• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rennrad Navigation

Muss man nicht lesen, da reicht die Buchhandlung, wo man sowas durchblättert und nur den Kopf schütteln kann.
Und du kannst allein durch Durchblättern ein Buch ob seines ganzen Inhaltes bewerten und für Müll befinden?
Starke Leistung :)
Aber merkst du was? Du bist jetzt gerade dabei mehr und schneller zu lernen als aus dem, wie du schreibst, schwer verständlichem Buch.
Ich bin beim Buch gerade mal auf Seite 42. Wenn ich Webseiten durchforste, verstehe ich auch nicht immer gleich alles. Vieles wird im Zusammenhang klarer.
Wenn ichs durchhabe - darauf möchte ich wetten - weiß ich in weit weniger Zeit mehr, als wenn ich das Net durchsuche. Dann kann ich auf Lesezeichen zurückgreifen und auf Stellen, die ich markiert habe sowie auf meine Randbemerkungen. Das ist bei Websites etwas schwierig :cool:
Man muss sich halt nur die Mühe machen sich mit der Materie via Internet auseinander zu setzen
Man muß sich auch einmal die Mühe machen, ein Buch durchzulesen statt lediglich durchzublättern.....
und für offene Fragen sind die Foren da!
...in denen ich auf eine Frage oft fünf Antworten bekomme, die sich gegenseitig widersprechen.... :rolleyes:
 
ich denke wir müssen nicht mehr weiter diskutieren, es ist alles gesagt! Alles weitere wäre Zeitverschwendung.
Du solltest deine auch nicht weiter hier verschwenden, denn wenn du immer viele verschiedene, sich widersprechende Antworten bekommst, dürfte auch dieses Forum nicht deinen Vorstellungen entsprechen. Es ist eben ein Forum!
 
ich denke wir müssen nicht mehr weiter diskutieren, es ist alles gesagt!
Alles gesagt?
Dann frage ich mich, ob "Tobilive" hier die Antworten und Infos bekommen hat, die er sich erhoffte.


Alles weitere wäre Zeitverschwendung.
Du solltest deine auch nicht weiter hier verschwenden, denn wenn du immer viele verschiedene, sich widersprechende Antworten bekommst, dürfte auch dieses Forum nicht deinen Vorstellungen entsprechen. Es ist eben ein Forum!
Zeitverschwendung ist es, auf die Suche im Net zu verweisen und hier mit Begriffen umherzuwerfen, die dem Fragesteller kein Begriff sind. Das wird der Fragesteller sicherlich noch ganz allein hinbekommen :)
Jemand, der hier im Forum eine Frage stellt, erwartet auch die Antwort hier im Forum und keine Verweise auf andere Websites.
Mag sein, daß es "eben ein Forum" ist - aber die Qualität eines Forums hängt nunmal von den Teilnehmern ab.
Und womit ich meine Zeit verschwende, bleibt mir überlassen....
 
Was willst du denn jetzt? Darf ich dich mal zitieren?
und für offene Fragen sind die Foren da!​
deine Antwort: "...in denen ich auf eine Frage oft fünf Antworten bekomme, die sich gegenseitig widersprechen.... :rolleyes:"

Noch negativer kann man sich über das Forum nicht äussern. Da frage ich mich ernsthaft warum du dich hier beteiligst.
Im übrigen habe ich lediglich "unseren" Disput als beendet erachtet weil sinnlos.
 
Was willst du denn jetzt? Darf ich dich mal zitieren?
und für offene Fragen sind die Foren da!​
deine Antwort: "...in denen ich auf eine Frage oft fünf Antworten bekomme, die sich gegenseitig widersprechen.... :rolleyes:"

Noch negativer kann man sich über das Forum nicht äussern. Da frage ich mich ernsthaft warum du dich hier beteiligst.
Im übrigen habe ich lediglich "unseren" Disput als beendet erachtet weil sinnlos.

Darfst mich gerne zitieren, aber ich zitiere einmal aus dem Thread "O-Synce Navi2Coach":

Enasnl:
Du hast einfach null zum eigentlichen Thema des Threads beizutragen. Das ist unser Problem mit dir.
Das "Problem mit Dir" scheint ja nicht nur dort aufzutreten.
Mein Wissen und meine Erfahrung gebe ich gerne weiter, wenn ich jemandem damit helfen kann. Und ich erfahre auch viel Neues. Das ist es, was mir an diesem Forum gefällt.
Beiträge aber, die dem Fragesteller nicht dienlich sind, sondern ihm eher suggerieren, wie minderbemittelt er doch ist, steigern nicht gerade die Qualität eines Forums.

Was ich jetzt will, ist belanglos. Ausschlaggebend ist, ob dieser Thread "Tobilive" bisher weitergebracht hat.
Und genau das bezweifle ich....
 
Bist ein Troll! Gerade mir zu unterstellen ich würde NICHT weiterhelfen ist nur ein Zeichen dafür, das du null Ahnung hast!
Zuguterletzt bleibt die Frage, was DU in diesem Thread machst. Hast keine Ahnung, trägt nichts ausser Kritik bei und machst dich obendrein noch zum Sprecher des Forums.
Du könntest uns Beiden einen grossen Gefallen tun, setze mich auf Ignore und Ruhe ist. Mit Forenmitgliedern wie dir möchte ich eigentlich nichts zu tun haben.
Gibt hier Gott sei Dank andere Leute hier. :)
 
Ich kann nur empfehlen, vor dem Kauf eines Navigerätes dieses möglichst einmal - sofern machbar - auszuleihen. Und eine weitere Entscheidungshilfe sollte die Hotline sein - die sind meist so überlaufen, dass sie während der Uhrzeiten, die ein normaler Arbeitnehmer sich NICHT auf der Arbeit befindet, hoffnungslos dauerbelegt. Durchkommen eigentlich gleich 0.

Im letzten Jahr habe ich mir mal das "Premiumgerät" für Motorradnavigation gekauft, Garmin Zumo 660. Stolze €549 - im Angebot.
Anbei aus der Erinnerung das ganze Erlebnis:


Der Ärger ging dann gleich beim Auspacken los.

- Die Micro-SD-Karte mit zahlreichen Touren, in der Werbung im Lieferumfang angegeben, war nicht vorhanden und wurde auch nicht mehr verkauft.
Nach Reklamationen beim Shop und Garmin (per Mail, da Hotline...kein Durchkommen) selber bekam ich diese "aus Kulanz" noch geschickt.
- Kurzanleitung in Printform beiliegend, Bedienanleitung nicht vorhanden, weder gedruckt noch auf der mitgelieferten DVD. Nur zum Download verfügbar.
Dabei fahre ich Motorrad auf der Straße und nicht im Internet.
- MapSource, BaseCamp und Communicator-Plugin ebenfalls nicht auf der DVD vorhanden.
Nach Download des Plugin lief dieses nicht mit Firefox - es benutzt ja nicht jeder den IE von WinzigWeich.
Auf meine Mail an den Service folgte erstmal eine BlaBla-Antwort mit Lösungen für Probleme, die ich gar nicht hatte.

- Das Gerät besitzt einen "Diebstahlschutz", nämlich in Form eines Passwortschutzes. Nach Diebstahl kann der Dieb mit dem Gerät also - angeblich - nix anfangen.
Wirklich nett. ICH kann nach dem Diebstahl mit dem Ding auch nix mehr anfangen!!

- Mit einem Handgriff lässt sich das Gerät aus dem Halter nehmen. Auch vom Dieb. Also bei jedem Tanken das Teil abnehmen, in die Kombi-/Jackentasche stecken...
- Sämtliche Stecker für Kopfhörer etc, befandes sich nicht am Haltefuß oder am Gerät, sondern am Kabelstrang...
- Der Halter soll, so war in Foren anchzulesen, auch bei abgenommenen Gerät Strom ziehen.

Auf Tour in der Schweiz, will das Ding dann partout keine Autobahn mehr fahren. Obwohl keine Einschränkungen aktiviert, will mich das Ding an jeder Ausfahrt von der Bahn jagen. Umstellen von Modus "Motorrad" nach "Auto" bzw. zurück bringt keine Änderung. Bei "Sauwetter" dann der Beschilderung nachgefahren und das Navi Navi sein lassen.

Rückweg dann von Basel inn den Schwarzwald hauptsächlich per Straßenbeschilderung. Übernachtet und am nächsten Tag Abstecher ins nördliche Elsass.
Fast 90 Minuten treibt mich das Zumo durch zahllose Kreisverkehre, die Burg Fleckenstein, als Ziel angegeben und keine 65km entfernt, nicht erreicht. Backofentemperatur, die Sonne meint es viel zu gut, ich koche unterm Leder und habe die Schnauze gestrichen voll.
Nix wie Richtung Heimat.
Da alle Einschränkungen deaktiviert, geht´s über mautpflichtige Autobahn, deren Auffahrt ich anhand Beschilderung finde. Stur Richtung Saarbrücken, da mich das Navi wieder von der Bahn jagen will.
Auf deutscher Seite dann weiter damit. Das Zumo will mich dann irgendwann über die Hunsrückhöhenstraße jagen - aber ich will schnellstens nach Hause.

Liege dann noch gut in der Zeit und beschließe dann irgendwann, dem Navi zu folgen.
also von der Bahn ´runter, durch tiefste Eifel, kilometerweit fahre ich völlig einsam durch kleinste Straßen.
Es wird schon arg dunkel...

Irgendwann lotst mich das Navi auf die A1!! Ich glaub´s ja nicht!
Gerade drauf, gibt´s einen Wolkenbruch. Nächster Rastplatz ´raus, am Toilettenhäuschen die Regenkombi angezogen, aus dem Regen wird schwerer Hagel, den ich mit einem weiteren Fahrer auf einer Yamaha FJR abwarte.

Wieder zu Hause, versuche ich das Ding zu verkaufen. Biete es in diversen Foren an. Nur eine einzige Nachfrage, ob am Preis ´was zu machen wäre...
Gleichzeitig versuche ich über die Hotline, noch etwas zu retten. Der zuständige Sachbearbeiter, mit dem ich vorher Mailkontakt hatte, ist in Urlaub.
Das Gerät könne ich einschicken, vielleicht liegt ein Defekt vor. Dass ich dafür eine Bearbeitungsnummer anfordern muß, ohne die das Päckchen erst gar nicht angenommen würde, teilt man mir natürlich nicht mit.

2 Wochen später reisse ich das ganze Geraffel vom Motorrad, schmeiße es in die Verpackung und fahre zurück zum Shop, wo ich mir das Ding gekauft habe.
Was denn damit wäre?
Der Kundendienstler versucht dann, eine Strecke zum einem weit entfernten Ziel routen zu lassen, um zu sehen, ob Autobahnen geroutet werden, bekommt aber kein GPS-Signal. Vor die Ladentüre will er aber nicht - es regnet mal wieder "wie Sau".

Ich bekomme das Gerät gewandelt, packe mir die fünfeinhalb Hunderter wieder in die Jacke und fahre - endlich mal wieder - gutgelaunt nach Hause.

Von Navis - zumindest von amerikanischen Geräten bzw. Software - will ich nix mehr wissen. Da reicht mir die CAD-Software, mit der ich mich täglich auf der Arbeit herumschlage.

Gemessen am Preis ist das Gebotene eine Frechheit.

Und ein Navi für´s Fahrrad?
Fahre ich mit dem Motorrad auch mal 4stellige km-Zahlen, sind die Strecken, die man mit dem Rad fährt, doch sehr überschaubar. Und wenn´s auch mal über 200km sind - das ist per I-Net und Notizzettel planbar, da braucht´s keine Tankstellen.

Ich würde (und werde) mir statt eines Navi ein Smartphone mit Navifunktionen zulegen.
Dann bekomme ich unterwegs auch den Wetterbericht etc
 
Ob deine Beiträge "Tolilive" weitergeholfen haben, kann nur er selbst aussagen. Immerhin hat er soviel Niveau, sich nicht weiter in diesem wertlos gewordenen Thread zu äußern.
Ich werde dir auch nicht den Gefallen tun, dich auf ignore zu setzen. Deine Beiträge amüsieren mich eher, als daß sie mich stören.
Sollten dich meine Beiträge allerdings in deiner narzißtischen Eitelkeit verletzen, darfst du dir selbst die Frage beantworten, warum du dich auf sie einläßt, statt sie außer acht zu lassen.
Warum gehst du noch auf sie ein, statt einfach deine Klappe zu halten?

Und Enasnl´s Aussage:
Du hast einfach null zum eigentlichen Thema des Threads beizutragen. Das ist unser Problem mit dir.
sagt mehr als genug.

Damit ist für mich das Thema erledigt.
 
Ist natürlich schwer dazu etwas zu sagen. Meine Diagnose: Das Teil war defekt. Ich habe noch kein Navi erlebt was dermassen schlecht funktionierte. Gerade mit den Nüvis habe ich gute Erfahrungen gemacht, wobei ich das von beschriebene nicht kenne.
Grundsätzlich kann man einem Navi-Newbee nur empfehlen sich das Gerät so frühzeitig zuzulegen, dass man sich damit vertraut machen kann und nicht zur Tester on Tour wird. Diese geräte sind zu speziell, sind defintiv kein plug'n Play.
Was Navis am Rad angeht besteht hier das Problem, dass es einfach keine Radkarten gibt. Alles beruht auf Strassenkarten und auf die Belange von Randgruppen wurde bei der Erstellung keine Rücksicht genommen. OSM ist da auf einem besseren Weg, ist nur leider immer wieder fehlerbehaftet, was in der Natur des opensource Projektes liegt.
Ich hätte an deiner Stelle erst mal den Versuch gemacht ein Ersatzgerät zu testen. Zudem gibt es gerade für deine Belange reine Motorradkarten um auf ausgesuchten Strecken fahren zu können (die sind übrigens auch interessant für das RR).
Ein Handy macht es definitiv nicht besser als ein echtes Navi, vor allem nicht, wenn man zum Training einen Bikecompouter braucht.
Bleibt als letztes der Punkt Service. Ich kann mich bisher gerade bei garmin nicht darüber beschweren. Insbesondere in der Garantiezeit zeigen die Erfahrungen in der Breite schnellste Bearbeitung, meist durch Austausch alt gegen neu. Das man sich auf der Internetseite erst mal informieren muss wie das geht, die Software ebenfalls nur dort zu finden ist, das ist eine schon industrieweit und produktübergreifende Masche der Hersteller noch mehr Geld zu sparen/zu verdienen. Nicht schön, aber wir Kunden werden es leider nicht ändern können da es fast alle machen.
 
Ob deine Beiträge "Tolilive" weitergeholfen haben, kann nur er selbst aussagen. Immerhin hat er soviel Niveau, sich nicht weiter in diesem wertlos gewordenen Thread zu äußern.
Ich werde dir auch nicht den Gefallen tun, dich auf ignore zu setzen. Deine Beiträge amüsieren mich eher, als daß sie mich stören.
Sollten dich meine Beiträge allerdings in deiner narzißtischen Eitelkeit verletzen, darfst du dir selbst die Frage beantworten, warum du dich auf sie einläßt, statt sie außer acht zu lassen.
Warum gehst du noch auf sie ein, statt einfach deine Klappe zu halten?

Und Enasnl´s Aussage:

sagt mehr als genug.

Damit ist für mich das Thema erledigt.

TROLL! :D
 
Denke auch, das Gerät war entweder hardwaremäßig oder, wahrscheinlicher, softwaremässig nicht einwandfrei.

Anyway - die Schwächen des Geräts, gerade die fehlende Diebstahlsicherung, der Stromverbrauch auch bei abgenommenem Navi sowie vor allem die Routenführung an sich, haben mir aber jeden Grund genommen, mich um Ersatz zu kümmern. Da ich mit meinem Schwager und dessen Bruder schon mit einem Zumo 550 als auch 660 auf Tour war, hat mich das Routing wirklich nicht begeistert. Statt nach CH wollte ich mit denen letztes Jahr nach Ostdeutschland, Polen, Tschechien, und habe sie dann nach wenigen Stunden ziehen lassen, da ich mit meinem Sporttourer samt Sidecases nicht wirklich durch jedes Kaff und an jede Milchkanne vorbeifahren wollte.
In Norwegen war das Straßenmaterial des 550ers, obwohl es "vorhanden" war, so dürftig, dass das Gerät dort schlicht fast unbrauchbar war.
Ob ein Navi ein Plug´n´Play-Gerät ist oder nicht - zumindest im "Auto"-Modus sollte man doch erwarten können, bei Anwahl von "schnellster Strecke" (kürzeste Dauer) eine entsprechende Route errechnet zu bekommen. Das war aber mit keinem der drei Geräte der Fall. Wenn ich mir sowas auch noch zu Hause am PC zusammenstellen muß...
Ich plane meinen Urlaub nicht am PC. Nö - das fällt bei mir unter Arbeit und nicht unter Urlaub.
Und ab und an, wenn ich alleine reise, suche ich mir eine Bleibe für die Nacht erst unterwegs und bleibe, solange es mir gefällt oder nicht gefällt. Daher brauche ich weder ein Basecamp noch etwas Vergleichbares. Das Navi brauche ich daher lediglich, um ein neues Ziel "schnell" oder "schön" zu erreichen, mir vor allem Tankstellen zu suchen, Restaurants, Sparkassen etc oder eben die Adresse für die Übernachtung.

In einem Forum benutzt ein Fahrer ausschließlich ein Smartphone eines "nordischen" Herstellers als Navi. Befangenheit nicht ausgeschlossen, da er Finne ist...:confused:
Sollte für meine persönlichen Zwecke aber allemal reichen. Wetterberichte, Währungskurse, E-Mail etc unterwegs hätten uns in Skandinavien auch sehr geholfen, weil wir gerade in einer "Regenzeit" dort tourten, Straßen wegen Unwetterschäden

Und preislich tut sich da zwischen Smartie und Navi für´s Motorrad auch nichts.
Denke, ich fahre damit - wenn auch nicht besser - zumindest nicht schlechter.
 

Wow cool, das hat in etwa so viel Substanz wie ein Stinkefinger früher in der Grundschule. Gratuliere.

Schön zu sehen, dass du auch in anderen Threads so eine Art an den Tag legst.

Wenn du auch nur mal ansatzweise zu einer wenn auch nur rudimentären Form der Selbstreflexion fähig wärst, dann würdest mal kapieren, dass nicht die anderen, sondern du das Problem bist. Manche Menschen sind echt derart auf den Kopf gefallen, dass man es kaum glauben mag.
 
mx25.gif
 
Wow cool, das hat in etwa so viel Substanz wie ein Stinkefinger früher in der Grundschule. Gratuliere.

Schön zu sehen, dass du auch in anderen Threads so eine Art an den Tag legst.

Wenn du auch nur mal ansatzweise zu einer wenn auch nur rudimentären Form der Selbstreflexion fähig wärst, dann würdest mal kapieren, dass nicht die anderen, sondern du das Problem bist. Manche Menschen sind echt derart auf den Kopf gefallen, dass man es kaum glauben mag.

und du bist der Obertroll und gesellige Trolle findet man überall, gelle? :D
 
Moin,
die ganze Anmopperei habe ich nicht durchgelesen, aber falls es noch keiner erwähnt hat: Viele ADFC-Ortsverbände und Fahrrad-Händler bieten GPS-Kurse an. Kostet bei Händlern ein paar Euro, die beim Kauf gutgeschrieben werden. Und, wen wundert es, diese Kurse sind speziell auf die Fragen von Radfahrern ausgerichtet.
 
Ein Radnavi ist vielfältig einsetzbar:

- Man kann damit Strecken anderer abfahren. An solche Strecken kommt man z.B. über gpsies.com Es gibt mehrere Möglichkeiten das Navi dafür einzustellen -> wird viel herumdiskutiert

- Man kann das Gerät eine Strecke berechnen lassen. Je nach Karte und Einstellungen kommen da extrem unterschiedliche Dinge bei raus. Nun sind die Vorlieben der Radfahrer ebenfalls extrem unterschiedlich. Dem einen gefällt, was das Navi so vorschlägt, der nächste kann damit nichts anfangen -> wird viel herumdiskutiert

- Man kann Karten studieren und sich selbst eine Strecke überlegen. Das Navi ist dann Hilfsmittel, den geplanten Weg in der Realität zu finden. Auch hier gibt es verschiedene Herangehensweisen -> wird viel herumdiskutiert

Wenn dann im Forum gefragt wird, worauf man beim Radnavi achten sollte, kommen zig Meinungen aus den 3 von mir beschriebenen Themen, alles durcheinander. Die Folge? Richtig -> wird viel herumdiskutiert :D
 
Zurück
Oben Unten