• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Garmin 840, ein paar Probleme

Thorre

Mitglied
Registriert
11 Juli 2023
Beiträge
36
Reaktionspunkte
9
Moin, ich habe seit 1 Monat den Garmin 840, mein erster Fahrrad Navi. Letztens hatte ich in Warnemünde eine Tour zur Müritz über Komoot geplant, war in einem Cafe ohne Wlan und über die Bluetooth Verbindung zu meinem Iphone wurde die Tour prompt auf meinen Garmin übertragen, toll. Richtig toll wäre es, wenn es immer klappen würde. Denn alle späteren Versuche schlugen fehl. In der Connect IQ App steht auch nicht nachvollziehbar mal offline, mal online.

1) Meine beste Krücke dazu war bis jetzt, die Komoot App vom Garmin zu löschen, von Komoot die Tour zu Garmin Connect zu schicken und von dort zum Garmin. Ich dachte in der heutigen Zeit würden solch teure Geräte komfortabler synchronisieren. Gibt es noch eine andere Möglichkeit während einer Tour eine neue Strecke, bzw eine Änderung schnell auf den Navi zu bringen?

2) Ein zweites Problem, während meiner Fahrt von Warnemünde zur Müritz verlief erst alles gut. Die Zielkilometer wurden stetig weniger. Doch plötzlich hat den Garmin wohl etwas aus den Tritt gebracht und statt 84km bis zum Ziel, waren es plötzlich weit über 300km bis zum Ziel. Ich habe bis heute keinen Plan was da passiert ist. Jetzt am Wochenende hatte ich bei einer kleinen 70km Runde ähnliches. Die km zählten runter, waren noch gute 4km, ich habe eine Straße falsch erwischt und auf einmal waren es gute 80km bis zum Ziel. Kennt dieses Problem jemand?

3) Dann zur Navigation. Bei meiner Wochenendrunde hatte ich das mehrmal, dann steht z.B. im Hinweisfeld, dass ich in 300m links abbiegen soll, die Navigation schickt mich aber nach rechts. Ähnliches umgekehrt oder ich solle in 1000m wenden, dabei verläuft die Strecke weiter geradeaus. Ich verstehe das nicht, dass ist doch kein Discounter Produkt.

4) Dazu gibt es schon ein Thema, die Symbole. Wie wahrscheinlich ist es das Garmin da was ändert? Ich verstehe nicht, wie man dauerhaft diese Hand in dem kleinen Display einblendet. Vor allem da sie so mittig sitzt und damit quasi zum Teil die Navigation behindert.

Symbole

Ich frage mich mittlerweile ob der Karoo 2 nicht die bessere Wahl gewesen wäre. Für Garmin sprach für mich die Akkulaufzeit. Aber zur Zeit habe ich nicht das Gefühl ein modernes Stück Technik aus dem Jahre 2023 zu besitzen.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Plat!num

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Mein 840 zeigt zu hohe Aufstiegswerte an, dafür ca 3Um Tf weniger als GC mir anzeigt. Dabei kommen die Werte ja vom Garmin direkt....?
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Plat!num

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Die Wahrscheinlichkeit dass Garmin dies in den Griff bekommen will sind eher gering. Denn solche Probleme sind schon seit Jahren bekannt. Der Edge ist primär ein Trainingscomputer. Die Navifunktion dient nur als Feature. Entsprechend schlecht funktioniert das Ganze.
 
Die Strategie von Garmin ist, möglichst viele Geräte zu verkaufen. Daher funktionieren die reinen Navis besser als die Trainingscomputer. Schau mal auf deren Homepage. GPSMAP oder Etrex.
 
Mein 840 zeigt zu hohe Aufstiegswerte an, dafür ca 3Um Tf weniger als GC mir anzeigt. Dabei kommen die Werte ja vom Garmin direkt....?
Aufstiegswerte ist immer so eine Sache, weil jedes Programm die Aufstiegsmeter mehr oder weniger anders berechnet.
Was die Cadence betrifft, wahrscheinlich wird im Edge der Durchschnitt ohne/mit Nullwerte berechnet und in GC (Golden Cheetah oder Garmin Connect?) genau anders herum.

Es gibt Programme/Portale, die übernehmen die Statistikdaten direkt vom Gerät (Fit File -> dort stehen diese in der Session Message), andere berechnen diese AV- und MAX-Werte generell eigenständig (mitunter kann man das auch einstellen, wie diese Werte berechnet werden sollen). So kann es durchaus vorkmommen, dass es größere Abweichungen gibt.

https://www8.garmin.com/manuals/web...UID-DE8D3DC4-0D32-4A6E-B882-06ED810C62E9.html

PS: Kann natürlich auch sein, dass Garmin wieder mal ein paar Käfer eingebaut hat (was gerade bei neuen Geräten in der Anfangszeit immer mal vorkommen kann) 😇
 
Die Strategie von Garmin ist, möglichst viele Geräte zu verkaufen. Daher funktionieren die reinen Navis besser als die Trainingscomputer. Schau mal auf deren Homepage. GPSMAP oder Etrex.
Die sehen mir aber nicht wirklich nach einer brauchbaren Alternative aus. Da warte ich lieber ab, ob ein möglicher Karoo 3 mit hoffentlich besserer Akkulaufzeit kommen wird oder ich müsste mal einen Wahoo probieren.
 
Nimm ein Wahoo und gut ist. Momentan gibt es den Bolt II für guten Kurs und damit kannst du astrein navigieren.
 
Jo Danke, ging jetzt auch schon mit dem Roam II schwanger.
Hi. Nachdem Du ja jetzt gewechselt bist zum Roam V2. Wie findest Du die beiden so im direkten Vergleich? Bleibst Du beim Roam? Ist sein Display besser ablesbar für Dich und wie findest Du die Handhabung.

Ich selbst habe hier einen 840er gerade geliefert bekommen und bin auch ein wenig "erschlagen" von der Menüvielfalt und überlege ebenfalls, ob ein Roam nicht die bessere Wahl wäre?!
 
Ich nutze die Navis ja am Gravel Bike. Freitag war ich viel im Wald und da hatte der Roam so seine Aussetzer, mal für 20Sekunden war die Route komplett weg. Lustigerweise setzte der Roam zu ähnlichen Zeitpunkten aus, wie bei meinem Kumpel, der den Karoo 2 nutzt.

Überhaupt sehe ich im GPS oder was indirekt damit zu tun hat, als größtes Ärgernis. Heute brauchte er gut 1-2 Minuten bevor er den richtigen Standort von mir auf die Karte brachte, wieso auch immer. Dann teils die Abbiegehinweise, welche meist 20-50m hinterherhinken. Habe oft das Gefühl, als ob der Prozessor zu lahm, zu wenig Arbeitsspeicher vorhanden oder schlicht schlecht prgrammiert wurde. Das drehen der Karte in Fahrtrichtung braucht auch sehr lange.

Das war beim Garmin besser. Bin im Juni an der Müritz 25km durch tiefsten Wald gefahren, vom GPS her passte alles.

Zum positiven, eindeutig besser ablesbar. Das Handling ist wesentlich einfacher, das taugt mir sehr und ich mag die vorgezeichnete Linie aus lauter kleinen Pfeilen. Aber auch bei dieser Linie gibt es Tücken. Ich hatte heute ein paar spitze Kehren, da spielt diese langsame Drehung der Karte wieder mit rein. Da rätselte ich dann kurz, wie es weiter geht.

Beim Garmin hat man halt wesentlich mehr Details, sämtliche Straßennahmen etc, trotzdem mag ich prinzipiell mehr das Konzept von Wahoo, wenn er nur ein wenig flüssiger laufen würde.

Mein erster großer Test wird wahrscheinlich im September sein, wenn ich eine kleine Bikepacking Tour auf völlig neuer Strecke unter Stress (vollbepackt, 2 Tage, gute 400km) angehe. Ich werde definitiv dem Wahoo die Chance geben.
 
Zurück
Oben Unten