• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rolle und Training im Studio ergibtgleiche Punktzahl wie Fahren im Sauwetter

Wollte heute vormittag radfahren. Ein Blick aus dem Fenster: nasse Straßen, trüb und wolkenverhangen. Im Keller steht eine Rolle, davor TV und sogar Ventilator. Aber ich mußte nicht lange überlegen um mich zu entscheiden: es geht nach draußen. Nach mehr als zwei Stunden bin ich wieder zufrieden nach Hause gekommen. Auf der Rolle hätte ich es höchstens eine Stunde ausgehalten.

Im Dunkeln allerdings bin ich nicht gerne mit dem Rad draußen unterwegs. Da finde ich die Rolle eine gute Alternative.
 
salbeikräuterkobold schrieb:
Da fällt mir nix mehr zu ein :ka:

Stimmt doch?
Ich meine: Was ist der Trainingseffekt von kalten Händen und Füßen und dreckigem Siff im Gesicht?
Eher negativ, oder? Z.B. kann man mit kalten Händen nicht so schnell fahren, weil man nicht so viel Kontrolle über die Bremsen hat. Und das mit nassen Felgen auf nasser Straße.

Atalante
 
Na...ich finde:

1. man lernt sein Bike auch unter wiedrigen Bedingungen zu beherrschen.

2. man adaptiert seinen Körper und sein Immunsystem an den Winter.

3. man tankt mehr Selbstbewusstsein, da den Kampf gegen die vier Elemente aufgenommen.

4. man lernt kämpfen, kannst in der Pampa nicht einfach vom Bike runter und heulen, wird dann nur noch schlimmer.

5. es hat so einen besonderen Kick.

Sind so ein paar Gedanken, die mir spontan durch mein Resthirn geschossen sind.
 
ich stimm' dir zu salbeikräuterkobold.
als ich am sonntag 'ne stunde durch regen und dreck fuhr, dachte ich auch nur an sowas wie 'psychische härte'
die man durch sowas bekommt. :mad: :)
wenn man bei diesem sauwetter draußen trainiert macht einem das im rennen auch nicht mehr soviel aus.
 
salbeikräuterkobold schrieb:
Na...ich finde:

1. man lernt sein Bike auch unter wiedrigen Bedingungen zu beherrschen.

Und das ist ein wichtiger Punkt. Kondition kann man auch gut mit Ergometer, I-Magic, Rolle und Spinning aufbauen. Das Fahren lernt man nur draussen. Und wer nicht fahren kann, reisst auch nichts! Notwendig ist allerdings, dass man auch viel in der Gruppe fährt und z.B. an Crossrennen teilnimmt, das Alleinfahren ist nur für das Erlernen der fahrerischen Grundlagen angesagt, nicht aber für die Automation.

Abgesehen davon wird noch das Immunsystem aufgebaut.

Abschließend würde ich sagen, dass beide Varianten ihre Vor- und Nachteile und auch ihre Daseinsberechtigung haben, dass ich es ziemlich dämlich finde, wenn jemand gar nicht draussen fährt (aus o.g. Gründen), und dass ich diese Diskussion absolut überflüssig finde.
 
Hallo zusammen,

ich stimme Euch natürlich bei all dem zu und selbstverständlich kann das Training auf der Rolle nicht das Fahren draußen ersetzen, aber es ist auch eine Möglichkeit bei schlechtem Wetter zu trainieren.

Mir hat nur der Satz:
salbeikräuterkobold schrieb:
Sollen doch andere neben ihrem Kamin in der iMagic-Liga radeln. Mir scheißegal!
nicht gefallen.

Grüsse Wolfi ;)
 
salbeikräuterkobold schrieb:
Na...ich finde:

1. man lernt sein Bike auch unter wiedrigen Bedingungen zu beherrschen.

2. man adaptiert seinen Körper und sein Immunsystem an den Winter.

3. man tankt mehr Selbstbewusstsein, da den Kampf gegen die vier Elemente aufgenommen.

4. man lernt kämpfen, kannst in der Pampa nicht einfach vom Bike runter und heulen, wird dann nur noch schlimmer.

5. es hat so einen besonderen Kick.

Ich weiß. Nass, windig und eklig kalt kann man ja schließlich auch locker noch im Mai haben (z.B. Krombacher Marathon 2004, Wipperfürther Marathon 2005, Kürtener RTF 2005 (150km) 2005, Kerpener RTF (110km) 2005 und 2006).

Ich bin da aber nicht zwanghaft, ich kann wirklich auch mal "gemütlich" Technik, Trittfrequenz, Kraft und Kraftausdauer auf der Rolle trainieren, statt den Elementen trotzend einfach nur darauf aufzupassen, dass mir auf der Strasse nichts passiert. Ich sehe keinen besonderen Verdienst darin, eine "echt harte Sau [TM]" zu sein und außerdem bin ich sowieso ein Mädchen, ich darf das. :rolleyes:

Was abnervt: "Wäh, die Regeln sind so doof, dass die anderen ganz gemütlich ihre Punkte machen können, während ich mich schinde." Was genau hindert ihn daran, es sich auch gemütlich zu machen?
Ich gehe auch laufen, wenn Laufen für mich angesagt ist und wein dann nicht rum, dass ich für die Stunde nur drei Punkte kriege, während ich auf der Rolle vier bekommen hätte. Mein Training umfasst nun mal Laufen, weil ich damit effektiver mein Gewicht unten halten kann, also laufe ich, ich werde doch nicht noch fetter, nur weil es dann einen Punkt mehr pro Trainingseinheit gibt.

Der Winterpokal ist ein Spiel mit Regeln. Man muss dieses Spiel nicht spielen und man muss sich, wenn man es spielt, diesem Spiel nicht unterordnen. Ich schätze mal, keiner derjenigen, die in diesem Thema bislang geschrieben haben, würde sich und sein Training dem Winterpokal unterordnen. Und mal ganz ehrlich: Schon deswegen würde keiner von uns eine nennenswerte Chance haben, ihn zu gewinnen. Haben wir also Spaß an dem, was wir tun, vergleichen wir uns mit denjenigen, die uns ähnlich sind und ansonsten: "Jeder, wie er will."

Atalante
 
AW: Re: Rolle und Training im Studio ergibtgleiche Punktzahl wie Fahren im Sauwetter

Sollen doch andere neben ihrem Kamin in der iMagic-Liga radeln. Mir scheißegal!

Wenig Ahnung zu haben ist ja beinahe in den meisten Foren schon immer so etwas wie die Grundaustattung und damit die Befähigung, halbwegs lustige Beiträge abzuliefern. Richtiger werden sie dadurch keinesfalls!
 
AW: Re: Rolle und Training im Studio ergibtgleiche Punktzahl wie Fahren im Sauwetter

Ich kann Dich voll verstehen, aber wenn ich schwimmen gehe, in der Regel 1,5 Stunden 2x die Woche (und ich meine wirklich schwimmen, nicht rumplanschen), bekomme ich dafür auch nur 2 Punkte und habe auch einen nassen A.sch.:jumping:

Gruss strwd

:daumen: ich habe mit meinen 3 mal wöchentlich jeweils 1,5 stunden schwimmtraining auch immer nur 2 punkte bekommen. und das schwimmtraining war übelst hart, da wir immer nur beine gemacht haben. kann mal jemand probieren 1,5 stunden nur kraul beine schwimmen. ich jedenfalls habe mich dadurch abgeschossen.
aber nun zum eigentlichen thema: radfahren, ob drin oder draussen ist trainingstechnisch immer nützlich. jedes training, rolle oder draussen, hat vor- und nachteile. also ich finde es so gut wie es im moment ist und man sollte nichts an der punkteverteilung ändern.
 
AW: Re: Rolle und Training im Studio ergibtgleiche Punktzahl wie Fahren im Sauwetter

Wenig Ahnung zu haben ist ja beinahe in den meisten Foren schon immer so etwas wie die Grundaustattung und damit die Befähigung, halbwegs lustige Beiträge abzuliefern. Richtiger werden sie dadurch keinesfalls!

Hehe, ich glaube, ich weiß was Du meinst. Ich bin jedenfalls gestern, statt mir gemütlich neben dem Kamin mit meiner(neuen) imagic einen Kreislaufzusammenbruch zusammenzustrampeln, in die böse, recht frostige Umwelt gefahren, um in aller Ruhe und fast völlig stressfrei (etwas Glatteis auf einem Radweg brachte den Puls schon etwas höher) mal eine anständige Summe von Punkte zusammen fahren zu können. Ist vielleicht nicht so völlig fair, aber so sind die Regeln halt. :aetsch:

Atalante
 
AW: Re: Rolle und Training im Studio ergibtgleiche Punktzahl wie Fahren im Sauwetter

Hehe, ich glaube, ich weiß was Du meinst. Ich bin jedenfalls gestern, statt mir gemütlich neben dem Kamin mit meiner(neuen) imagic einen Kreislaufzusammenbruch zusammenzustrampeln, in die böse, recht frostige Umwelt gefahren, um in aller Ruhe und fast völlig stressfrei (etwas Glatteis auf einem Radweg brachte den Puls schon etwas höher) mal eine anständige Summe von Punkte zusammen fahren zu können. Ist vielleicht nicht so völlig fair, aber so sind die Regeln halt. :aetsch:

Atalante



Neid! :( Wenn ich gestern Zeit gehabt hätte!

I-Magic ist also angeschafft - und wann steigst du in die Liga ein? :)
 
AW: Re: Rolle und Training im Studio ergibtgleiche Punktzahl wie Fahren im Sauwetter

Neid! :( Wenn ich gestern Zeit gehabt hätte!

I-Magic ist also angeschafft - und wann steigst du in die Liga ein? :)

Ich war auch selig, mal wieder ausgiebig frischen Wind (ok, es hätte auch etwas weniger sein dürfen) um die Nase gehabt zu haben, nachdem ich fast drei Wochen Sportverbot hatte.

Was hat Dich am Wochenende denn vom Fahren abgehalten?
(BTW: "von Erft" wie der Fluß?)

Ich hörte, die nächste Serie startet Mitte Januar? Bis dahin werde ich die Form dringend noch steigern müssen, aber schaun wir mal.

Atalante
 
Zurück
Oben Unten