• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

(Road/Endu)-Rennrad < 3,5 bis 4k mit Elektr. Schaltung

Anzeige

Re: (Road/Endu)-Rennrad < 3,5 bis 4k mit Elektr. Schaltung
Schau mal hier:
endu .
Die Atmung kann auch behindert sein, wenn man einen allzu schmalen Lenker fährt und der Brustkorb durch die Oberarme "zusammengedrückt" wird.
Die armen Triathleten, die 180km lang keine Luft bekommen, weil der Lenker viel zu schmal ist laut Expertenmeinung.

Also manchmal sollte man echt überlegen ob man wirklich jede Altherrentheorie zum Besten geben muss, die man irgendwo mal so aufgeschnappt hat.
 
Die armen Triathleten, die 180km lang keine Luft bekommen, weil der Lenker viel zu schmal ist laut Expertenmeinung.

Also manchmal sollte man echt überlegen ob man wirklich jede Altherrentheorie zum Besten geben muss, die man irgendwo mal so aufgeschnappt hat.
Sorry, wir diskutieren in diesem Fall nicht über einen gut trainierten Triathleten sondern über ein „Normalo“ der Beschwerden auf seinem RR hat.

Ich spreche hier auch nicht von Altherrentheorie sondern aus der Praxis d.h. der Erfahrung mit einem einengenden, die Atmung einschränkendem „Zwangsjackengefühl“ bei einem früheren RR mit einem 400mm Lenker und die simple Lösung lag dann bei einem 440mm Lenker.

Möglicherweise hilft dies @PearlHaber, möglicherweise auch nicht, denn Ferndiagnosen sind nicht immer zielführend.

Statt mich wie üblich zu kritisieren könntest du dem TE besser helfen, wenn du hier mögliche Gründe für seine Probleme nennen würdest.
 
Bis auf die bereits gegeben Angaben kann ich recht wenig sagen über das alte Rad ^^ Ich kann messen, wenn du mir sagst, was ich messen sollte ;-)

Siehe z.B. hier zum Vergleich die Abmessungen des Cube Agree, wie was wo gemessen wird:


Bildschirmfoto_15-5-2024_22741_www.cube.eu.jpeg



Oder z.B. mit diesem Tool:

https://bike-stats.de/
 
Hallo zusammen,
damit man nicht immer nur den Beginn sondern auch das Ende der Geschichte erzählt: Ich habe mich in der Tat für das Agree Race entschieden und warte nun sehnsüchtig auf die Genehmigung meines Arbeitgebers über Businessbike. Tatsächlich hat sich einfach der Gang in den Cube-Store gelohnt: Dieser hatte noch genau ein Exemplar in Wunschfarbe rot-orange und passender Größe.

Vielen Dank für die zahlreichen Kommentare hier und die konstruktive Diskussion und Hilfe! 👏

Ich wünsche euch allseits Rückenwind und Straßen ohne Schlaglöcher! ;-)
 
Hallo zusammen,
damit man nicht immer nur den Beginn sondern auch das Ende der Geschichte erzählt: Ich habe mich in der Tat für das Agree Race entschieden und warte nun sehnsüchtig auf die Genehmigung meines Arbeitgebers über Businessbike. Tatsächlich hat sich einfach der Gang in den Cube-Store gelohnt: Dieser hatte noch genau ein Exemplar in Wunschfarbe rot-orange und passender Größe.

Vielen Dank für die zahlreichen Kommentare hier und die konstruktive Diskussion und Hilfe! 👏

Ich wünsche euch allseits Rückenwind und Straßen ohne Schlaglöcher! ;-)
Für welche Rahmengrösse hast du dich nun entschieden?
 
Für welche Rahmengrösse hast du dich nun entschieden?
Tatsächlich eine 56. Im Cube-Store gemessen habe ich eine Innenbeinlänge von 85, allerdings auch mit Schuhen unter den Füßen... keine Ahnung, was ich da beim Messen zu Hause verkehrt gemacht hab 🙃 Ich werde berichten, wie sich das Rad auf den ersten 5000km macht - die ich natürlich spätestens im Juni erreicht haben werden 😄
 
Zurück
Oben Unten