WolArn
Radfahrer
Hallo,
weil ich schon ca. 2 Jahre mit einem Fitnessbike sportliche Touren mache, und das sehr gerne, möchte ich auch mal ein richtiges und gutes RR besitzen und fahren. Also für den Einsatz bei schönem Wetter, hingegen ich das FB dann im Winter, bei schlechtem Wetter oder z.B. für Foto-Touren abseits der asphaltierten Straßen einsetzen werde. Dem habe ich ja dafür schon breitere 32er Reifen verpasst, die außerdem einen optimalen Pannenschutz bieten. Und dann kommt da die Tage auch noch eine Lenkertasche dran, worin ich meine DSLR verstauen kann. Dann wird's im Rucksack leichter und kann die "Dicke" unterwegs auch mal nur für einen Schnappschuss schnell zur Hand nehmen.
Weil ich aber auch mit dem neuen RR keine Rennen fahre werde, und das mit meinen 59kg auch nicht richtig belastet und strapaziert wird, würde dafür eigendlich irgend ein preiswertes RR mit z.B. der 105er genügen. Aber etwas schickes und teures würde mir auch viel Spass machen.
Nun gibt es jede Menge schöne RRs zur Auswahl. Und heute gefällt mir das eine sehr gut, morgen möchte ich doch wieder lieber das anderes haben, und übermorgen habe ich wieder ein anderes tolles RR entdeckt. Letztendlich ist das alles aber doch nicht das was ich haben möchte, und habe aber auch schon immer mein (Traum-)RR im Kopf, was man so aber gar nicht kaufen kann, und ich dieses selber aufbauen müßte.
Das die Komponenten von Campa sein sollen, und die Komponenten, die Anbauteile und der LRS komplett silbern sein sollen, ist so gut wie sicher. Nur die Pedale werden wieder japanisch, weil ich die guten XTR-SPD-Pedale nicht mehr missen möchte, und mit diesen hervorragend zurecht komme, und mir außerdem nicht zusätzlich ein paar neue RR-Schuhe kaufen muß, mit denen man dann auch gar nicht mehr gut gehen kann.
Welchen Sattel und welches Lenkerband ich nehme weiß ich auch schon, und auch, daß ich nur einen einfarbigen und schlichten Rahmen haben möchte. Auch will ich, wenn möglich, überhaupt kein Carbon mehr am Rad sehen.
Das sind also grob die Vorgaben, und jetzt kommt das Problem, nämlich der Rahmen.
Also welcher Rahmen, der dann auch noch mit meiner (RAL)Wunschfarbe lakiert werden kann??
Nun hatte ich schon seit längerem die maßangefertigten Stahlrahmen von Florian Wiesmann, die oberdrein sehr leicht sind, und mit meiner Wunschfarbe lakiert werden können, entdeckt. Sehr edel und sehr teuer so ein Teil. Ich stehe da auch schon in der Warteliste, und ab der 31. KW könnte mein Rahmen geschweißt werden; kann aber auch alles wieder rückgängig machen. Denn was ich da bei Wiesmann in den Garantiebedingungen gelesen habe, finde ich nicht mehr so toll.
Ok, ich könnte es vielleicht noch ein paar Jahre fahren, ich bin ja wie oben schon erwähnt nicht der schwerste und werde das Rad auch niemals richtig strapazieren. Oder auch nicht, weil der Stahlrahmen ja noch relativ schwer ist, und ich deshalb die leichteste Version haben möchte, bei dem die Stahlrohre dann nun mal sehr dünn sind, und wegen Materialermüdung irgendwann einfach brechen könnten. Ich will mein (Traum)Rad aber eine Ewigkeit, also min. 10 Jahre und darüber hinaus so lange es geht, fahren.
Dann gibt es in meiner unmittelbaren Nähe einen Fahrradhändler, der schon eine etwas größere Werkstadt, aber nur ein kleines Ladengeschäft hat, in dem nur gebrauchte Räder zum Verkauf stehen. Weil da auch manchmal RRs rumstehen, bin ich da mal hin; vielleicht ist da ja was brauchbares für mich dabei.
Dann habe ich im Schaufenster ein neues einfarbiges dunkelrotes Alu-RR entdeckt. Mit 'nem Carbon-Hinterbau, Carbon-Gabel, der schwarzen 105er, und alles andere auch schwarz. Auf dem Rahmen war nur ein kleines weißes Logo vom Händler geklebt, und nur die schwarzen, mir unbekannten Hochprofilfelgen waren bunt beklebt. Alles in allem ein schlichtes aber schönes RR, und das für nur 800€. *hm* Das ist bestimmt ein neu aufgebautes Einzelstück dachte ich, was aber nicht stimmt, denn ich könnte den Rahmen auch in meiner Wunschfarbe bekommen, auch die Ausstattung muß ich so nicht nehmen. Nur scheint mir das bei dem Preis ein billiger Fernostmassenrahmen zu sein, was mich aber nicht besonders stören würde, und ob man den Rahmen auch ohne Carbon bekommt, habe ich auch noch nicht gefragt. Ich weiß auch noch nicht, wie schwer der Rahmen eigendlich ist, und werde am Montag noch mal genauer nachfragen.
Ok, ein bischen lang der Text, aber vielleicht weiß ja jemand, der sich etwas Zeit genommen hat, und bis hierhin gelesen hat, wo ich sonst noch einen guten und leichten Rahmen mit meiner Wunschlakierung herbekommen kann. Im Netz habe ich soweit nichts mehr gefunden.
weil ich schon ca. 2 Jahre mit einem Fitnessbike sportliche Touren mache, und das sehr gerne, möchte ich auch mal ein richtiges und gutes RR besitzen und fahren. Also für den Einsatz bei schönem Wetter, hingegen ich das FB dann im Winter, bei schlechtem Wetter oder z.B. für Foto-Touren abseits der asphaltierten Straßen einsetzen werde. Dem habe ich ja dafür schon breitere 32er Reifen verpasst, die außerdem einen optimalen Pannenschutz bieten. Und dann kommt da die Tage auch noch eine Lenkertasche dran, worin ich meine DSLR verstauen kann. Dann wird's im Rucksack leichter und kann die "Dicke" unterwegs auch mal nur für einen Schnappschuss schnell zur Hand nehmen.
Weil ich aber auch mit dem neuen RR keine Rennen fahre werde, und das mit meinen 59kg auch nicht richtig belastet und strapaziert wird, würde dafür eigendlich irgend ein preiswertes RR mit z.B. der 105er genügen. Aber etwas schickes und teures würde mir auch viel Spass machen.
Nun gibt es jede Menge schöne RRs zur Auswahl. Und heute gefällt mir das eine sehr gut, morgen möchte ich doch wieder lieber das anderes haben, und übermorgen habe ich wieder ein anderes tolles RR entdeckt. Letztendlich ist das alles aber doch nicht das was ich haben möchte, und habe aber auch schon immer mein (Traum-)RR im Kopf, was man so aber gar nicht kaufen kann, und ich dieses selber aufbauen müßte.
Das die Komponenten von Campa sein sollen, und die Komponenten, die Anbauteile und der LRS komplett silbern sein sollen, ist so gut wie sicher. Nur die Pedale werden wieder japanisch, weil ich die guten XTR-SPD-Pedale nicht mehr missen möchte, und mit diesen hervorragend zurecht komme, und mir außerdem nicht zusätzlich ein paar neue RR-Schuhe kaufen muß, mit denen man dann auch gar nicht mehr gut gehen kann.
Welchen Sattel und welches Lenkerband ich nehme weiß ich auch schon, und auch, daß ich nur einen einfarbigen und schlichten Rahmen haben möchte. Auch will ich, wenn möglich, überhaupt kein Carbon mehr am Rad sehen.
Das sind also grob die Vorgaben, und jetzt kommt das Problem, nämlich der Rahmen.
Also welcher Rahmen, der dann auch noch mit meiner (RAL)Wunschfarbe lakiert werden kann??
Nun hatte ich schon seit längerem die maßangefertigten Stahlrahmen von Florian Wiesmann, die oberdrein sehr leicht sind, und mit meiner Wunschfarbe lakiert werden können, entdeckt. Sehr edel und sehr teuer so ein Teil. Ich stehe da auch schon in der Warteliste, und ab der 31. KW könnte mein Rahmen geschweißt werden; kann aber auch alles wieder rückgängig machen. Denn was ich da bei Wiesmann in den Garantiebedingungen gelesen habe, finde ich nicht mehr so toll.
Die Garantiezeit beträgt immerhin 5 Jahre, aber danach ist demnach der teure Rahmen Schrott.9. Alle Bestandteile eines Fahrrades können unerwartet Brechen und das kann katastrophale Folgen mit sich bringen. Dies passiert meistens infolge irgendeiner Form von Ueberbelastung oder durch schlichte Materialermüdung. Ein schonender Umgang mit dem Fahrrad und gute Pflege sind Grundlage für eine lange Lebensdauer. Aber auch wer sorgsam mit seinem Fahrrad umgeht, sollte es nicht ewig benützen. Biker, welche viel von ihrem Rad fordern, sollten es zu ihrer eigenen Sicherheit nicht länger als die Garantiezeit benützen. (Dieser Passus führte in der Vergangenheit oft zu Unklarheiten; i.d.R. ist davon auszugehen, dass ein Fahrrad so leicht wie möglich gebaut wird. Deshalb wird die Garantiebedingung daran angeknüpft. Schon minimal schwerere Rahmen können aber zu signifikant höheren Lebensdauern führen.)
Ok, ich könnte es vielleicht noch ein paar Jahre fahren, ich bin ja wie oben schon erwähnt nicht der schwerste und werde das Rad auch niemals richtig strapazieren. Oder auch nicht, weil der Stahlrahmen ja noch relativ schwer ist, und ich deshalb die leichteste Version haben möchte, bei dem die Stahlrohre dann nun mal sehr dünn sind, und wegen Materialermüdung irgendwann einfach brechen könnten. Ich will mein (Traum)Rad aber eine Ewigkeit, also min. 10 Jahre und darüber hinaus so lange es geht, fahren.
Dann gibt es in meiner unmittelbaren Nähe einen Fahrradhändler, der schon eine etwas größere Werkstadt, aber nur ein kleines Ladengeschäft hat, in dem nur gebrauchte Räder zum Verkauf stehen. Weil da auch manchmal RRs rumstehen, bin ich da mal hin; vielleicht ist da ja was brauchbares für mich dabei.
Dann habe ich im Schaufenster ein neues einfarbiges dunkelrotes Alu-RR entdeckt. Mit 'nem Carbon-Hinterbau, Carbon-Gabel, der schwarzen 105er, und alles andere auch schwarz. Auf dem Rahmen war nur ein kleines weißes Logo vom Händler geklebt, und nur die schwarzen, mir unbekannten Hochprofilfelgen waren bunt beklebt. Alles in allem ein schlichtes aber schönes RR, und das für nur 800€. *hm* Das ist bestimmt ein neu aufgebautes Einzelstück dachte ich, was aber nicht stimmt, denn ich könnte den Rahmen auch in meiner Wunschfarbe bekommen, auch die Ausstattung muß ich so nicht nehmen. Nur scheint mir das bei dem Preis ein billiger Fernostmassenrahmen zu sein, was mich aber nicht besonders stören würde, und ob man den Rahmen auch ohne Carbon bekommt, habe ich auch noch nicht gefragt. Ich weiß auch noch nicht, wie schwer der Rahmen eigendlich ist, und werde am Montag noch mal genauer nachfragen.
Ok, ein bischen lang der Text, aber vielleicht weiß ja jemand, der sich etwas Zeit genommen hat, und bis hierhin gelesen hat, wo ich sonst noch einen guten und leichten Rahmen mit meiner Wunschlakierung herbekommen kann. Im Netz habe ich soweit nichts mehr gefunden.