• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neues Gravel Bike für Alltag / Bike Packing

Auch wenn es mehr um Umbau- als Kaufberatung geht: das mit der GRX 46-30 Kurbel werde ich wohl als erstes probieren, wenn ich beim Fitting war.

Wonach richtet sich die Kurbellänge?
Und passt die GRX Kurbel auch vom Lager her? Muss ich an der Kette was ändern oder spielt die Länge bei vier Zähnen weniger keine Rolle?
 

Anzeige

Re: Neues Gravel Bike für Alltag / Bike Packing
Eigentlich ist die GRX-Kurbel aber durchaus ein bisschen breiter. Da muss man schauen, ob das passt.

Warum, der op geht doch gerade auf die Vorschläge ein?
Schau selbst
https://www.diamantrad.com/bike/137-her-s-gn-2022-my22-1/
Und es funktioniert. Beim Checkpoint wird es auch funktionieren.

Ich liebe diese Kaufberatungsdiskussionen hier immer. Die Leute wollen Beratung, aber eigentlich wollen sie nur Bestätigung für das bekommen, was sie sich ohnehin schon in den Kopf gesetzt haben.
Wenn jetzt jemand das n+1 haben will und aus den anderen das Optimum rausgeholt hat, wäre das ja okay.

Wonach richtet sich die Kurbellänge?
Die Kurbel, die ich dir geschickt habe passt bei deiner Schrittlänge. Ich würde da sofort an deiner Stelle zuschlagen bevor die weg ist.

Und passt die GRX Kurbel auch vom Lager her?
Shimano grundsätzlich 24mm. Also: JA!

Edit:
Kettenlänge passt, oder zwei Glieder abnehmen.
 
Die Kurbel ist von der 12x Schaltung, ist das egal?

Wo ist der Unterschied zwischen FC-RX610 und 600?
Weil: die GRX 2x11-fach FC-RX600 gibt's neu vom Händler für 109€
 
Die Kurbel ist von der 12x Schaltung, ist das egal?

Wo ist der Unterschied zwischen FC-RX610 und 600?
Weil: die GRX 2x11-fach FC-RX600 gibt's neu vom Händler für 109€
Die 600er gibt es in 11fach und 10fach, die 610 ist für 12fach. Macht real nicht viel aus, ob 11fach oder 12fach.
 
Danke, dann lass ich mir Zeit mit dem Kauf bis ich beim Fitting war.

Wenn dann alles passt, gehe ich den Umbau an. Das Angebot aus KA ist zwar gut, aber überstürzen muss ich es ja nicht.
 
Das ist stark wertend ohne die Anforderungen abgegrenzt zu haben.
Nicht wirklich. Ich rede nicht davon, ob ein MTB besser ist als ein Gravel, falls du das so aufgefasst haben solltest. Ich rede davon, dass ich mit 2000e einen bestehenden ordentlichen Rahmen mit guter Schaltung und guten Laufrädern aufbauen kann.
Neu kaufen, egal welcher Radkategorie, wird bei dem Preis nichts Vergleichbares zur Verfügung stehen. Ja, MTB-Gruppen sind etwas billiger als solche für Dropbars, aber auch nicht so viel, dass es das ausgleicht.
 
Du brauchst kein neues Rad, Du brauchst eine bessere Übersetzung.
Übersetzung = Zahnrad vorne/ Zahnrad hinten.
Sprich: Du schraubst vorne entweder kleinere Kettenblätter oder hinten größere Kassetten drauf, oder beides.
Falls es vorne nicht geht, nimmst Du eine Kurbel mit kleineren Kettenblättern. Und hinten eine größere Kassette, wo Du die Toleranz von Shimano ausnützen kannst.
Beispiel:
an meinem Diverge ist eine Tiagra 2x10 Schaltung dran. Die hat normalerweise 50/34 auf 11-34. Specialized baut da eine Praxis Kurbel 48/32 (oder 46/30) dran, weil Shimano damals nichts im Programm hatte, was sie jetzt mit kleineren GRX Kurbeln behoben haben. Das Tiagra Schaltwerk hat aber genug Platz für eine größere 11-36 Kassette und es funzt einwandfrei.
Willst Du eine 11-42 Kassette montieren, dann holst Du Dir bei AliExpress eine China-Roadlink für ein paar Euros und setzt das Schaltwerk etwas tiefer mit etwas längerer Kette. Fertig. Funzt! Oder kaufst ein GRX SGS Schaltwerk.
(schau mal auf youtube bei Durianrider, welche Möglichkeiten sich da eröffnen).

Bei Deiner 105 Schaltung geht das problemlos und ist mit China-RoadLink , neuer Kette und größerer 11-42 Kassette erledigt. Kostenpreis ca. 70-80€

Das Diamant 137 ist übrigens ein Trek Checkpoint, nur mit Vollausstattung. Dort kannst Du ja sehen, dass GRX und 105 Teile kompatibel sind.

Geh mal auf www.ritzelrechner.de und dort kannst Du bequem mit verschiedenen Übersetzungen spielen und entscheiden, was Du willst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus zusammen.
Da ich etwas ähnliches suche, möchte ich keinen neuen Thread eröffnen und hoffe darauf das ich das Thema hier nicht sprenge.
Ich habe einen Crosser (ohne Befestigungspunkte für Bleche usw) und würde gern die sportliche Geometrie mit Nabendynamo, Schutzblechen und idealerweise Nabenschaltung (Alfine) und Riemenantrieb für den Weg zur Arbeit und alle anderen Wege plus evtl. zukünftige Bikepacking Touren haben.
Ich suche also eine Eierlegende Wollmilchsau.
Bei den großen (Canyon / Rose / Cube / Radon) habe ich nix passendes gefunden.
Habt ihr evtl. Eine Idee bei einem anderen Anbieter oder Angabe ich etwas übersehen?

die Urban Bikes haben immer Flav Bars und die Geometrie ist auch eher aufrecht…

Daher meine Frage nach einem Gravel / Crosser mit dem vorgenannten Anforderungen

Grüsse
Mathias
 
Servus zusammen.
Da ich etwas ähnliches suche, möchte ich keinen neuen Thread eröffnen und hoffe darauf das ich das Thema hier nicht sprenge.
Ich habe einen Crosser (ohne Befestigungspunkte für Bleche usw) und würde gern die sportliche Geometrie mit Nabendynamo, Schutzblechen und idealerweise Nabenschaltung (Alfine) und Riemenantrieb für den Weg zur Arbeit und alle anderen Wege plus evtl. zukünftige Bikepacking Touren haben.
Ich suche also eine Eierlegende Wollmilchsau.
Bei den großen (Canyon / Rose / Cube / Radon) habe ich nix passendes gefunden.
Habt ihr evtl. Eine Idee bei einem anderen Anbieter oder Angabe ich etwas übersehen?

die Urban Bikes haben immer Flav Bars und die Geometrie ist auch eher aufrecht…

Daher meine Frage nach einem Gravel / Crosser mit dem vorgenannten Anforderungen

Grüsse
Mathias
Du meinst in etwa so einen Custom Aufbau?
https://www.kleinanzeigen.de/s-anze...247-fahrrad-stadtrad-50cm/2538092487-217-6333
 
Die Kurbel habe ich nun doch schon bestellt, dauert aber noch ein paar Tage...
Ich überlege Kassette und Kette gleich mit zu machen, ist eh (bald) fällig. Welche Kassette würde ohne Adapter noch passen mit dem 105 Schaltwerk, 11-36 oder 11-40?
Kann ich jede Shimano 11 Fach Kassette nehmen, also XT oder SLX?

Fitting Termin ist Mitte Januar ;)
 
Ich hole das Thema noch einmal hoch, weil ich irgendwie wieder am Anfang bin 🙄

Der Antrieb ist nicht mehr das Thema, fährt sich viel besser mit der GRX Kurbel. Aber: beim Fitting ist herausgekommen, das ich zu gestreckt gesessen habe, der Lenker zu tief und zu schmal war und der Sattel zu hoch war. Ich habe das alles gemäß Umbauempfehlung geändert und ich fühle mich auch etwas wohler auf dem Bike. Auch herausgekommen ist (die Fitterin ist Ärztin), das es einige gesundheitliche Einschränkungen gibt, was die Muskulatur betrifft (erhebliche Verkürzungen unter anderem). Inzwischen ist es so, dass ich ab einer Strecke von ca. 30km nur unter Schmerzen weiter fahren kann, besonders wenn Steigungen dabei sind oder bei Gegenwind.

Nun habe ich mich ein bisschen mit Rahmengeometrie beschäftigt und damit begonnen, einige Stack und Reach Werte zu vergleichen. Mein Trek Checkpoint (müsste Modelljahr 2020 sein) hat 549mm Stack und 379mm Reach (STR 1,45). Es ist mein erstes Bike mit Rennlenker und ich habe auch noch nie auf einem anderen gesessen. Ich hielt es beim Gebrauchtkauf für passend, was es laut Größenrechner von Trek auch ist.

Am Montag bin ich auf dem Rückweg aus dem Urlaub in Bocholt vorbei gekommen und hatte die Gelegenheit, mal das Backroad AL Plus in Größe XS zu fahren. Stack 544,5, Reach 361,5, STR 1,51. Was soll ich sagen: es ist ein Unterschied wie Tag und Nacht. Konnte nur ein paar Runden im Laden drehen und Beratung war auch quasi nicht vorhanden, aber das ist ein anderes Thema. Der Größenrechner von Rose (Schrittlänge 78cm bei 168cm Körpergröße) ist bei Rahmengröße XS.
Da ich bei meinem Trek nun ziemlich am Ende mit den Umbauarbeiten bin und eben die muskulären Probleme vorhanden sind, bin ich also wieder am Anfang, aber um jede Menge Erfahrungen und Erkentnisse reicher. Was für mich klar ist, das Trek ist einfach vom Rahmen her zu groß für mich. Rechnerisch mag es passen, aber auch meine Partnerin konnte sehen, wie viel entspannter ich auf dem Backroad AL gesessen habe. Noch nicht ganz klar ist, ob ich aufgrund der gesundheitlichen Probleme auf E-Gravel setzen werde, es ist aber sehr wahrscheinlich. Zumal es sich mit deaktiviertem Motor fährt wie mein Trek (allerdings voll ausgestattet).

Am Backroad AL gibt es einige Dinge die ich nicht optimal gelöst finde und würde deshalb gerne auch noch ein paar Alternativen finden. Das ist gar nicht so einfach und hier bin ich ehrlich gesagt auch maximal verwirrt. Denn die Größenrechner der verschiedenen Hersteller spucken alle irgendwas zwischen Größe XS und S aus. Vergleicht man dann aber Stack und Reach, sind die Unterschiede im Vergleich zu dem Rose Backroad AL gewaltig. Cannondale Topstone NEO SL zum Beispiel, laut Größenrechner sollte S passen. Stack 547 Reach 378 und damit fast exakt identisch mit meinem Trek. Wie kann das sein? Kleiner gibt's das Modell scheinbar nicht. Lappiere e Crosshill Stack 547 Reach 376, auch fast wie Trek.

Nach der Formel Schrittlänge x 0,69 wäre ein Stack von 538mm passend. Da kommt nur das Backroad AL halbwegs in die Nähe. Kann aber doch nicht sein, dass nur Rose für mich passende Räder baut. Wie kann ich vorgehen, um passende Bikes zu finden? Sind hier vielleicht Hersteller bekannt, die eine ähnliche Geometrie haben wie Rose?
 
Auch herausgekommen ist (die Fitterin ist Ärztin), das es einige gesundheitliche Einschränkungen gibt, was die Muskulatur betrifft (erhebliche Verkürzungen unter anderem).
Du brauchst in erster Linie Gymnastik unter physiotherapeutischer Anleitung. Damit kann man sehr schnell sehr gute Fortschritte erzielen. Die Ursache für Deine körperlichen Probleme sind vermutlich der Mangel an geeigneter Bewegung.
ob ich aufgrund der gesundheitlichen Probleme auf E-Gravel setzen werde
Lernt man mit einem Rollstuhl wieder das Gehen?
Denn die Größenrechner der verschiedenen Hersteller spucken alle irgendwas zwischen Größe XS und S aus
Die sind auch unzuverlässig, wenn man nicht zufällig genau dem statistischen Mittel entspricht.
Vergleicht man dann aber Stack und Reach
Das taugt auch nur um Rahmen direkt miteinander zu vergleichen. Ansonsten sind die mit Vorsicht zu genießen.

Auf die Sitzposition bezogen sind die allein nicht aussagekräftig. Da brauchst Du die Entfernung vom Sattelaufsitzpunkt bis in die Griffe, sprich Sitzrohrwinkel und Sattelstützenauszug wirkt sich auf das "effektive Oberrohr" aus und dann kommen noch Spacer, Vorbau und Lenkergeometrie mit dazu.

Hier kann man Geometrien miteinander vergleichen:
https://www.bike-stats.de/geometrie...5_2021_52&Bike2=Rose_Backroad AL Plus_2024_53
 
Du brauchst in erster Linie Gymnastik unter physiotherapeutischer Anleitung. Damit kann man sehr schnell sehr gute Fortschritte erzielen. Die Ursache für Deine körperlichen Probleme sind vermutlich der Mangel an geeigneter Bewegung.
Hab einen Physio in der Familie und mache nahezu täglich meine Übungen, das schon seit Jahren. Solange ich nicht Fahrrad fahre, geht es relativ gut. Die Probleme kommen klar vom biken, auch nach dem Fitting und trotz leichterer Gänge. Wenn ich nach 5km Arbeitsweg mit einem Berg mit Schmerzen absteige, dann stimmt was nicht...

Das ist ganz interessant, denn man kann dort nach ähnlichen Geometrien suchen. Ähnliche wie die vom Trek Checkopint gibt es viele. Ähnliche wie die vom Rose Backroad AL gibt es keine, zumindest werden dort keine gefunden. Das deckt sich auch mit meiner Recherche.
Was ich noch nicht verstanden habe ist, was die Geometrie vom Backroad AL so anders macht und warum es ähnliche Bikes nicht von anderen Herstellern gibt...
 
Was ich noch nicht verstanden habe ist, was die Geometrie vom Backroad AL so anders macht und warum es ähnliche Bikes nicht von anderen Herstellern gibt...
Stack to Reach ist größer, konkret größer als 1,5, und das Rad ist damit etwas höher im Verhältnis zur Länge...und dann natürlich der Motor...
Wenn ich nach 5km Arbeitsweg mit einem Berg mit Schmerzen absteige
Was tut Dir denn weh?
 
Stack to Reach ist größer, konkret größer als 1,5
Und das ist so selten, bzw. so ungewöhnlich?
Aber der STR hilft mir auch nur bedingt, denn das neue Canyon Grizl CF On Daily hat STR 1,51, also eher aufrechte Position aber 381mm Reach und ist damit in der "passenden Größe" schon vom Rahmen her 2mm länger als mein Trek.

Was tut Dir denn weh?
Neben anderen Baustellen, sind es die Beine, unterer Rücken und die Gesäßmuskeln die beim Fahrradfahren die meisten Probleme machen.
 
Reach allein macht nicht glücklich. Es geht um die Länge vom Sitz bis in die Griffe. Einen solchen Wert sollte man Dir beim Fitting vermittelt haben. Am nächsten kommst da hin, wenn die Länge vom Oberrohr (effektives Oberrohr) mit der Vorbaulänge und dem Reach des verbauten Lenkers addierst.

Du musst gerade bei Canyon aufpassen mit den Werten. Die verwenden gerne sowas wie Reach+, was die Sache schlecht vergleichbar macht.

Räder mit hohem Stack to Reach sind im Bereich Rennrad und Gravel zumindest nicht die häufigsten. Höhe kann man sich aber mit Vorbau und Lenker bauen, wenn einem die Optik nicht so wichtig ist.
Beine, unterer Rücken und die Gesäßmuskeln
Kurbellänge und Q-Faktor? Pedale bzw. Pedalsystem? Sitzwinkel?

Neben anderen Baustellen? Klingt mir eher danach, als wäre alles die Baustelle.

Wenn Dir der Boppes weh tut, ist der Reach nicht das Problem. Überhaupt bin ich der Meinung, dass keine Geometrie der Welt Dir deine körperlichen Defizite ausgleichen kann. Oft genug bekommen die Leute ihre zivilisatorischen Zipperlein in wenigen Wochen mit gezielter Gymnastik in den Griff. Geht das nicht, dann sollte man sich vielleicht eingestehen, dass ein Rad der Klasse Rennrad, wozu auch Gravel noch zählt, vielleicht nicht mehr das richtige Werkzeug ist.

Langer Rede kurzer Sinn: Vielleicht gehst noch mal zu einem dedizierten Bikefit. Die können Dir anhand der Datenbank passende Modelle nennen. Mit den spärlichen Informationen, die Du hier lieferst, wird man Dir nicht helfen können.
 
Die Werte hab ich und mein Bike ist ja nun auch danach umgebaut. Dennoch passt es nicht. Ich werde aber die Werte nochmal vergleichen, auch mit den anderen Bikes die ich gefunden habe.
Nun es gibt Zipperlein die sich weg trainieren lassen und längerfristige Geschichten. Ich hätte vielleicht eingangs erwähnen sollen, dass ich gesundheitliche Probleme habe. Natürlich kann keine Geometrie der Welt meine körperlichen Defizite ausgleichen, das habe ich auch nie behauptet und erwarte ich auch nicht. Aber schmerzfrei biken sollte möglich sein. Vielleicht kommt am Ende dabei heraus, dass kein Rad der Klasse Rennrad / Gravel passt, schon möglich und wäre auch kein Drama. Mich hat halt nach dem ganzen Prozess nur sehr gewundert, wie gut sich das deutlich kleinere Backroad AL angefühlt hat. Dabei gefällt es mir gar nicht richtig, deshalb hatte ich nach Alternativen gesucht, die es aber scheinbar kaum gibt.
Danke für die Mühe!
 
Zurück
Oben Unten