• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rocker Plate - yay or nay?

martl TF

aka martl
Registriert
26 Dezember 2004
Beiträge
3.149
Reaktionspunkte
3.593
Wie haltet ihr das beim virtual Radfahren - nutzt ihr eine Rocker Plate?

Und wenn ja, Eigenbau oder was Fertiges?

Ich habe eine Billiglösung (Siebdruckplatte auf Tennisbällen) implementiert.
Geräuschübertragung ist für mich zum Glück kein Kriterium, mir ging es um das Fahrgefühl und die verminderte Rahmenbelastung. Muß sagen, klappt ganz gut, der Komforteindruck ist auch besser.
wie sind da eure Erfahrungen?
 

Anzeige

Re: Rocker Plate - yay or nay?
Moin,
seit kurzem nutze ich das Leeze Boom Board Pro und bin begeistert, für mich viel entspannter.
Draussen konnte ich 3 Stunden fahren ohne das mir der Hintern weh tat, drinnen war es ohne nach 1 Stunde schon so weit.
Mit dem Board nun fast wie draussen 😊


IMG_3159.jpeg


Gruß
Claus
 
Wie haltet ihr das beim virtual Radfahren - nutzt ihr eine Rocker Plate?

Und wenn ja, Eigenbau oder was Fertiges?

Ich habe eine Billiglösung (Siebdruckplatte auf Tennisbällen) implementiert.
Geräuschübertragung ist für mich zum Glück kein Kriterium, mir ging es um das Fahrgefühl und die verminderte Rahmenbelastung. Muß sagen, klappt ganz gut, der Komforteindruck ist auch besser.
wie sind da eure Erfahrungen?

Gibt es Bilder von Deiner Lösung ? Warum stellst Du die Frage nicht in den vorhandenen threads ?

https://www.rennrad-news.de/forum/threads/rocker-plate.182993/

https://www.rennrad-news.de/forum/t...-realplate-react-stealth.190508/#post-5950247
 
Meine Frage dazu: Fährt jemand eine Rocker Plate, die sich auch vor und zurück bewegt und nicht nur seitlich? Ist das nochmal besser als nur seitlich wie beim Leeze Boom Board?
 
Ja, ich habe so eine Platte mit Linearführungen, maximaler Hub weiß ich nicht mehr. Ist auch eine Eigenbaulösung.

Vergleich zu einer Platte mit nur seitlicher Bewegung habe ich nicht.
 
Ich habs mit Rocker plate versucht, war irgendwie ein komisches Gefühl und gefiel mir nicht. Jetzt fahre wieder ohne und hab da auch keine Sitzprobleme.
 
Die anderen Threads hatte ich nicht gefunden, die Forensoftware schlug mir nur threads mit anderen Fragen vor.
Fotos habe ich keine aber der Aufbau ist einfach.
Eine Siebdruckplatte 160x80 (grenzwertig klein aber Standardbaumarkt, ich wollte kein Vermögen investieren) für rund 30€, und 2 Viererpack Billigtennisbälle (Hundespielzeug)
6 Bälle mit 10mm angebohrt und durch das Loch mit einer kleinen Holzschraube an die Platte angebracht. Einen in jede Ecke und zwei mittig, auch längs mehr zur Mitte positioniert.
Durch das anbohren entweicht der Überdruck und sie werden weicher; die zur Mitte verschobenen zwei Bälle erzielen eine Charakteristik, dass die Platte in "links/rechts" Richtung naxhgiebiger ist als in "vorne/hinten". Die restlichen zwei Bälle habe ich zum seitlichen austarieren genutzt und nur lose daruntergesxchoben.

Funktioniert bis jetzt wunderbar :)
 
Ich hab den Elite XR-T und hab einfach die harten Füße gegen welche mit weicherem Gummi ausgetauscht (Shore A 45). Gibt es im Akustikzubehör und passt 1zu1. Kosten ~ 15€.
Die Füße lassen sich rausschrauben. Für den Elite Justo gibt es original schon 2 verschieden harte Füße. Das hat Elite sehr schön gemacht.

Im Vergleich dazu ist z. B. ein Kickr Core extrem steif aufgebaut und zumindest für mich sehr unangenehm zu fahren.

Zu viel Gewackel finde ich allerdings auch wieder kontraproduktiv.
 
Ich hab den Elite XR-T und hab einfach die harten Füße gegen welche mit weicherem Gummi ausgetauscht (Shore A 45). Gibt es im Akustikzubehör und passt 1zu1. Kosten ~ 15€.
Die Füße lassen sich rausschrauben. Für den Elite Justo gibt es original schon 2 verschieden harte Füße. Das hat Elite sehr schön gemacht.

Im Vergleich dazu ist z. B. ein Kickr Core extrem steif aufgebaut und zumindest für mich sehr unangenehm zu fahren.

Zu viel Gewackel finde ich allerdings auch wieder kontraproduktiv.
Hast du dafür einen Link?
 
Nie mehr ohne seit ich mit fahre:
Tacx Neo2T mit der orig. Tacx Motion Plate. Mein Hintern dankt es mir bei jeder Einheit. Allerdings vorne mit der alten Vorderradhalterung, damit ich auch weiterhin im stehen fahren kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die anderen Threads hatte ich nicht gefunden, die Forensoftware schlug mir nur threads mit anderen Fragen vor.
Fotos habe ich keine aber der Aufbau ist einfach.
Eine Siebdruckplatte 160x80 (grenzwertig klein aber Standardbaumarkt, ich wollte kein Vermögen investieren) für rund 30€, und 2 Viererpack Billigtennisbälle (Hundespielzeug)
6 Bälle mit 10mm angebohrt und durch das Loch mit einer kleinen Holzschraube an die Platte angebracht. Einen in jede Ecke und zwei mittig, auch längs mehr zur Mitte positioniert.
Durch das anbohren entweicht der Überdruck und sie werden weicher; die zur Mitte verschobenen zwei Bälle erzielen eine Charakteristik, dass die Platte in "links/rechts" Richtung naxhgiebiger ist als in "vorne/hinten". Die restlichen zwei Bälle habe ich zum seitlichen austarieren genutzt und nur lose daruntergesxchoben.

Funktioniert bis jetzt wunderbar :)
Ich will mir auch so eine Platte bauen, will das ganze aber anders dämpfen als mit Tennisbällen, habe an Dämmnudeln aus Armaflex gedacht.
Bin mir aber noch nicht ganz sicher wie ich es durchführe, keine Ahnung ob das schon mal jemand damit versucht hat. Als Grundplatte will ich OSB nehmen, Siebdruckplatten sind mir da einfach zu teuer, vor allem weil es immer sein kann dass es dann doch nicht so funktioniert wie geplant...
 
Ich will mir auch so eine Platte bauen, will das ganze aber anders dämpfen als mit Tennisbällen, habe an Dämmnudeln aus Armaflex gedacht.
Bin mir aber noch nicht ganz sicher wie ich es durchführe, keine Ahnung ob das schon mal jemand damit versucht hat. Als Grundplatte will ich OSB nehmen, Siebdruckplatten sind mir da einfach zu teuer, vor allem weil es immer sein kann dass es dann doch nicht so funktioniert wie geplant...
Dürfte auch funktionieren, denke ich. Eventuell die Nudeln zuerst nur provisorisch positionieren, bis du weisst, dass du sie genau da haben willst.
 
Ich will mir auch so eine Platte bauen, will das ganze aber anders dämpfen als mit Tennisbällen, habe an Dämmnudeln aus Armaflex gedacht.
Habe das Kippeln mit zwei Bällen gelöst. Je nach Druck in den Bällen kann ich dann mehr oder weniger viel kippeln. Das find ich ganz angenehm.

Außerdem lässt sich das dann auch super justieren, da der Schwerpunkt vom Core außermittig ist.
 
Dürfte auch funktionieren, denke ich. Eventuell die Nudeln zuerst nur provisorisch positionieren, bis du weisst, dass du sie genau da haben willst.
Bin mir da nicht so sicher obs funktioniert in der Praxis. Ich möchte ja eigentlich eine Bewegung in der Längsrichtung bekommen, so plus minus 5 - 10 cm in jede Richtung. Dazu würde ich die Isolierung dann auf ein Rohr ziehen und das in eine Art Begrenzung legen, weiß nicht ob das so verständlich ist.
Die Isolierung selber ist natürlich ziemlich weich, könnte sein dass die sich schnell platt legt und dann gar nichts mehr rollt. Es ist ja schon einiges Gewicht was darauf lastet, Fahrer, Bike, Rollentrainer, Holzplatte...
 
Habe das Kippeln mit zwei Bällen gelöst. Je nach Druck in den Bällen kann ich dann mehr oder weniger viel kippeln. Das find ich ganz angenehm.

Außerdem lässt sich das dann auch super justieren, da der Schwerpunkt vom Core außermittig ist.
wie änderst Du denn den Druck in Tennisbällen???
 
Zurück
Oben Unten