• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rolle und Training im Studio ergibtgleiche Punktzahl wie Fahren im Sauwetter

wolflack

Aktives Mitglied
Registriert
23 April 2004
Beiträge
366
Reaktionspunkte
411
Ort
Friedrichsdorf
Rolle und Training im Studio ergibt gleiche Punktzahl wie Fahren im Sauwetter.
Bevor ich dieses Posting geschrieben habe, benutzte ich die Suchfunktion.
Der Winterpokal ist für mich ja nur "just for fun", und ich "pimpe" damit auch ganz sicher nicht mein Selbstwertgefühl - und - ich würde auch ohne Winterpokal meine Kilometer und Stunden fahren.
ABER: daß man mit Rollentraining und alternativen Sportarten im Warmen und Trocknen auf die gleichen Punkte kommen kann, wie beim Fahren im strömenden Regen, über nasses Laub, durch Pfützen, im Dunkeln mit Scheinwerfer und kalten, nassen Knochen - hm, Leute, da stimmt 'was nicht. Meine (und gestern waren sicher ausser mir noch andere DRAUSSEN unterwegs) 3 Stunden gestern im strömenden Regen waren echt tough, aber werden eigentlich nicht gerecht honoriert. Wer schon mal die Zähne zusammengebissen hat, gerade weil die Wetterbedingungen mies waren, der wird verstehen, von 'was ich hier rede.
 
wolflack schrieb:
Rolle und Training im Studio ergibt gleiche Punktzahl wie Fahren im Sauwetter.
Bevor ich dieses Posting geschrieben habe, benutzte ich die Suchfunktion.
Der Winterpokal ist für mich ja nur "just for fun", und ich "pimpe" damit auch ganz sicher nicht mein Selbstwertgefühl - und - ich würde auch ohne Winterpokal meine Kilometer und Stunden fahren.
ABER: daß man mit Rollentraining und alternativen Sportarten im Warmen und Trocknen auf die gleichen Punkte kommen kann, wie ein Fahren im strömenden Regen, über nasses Laub, durch Pfützen, im Dunkeln mit Scheinwerfer und kalten, nassen Knochen - hm, Leute, da stimmt 'was nicht. Meine (und gestern waren sicher ausser mir noch andere DRAUSSEN unterwegs) 3 Stunden gestern im strömenden Regen waren echt tough, aber werden eigentlich nicht gerecht honoriert. Wer schon mal die Zähne zusammengebissen hat, gerade weil die Wetterbedingungen mies waren, der wird verstehen, von 'was ich hier rede.

Ich kann Dich voll verstehen, aber wenn ich schwimmen gehe, in der Regel 1,5 Stunden 2x die Woche (und ich meine wirklich schwimmen, nicht rumplanschen), bekomme ich dafür auch nur 2 Punkte und habe auch einen nassen A.sch.:jumping:

Gruss strwd
 
Wenn Du draußen gefahren bist kannst du noch die Zeit zum Putzen als Alternative Sportarten werten. Auf der Rolle gibt es leider nichts zu putzen!

Damit schafft man immer 2 Punkte mehr als auf der Rolle!

PS: WAR EIN SCHERZ! :jumping:
PSS: Fahre auch öfters draußen im Dunkeln und Nassem - trainingstechnisch aber das Gleiche wie auf der Rolle.

Grüße
tester
 
wolflack schrieb:
Rolle und Training im Studio ergibt gleiche Punktzahl wie Fahren im Sauwetter.
Bevor ich dieses Posting geschrieben habe, benutzte ich die Suchfunktion.
Der Winterpokal ist für mich ja nur "just for fun", und ich "pimpe" damit auch ganz sicher nicht mein Selbstwertgefühl - und - ich würde auch ohne Winterpokal meine Kilometer und Stunden fahren.
ABER: daß man mit Rollentraining und alternativen Sportarten im Warmen und Trocknen auf die gleichen Punkte kommen kann, wie ein Fahren im strömenden Regen, über nasses Laub, durch Pfützen, im Dunkeln mit Scheinwerfer und kalten, nassen Knochen - hm, Leute, da stimmt 'was nicht. Meine (und gestern waren sicher ausser mir noch andere DRAUSSEN unterwegs) 3 Stunden gestern im strömenden Regen waren echt tough, aber werden eigentlich nicht gerecht honoriert. Wer schon mal die Zähne zusammengebissen hat, gerade weil die Wetterbedingungen mies waren, der wird verstehen, von 'was ich hier rede.

Da muß ich dir aber erheblich wiedersprechen°

das Fahren draußen, egal bei was für einem Wetter ist viel angenehmer als 3h auf der Rolle zu fahren
selbstverständlich ist es hart draussen in Strömendem Regen zu fahren,
oder im Dunkeln oder oder oder ....
aber 2-3h auf der rolle bei strömendem Schweiß ist erheblich schwieriger als das, machs mal und du wirst dich wundern.

und bevor du jetzt rumjammerst guck dir meine Einheiten an, ich weis ebenso wie du von was ich rede :dope:
 
Bei Sauwetter fahre ich lieber auf der Rolle, aber nie länger als 75 Minuten am Stück. Da ich aber nur Intervalle fahre (volle Kanne) ist das auch hart. Wenns mich juckt, dann 2 x am Tag. Wenn ich 3 Stunden im Studio rackere gibts auch nur 2 Punkte und das ist schon um einiges härter als 3 Stunden draußen fahren. Aber jeder kanns ja nach seinem Gusto gestalten! :dope:
 
Stimme Catkiller 100% zu - 2 Stunden auf der Rolle zu fahren ist definitiv härter als 2 Stunden draußen bei Refgenwetter zu fahren!
 
Yidaki schrieb:
Stimme Catkiller 100% zu - 2 Stunden auf der Rolle zu fahren ist definitiv härter als 2 Stunden draußen bei Refgenwetter zu fahren!
Nunja, das zu Bewerten ist eher schwierig. Auf der Rolle schwitze ich auch erheblich mehr als draußen, aber das ist mir immernoch lieber als im Regen zu fahren. Respekt zolle ich all denen, die sich draußen herumtummeln. :cool:
 
wolflack schrieb:
ich jammere überhaupt nicht, jeder kann machen 'was er will, "sol lucet omnibus" - mein Posting war lediglich ein Hinweis, mehr nicht.

für mich hast du rumgejammert, das du draussen rum gefahren bist und dafür nicht die Doppelte Punktzahl erhalten hast, fertich
 
Draussentraining bringt richtig gemacht mehr als Rolle (nämlich noch Fahrtechnik), das ist Belohnung genug, da braucht man nicht mehr Punkte für. Man fährt doch für nächste Saison, nicht für den Winterpokal. Ansonsten habe ich an vier Stunden draussen Cross oder Starre Nabe durchaus Spass, vier Stunden auf der Rolle sind dagegen psychisch eine Quälerei, nichts angenehmes!
 
Wolflack müsste für seine unqualifizierte Äußerung eigentlich mit drei Stunden Rollenfahren bestraft werden...schön im Warmen...dann sagt er so etwas nie wieder!
 
FixedGear schrieb:
Wolflack müsste für seine unqualifizierte Äußerung eigentlich mit drei Stunden Rollenfahren bestraft werden...schön im Warmen...dann sagt er so etwas nie wieder!

Nicht umsonst heisst das Teil Winterpokal, es geht darum sich aufzuraffen und im Winter bei übelstem Wetter Sport zu treiben.
Und das soll schließlich mit Punkten bewertet werden.

So, mein letzter Kommentar dazu. Ich würd sagen: "peace out, ich bin draussen"
 
Das Gefühl nach drei Stunden Fahrt bei strömendem Regen, während man

...den Wind in der Fresse
...saukalte Hände
...pitschnasse Füße und
...den Autoverkehr überlebt

hat, ist einfach nur geil! Deswegen versuche ich so oft es geht raus zu kommen! Sollen doch andere neben ihrem Kamin in der iMagic-Liga radeln. Mir scheißegal!
 
salbeikräuterkobold schrieb:
Sollen doch andere neben ihrem Kamin in der iMagic-Liga radeln. Mir scheißegal!
Hallo salbeikräuterkobold,

bist Du schon einmal ein Rennen in der iMagic-Liga gefahren ?

Grüsse Wolfi
 
Warum jetzt der Streit hier? :confused:
Aus meiner Sicht liegt der hauptsächliche Sinn und Zweck darin, mehr bzw. konstanter zu trainieren.
Und es geht hier um RR-Fahren.
Ob jemand lieber auf der Rolle trainiert, lieber Crossen geht, auf der Straße trainiert - ist doch eigentlich egal.
Ich denke:
- Rolle trainieren ist anstrengender bei sonst gleichen Umständen
- Sich draußen zu quälen beim letzten Sau-Wetter strengt auf andere Art körperlich an.

Was der einzelne als anstrengender empfindet, ist ziemlich subjektiv.
100% objektiv kann, wird und soll das Ganze eh nicht sein.

Das Schöne am Wintertraining ist doch gerade, daß alle daran teilnehmen können. Lasst doch jeder Gruppe ihren Spaß!

:bier:

mattimuc (bekennender Rolle-Fahrer bei schlechtem Wetter)
 
mattimuc schrieb:
Warum jetzt der Streit hier? :confused:
Aus meiner Sicht liegt der hauptsächliche Sinn und Zweck darin, mehr bzw. konstanter zu trainieren.
Und es geht hier um RR-Fahren.
Ob jemand lieber auf der Rolle trainiert, lieber Crossen geht, auf der Straße trainiert - ist doch eigentlich egal.
Ich denke:
- Rolle trainieren ist anstrengender bei sonst gleichen Umständen
- Sich draußen zu quälen beim letzten Sau-Wetter strengt auf andere Art körperlich an.

Was der einzelne als anstrengender empfindet, ist ziemlich subjektiv.
100% objektiv kann, wird und soll das Ganze eh nicht sein.

Das Schöne am Wintertraining ist doch gerade, daß alle daran teilnehmen können. Lasst doch jeder Gruppe ihren Spaß!

:bier:

mattimuc (bekennender Rolle-Fahrer bei schlechtem Wetter)

Dem ist doch wohl nichts mehr hinzuzufügen!
 
Hi,

ich finde das der Winterpokal eine reiner Motivationsschub ist für die aktuelle Jahreszeit. Dass es überhaupt die Option "alternative Sportarten" gibt, fand ich damals erstmal verwirrend. Schließlich sind wir hier in einem Radsport-Forum und das dann viele Leute wirklich alles was mit Sport zutun hat, dort eintragen, Ok, ist jedem seins. Jedenfalls sollte man das Ranking hier keinesfalls als ein reales Ranking sehen. Wenn einer beispielsweise Radkurier ist und dann alles dazu einträgt, naja gut, der hat dann automatisch Punkte.

Desweiteren ist es ja mit dem Schwimmen auch so wie mit der Rolle. Ich denke nicht das jemand hier in dieser Zeit draußen schwimmt!? Also wird er das so wie ich auch in der Halle tun. Allerdings kann man wie auf der Rolle richtig hart schwimmen, oder eher soft.

Persönlich habe ich keine Rolle, bin aber schonmal auf einer gefahren und weiß das es nicht ohne ist. Bin aber eher der traditionelle Typ und fahre derzeit bei jedem Wetter und finde das es auch nur so bewertet werden soll. Sonst könnte es ja auch einen Sommerpokal geben, da Rollenfahren ja in dem Sinne nichts mit dem Winter zutun hat, da man den Winter ja auf der Rolle nicht live miterlebt, sondern sich in der Wohnung befindet. Klar fährt man auf der Rolle weil es Winter ist, aber ich denke mal ihr wisst was ich damit meine. ;)

Nur meine Meinung dazu,

MFG ;);)
 
Hallo mattimuc,

ich bin genau Deiner Meinung und bestimmt kein Fan von Training auf der Rolle und Streit wollte ich sowieso nicht, aber das Gefühl

salbeikräuterkobold schrieb:
Das Gefühl nach drei Stunden Fahrt bei strömendem Regen, während man

...den Wind in der Fresse
...saukalte Hände
...pitschnasse Füße und
...den Autoverkehr überlebt

hat, ist einfach nur geil!

kenn ich zwar, aber so toll find ich es nicht und mal abgesehen vom "Wind in der ..." bringt der Rest ja auch nicht viel.

Ich wollte nur sagen, daß das Training auf der Rolle dank der imagic-liga sehr effektiv sein kann.

Grüsse Wolfi ;)
 
Vegeta schrieb:
Persönlich habe ich keine Rolle, bin aber schonmal auf einer gefahren und weiß das es nicht ohne ist. Bin aber eher der traditionelle Typ und fahre derzeit bei jedem Wetter und finde das es auch nur so bewertet werden soll.

:eek: Also, wirklich, für Sachen, die man sowieso richtig gern macht, braucht man doch keinen Ansporn und keine Belohnung. Tatsächlich müsstest Du dafür plädieren, dass die armen Stationärradler Extrapunkte bekommen, weil das so freud- und ereignislos ist. :p

Aber mal im Ernst: Darf ich vorsichtig einwerfen, dass es Gegenden gibt, in denen man mindestens ein MTB mit Spikereifen zusätzlich braucht, um wirklich bei jedem Wetter draussen fahren zu können. Ich lebe zwar nicht in einer solchen, aber auf gepökeltes Rad stehe ich auch nur bedingt und irgendwann werden die Straßen einfach nicht mehr trocken.
Dann gibt es ja noch Berufstätige, die auch gern mal unter der Woche noch etwas tun wollen, die aber lichttechnisch nicht aufrüsten wollen oder aus anderen Gründen nicht gern im Dunklen fahren. Möchtest Du die noch mehr gegenüber den Rentnern, Radkurieren und sonstigen mit viel oder freier verfügbarer Zeit zum Training benachteiligen?

Rollentraining empfinde ich als ziemlich nervtötend, Einheiten darauf fallen unter "Aufbau psychischer Härte". Aber auch unter Techniktraining, weil ich z.B. am runden Tritt oder an einer höheren Trittfrequenz arbeiten kann, ohne auf den Verkehr achten zu müssen und den Krafteinsatz nicht durch das Gelände vorgegeben bekomme (wo ich mir hier in der Gegend bergauf und bergab abwechselnd das Dampf- und Tauchbad in den Winterklamotten geben kann, wenn es richtig kalt wird). Die Rolle ist auch der einzige Ort, an dem ich mich so richtig "abschießen" kann, wenn mir danach ist. Im öffentlichen Verkehrsraum würde ich mir im Interesse der allgemeinen Sicherheit im Leben nicht so die Kante geben. Schon gar nicht bei fragwürdigen Strassenverhältnissen.

Atalante
 
Zurück
Oben Unten