• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rolle?

mogg1984

Neuer Benutzer
Registriert
14 August 2011
Beiträge
18
Reaktionspunkte
0
Ort
Tirol Österreich
Hallo!

Ich Überlege mir für den Winter zusätzlich zum Fitnessstudio eine Rolle zu leisten. Auf was muss ich denn da achten? Wie viel darf oder soll sie Kosten? Produktempfehlungen???

Danke für eure Antworten
 

Anzeige

Re: Rolle?
AW: Rolle?

Servus,

zunächst solltest du dir Gedanken machen, ob du frei Rolle oder Rolle mit eingespanntem Hinterrad fahren willst.

Freie Rolle geht ab ca. € 130,- los - die anderen bekommst du ab ca. € 200,-.

Ich fahr seit 5 Jahren einen Elite Crono Wireless Rollentrainer und bin sehr zufrieden.
 
AW: Rolle?

Wahrscheinlich ist es laut dem Bild ziemlich schwierig bei der Freien Rolle das Gleichgewicht zu halten oder? Gibt es Vorteile für die Freie Rolle?
 
AW: Rolle?

ja, ich glaub, das Gleichgewicht ist ein Problem ;) Nehme aber an, dass kann man üben und dann wirds auch schnell gehen. aber ich kenne mich da auch nicht aus. Da wartest du mal lieber auf die Antworten der anderen... Ich hab mir nur ein paar Rollen angesehen und mir sagen lassen, dass manche so laut sind, dass dir die Nachbarn vielleicht nicht mehr so freundlich gesinnt sein werden... Deswegen bin ich dann auf die gestoßen, die ich oben angehängt habe. Weil die angeblich leiser ist. Kann aber auch Quatsch sein. Fürchte, man muss es einfach ausprobieren....
 
AW: Rolle?

frei oder eingespannt - kommt drauf an wie man es mag.
auf der freien kommt man dem realen fahren näher. die balance hat man schnell heraus. man muß darauf konzentrierter fahren, die gesamt motorik wird angesprochen und geschult. auch gut für haltungsübungen.
tretwiderstand läßt sich (lediglich) mit der radübersetzung und den gewählten reifen und deren luftdruck regulieren.
von den festrollenfahrern liest man häufig, daß sie irgendwas zum fahren tun müssen um langeweile zu vermeiden. fernsehen, surfen ...
hört sich prickelnd an. ich hab 'ne freie und die macht spaß. vielleicht etwas gute, interessante musik dazu als ausgleich für die fehlende echtumgebung.

lärm finde ich erträglich (tacx antares). ggf teppich oder isomatte drunter legen.

gruß
klaus
 
AW: Rolle?

Das Thema Rollen- / Ergo-trainer ist beinahe unerschöpflich. Ich habe mal die Suchfunktion bemüht.

Grundsätzlich soviel:
1.) Tacx ist Marktführer. Insbesondere was Enterainment um's reine Trampeln herum angeht. Denn stumpfes gegen die Wand fahren, zermürbt schnell.
2.) Produkte anderer Hersteller sind in der praktischen Nutzung aber nicht schlechter. Das Cycl-Ops-Teil ist qualitativ mindestens gleichwertig.
3.) Die oftmals mitgelieferte Leistungsmessung ist absolut gesehen (also was die ausgewiesenen Wattzahlen angeht) kaum zu gebrauchen. Aber sie sind wenigstens einigermassen konsistent. D.h. Leistungsfortschritte kann man erkennen.
4.) Empfehlen würde ich ein Gerät mit der Alternative, auch mal PC-unabhängig trainieren zu können. z.B. Tacx Bushido o. gleichwertig.
 
AW: Rolle?

Bei leicht schreckhaften Nachbarn ist es sinnvoller auf die Fluid-Rollentrainer zu wechseln, die sind deutlich leiser als die mit Schwungscheibe. Hab vorher den Elite Crono Fluid gehabt (2Jahre) angenehm leise und dann auf den Elite Realtour gewechselt, der Videostrecken wegen. Ist etwas abwechslungsreicher.
Alternativ zur Schalldämmung hilft dicker Teppich unter den RT bzw Schaumstoffmatten
 
AW: Rolle?

Ich habe seit kurzem die Tacx Antares (freie Rolle).
Kann ich eigentlich nur empfehlen. Man gewöhnt sich recht schnell daran. Hätte ich mir bedeutend schwieriger vorgestellt. Man muss eigentlich nur seine anfängliche Angst überwinden. War jedenfalls bei mir so.
Am günstigsten war sie bis vor 2-3 Wochen bei Bike24. Hab ca. 113€ bezahlt.
Von der Lautstärke her ist es erträglich, finde ich, allerdings fahre ich auch mit ganz normalen Straßenreifen (GP 4000s).
 
AW: Rolle?

WI ist das denn mit der Bereifung? Ist ein extra Rollen-Reifen von Nöten? Oder reichen die Straßenreifen? Bzw. werden die auf einer Rolle (sowohl fest als auch frei) schnell runtergefahren?
 
AW: Rolle?

WI ist das denn mit der Bereifung? Ist ein extra Rollen-Reifen von Nöten? Oder reichen die Straßenreifen? Bzw. werden die auf einer Rolle (sowohl fest als auch frei) schnell runtergefahren?
Rollenreifen sind leiser (weichere Gummimischung) und rutschen weniger schnell durch. Andererseits können die Rollenreifen auch schon mal "kleben". ;) ich fahre inzwischen nur noch ältere Straßenreifen auf.
 
AW: Rolle?

man kommt auch ohne rollenreifen klar. mit den (tacx-)reifen (6,5 bar) tritt man gefühlt hinten 4 zähne schwerer. vergleich zu vittoria rubino pro mit 8,5 bar.
in den festen rollen scheint der verschleiß ein faktor, auf der freien eher weniger.
 
AW: Rolle?

man kommt auch ohne rollenreifen klar. mit den (tacx-)reifen (6,5 bar) tritt man gefühlt hinten 4 zähne schwerer. vergleich zu vittoria rubino pro mit 8,5 bar.
in den festen rollen scheint der verschleiß ein faktor, auf der freien eher weniger.
4 Zähne ???
Hatte auch schon einige Reifen drauf, Strasen wie Rollenreifen. Ja die Rollenreifen laufen schwerer, aber den Unterschied würde ich auf ca. zB. 300 zu 280 Fortius Watt beziffern.
 
Zurück
Oben Unten