• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

RR-Rahmen zum selber aufbauen. (ewas längerer Text)

WolArn

Radfahrer
Registriert
15 Juni 2006
Beiträge
1.232
Reaktionspunkte
0
Ort
Kölle am Rhing
Hallo,
weil ich schon ca. 2 Jahre mit einem Fitnessbike sportliche Touren mache, und das sehr gerne, möchte ich auch mal ein richtiges und gutes RR besitzen und fahren. Also für den Einsatz bei schönem Wetter, hingegen ich das FB dann im Winter, bei schlechtem Wetter oder z.B. für Foto-Touren abseits der asphaltierten Straßen einsetzen werde. Dem habe ich ja dafür schon breitere 32er Reifen verpasst, die außerdem einen optimalen Pannenschutz bieten. Und dann kommt da die Tage auch noch eine Lenkertasche dran, worin ich meine DSLR verstauen kann. Dann wird's im Rucksack leichter und kann die "Dicke" unterwegs auch mal nur für einen Schnappschuss schnell zur Hand nehmen.

Weil ich aber auch mit dem neuen RR keine Rennen fahre werde, und das mit meinen 59kg auch nicht richtig belastet und strapaziert wird, würde dafür eigendlich irgend ein preiswertes RR mit z.B. der 105er genügen. Aber etwas schickes und teures würde mir auch viel Spass machen.
Nun gibt es jede Menge schöne RRs zur Auswahl. Und heute gefällt mir das eine sehr gut, morgen möchte ich doch wieder lieber das anderes haben, und übermorgen habe ich wieder ein anderes tolles RR entdeckt. Letztendlich ist das alles aber doch nicht das was ich haben möchte, und habe aber auch schon immer mein (Traum-)RR im Kopf, was man so aber gar nicht kaufen kann, und ich dieses selber aufbauen müßte.
Das die Komponenten von Campa sein sollen, und die Komponenten, die Anbauteile und der LRS komplett silbern sein sollen, ist so gut wie sicher. Nur die Pedale werden wieder japanisch, weil ich die guten XTR-SPD-Pedale nicht mehr missen möchte, und mit diesen hervorragend zurecht komme, und mir außerdem nicht zusätzlich ein paar neue RR-Schuhe kaufen muß, mit denen man dann auch gar nicht mehr gut gehen kann.
Welchen Sattel und welches Lenkerband ich nehme weiß ich auch schon, und auch, daß ich nur einen einfarbigen und schlichten Rahmen haben möchte. Auch will ich, wenn möglich, überhaupt kein Carbon mehr am Rad sehen.
Das sind also grob die Vorgaben, und jetzt kommt das Problem, nämlich der Rahmen.

Also welcher Rahmen, der dann auch noch mit meiner (RAL)Wunschfarbe lakiert werden kann??
Nun hatte ich schon seit längerem die maßangefertigten Stahlrahmen von Florian Wiesmann, die oberdrein sehr leicht sind, und mit meiner Wunschfarbe lakiert werden können, entdeckt. Sehr edel und sehr teuer so ein Teil. Ich stehe da auch schon in der Warteliste, und ab der 31. KW könnte mein Rahmen geschweißt werden; kann aber auch alles wieder rückgängig machen. Denn was ich da bei Wiesmann in den Garantiebedingungen gelesen habe, finde ich nicht mehr so toll. :(
9. Alle Bestandteile eines Fahrrades können unerwartet Brechen und das kann katastrophale Folgen mit sich bringen. Dies passiert meistens infolge irgendeiner Form von Ueberbelastung oder durch schlichte Materialermüdung. Ein schonender Umgang mit dem Fahrrad und gute Pflege sind Grundlage für eine lange Lebensdauer. Aber auch wer sorgsam mit seinem Fahrrad umgeht, sollte es nicht ewig benützen. Biker, welche viel von ihrem Rad fordern, sollten es zu ihrer eigenen Sicherheit nicht länger als die Garantiezeit benützen. (Dieser Passus führte in der Vergangenheit oft zu Unklarheiten; i.d.R. ist davon auszugehen, dass ein Fahrrad so leicht wie möglich gebaut wird. Deshalb wird die Garantiebedingung daran angeknüpft. Schon minimal schwerere Rahmen können aber zu signifikant höheren Lebensdauern führen.)
Die Garantiezeit beträgt immerhin 5 Jahre, aber danach ist demnach der teure Rahmen Schrott. :(

Ok, ich könnte es vielleicht noch ein paar Jahre fahren, ich bin ja wie oben schon erwähnt nicht der schwerste und werde das Rad auch niemals richtig strapazieren. Oder auch nicht, weil der Stahlrahmen ja noch relativ schwer ist, und ich deshalb die leichteste Version haben möchte, bei dem die Stahlrohre dann nun mal sehr dünn sind, und wegen Materialermüdung irgendwann einfach brechen könnten. Ich will mein (Traum)Rad aber eine Ewigkeit, also min. 10 Jahre und darüber hinaus so lange es geht, fahren.

Dann gibt es in meiner unmittelbaren Nähe einen Fahrradhändler, der schon eine etwas größere Werkstadt, aber nur ein kleines Ladengeschäft hat, in dem nur gebrauchte Räder zum Verkauf stehen. Weil da auch manchmal RRs rumstehen, bin ich da mal hin; vielleicht ist da ja was brauchbares für mich dabei.
Dann habe ich im Schaufenster ein neues einfarbiges dunkelrotes Alu-RR entdeckt. Mit 'nem Carbon-Hinterbau, Carbon-Gabel, der schwarzen 105er, und alles andere auch schwarz. Auf dem Rahmen war nur ein kleines weißes Logo vom Händler geklebt, und nur die schwarzen, mir unbekannten Hochprofilfelgen waren bunt beklebt. Alles in allem ein schlichtes aber schönes RR, und das für nur 800€. *hm* Das ist bestimmt ein neu aufgebautes Einzelstück dachte ich, was aber nicht stimmt, denn ich könnte den Rahmen auch in meiner Wunschfarbe bekommen, auch die Ausstattung muß ich so nicht nehmen. Nur scheint mir das bei dem Preis ein billiger Fernostmassenrahmen zu sein, was mich aber nicht besonders stören würde, und ob man den Rahmen auch ohne Carbon bekommt, habe ich auch noch nicht gefragt. Ich weiß auch noch nicht, wie schwer der Rahmen eigendlich ist, und werde am Montag noch mal genauer nachfragen.

Ok, ein bischen lang der Text, aber vielleicht weiß ja jemand, der sich etwas Zeit genommen hat, und bis hierhin gelesen hat, wo ich sonst noch einen guten und leichten Rahmen mit meiner Wunschlakierung herbekommen kann. :) Im Netz habe ich soweit nichts mehr gefunden.
 
AW: RR-Rahmen zum selber aufbauen. (ewas längerer Text)

Ich habe mir vor kurzen einen Quantec Rahmen geholt und habe diesen nach meinen Vorstellungen lackieren lassen (siehe Signatur). Die Rahmen sind sehr gut und machen jeden schweineteuren Rahmen Konkurenz. Leider hat sich aber Quantec bisher nicht auf dem Markt etablieren können, aber das wird die nächsten Tage/Jahre wohl kommen. Siehe auf deren Homepage www.quantec-bikes.de und den Testberichten aus der Tour etc.!!! Ich fahre nur noch die Dinger und habe seit 4 Jahren damit keine Probleme. Weder mit dem MTB noch mit dem Renner. Und das MTB musste schon einiges wegstecken,........kurz gesagt: Das Preisleistungsverhältnis ist echt der Hammer!
 
AW: RR-Rahmen zum selber aufbauen. (ewas längerer Text)

Hi Kolze,
Dein Tip ist perfekt. :daumen:

Das "RACE Scandium" Rahmenkit z.B., wäre nämlich genau das was ich suche. Sehr leicht, und kann den auch mit meiner RAL-Wunschlakierung bekommen. :) :)
Zumal auch mein Online-Händler "cycle-basar" Quantec führt, bei dem aber nur das "Quantec Cross SL" Rahmen-Kit gelistet ist. Ich nehme aber mal an, das der mir auch den Scandium besorgen kann. Und weil der recht preiswert ist, wollte ich mir da auch alles andere besorgen. Also könnte der mir mein (Traum)RR auch aufbauen. ;)
Zum Glück habe ich noch Urlaub, und werde sofort am Montag mal dahin fahren; mit dem Rad, was ich immer tue, wenn ich da was bestellt habe. :)
 
AW: RR-Rahmen zum selber aufbauen. (ewas längerer Text)

Ich könnte mir vorstellen, dass es einer der Fort Rahmen war. Mir hatten vor nem Jahr verschiedene Händler das Angeboten. Da gibts nen Katalog, wo man Rahmen, Gruppe, Anbauteile und so aussuchen kann und dann bekommt man den Fort-Rahmen mit dem gewünschten Rest. Größere Abnehmer bekommen den Rahmen auch auf Wünsch gelabelt.
 
AW: RR-Rahmen zum selber aufbauen. (ewas längerer Text)

Glaube ich nicht. Denn nur der Ford-Rahmen mit der Carbon Hinterbaustrebe kostet schon 480,-€, aber das kompette Rad mit der Carbon Hinterbaustrebe und der 105er Gruppe kostet da im Laden mit allem drum und dran nur 800€. :eek:
 
AW: RR-Rahmen zum selber aufbauen. (ewas längerer Text)

Ich schlage ähnliches vor: Ich lasse mir von einem Händler hier Kinesis Rahmen ordern, die gibts ebenfalls in allen RAL Farben und in allen Preis/Gewichtsklassen. Wenn der Rahmen da ist lasse ich gleich den Steuersatz reindrücken, macht der Händler umsonst und sofort. Den Rest kann man daheim gemütlich fertig machen.

Auf diese Weise habe ich bisher 6 Räder aufgebaut, 4 MTB und 2 Rennräder. Alle laufen absolut perfekt und sind durch ihren induviduellen Aufbau genau das was die Besitzer sich wünschen.

Die Rahmen sind absolut top, sehr gut verarbeitet und genau wie die Quantec bocksteif.

Die Rahmen kann man auch per internet bekommen z.B. bei www.cyberspeiche.de
EDIT: die nennen die Kinesisrahmen "bikelabor".

Gruß
Torsten
 
AW: RR-Rahmen zum selber aufbauen. (ewas längerer Text)

Bei mir in der nähe ist ein Fahrradhändler der hat auch ne eigenemarke, zwar nicht groß aber angeblich Top Verarbeitung und auch Preisleistungsmäßig ganz in Ordnung
http://www.radshop-herfs.de
:D bin da Stammgast (Weiss wohl nicht ob der auch den Rahmen versendet)
 
AW: RR-Rahmen zum selber aufbauen. (ewas längerer Text)

sowas


http://www.nubuk-bikes.de/rennrad/index.html

8ddec41295.jpg
 
AW: RR-Rahmen zum selber aufbauen. (ewas längerer Text)

Bei mir in der nähe ist ein Fahrradhändler der hat auch ne eigenemarke, zwar nicht groß aber angeblich Top Verarbeitung und auch Preisleistungsmäßig ganz in Ordnung
http://www.radshop-herfs.de
:D bin da Stammgast (Weiss wohl nicht ob der auch den Rahmen versendet)
Um den Preis geht es mir nicht, bin auch gerne bereit mehr zu zahlen, wenn ich dafür auch was ordentliches bekomme.
Ich bin nur etwas verwundert und versuche zu raten, wieso bei mir der Händler das Rad so preiswert anbieten kann. Kann aber auch sein, das der mir unbekannte LRS ganz billige Dinger sind, und weiß auch nicht genau, welche Anbauteile und welchen Sattel der verwendet hat. Ansonsten sieht das Rad sehr ordentlich aus. Und eben weil es so billig ist, hat es mich doch etwas abgeschreckt.
Der Scandium-Rahmen ist zwar etwas teurer als die typischen Alurahmen, aber dafür mit seinen 1100 gr. schon ein echtes Leichtgewicht

Ps.: Der Wilier-Rahmenkit ist auch ein sehr gutes Angebot, zumal mir Wilier schon immer gut gefallen hat; ist aber letztendlich nicht das was ich eigendlich haben möchte. Der ist mir auch wieder zu auffällig und die Farbe sagt mir überhaupt nicht zu. Einen Carbon-Rahmen möchte ich auch nicht haben, zudem ist der Scandium-Rahmen noch etwas leichter. ;)
 
AW: RR-Rahmen zum selber aufbauen. (ewas längerer Text)

Willst du was wirklich Gutes? Und kein Carbon? Warum also kein Stahl? Gemufft, nicht geschweißt. Sowohl Krautscheid als auch Marschall haben welche im Programm. Wunschfarbe geht sowieso klar, auch gebürstet oder poliert. Anfertigung auf Maß selbstverständlich auch.
 
AW: RR-Rahmen zum selber aufbauen. (ewas längerer Text)

Manchmal weiß ich gar nicht mehr was ich will, aber das RR meiner Vorstellung geht mir nicht mehr aus dem Kopf, und darauf hin arbeite ich. ;) D.h., es wird irgendwann, mir zur Freude, real vor mir stehen. :D

Und die Vorgabe für den schlichten Rahmen meiner Vorstellung wäre eine einfarbige Lackierung ohne irgendwelche Firmen-Aufkleber. Und dicke Rohre möchte ich sehen. Ob aus Alu oder Stahl wäre dann nicht so wichtig. Ok, Stahl soll angenehmerer fahreigenschaften haben, aber so leicht wie den Scandium-Rahmen bekomme ich keinen Stahlrahmen, und habe mich eben wegen dem Gewicht jetzt auf diesen Scandium-Rahmen festgelegt. Mit einem Stahlrahmen würde mir das Rad vielleicht schon etwas zu schwer werden, denn es werden später nicht nur die leichtesten Teile an dem Rad verbaut.
 
AW: RR-Rahmen zum selber aufbauen. (ewas längerer Text)

Manchmal weiß ich gar nicht mehr was ich will, aber das RR meiner Vorstellung geht mir nicht mehr aus dem Kopf, und darauf hin arbeite ich. ;) D.h., es wird irgendwann, mir zur Freude, real vor mir stehen. :D

Und die Vorgabe für den schlichten Rahmen meiner Vorstellung wäre eine einfarbige Lackierung ohne irgendwelche Firmen-Aufkleber. Und dicke Rohre möchte ich sehen. Ob aus Alu oder Stahl wäre dann nicht so wichtig. Ok, Stahl soll angenehmerer fahreigenschaften haben, aber so leicht wie den Scandium-Rahmen bekomme ich keinen Stahlrahmen, und habe mich eben wegen dem Gewicht jetzt auf diesen Scandium-Rahmen festgelegt. Mit einem Stahlrahmen würde mir das Rad vielleicht schon etwas zu schwer werden, denn es werden später nicht nur die leichtesten Teile an dem Rad verbaut.

Also, Wiesmann-Rahmen sind sicher Stahl-High-End. Aber wenn Du DICKE Rohre sehen willst bist Du bei Stahl falsch.
Mir hat es das Norwid Limfjord angetan (billiger als Wiesmann, aber excellent verarbeitet),- aber auch wegen den grazilen Stahlrohren.
Wenn Du also was dickes willst, zahlst Du so gesehen für Wiesman zuviel.
Da tut es ein Alurahmen mit Pulverbeschichtung allemal. De facto bekommt man die viel billier als Stahl-Maßrahmen.

Das mit den 5 Jahren ist meiner Ansicht nach nur das Juristen-Preservativ:
Als kleiner 1-Mann-Hersteller versucht er sich gegen astronomische Schadenersatzforderungen abzusichern.
Ich würde das Rad jederzeit 10 oder 15 Jahre fahren oder länger, - egal was er schreibt.

Ich habe schon einen gepulverten Rahmen, BJ 1999:
--> Pulver ist einfach klasse, - mir kommt NIE wieder Naßlack ins Haus!

Ich will es übrigens auch carbonfrei und mit silbernen Komponenten:
Viel Spaß sage ich nur, - ist heute gar nicht mehr so einfach, silbern Komponenten zu bekommen. Viele Firmen bieten nur noch schwarz an.
---> Bitte laß mich wissen, welche Komponenten du wählst!
 
AW: RR-Rahmen zum selber aufbauen. (ewas längerer Text)

Also, Wiesmann-Rahmen sind sicher Stahl-High-End. Aber wenn Du DICKE Rohre sehen willst bist Du bei Stahl falsch.
Der "Palnatoki SE" sieht mit seinen "dicken" Stahlrohren aber schon klasse aus. :)
Wenn Du also was dickes willst, zahlst Du so gesehen für Wiesman zuviel.
Da tut es ein Alurahmen mit Pulverbeschichtung allemal. De facto bekommt man die viel billier als Stahl-Maßrahmen.
Ja, Wiesman ist ja auch bereits gestrichen, und etwas über 2000€ nur für den Rahmen muß ja auch nicht sein.
- ist heute gar nicht mehr so einfach, silbern Komponenten zu bekommen. Viele Firmen bieten nur noch schwarz an.
Ich weiß, und silberne Lenker, Vorbauten und Sattelstützen sind in der Regel auch noch etwas schwerer als die moderneren schwarzen Teile, aber man bekommt sie noch.
Ein rein silberner LRS ist aber auch nicht so einfach zu finden, und hab da aber schon den silbernen "Fulcrum Racing 1" ins Auge gefaßt. ;) Vielleicht kann ich da ja noch die roten Aufkleber gut abmachen, dann würde der mir noch besser gefallen. :)
Und dann bleiben noch die rein silbernen Campa-Teile, die ich mir wohl aus den Gruppen zusammen suchen muß, aber auch schon in etwa weiß was ich nehme. Und auch wenn ich die Ergopower, das Schaltwerk und den Umwerfer von der Veloce nehmen muß, ist das nicht so schlimm, denke ich mal. Bei Shimano hätte ich es aber einfacher, rein silberne Teile bei den höheren Gruppen zu finden. Aber eine Vorgabe laute ja auch, außer den Pedalen, nichts japanisches am Rad. ;)
Ich will es übrigens auch carbonfrei und mit silbernen Komponenten:
Da bleibt jetzt nur noch die Gabel. Wenn ich wirklich kein Carbon am Rad sehen will, muß ich eine schwerere Alugabel nehmen, die sich aber auch nicht so komfortabel wie eine Carbon-Gabel fahren läßt. *hm*
Aber anderseits sieht eine schwarze Gabel an einem einfarbigen Rahmen, und wo der Rest vom Rad, außer das Lenkerband und der Sattel, silbern ist, bestimmt auch nicht schlecht aus.

Edit/
Was die Lackierung betrifft:
--> Pulver ist einfach klasse, - mir kommt NIE wieder Naßlack ins Haus!
Ja ne, ist klar, Pulver muß es schon sein, aber es darf dafür glänzend sein, weil matte Farben vielleicht schon zu stumpf aussehen.
Auch will ich den Farbton nicht zu dunkel haben, aber auch nicht zu hell, oder nicht, daß die wie eine Signalfarbe zu sehr ins Auge stechen. Auch kein Metallic. Und wegen den RAL-Farben hat man ja jede Menge zur Auswahl. Bei Wiki kann man sich das komplette RAL-Farbsystem anschauen. Aber wie solch eine Farbe letztendlich beim komplett lakierten Rahmen wirkt, kann man nur erahnen, und man muß dann hoffen, daß der Farbton den man gewählt hat, später aus so auch beim Rad aussieht, wie man sich das bei der Wahl gedacht hat. Erschwerend kommt noch hinzu, daß man nicht genau weiß, ob und wie verfälscht der Farbton dargestellt wird. Mein Monitor ist ein sehr gutes Teil, welcher mir bei der Farbbestimmung keine Schwierigkeiten macht. Mein 2. Hobby ist ja auch fotografieren, und deshalb sollte man ja auch schon einen entsprechend guten Monitor haben. Aber auf einer anderen Seite, wo auch diese Ral-Farben gezeigt werden, werden die gleichen Farben viel dunkler dargestellt. *hm*
 
AW: RR-Rahmen zum selber aufbauen. (ewas längerer Text)

...........Ich weiß, und silberne Lenker, Vorbauten und Sattelstützen sind in der Regel auch noch etwas schwerer als die moderneren schwarzen Teile, aber man bekommt sie noch.
.....
Ein rein silberner LRS ist aber auch nicht so einfach zu finden, und hab da aber schon den silbernen "Fulcrum Racing 1" ins Auge gefaßt. ;) Vielleicht kann ich da ja noch die roten Aufkleber gut abmachen, dann würde der mir noch besser gefallen. :)
Und dann bleiben noch die rein silbernen Campa-Teile, die ich mir wohl aus den Gruppen zusammen suchen muß, aber auch schon in etwa weiß was ich nehme. Und auch wenn ich die Ergopower, das Schaltwerk und den Umwerfer von der Veloce nehmen muß, ist das nicht so schlimm, denke ich mal. Bei Shimano hätte ich es aber einfacher, rein silberne Teile bei den höheren Gruppen zu finden. Aber eine Vorgabe laute ja auch, außer den Pedalen, nichts japanisches am Rad. ;) Da bleibt jetzt nur noch die Gabel. Wenn ich wirklich kein Carbon am Rad sehen will, muß ich eine schwerere Alugabel nehmen, die sich aber auch nicht so komfortabel wie eine Carbon-Gabel fahren läßt. *hm*
Aber anderseits sieht eine schwarze Gabel an einem einfarbigen Rahmen, und wo der Rest vom Rad, außer das Lenkerband und der Sattel, silbern ist, bestimmt auch nicht schlecht aus.

Edit/
Was die Lackierung betrifft: Ja ne, ist klar, Pulver muß es schon sein, aber es darf dafür glänzend sein, weil matte Farben vielleicht schon zu stumpf aussehen.
Auch will ich den Farbton nicht zu dunkel haben, aber auch nicht zu hell, oder nicht, daß die wie eine Signalfarbe zu sehr ins Auge stechen. Auch kein Metallic. Und wegen den RAL-Farben hat man ja jede Menge zur Auswahl. Bei Wiki kann man sich das komplette RAL-Farbsystem anschauen. Aber wie solch eine Farbe letztendlich beim komplett lakierten Rahmen wirkt, kann man nur erahnen, und man muß dann hoffen, daß der Farbton den man gewählt hat, später aus so auch beim Rad aussieht, wie man sich das bei der Wahl gedacht hat. Erschwerend kommt noch hinzu, daß man nicht genau weiß, ob und wie verfälscht der Farbton dargestellt wird. Mein Monitor ist ein sehr gutes Teil, welcher mir bei der Farbbestimmung keine Schwierigkeiten macht. Mein 2. Hobby ist ja auch fotografieren, und deshalb sollte man ja auch schon einen entsprechend guten Monitor haben. Aber auf einer anderen Seite, wo auch diese Ral-Farben gezeigt werden, werden die gleichen Farben viel dunkler dargestellt. *hm*

Hi,
tja, die Sachen wie Vorbau, Lenker, Sattelstütze sind nicht so einfach....

LRS werde ich einen handgespeichten nehmen: Mavic Open Pro mit 32 Sapim CX-Ray-Speichen und silbernen Centaur-Naben (Restposten 2006).
Letztlich ist sowas stabiler als Systemlaufräder, und auch nicht unbedingt schwerer. Eher im Gegenteil.

Das Carbongabeln per se komfortabel sind scheint nach den Tourtests nicht zu stimmen. Viele sind auch knochenhart.
Bei mir wird es wohl eine Stahlgabel, gepulvert.
Dafür werde ich die Kettenstreben aus poliertem Edelstahl machen lassen :D

Wegen RAL-Tabelle:
Ohne farb-kalibrierten Monitor ist das schwierig.
Aber ich habe Farbfächer mit den RAL-Farben auch schon in Baumärkten in der Farbabteilung gesehen, - da wo man sich Wandfarbe nach Wunsch mischen lassen kann. Kunstlicht zum Betrachten hast Du aber trotzdem, aber es gibt sicher einen guten Eindruck.
 
AW: RR-Rahmen zum selber aufbauen. (ewas längerer Text)

Der "Palnatoki SE" sieht mit seinen "dicken" Stahlrohren aber schon klasse aus. :)
Hmm, so ganz subjektiv finde ich ja eher, dass die filigrane Bauweise, die mit Stahl (oder Titan) machbar ist, die Schönheit dieser Materialien ausmacht. Bei Stahl kommt die Ausführung der Muffen dazu, die beim End-verschweissten Palnatokise entfällt.

Wäre Titan (Kocmo, ...) denn eine Alternative?
 
AW: RR-Rahmen zum selber aufbauen. (ewas längerer Text)

Ja, hab ich mir auch beim Lesen der vorhergehenden Ausführungen gedacht. Titan ist rostfrei und man muss es nicht lackieren oder gar pulvern. Wenn jemand schreibt, dass ein Stahlrahmen und eine Alugabel schwer seien, dann hatter zwar relativ recht, aber wenner gleichzeitig den Rahmen pulvern will, holt er sich das Gewicht durch die Hintertür wieder rein. Wisst ihr eigentlich, was eine Pulverschicht wiegt? Als ich bei einem Fahrradhersteller arbeitete, haben wir mal einen MTB-Rahmen vor und nach dem Pulvern gewogen. Unterschied: 300 g. Ein Rennrahmen hat mehr Rohr, also ist zu erwarten, dass man das eher noch etwas aufrunden sollte.
Wer wirklich leicht bauen will, der sollte sich unnötigen Schnickschnack sparen. Alu, Titan und Edelstahl muss man nicht lackieren oder pulvern, wobei eine Lackschicht, gerade auch bei teilweiser Lackierung, leichter ist als Pulver.
Gelänzende Komponenten sind schon edel, die sehen nicht so billig aus wie schwarze. Leider haben die das bei Campa bei den besseren Teilen nicht berücksichtigt. Aber zum Glück gibts ja noch Alternativen zu Campagnolo. Mir persönlich gefällt die Sram Rival sehr gut, ich denke, die macht sich auch gut an einem klassich gearteten Rahmen.
Bei den Rädern würd ich auch individuell gebaute nehmen. Du willst doch keine Rennen damit fahren, oder?
 
AW: RR-Rahmen zum selber aufbauen. (ewas längerer Text)

Moin,

zum Thema Rahmen in Wunschfarbe fallen mir noch zwei Anbieter ein. Zum Einen Steppenwolf, die haben auch zwei Rennrahmen im Programm Link.

Oder auch Generator Radsport mit ihren Rotor Rahmen. Auch die bekommst du in jeder beliebigen Farbe! Link

Gruß

René
 
AW: RR-Rahmen zum selber aufbauen. (ewas längerer Text)

Hi,LRS werde ich einen handgespeichten nehmen: Mavic Open Pro mit 32 Sapim CX-Ray-Speichen und silbernen Centaur-Naben (Restposten 2006).
Letztlich ist sowas stabiler als Systemlaufräder, und auch nicht unbedingt schwerer. Eher im Gegenteil.
Die handgespeicherten mit der silbernen Campa-Nabe wäre natürlich auch eine sehr gute Alternative, zumal ich mir eben noch einige Bilder vom Racing1 im Netz angeschaut habe, und dabei festgestellt habe, das die Naben schwarz sind. :(

Das Carbongabeln per se komfortabel sind scheint nach den Tourtests nicht zu stimmen. Viele sind auch knochenhart.
Bei mir wird es wohl eine Stahlgabel, gepulvert.
Also ich will meinen Vorgaben sowieso doch lieber treu bleiben und mir keine Carbongabel ans Rad machen. Wahrscheinlich wird's dann eine klar lackierte Alugabel. Eine Stahlgabel wäre zwar komfortabler, aber auch schwerer und mit der Zeit rostanfälliger, die also immer gut geflegt werden will, denke ich mal. Anderseits wird das ja mein gutes Schönwetterrad, und da wäre Rost eigendich kein Thema.

Aber toll find ich, daß Du Dir auch selber ein Rad nach Deinen Vorstellungen aufbauen möchtest, und hier mitmachst. :)

Hmm, so ganz subjektiv finde ich ja eher, dass die filigrane Bauweise, die mit Stahl (oder Titan) machbar ist, die Schönheit dieser Materialien ausmacht. Bei Stahl kommt die Ausführung der Muffen dazu, die beim End-verschweissten Palnatokise entfällt.

Wäre Titan (Kocmo, ...) denn eine Alternative?
Wie schon gesagt, habe ich mich beim Rahmen schon längst entschieden. Kommt jetzt nur noch darauf an, ob mein Online-Händler mitmacht. Und weil der über der Woche sein Ladenlokal erst ab 15 Uhr öffnet, habe ich den gestern vorab mal angemailt. Vielleicht bekomme ich ja nachher schon eine Antwort. ;)

Klar, einen Titanrahmen könnte man auch nehmen, wenn der sich dann aber auch gut pulvern läßt, denn ich möchte ja keinen silbernen Rahmen fahren. Aber bei Titan weiß man auch nie so genau wo das herkommt, und das eventuell verstrahlt sein könnte, wenn es das das Titan von den geschrotteten russischen Atom-Ubooten ist.

Ja, hab ich mir auch beim Lesen der vorhergehenden Ausführungen gedacht. Titan ist rostfrei und man muss es nicht lackieren oder gar pulvern. Wenn jemand schreibt, dass ein Stahlrahmen und eine Alugabel schwer seien, dann hatter zwar relativ recht, aber wenner gleichzeitig den Rahmen pulvern will, holt er sich das Gewicht durch die Hintertür wieder rein. Wisst ihr eigentlich, was eine Pulverschicht wiegt? Als ich bei einem Fahrradhersteller arbeitete, haben wir mal einen MTB-Rahmen vor und nach dem Pulvern gewogen. Unterschied: 300 g. Ein Rennrahmen hat mehr Rohr, also ist zu erwarten, dass man das eher noch etwas aufrunden sollte.
Wer wirklich leicht bauen will, der sollte sich unnötigen Schnickschnack sparen. Alu, Titan und Edelstahl muss man nicht lackieren oder pulvern, wobei eine Lackschicht, gerade auch bei teilweiser Lackierung, leichter ist als Pulver.
...
Bei den Rädern würd ich auch individuell gebaute nehmen. Du willst doch keine Rennen damit fahren, oder?

Nein, ich bin nur ein flotter Schönwetterfahrer. ;) Aber ich hab da meine Vorgaben im Kopf, und da ist der Rahmen nun mal lackiert. :D Ob der dadurch etwas schwerer wird, ist dann nicht so schlimm, und ich will damit ja wie schon festgestell wurde, ja eh keine Rennen fahren. ;) Und viele leichte Räder von der Stange sind aber auch gut lackiert.
 
AW: RR-Rahmen zum selber aufbauen. (ewas längerer Text)

Ja, hab ich mir auch beim Lesen der vorhergehenden Ausführungen gedacht. Titan ist rostfrei und man muss es nicht lackieren oder gar pulvern. Wenn jemand schreibt, dass ein Stahlrahmen und eine Alugabel schwer seien, dann hatter zwar relativ recht, aber wenner gleichzeitig den Rahmen pulvern will, holt er sich das Gewicht durch die Hintertür wieder rein. Wisst ihr eigentlich, was eine Pulverschicht wiegt? Als ich bei einem Fahrradhersteller arbeitete, haben wir mal einen MTB-Rahmen vor und nach dem Pulvern gewogen. Unterschied: 300 g. Ein Rennrahmen hat mehr Rohr, also ist zu erwarten, dass man das eher noch etwas aufrunden sollte.
Wer wirklich leicht bauen will, der sollte sich unnötigen Schnickschnack sparen. Alu, Titan und Edelstahl muss man nicht lackieren oder pulvern, wobei eine Lackschicht, gerade auch bei teilweiser Lackierung, leichter ist als Pulver.
......

Na ja, im Prinzip hast Du schon recht, - real sieht es oft anders aus.
Naßlack ist meist nicht schlagfest.
Mein gepulvertes Stahlrad ist jetzt 9 Jahre alt und steht da wie neu!

Hochwertiger Stahl wie Columbus Life ist gepulvert etwas leichter als die Edelstahlrahmen aus dne alten P&P-Rohrsätzen.
Anders könnte das mit den neuen hochfesten Edelstählen von Columbus und Reynolds aussehen. Aber der Wiesmann ist nicht so überzeugt davon, Norwid experimentiert zumindest schon damit. Titan kriegt man sicher durch fehlende Lackierung leichter hin, aber selbst ein Kocmo-Rahmen aus Russland in Titan ist teurer als ein Maßrahmen von Norwid aus Stahl.....
 
Zurück
Oben Unten