ist über Nacht tiefster Herbst ausgebrochen :aufreg:
Ich war fast schon versucht auf den Kalender zu schauen ob ich nicht ein paar Monate verpennt hab :lol:


hier in Bonn ist es auch dunkel wie in einem Katzenars....... :mad:

Mir geht dieses Land echt auf den Keks, wenn meine Frau doch nur mit auswandern würde :(
Dann wäre ich schon weg :eyes:
 
AW: RRN Triathleten - Trainingsgruppe(n)

An der Oder, ist noch herrlichster sonnenschein, morgen pünktlich zum WE soll die Temp. um ca. 10°C fallen und es soll regnen. wahrscheinlich genau das Wetter was ihr gerade habt.
 
Zurück
Oben Unten