• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

RRN Triathleten - Trainingsgruppe(n)

Moin Moin,
hier heute no sports, weil Kinderdienst!
Dann wollen wir das WE mal einläuten.
Der Aspekt mit dem wirklichen Rekom ist spannend, werde ich mal drüber nachdenken.
 
Moin,

@ allmü, Shit happenz, hfftl. wird es nicht zu teuer.

@ WP-Dissi, Jeder geht anders mit "Alltagsradeln/ - laufen" um. Wer es vor seinem Spiegelbild verantworten kann eine EH einzutragen, der hat auch meinen Segen (auch wenn er/sie den nicht braucht!)

@ Rekomläufe/ - fahrten, halt ich für Wichtig, um u.A. Verletzungsanfälligkeiten vorzubeugen. Ne gewisse Grundfitneß hat Mr. Hoppelz schon treffend erwähnt:)

@ max, was meinst Du mit wirklichem Rekom?

Frage an die Frauen hier im Thread:
Seid Ihr auch so "Sprunghaft"?
Getreu dem Motto: Was interessiert mich mein Geschwätz von Gestern!
MEINE Frau zumindest ändert gerne spontan Pläne:confused:
Will nur wissen, ob das "frauenspeziefisch" ist, oder nur Meine so tickt.

Gruß

"ausmSauerland"
 
Was will man mit Rekom bezwecken, Beschleunigung der Erholung durch Ankurbelung von Stoffwechselprozessen. Für mich vereinfacht, ohne das wissentschaftlich und/oder Trainingsmethodisch zu erklären, ist das eine Art aufwärmen für die Erholung.
Aufwärmprogramme sind ja meist nicht länger als 20-30 Minuten (sonst arten sie ja schon wieder in eigenständiges Training aus) und bereiten die Muskulatur/Sehnen auf eine kommende Belastung vor, bei Rekom dann Entlastung vor.
Ich muss immer schmunzeln wenn einer schreibt 1 h Rekom, egal wie langsam man unterwegs ist, werden dann schon wieder andere Trainingsreize /-systeme und Belastung angesprochen. ;)
 
Rekom - was ist das eigentlich genau??

Wie geht das??

Jeder ist doch physisch oder psychisch in einen Alltag eingebunden!

Das das Rekonvaleszens + Kompression heißt weiß ich auch!
Aber die Umsetzung????

24h im Bett liegen?
Heißes Bad mit Teelichtern??

Bewegung hat man doch eigentlich immer (z.B. einkaufen, Haushalt, arbeiten, etc.)
Streß doch eigentlich auch ( z.B. Familienmanegement, Arbeit, Termine, etc.)

Ich mein die Frage wirklich ernst!!

Ist getz nicht gemeint wie : Wie lang ist der lange Lauf?:confused:

Wer, außer Profi´s, kann den wirklich Rekom machen???

Und wenn, W I E ??

fragend

"imSauerland"
 
Nachtrag:
Ich definiere das DERZEIT als Sport ohne Schwitzen/ bzw. wenig Belastung! "Freie" Bewegung ebent!
Kennzeichnen tue ich das z.B. bei GC als Fitness, während ich "Training" mit "Hintergrund" ( schnell/ lang/ sonstigen Zielen/ etc. ) als Training kennzeichne. (trag ich mir aber als WP-EH ein;))
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich laufe ja ganz gerne Rekomeinheiten von 40 min, außerhalb der WP Zeit nur 30 min.
Ist für mich ja immer der kürzeste Lauf der Woche und dient einfach nur der Muskulatur um nicht zu versteifen, gerade nach Tagen mit sehr harten Einheiten.

@ stahli,
den Begriff "wirkliches Rekom" habe ich von pxpress übernommen.
 
@Nina1980
Das gab es heute, von wegen, "esst ihr dann immer Nudeln oder Reis" --> Nein ;)

Das "unbekannte" sind Pastinaken und Süßkartoffeln sowie Veggiebratlinge.
Vegan.

Wahrscheinlich kennst Du diese Seite schon:
http://www.bevegt.de
wenn nicht schau mal rein.
Vegan ist ja jetzt schon hoffähig, aber als mein Sohn vor ca. 7 Jahren Veganer wurde, wurde er noch als Spinner abgetan.
Meine Frau und ich essen zwar häufig vegan oder vegetarisch, sind dem Fleisch aber auch nicht abgeneigt.
 
Hallo!
Ooooh, ich beteilige mich jetzt weder an der vegan Diskussion noch an den rekom Geschichten und auch nicht an der eventuell aufkommenden langen Lauf Diskussion.
Deshalb: schönen guten Morgen, und zumindest sind wir uns beim Kaffee einig!


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Hallo!
Ooooh, ich beteilige mich jetzt weder an der vegan Diskussion noch an den rekom Geschichten und auch nicht an der eventuell aufkommenden langen Lauf Diskussion.
Deshalb: schönen guten Morgen, und zumindest sind wir uns beim Kaffee einig!


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Warum nicht ??? :rolleyes: Fürchtest du, du gilst als sprunghaft wie Stahlis Gattin :p:D
 
Ich laufe ja ganz gerne Rekomeinheiten von 40 min, außerhalb der WP Zeit nur 30 min.
ist mir auch schon aufgefallen und wollte es immer mal ansprechen:)
wenn bei Dir irgendetwas von "Rekom" steht mag ich gar nicht hinschauen
das nimmt mir nur mein mühsam aufgebautes Selbstvertrauen:D
ein Beispiel (letzter Montag "kurzer Rekomlauf" Strava,11,4km in 59:06),:D
das Tempo schaffe ich so eben im Wettkampf:rolleyes:

Gruß Moeppes
 
Zuletzt bearbeitet:
Morning!
Rekom gibt es doch beim laufen gar nicht!:cool:
Denn beim laufen schleppt man ja immer sein ganzes Gewicht, d.h. die Belastung für Gelenke, Sehnen usw. ist immer da.
Rekom beim Rad fahren ja! Mancher fährt sein leben im Rekombereich.:D
Vielleicht mache ich heute einen Rekomtag. Mal sehen. Auch nur durchs Wasser "treiben lassen" ist verdammt rekomfähig.

@Stahlrost Sprunghaft ist Kalorienchen nicht, das bin dann eher ich.:eek:
 
Morning!
Rekom gibt es doch beim laufen gar nicht!:cool:
Denn beim laufen schleppt man ja immer sein ganzes Gewicht, d.h. die Belastung für Gelenke, Sehnen usw. ist immer da.
Rekom beim Rad fahren ja! Mancher fährt sein leben im Rekombereich.:D
Vielleicht mache ich heute einen Rekomtag. Mal sehen. Auch nur durchs Wasser "treiben lassen" ist verdammt rekomfähig.

@Stahlrost Sprunghaft ist Kalorienchen nicht, das bin dann eher ich.:eek:
Natürlich gibt es Rekomlaufen! Sicherlich nicht bei Leuten mit ner Wochenlaufleistung von 50 km aber bei 100 km und mehr ganz sicher!!
 
Ich habe mal irgendwo gelesen, dass eine Rekomeinheit höchstens 40 Minuten dauern soll.
genau "soll" und nicht "muss" :)

genau und die Fettverbrennung beginnt erst nach 30min :)

und ich hab (nicht nur gelesen) dass jeder ein Individuum ist mit unterschiedlichem Geschlecht,Alter,Trainingszustand,Ambitionen und Bauchumfang ... Aussagen die für 100% gelten gibt es nicht, aber Jeder kann ja für sich schauen ,wie sich bestimmte Sachen bei ihm auswirken ... und wenn für Jemanden 40Minuten Rekom (mit was auch immer) sich für Ihn ganz persönlich ganz toll anführen...dann passst es eben für Ihn...und sein Kollege sieht das wieder ganz anderst:)

JOE
ps...Rekom setzt begriffsnotwendig eine Belastung voraus ... nur mal so :)
 
Eine Frau darf immer sprunghaft sein. Das ist unser Recht und unsere Profession. Wir können nicht anders!
Gerade: 2h Rolle.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Frage an die Frauen hier im Thread:
Seid Ihr auch so "Sprunghaft"?
Getreu dem Motto: Was interessiert mich mein Geschwätz von Gestern!
MEINE Frau zumindest ändert gerne spontan Pläne:confused:
Will nur wissen, ob das "frauenspeziefisch" ist, oder nur Meine so tickt.

Gruß

"ausmSauerland"

Ich würde mal behaupten ich bin nicht sprunghaft, eher das Gegenteil :eek::D
Glaube aber auch nicht dass das frauenspezifisch ist :cool:
 
Eine Rekomeinheit sollte IMHO keinen zusätzlichen Trainingstress bringen und ist auch kein Trainingsreiz, sondern dient der Förderung der Regeneration, ein flotter Spaziergang kann fürs Laufen das auch bringen.

Heute kein Rekom, sondern erste Schwimmeinheit seit mehr als drei Monaten :eek:, wie doch die Zeit verfliegt... Beim Vereinstraining in Gruppe 2 gesellt und in 70 Minuten 2700 m gemacht, jetzt sind die Ärmchen doch ein bisschen müde ;). Ina war auch mit und hat 2500 m abgerissen.
 
Zurück
Oben Unten