• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neues Gravel Bike für Alltag / Bike Packing

Mich hat halt nach dem ganzen Prozess nur sehr gewundert, wie gut sich das deutlich kleinere Backroad AL angefühlt hat.
Ich kann es schlecht sagen wegen unzureichender Daten, aber aller Wahrscheinlichkeit nach war hier das Cockpit einfach näher als bei anderen Rädern. Mir z.B. macht tief nichts aus, aber weit schon, was sich wohl darin begründet, dass meine Beine eher lang und mein Oberkörper nicht so lang ist.
Die Weite ist nicht vom Tretlager aus zu sehen, sondern vom Punkt am Sattel, auf dem man sitzt. Der Sattel darf dabei auch nicht zu weit vorne sein, weil man sonst vorne zu viel Gewicht abstützen muss. Das ist unintuitiv, da man mit dem Sattel nach vorne geht, ist das Cockpit zu weit.
Radfahren ist ein diffiziler Balanceakt in jedweder Hinsicht.
 

Anzeige

Re: Neues Gravel Bike für Alltag / Bike Packing
Die Werte hab ich und mein Bike ist ja nun auch danach umgebaut. Dennoch passt es nicht. Ich werde aber die Werte nochmal vergleichen, auch mit den anderen Bikes die ich gefunden habe.
Nun es gibt Zipperlein die sich weg trainieren lassen und längerfristige Geschichten. Ich hätte vielleicht eingangs erwähnen sollen, dass ich gesundheitliche Probleme habe. Natürlich kann keine Geometrie der Welt meine körperlichen Defizite ausgleichen, das habe ich auch nie behauptet und erwarte ich auch nicht. Aber schmerzfrei biken sollte möglich sein. Vielleicht kommt am Ende dabei heraus, dass kein Rad der Klasse Rennrad / Gravel passt, schon möglich und wäre auch kein Drama. Mich hat halt nach dem ganzen Prozess nur sehr gewundert, wie gut sich das deutlich kleinere Backroad AL angefühlt hat. Dabei gefällt es mir gar nicht richtig, deshalb hatte ich nach Alternativen gesucht, die es aber scheinbar kaum gibt.
Danke für die Mühe!
Ich kann Deine Probleme nachvollziehen. Zumal ich praktisch genauso groß bin wie Du.
Zum Fitting: Ich habe noch nie ein Fitting gemacht, aber ich merke beim Fahren sehr schnell, was meine ideale Sitzposition ist. Dabei rutsche ich auf dem Sattel sehr weit nach vorne, trotz kurzem Vorbau und nach einiger Zeit halte ich den Lenker mit den Fingerspitzen, weil die Leerdose (wie schreibt man das eigentlich), also der untere Rücken nach 60km höllisch schmerzt. Sprich: das Rad passt nicht, ist vorne zu weit und zu tief.
Jedoch kann ich Dir sagen, dass ich vor 10 Jahren mit exakt diesem Rennrad problemlos 250km am Stück geradelt bin, vor allem weil ich damals viel Core Training und Calisthenics nebenbei trainiert habe. Es liegt also an fehlender Muskulatur.
Ferner, ich hatte bei Trek testhalber mal ein 49cm Checkpoint probiert und es hat fantastisch gepasst. Leider sind Kurbel und Lenker für mich viel zu klein, weshalb wieder Size 52cm angesagt war. Mit kurzem Vorbau und langem Sattel ging das aber recht gut. Habe nun ein 52cm Specialized Diverge gekauft und die Geometrie passt mir unglaublich gut, sogar besser noch als das 51cm Backroad AL, was ich auch probegefahren bin. Früher bis ca. 2020 waren die Gravel Bike Rahmen kürzer als heute und man saß etwas kompakter auf dem Rad, so wie bei einem Allroad Rennrad. Heutige Modelle haben mehr "Gravel Geometrie", sprich langer Rahmen und kurzer Vorbau per default. Da kann man leider keinen noch kürzeren Vorbau montieren. Das gleiche passiert ja auch im MTB Bereich.
 
Zurück
Oben Unten