• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rohdiamant - Aufbau Diamant (Belgien)

Mein Crosser in der Signatur ist ein Belgier, zur Firmengeschichte habe ich aber auch keine Infos gehabt. Daher vielen Dank für Deine :bier:
 

Anzeige

Re: Rohdiamant - Aufbau Diamant (Belgien)
Vielen Dank für die Info! Mein Rahmen ist ziemlich hochwertig gearbeitet und hat auch einen Nummernhalter. Demensprechend scheinen die Diamant-Belgier durchaus mit Ambitionen dabei gewesen zu sein. Ich habe das WWW auch nach Seiten auf Niederländisch durchforstet und bin immerhin auf diese hier gestoßen: http://www.martelly.be/index.html
Ich bin mir aber nicht sicher, ob es da einen Zusammenhang mit Diamant gibt.
 
Vielen Dank für die Info! Mein Rahmen ist ziemlich hochwertig gearbeitet und hat auch einen Nummernhalter. Demensprechend scheinen die Diamant-Belgier durchaus mit Ambitionen dabei gewesen zu sein. Ich habe das WWW auch nach Seiten auf Niederländisch durchforstet und bin immerhin auf diese hier gestoßen: http://www.martelly.be/index.html
Ich bin mir aber nicht sicher, ob es da einen Zusammenhang mit Diamant gibt.

Ja, das ist der Rahmenbauer für Diamant gewesen. Dem hatte ich auch geschrieben. Dessen Antwort findest Du zwei Beiträge höher.

Zeige Deinen Rahmen doch mal im belgischen Diamant-Faden:
<https://www.rennrad-news.de/forum/t...lgien-sammelfaden-für-diamant-belgien.147483/>
 
Vielen Dank für die Info! Mein Rahmen ist ziemlich hochwertig gearbeitet und hat auch einen Nummernhalter. Demensprechend scheinen die Diamant-Belgier durchaus mit Ambitionen dabei gewesen zu sein. Ich habe das WWW auch nach Seiten auf Niederländisch durchforstet und bin immerhin auf diese hier gestoßen: http://www.martelly.be/index.html
Ich bin mir aber nicht sicher, ob es da einen Zusammenhang mit Diamant gibt.

.
 
Ich hatte ihn heute bereits im Fang des Tages gezeigt und gestern erwähnt, daß mein blaues Rickert wird bluten müssen (<https://www.rennrad-news.de/forum/threads/rickert-aufbau-zweiter-versuch.147550/>), hier nun der Aufbaufaden zum Diamant-Rahmen aus Belgien.

Ich hatte mal etwas Klöterkram in Belgien gekauft und danach via E-Mail weiter Kontakt zum Verkäufer gehalten ohne daß es primär um Fahrräder etc. ging. Im Verlauf dieses Austausches kam heraus, daß er wohl noch einige NOS-Rahmen hat, die aber einem Wasserschaden im Keller zum Opfer gefallen sind. Die Rahmen hätten also z.T. Rost, einige mehr, einige weniger; er wäre sie aber gerne los, ob ich nicht Interesse hätte. Ich habe ihm dann geschrieben, daß ich eigentlich nichts weiteres aus den 70ern haben möchte, er aber Bilder senden könne und ich mir die ansehe und auch mal herumfrage, ob andere Interesse haben. Daraufhin schrieb er, es sei ihm eigentlich zu viel Arbeit, nun alle Rahmen hervorzukramen und Bilder davon zu machen, er würde mir eine Liste mit Rahmen in meiner Größe senden und ich solle auswählen, von welchen ich Bilder haben möchte. Darunter waren zwei Norta-, ein Peugeot- und zwei Diamant-Rahmen.
Er hatte mir auch die Farben aufgegeben anhand derer ich dann die Fotos anfordern sollte. Ich hatte mich dann für einen blauen Diamant-Rahmen und für die Norta-Rahmen entschieden. Den Diamant-Rahmen in "zilver" könne er weglassen, ich habe hier noch einen Rahmen von Ludo in silber stehen und möchte den nicht aufbauen.

Um die Geschichte kurz zu machen, unter den Bildern befand sich dann doch der Diamant-Rahmen (zilver):
Anhang anzeigen 482503
(Bild in Originalgröße, wie ich es erhalten habe)

Wie gesagt, eigentlich wollte ich keinen weiteren Rahmen aus den 70ern und über die Marke Diamant aus Belgien war mir bis dahin wenig bis gar nichts bekannt. Zudem hatte der Rahmen keine Gabel. Es begannen dann zähe Verhandlungen (ich hatte mir noch weiteren Kleinkram ausgesucht, den ich lieber wollte als den Rahmen). Zwischenzeitlich hatte ich ihm dann geschrieben, er solle mir nur den Kleinkram senden und den Rahmen behalten. Letztendlich wurden wir uns doch einig und einige Tage gingen ins Land ohne daß er den Rahmen verschickt hatte. Auf Nachfrage erzählte er mir dann, er habe ihn noch poliert und die Originaldecals aufgeklebt.

Heute traf dann der Rahmen mit einem Brief ein, in dem er noch kurz auf die Geschichte von Diamant einging und außerdem erzählte, daß er den Rahmen 1977 gekauft habe, um ihn selber zu fahren, aber nie zum Aufbau gekommen sei. Die Originalgabel wurde unabsichtlich verkauft.

Hier ist er nun und ich bin überrascht und begeistert von dem Ding. :) Die Glitzerbildchen hätte ich nicht unbedingt auf dem Sattelrohr gebraucht (wenn ich vorher gewußt hätte, daß sie dabei sind, hätte ich ihn gebeten sie einfach nur dazuzulegen), aber sie bleiben nun drauf. Wieso dort eine ital. und keine belgische Flagge abgebildet ist, keine Ahnung :)

Anhang anzeigen 484489

Nicht schlecht, da ist ja das hässliche Entlein zum schönen Schwan geworden ;) Gratuliere :) Den Norta kann ich mir erst morgen anschauen, der wird aber erwartungsgemäss etwas gelitten haben.
 
Gerade kam eine E-Mail, daß es nicht die Originaldecals sind. Er wollte die Originale kleben, aber die kleben nicht mehr, da hat er neuere genommen. Sollen aber auch von Diamant verwendet worden sein. Die Originaldecals bekomme ich nun noch per Post hinterher.
 
Auf die Suchanfrage habe ich noch keine Reaktionen, darum nochmals hier: Hat evtl. jemand einen DA 1st Gen. Steuersatz oder alternativ DA EX (HP-7200), den er loswerden möchte? Ich habe eine leichte Präferenz zu DA 1st Gen.
 
Gewicht: Rahmen: 2220 g, Gabel (nicht original): 870 g.

Ferner habe ich mich nun für die "normalen" Dura-Ace Zangen / Schalthebel entschieden. Einen 1st Gen. Steuersatz hatte ich auch noch, der ist nicht ganz perfekt, aber ggfs. kann ich den in Zukunft immer noch austauschen.
 
Hier mal zwei (schlechte) Fotos. DA vs. Nervar.

kurbel-da.JPG


kurbel-nervar.JPG


Vielleicht doch lieber DA? Die Nervar trägt evtl. doch zu dick auf, während die DA etwas eleganter / zurückhaltender ist? Das etwas mattere Finish der DA gefällt mir derzeit besser.
Weiterer Aufbau ist ebenfalls DA / Crane.
 
Hier nochmals zwei Fotos bei geringfügig besseren Lichtverhältnissen und als Alternative noch eine Sugino Maxy.

DA:
kurbel-da2.JPG


Nervar:
kurbel-nervar2.JPG


Sugino:
kurbel-maxy.JPG


M.E. sieht's mit der DA stimmiger aus.
 
5148.jpg


Hat schonmal jemand das Jagwire "Hitech-Grau" live gesehen? Sieht es so aus, wie auf dem obigen Bild? Schwanke zwischen "Hitech-Grau" und "Transparent"; das "Perl Silber" ist mir etwas zu hell, evtl. würde sich das am RUFA-Rahmen ganz gut machen
 
Ich hatte fürs Rufa auch mit Grau geliebäugelt... hatte da was von veloclassic Metafil in Grau
 
Zurück
Oben Unten