• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rennradboom 2014‽

teofilo

Aktives Mitglied
Registriert
10 August 2008
Beiträge
757
Reaktionspunkte
137
Ort
Berlin
Es gab ja immer mal Phasen, in denen man eine verstärkte Rennradleraktivität feststellen konnte (bspw. glänzende PinkPantherRadlerhosen).
Aber was gerade in Berlin abgeht, kann man nur als einen Boom bezeichnen.
Fixies werden jedes Jahr (gleichmäßig) mehr. ABER Rennradler vermehren sich dieses Jahr überproportional.
Der Anfang/das Ende meiner täglichen Arbeitsstrecke ist auf einer "klassischen" Ausfahrtstrecke/Trainingsstrecke Ostnord Berlins (B2). In keinem Jahr sind mir dort täglich so viele (gut ausgestattete) Rennradler begegnet. Auch wenn ich meine Wochenendstrecke (B2 Richtung Bernau) rennradle, komme ich aus dem Grüßen gar nicht raus.
Ist dieser Boom auch in anderen Gegenden so deutlich spürbar? Oder war der dort schon frühe oder verläuft über die Jahre gleichmäßiger?
Es gibt ja nicht mal einen konkreten Anlass (Spitzensportler, Event, Preisverfall o.ä.)
 
Kittel, Degenkolb und sowieso Herr Martin? Die Bahnfahrer? Eigentlich läuft es für deutsche Profis so üppig wie nie zuvor.

Aber dein Eindruck hat mich am vergangenen Wochenende ebenfalls besprungen. Alleine der Umstand, wie viele nicht wissen, dass sich RRler grüßen (dürfen). Einer hat sogar "Häh?" gesagt, als ich grüßend die linken Finger abspreitzte.
 
Ob es diese Saison deutlich mehr geworden ist, kann ich nicht beurteilen, aber hier in und um der Rhön sind eigentlich immer welche zu sehen, Bimbach wird da seinen Teil zu beigetragen haben.
 
Ich treffe eigentlich auch auf jeder Ausfahrt ein oder mehrere Rennradler. Vielleicht liegts nur an dem schönen Frühlingswetter aber subjektiv sind mehr unterwegs als letztes Jahr.
 
ich vermute eher das hängt mit dem wetter zusammen...frühling naht motivation ist noch hoch ;)

am letzten wochenende bin ich im grunewald über havelchausse / kronprinzessinnenweg gefahren - gefühlte lebensgefahr!
die leute fahren mittig, damit das überholen möglichst schwer ist und die skater samt jogger tun ihr übriges ;)
 
Kittel, Degenkolb und sowieso Herr Martin? Die Bahnfahrer? Eigentlich läuft es für deutsche Profis so üppig wie nie zuvor.

Aber dein Eindruck hat mich am vergangenen Wochenende ebenfalls besprungen. Alleine der Umstand, wie viele nicht wissen, dass sich RRler grüßen (dürfen). Einer hat sogar "Häh?" gesagt, als ich grüßend die linken Finger abspreitzte.

Bestätige! Identische Beobachtungen im Dresdner Raum.
 
Bin selber erst das 2. Jahr dabei aber hier bei uns im Bergischen Land (zwischen Köln und Bonn) Kann ich an manchen Tagen die Hand gleich vom Lenker weg lassen. Hier haben wir extrem viele Radler, mehr als im Winter ist es jetzt allemal. Mehr als früher? Nunja, MICH :p
 
Das gute Frühlingswetter wird sicherlich sein Übriges tun. Ich treffe aber auch vermehrt auf die Sorte Rennradler deren Material qualitativ nicht zum Körper passt und die das Grüßen der RRler untereinander nicht kennen. Ob das jetzt echte Neuanfänger sind oder ob die in die Gruppe "Sonntags sind die Rennradfahrer dicker" fallen, vermag ich nicht zu beurteilen. Auf der kurzen Hausrunde am Mittwoch (41 km) hab ich nur eine RR-Fahrerin gesehen und das an einem recht beliebten Anstieg in unserer Region.
 
Auf meiner Arbeitsrunde sind es dieselben wie immer, aber diese Woche habe ich z.B. jeden davon jeden Tag gesehen. Das bedeutet, dass es nicht mehr Fahrer sind, aber die Konzentration trotzdem höher erscheint, da alle zugleich unterwegs sind. Kann man wohl nur abschätzen, wenn man alle 10-12 Hansel auf seiner Runde kennt.
 
Das aussergewöhnlich schöne Wetter sowie die sehr günstigen Einsteigerpreise (was wahrscheinlich am Wechselkurs liegt) dieses Jahr werden wohl ein Grund sein. Im Herbst gibts dann sehr viel gute gebrauchte Ware zu kaufen - vermute ich.
 
Die Leute haben alle nur ihr teures Material rausgekramt. Ist mir auch schon in der vom TE genannten Gegend aufgefallen - ich fahre noch mit dem Zweitrad und die letzten Tage, in denen die 20Grad erreicht wurden, fuhren sie alle mit Hochprofilern etc. rum..

Ich glaube nicht, dass das ein Boom ist. Du hast nur das miese letzte Jahr im Kopf und die Leute nutzen das Wetter. Denn an den anderen Tagen, wo es nicht so warm war, fuhren bei mir wieder nur die üblichen Verdächtigen.
 
Die ein/zwei Hansels mehr auf der Piste fallen doch gar nicht auf :D

Ansonsten sind die Radfahrer am WE wirklich dicker als sonst! Und da ist vor allem verdammt viel los. Unter der Woche hält sich das aber in Grenzen.
 
Ich bekenne mich schuldig. Ich habe mir im Januar des letzten Jahres ein Rennrad zugelegt, daher bin ich wohl führ den ganzen Zuwachs in Berlin verantwortlich. Allerdings fahre ich im Südwesten von Berlin, dass man mich so weit wahrnimmt hätte ich nicht gedacht :D

Auch wenn ich meine Wochenendstrecke (B2 Richtung Bernau) rennradle, komme ich aus dem Grüßen gar nicht raus.
Das Grüßen habe ich innerstädtisch aus praktischen Gründen aufgegeben. Bei sonnigem Wetter begegnet man alle paar Meter jemandem (Havelchaussee/Krone) auf dem Rennrad, das ist mir zu anstregend. Zumal viele ebenefalls nicht grüßen. Außerhalb von Berlin, oder wenn ich zu Zeiten fahre in denen nur wenige Rennradler unterwegs sind, grüße ich wieder.

am letzten wochenende bin ich im grunewald über havelchausse / kronprinzessinnenweg gefahren - gefühlte lebensgefahr!
die leute fahren mittig, damit das überholen möglichst schwer ist und die skater samt jogger tun ihr übriges ;)
Das stimmt, letztes Wochenende war da viel los. Besonders Gelegenheitsskater nehmen gerne alleine die Hälfte des Wegs ein und sind für spontane Schlangenlinien über die gesamte Straße, ohne mal nach hinten zu schauen, immer zu haben. Dafür sind die sportlichen Skater gut drauf: letztes Jahr musste ich mit dem Rennrad kurz Hüttenweg halten (war in Richtung Süden unterwegs) und wurde dann von einer Gruppe Skater gefragt, ob ich ihnen ein wenig Windschatten geben würde. Da ich selber gerne skate konnte ich natürlich nicht nein sagen und hatte bei fast Tempo 37/38 sechs Leute dran. Das muss ein schönes Bild gewesen sein :)
 
....anstatt sich darüber zu freuen, dass "wir" immer mehr werden wird sich eher lustig darüber gemacht, dass vielleicht welche ein bisschen mehr Kohle für teures Material haben, vielleicht einen kleinen (oder auch großen?) Bauchansatz haben, evtl. nur am WE Zeit haben um eine Runde zu drehen.......jetzt bin ich schon bald 10 Jahre mit dem RR unterwegs aber an dieser Missgunst in unserer Gilde kann ich mich einfach nicht gewöhnen.
Ich freu mich immer, wenn ich ein tolles Rad sehe, denke mir bei einen oder einer "Dicken";" na wenigstens tun sie etwas!"
 
@börndout: Bei manchen sieht es eben so aus als hätte es zum Porsche nicht mehr gereicht und dann musste eben ein Rennrad her ;) Und wenn da da jemand deutlich das zulässige Gewicht für das teure Rad überschreitet, dann sieht das schon irgendwie lustig aus. Im März hatte ich so ein Exemplar: einige Kilos zu viel, eine extrem enger roter Anzug, Zeitfahrhelm und juckelt dann mit vielleicht 25 km/h durch die Gegend. Das sieht einfach lustig aus :D

Versteh mich nicht falsch. Ich finde es gut wenn jemand Sport treibt und möchte das sicher niemandem austreiben. Aber manche Kombinationen sehen eben komisch aus, weil sie irgendwie nicht zusammenpassen. Ich sehe es aber genau so wie du: wenn man Geld für teure Materialien hat, dann gibt man das auch gerne aus. Das würd wohl jeder so machen.
 
Alleine der Umstand, wie viele nicht wissen, dass sich RRler grüßen (dürfen). Einer hat sogar "Häh?" gesagt, als ich grüßend die linken Finger abspreitzte.
Sorry fahr seit über zwanzig Jahren RR, aber der Schwachsinn ist für mich ungefähr so als würden sich alle Chucks Träger grüßen.

Außerdem sehe ich irgendwelche Typen auf ihren Versandhaus Kasperbuden nicht unbedingt als Gleichgesinnte an, zumeist sind das doch Leute die aus Modegag vom Trekking-Holland-Klapp-Blümchen-Rad zu einem Kaffeeröster-Discount-Rennrad gefunden haben. Einzig positives daran ist das sie sich mal ein wenig sportlich betätigen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Außerdem sehe ich irgendwelche Typen auf ihren Versandhaus Kasperbuden nicht unbedingt als Gleichgesinnte an
:D

Das nenne ich mal kultivierten Snobismus. Wenn da nicht gerade TCM oder Lidl drauf steht, kann ich eine Versandhaus-Kapserbude im Zweifel nicht mal vom 7 TEUR Renner unterscheiden :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Südlich von Hamburg ist das nicht mehr geworden würde ich sagen. Bis auf letztes Wochenende waren immer die üblichen Verdächtigen unterwegs.

Apropos Snobismus
Ich fahre sein gut 30 Jahren RR und was ich in der Zeit beobachte ist das die Räder immer mehr zu Prestigeobjekten geworden sind in der Mehrzahl von eher wenig trainieren Fahren gefahren werden.
Was ich völlig in Ordnung in finde, besser eine RR als Prestigeobjekt also ein Auto.
Aber als Gleichgesinnten sehr ich für mich eher jemanden der auf seinem Kaffeeröster-Discount-Rennrad richtig trainiert oder auch einfach nur seinen Spaß hat. So sucht sich eben jeder seine eigene Peer Group ;)
 
Sorry fahr seit über zwanzig Jahren RR, aber der Schwachsinn ist für mich ungefähr so als würden sich alle Chucks Träger grüßen.

Das mit dem Grüßen kapier ich auch nicht. Aber da ich ohne Helm und Sonnenbrille, mit MTB Klickischuhen und nem 500€ Decathlon Triban 5A durch die Gegend fahre, fühl ich mich da eh nicht zugehörig :D
 
Sorry fahr seit über zwanzig Jahren RR, aber der Schwachsinn ist für mich ungefähr so als würden sich alle Chucks Träger grüßen.

Außerdem sehe ich irgendwelche Typen auf ihren Versandhaus Kasperbuden nicht unbedingt als Gleichgesinnte an, zumeist sind das doch Leute die aus Modegag vom Trekking-Holland-Klapp-Blümchen-Rad zu einem Kaffeeröster-Discount-Rennrad gefunden haben. Einzig positives daran ist das sie sich mal ein wenig sportlich betätigen.
ich find Typen viel schlimmer, welche sich vor lauter Minderwertigkeitskomplexen mit Markenartikel (Apfelfon, Colnago ect.) schmücken müssen :D.
 
Zurück
Oben Unten