• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rennradboom 2014‽

Ich finde es gelinde gesagt merkwürdig bis hin zu abstossend, wie hier über Radfahrende (also sporttreibende) Plautzenträger sowie über die finanziellen Möglichkeiten von diversen Bevölkerungschichten geredet wird. Unterhaltet Ihr euch im realen Leben auch so mit Eurem Gegenüber? Bei Manchem möchte man beim lesen ihrer Beiträge bezweifeln ob sie ein reales soziales Leben haben.
Noch eine kleine Anmerkung um Anfeindungen vorzubeugen: Ich bin weder dick noch arm sondern eher schlank und relativ wohlhabend. Und im realen Leben hat mich noch nie jemand darauf angesprochen warum und wofür ich wieviel Geld ausgebe - und das ist der Normalfall und nicht dieses Geschwätz wie er in diesem Thread zelebriert wird. Alles andere würde doch auch als asozial angesehen werden - Oder?
 
Ja hier im Norden Hamburgs ist auch die Hölle los. Aber nur bei gutem Wetter, bei mittelprächtigem Wetter sind sie wieder alle weg.
Wichtig ist auch das perfekt durchgestylte outfit. Da radelt keiner in Rose Eigenmarke rum, nein BMC, Garmin oder Sky vom Scheitel bis zur Sohle muss es schon sein.
Aber wenn die feststellen, dass Radfahren nicht nur was mit posen zu tun hat und irgendwie auch Arbeit dahinter steckt, verebbt der boom genau so schnell wieder, wie er gekommen ist.
 
ahja, wer sich mit etwas Luxus eindeckt hat automatisch Minderwertigkeitskomplexe!?

Hier die Begriffserklärung für Neid:
Neid bezeichnet den Wunsch der neidenden Person, selbst über mindestens als gleichwertig empfundene Güter(materieller oder nichtmaterieller Art) wie die beneidete Person zu verfügen.

PS: ich hab ein 200€ Android und ein Versenderbike :)
aha, und wer irgendetwas an Materiellem kritisiert ist automatisch neidig? (so argumetieren witzigerweise immer genau die, die Markenartikel als Statussymbole brauchen ;)).
Das Wörtchen Neid wird in letzter Zeit in unserer Gesellschaft etwas überstrapaziert...aber wenn man sonst keine Argumente hat...

PS: mir ist es vollkommen egal ob sich jemand immer das neuste Apfelfon holt oder sich ein 15000€ Rad oder Porsche fährt. Aber wenn diese dann anfangen, andere, die sich das nicht leisten können oder auch wollen oder die einfach auf solche Dinge keinen Wert legen, herabzuschauen und zu beleidigen, dann behaupte ich, dass sich diese Menschen hauptsächlich über ihre Besitztümer definieren.
 
Ja hier im Norden Hamburgs ist auch die Hölle los. Aber nur bei gutem Wetter, bei mittelprächtigem Wetter sind sie wieder alle weg.
Wichtig ist auch das perfekt durchgestylte outfit. Da radelt keiner in Rose Eigenmarke rum, nein BMC, Garmin oder Sky vom Scheitel bis zur Sohle muss es schon sein.
Aber wenn die feststellen, dass Radfahren nicht nur was mit posen zu tun hat und irgendwie auch Arbeit dahinter steckt, verebbt der boom genau so schnell wieder, wie er gekommen ist.

Vorurteile hast du ja zum Glück gar nicht! :rolleyes:
 
(...)
Wichtig ist auch das perfekt durchgestylte outfit. Da radelt keiner in Rose Eigenmarke rum, nein BMC, Garmin oder Sky vom Scheitel bis zur Sohle muss es schon sein.
.
Ja, letztens ist uns auch wieder so ein "Poser" untergekommen. Voll in BMC-Montur, von Kopf bis Fuß. Der ist uns (Auto, Tempolimit 50) sogar kurz um die Ohren gefahren. War dann der Oss von Team BMC :D
 
Man denkt ja von sich gern, dass man tolerant und frei von Vorurteilen ist; ich bin es nicht. Neulich bei bösem,bösem Wind hängt sich ungefragt einer bei mir hinten ran. Ich habe es nur an dem Schatten auf der Straße gesehen. Nach etwa 20 Minuten hatte ich dann genug davon mit einem anonymen Schatten zu fahren und bin rechts von der Straße runter. Da habe ich das Elend erst gesehen: 2 danger Rennrad, Trikot, karierte Bermuda Shorts und Sneakers. Meine Verachtung wäre ihm sowieso gewiss gewesen, wenn er sich bei einer Frau in den Windschatten hängt, aber die Klamotten haben das Bild irgendwie komplettiert.

Underdressed ist genauso blöd wie overdressed.
 
warum fährt man den überhaupt in Team Klamotten ( ich fahre decathlon :p) , das man glaubt man gehöre zu Team kanns ja wohl nicht sein ? Oder ist das einfach ein Fanstatement ?
Die Frage ist ernst gemeint, weil ich es mich wirklich interessiert.

PS;: ich habe mein Crosser aus Basis eines 2 danger Rahmens aufgebaut, der Markensame stört mich nur aufgrund der bescheuerten Bedeutung ;)
 
aha, und wer irgendetwas an Materiellem kritisiert ist automatisch neidig? (so argumetieren witzigerweise immer genau die, die Markenartikel als Statussymbole brauchen ;)).
Das Wörtchen Neid wird in letzter Zeit in unserer Gesellschaft etwas überstrapaziert...aber wenn man sonst keine Argumente hat...

PS: mir ist es vollkommen egal ob sich jemand immer das neuste Apfelfon holt oder sich ein 15000€ Rad oder Porsche fährt. Aber wenn diese dann anfangen, andere, die sich das nicht leisten können oder auch wollen oder die einfach auf solche Dinge keinen Wert legen, herabzuschauen und zu beleidigen, dann behaupte ich, dass sich diese Menschen hauptsächlich über ihre Besitztümer definieren.

Es gibt Leute die sich und der Welt was beweisen müssen und andere die das nicht brauchen.
Wer das nicht braucht ist wohl zufrieden ohne, wer das braucht ist wahrscheinlich ohne unzufrieden.

Jeder Mensch hat seine Werte und das unabhängig vom Geld das er verdient.

Deutsche sind wie ich denke aber Weltmeister darin und nutzen regelmässig das Wort "Statussymbol" das es soweit ich weiss in nicht vielen anderen Sprache gibt.
Ich suche schon lange nach einer Übersetzung für meine Italienische, Französische und Englische Freunde, hab aber noch keine gefunden. Wenn jemand mir behilflich sein kann würd ich mich freuen :D
 
Deutsche sind wie ich denke aber Weltmeister darin und nutzen regelmässig das Wort "Statussymbol" das es soweit ich weiss in nicht vielen anderen Sprache gibt.
Ich suche schon lange nach einer Übersetzung für meine Italienische, Französische und Englische Freunde, hab aber noch keine gefunden. Wenn jemand mir behilflich sein kann würd ich mich freuen :D

Prestige und status symbol sind auch im Englischen geläufige Begriffe.
 
Prestige und status symbol sind auch im Englischen geläufige Begriffe.

prestige ist aber was anderes und das Wort status symbol hat nicht so einen hohen Status wie in Deutschland.:D

warum fährt man den überhaupt in Team Klamotten ( ich fahre decathlon :p) , das man glaubt man gehöre zu Team kanns ja wohl nicht sein ? Oder ist das einfach ein Fanstatement ?
Die Frage ist ernst gemeint, weil ich es mich wirklich interessiert.

PS;: ich habe mein Crosser aus Basis eines 2 danger Rahmens aufgebaut, der Markensame stört mich nur aufgrund der bescheuerten Bedeutung ;)

Wieso spielen/trainieren Fussballer in Teamklamotten?
Wahrscheinlich will man sich mit den Profis identifizieren.
Würd ich auch machen, aber mir sind zuviele Werbungen auf den Teamklamotten.
Eigentlich müssten Teamklamotten umsonst sein.


die Klamotten haben das Bild irgendwie komplettiert.

Underdressed ist genauso blöd wie overdressed.

Ich hatte letzte Woche eine Zeit lang einen overdressten Hinterradlutscher am Rad. Hab ihm paar mal Zeichen gemacht mich zu überholen, er blieb aber hinter mir.
20min lang gingen mir Vorurteile durch den Kopf. Bin dann einfach links in eine Steigung rein um ihn loszuwerden.
Er hat mich aber noch kurz gerufen um sich zu bedanken, dass er mit mit mitfahren durfte und um mir noch eine gute Fahrt zu wünschen.
So wie es sich gehört. Und schon hab ich mich gefreut dass er solange hinter mir gefahren ist:D

Ich bin eher underdressed unterwegs. So kann ich meine Mitmenschen nur noch positiv überraschen.
Understatement :D
 
Wieviel Abstand ist eigentlich angebracht um nicht als Windschattenfahrer zu gelten? Ich hatte auch schon 3-4 mal Leute vor mir, bei denen ein Überholen auch nicht unbedingt gelohnt hätte, weil die Geschwindigkeit ganz gut passte. Ich hab dann immer drauf geachtet 3,4,5 Meter Abstand zu halten und soweit wie möglich seitlich versetzt.
Und wenn die dann ihrer Hände ausschütteln und dann langsamer werden, haben die dann Aua, sind die sauer, oder können die nicht mehr?
 
warum fährt man den überhaupt in Team Klamotten ( ich fahre decathlon :p) , das man glaubt man gehöre zu Team kanns ja wohl nicht sein ? Oder ist das einfach ein Fanstatement ?
Die Frage ist ernst gemeint, weil ich es mich wirklich interessiert.

Das ist wahrscheinlich bei jedem anders, daher kann ich nur für mich sprechen, ich habe in meiner Sammlung an Fahrradklamotten einen Satz Teamkleidung. Nämlich den Hier
http://www.trikotexpress.de/Profite...Kurzarmtrikot-mit-kurzem-Reissverschluss.html
Warum?
Ist ziemlich einfach - Weil er mir gefällt.
Das hat nichts mit Fanstatement oder sonst irgendwas zu tun. Ich weiß nicht mal wer damals bei dem Team gefahren ist. (Cavendish glaube ich, dann hört's aber auch schon auf) Ich finde das dass Trikot einfach gut aussieht.
Ein altes AG2R Langarmtrikot von 2006 oder 2007 hab ich auch noch, damals gefielen mir die auch noch. Die heutigen würde ich nicht mehr anziehen - Sehen kacke aus.
Generell ziehe ich Trikots an, die mir gefallen. Und wenn das ein Teamtrikot ist, ziehe ich auch das an.
Was da die Stylingpolizei sagt ist mir Wurst - mir muss es schließlich gefallen.
 
Hab auch den Eindruck daß es mehr geworden ist bei uns hier (Oberbayern), liegt vielleicht auch an der schönen Gegend.
Zu den RR Typen wurde schon viel gesagt, wird wahrscheinlich alle möglichen Typen geben, vom ambitionierten Studenten auf einfachem Gebrauchsmaterial bis zum Zahnarzt der sein € 10.000.-+ Gerät nur ein paar mal im Jahr zur Eisdiele bewegt. Die meisten werden sich irgendwo dazwischen finden und schon ihre Motive dafür haben.
Was ich von wem halte hängt von meinem persönlichen, subjektivem Eindruck ab und ist allein meine Sache, ob das wer korrekt findet ist mir ziemlich egal.
Grundsätzlich sehe ich die Entwicklung positiv, auch die Zunahme der E-Bikes, wer radelt nervt mich nicht mit dem Auto oder Motorrad.
Ursache ist wohl daß die Leute tendenziell zu viel Zeit und Geld haben, mich eingeschlossen.
 
Sorry fahr seit über zwanzig Jahren RR, aber der Schwachsinn ist für mich ungefähr so als würden sich alle Chucks Träger grüßen.

Außerdem sehe ich irgendwelche Typen auf ihren Versandhaus Kasperbuden nicht unbedingt als Gleichgesinnte an, zumeist sind das doch Leute die aus Modegag vom Trekking-Holland-Klapp-Blümchen-Rad zu einem Kaffeeröster-Discount-Rennrad gefunden haben. Einzig positives daran ist das sie sich mal ein wenig sportlich betätigen.

Was machst du wenn dich so ein Typ auf seinem Versandhaus-Kasperbude, den du nicht als Gleichgesinnten siehst, ab Berg oder auf der Geraden stehen lässt und du nicht einmal im Windschatten mithalten kannst?

Am besten dein überteuertes Showgefährt wegwerfen und schämen!:rolleyes:

Es will oder kann nicht Jeder eine Maschine für 5000 € + fahren oder sich leisten, es gibt auch noch Familienväter mit einem Verdienst:)
 
Das ist wahrscheinlich bei jedem anders, daher kann ich nur für mich sprechen, ich habe in meiner Sammlung an Fahrradklamotten einen Satz Teamkleidung. Nämlich den Hier
http://www.trikotexpress.de/Profite...Kurzarmtrikot-mit-kurzem-Reissverschluss.html
Warum?
Ist ziemlich einfach - Weil er mir gefällt.
Das hat nichts mit Fanstatement oder sonst irgendwas zu tun. Ich weiß nicht mal wer damals bei dem Team gefahren ist. (Cavendish glaube ich, dann hört's aber auch schon auf) Ich finde das dass Trikot einfach gut aussieht.
Ein altes AG2R Langarmtrikot von 2006 oder 2007 hab ich auch noch, damals gefielen mir die auch noch. Die heutigen würde ich nicht mehr anziehen - Sehen kacke aus.
Generell ziehe ich Trikots an, die mir gefallen. Und wenn das ein Teamtrikot ist, ziehe ich auch das an.
Was da die Stylingpolizei sagt ist mir Wurst - mir muss es schließlich gefallen.

Tony war seinerzeit glaube ich auch noch dabei:idee:.

Mir gehts da bezgl. der Teamklamotten ähnlich. Ich habe ein FdJeux-Trikot in lang und kurz. Es gefällt mir und ich kann mich auch nicht von dem Verdacht frei machen, mich über Siege dieses Teams zu freuen. Gut, Hose ab ich keine passende.
Auf der anderen Seite bin ich zwar Tony-Fan, kauf mir aber sein Teamoutfit nicht, da es mir optisch nicht so gut gefällt, als dass ich dafür so viel Scheine für aufn Tisch legen würde. Bei Kittel dito.
Noch anders widerrum gibt es Teamtrikots, die mir optisch gefallen, ich die aber nicht tragen würde, da da Profis drin rumfahren, die ich nicht grade auf meinem Liebertsons-favourite-Zettel habe.:cool:
 
Zurück
Oben Unten